Xenon Umbau geplant

  • ich schau heute mal ob das innen angezeichnet ist. außerdem hab das glück das ein verwandter von mir einen 6er hat mit original-xenon, dort kann ich alles abschauen und abmessen. also auch schauen wie die kabel von den achssensoren verlegt wurden usw, genau gleich mach ichs, damits wie original ist und keiner sich aufregen kann

  • Hallo,

    Und noch einer der auf Xenon Umbauen will.

    Also Xenon Scheinwerfer, Brenner und die Steuergeräte die am Scheinwerfer dran sind habe ich schon.

    Was ich noch brauche ist die Scheinwerferreinigunganlage mit Pumpe. Suche schon eine zeit lang aber nichts zu finden. Weiß einer was das alles bei Mazda kostet?

    Eine frage habe ich noch: der Scheinwerfer auf der Faherseite hat 2 Stecker. Einmal den normalen mit den 8 Polen und einen der mit 4 Polen ist. Hat die Halogen Scheinwerfer auch Zwei Stecker? Was wird denn da angeschloßen?

    gruss bastiv6

  • theoretisch müsste es eine bessere möglichkeit geben als den kompletten scheinwerfer zu tauschen, dann auf dem scheinwerfer steht eigentlich ja eh oben das er für h1 UND d2s geeignet ist...

  • Das ist aber nicht so einfach mit den Kabel vom Steuergerät das was am Scheinwerfer ist und dem Brenner. Da müsste man schon löcher bohren um überhaubt die kabel in den Scheinwerfer zu bekommen. Wenn man es Original haben will.

    gruss bastiv6

  • wollte mir jetzt so ein Umrüstset auf Xenon von Ebay kaufen.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?
    Was kosten denn die originalen Xenonscheinwerfer?

  • @mrfoobi: das ebayteil kannst in die normale h1 fassung einbauen, xenonscheinwerfer daher ned nötig. aber brauchst lwr und swa

    @bastiv6: doch schon, ein loch in die abdekung und mit silikon schön aaabdichten, hab ich auch so.

  • @mr.foobi
    Ich habe die Scheinwerfer mit Brenner und Steuergerät (beide seiten) für 266 Euro bekommen. (gebraucht)

    @djkamp
    Das glaube ich dir ja auch. Wie hast du es den mit der Scheinwerferwaschanlage gemacht?
    Mit den anschließen? Extra Pumpe?

    gruss bastiv6

  • schürze runter, war angezeichnet, aber nur ganz leicht, gutes licht war erforderlich. mit dem dremel löcher rein gemacht und die düsen eingebaut (auf übereinstimmung der farbcodes von düse und halterung achten). die schläuche und düsen miteinander in reihe verbinden und an die pumpe anschließen. loch in den wischwasserbehälter bohren, anderen schlauch von der pumpe reingesteckt, mit silikon abgedichtet. pumpe mit dem im motorraum vorhandenen stecker angesteckt. im innenraum die blende raus, und wischwassertaster rein. gilt für pfl!

    habe düsen, schläuche, pumpe und taster original von ebay gekauft. taster neu von händler und das andere gebraucht von einem der auch einbauen wollte aber es ned zusammengebracht hat.

  • das Glück mit den gebrauchten Scheinwerfern muss man ersteinmal haben.
    Hat schonmal jemand die Dinger von Ebay für H1 eingebaut!
    Ob ich mir nun Xenon-Scheinwerfer oder die Dinger von Ebay kaufe ist doch egal, ausser das die Dinger von Ebay mehr Einbauaufwand bedeuten.

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 02.01.2008 18:15
    ...und die fehlende automat. LWR?




    von hella für unter 100€ gekauft, aber wegen zeitmangel (lustmangel ) noch nicht eingebaut.

  • @djkamp
    Das ist ja mal eine gute aussage. Aber ich bin mir nicht sicher das ich schon so ein Kabel für die pumpe liegen habe, weil ich ja das US Modell habe glaube ich schließe die an der Pumpe an die auch für die Windschutzscheibe ist.

    RX-6
    Da ich ja das US Modell habe brauche ich die nicht . Meiner hat auch keine Manuelle Verstellung für die Halogen Scheinwerfer. Das steht auch im Fahrzugschein drin.

    ZITAT: (Fahrzeugschein) Abblendlicht keine Leuchtweitenregulierung Vorhanden.


    @mr.foobi
    Viel mehr aufwand die einzubauen ist es nicht. Die Stoßstange muss nicht dafür ab. Du machst ja den Brenner in die fassung dann ein loch in den Deckel damit du das Kabel für das Steuergerät aus den Scheinwerfer raus legen kannst.

  • Hab auch was interssantes gefunden zum Thema Xenon nachrüsten.

    Bei Dy Light.de gibt es Nachrüstsätze für die verschiedenen Schweinwerfertypen wie z.B. H1 H7 usw..

    Im Satz befinden sich Adapter Kabelbaum, Steuerung für Brenner und die Brenner (in drei verschiedenen Farbcodes) selber.

    Habe Set´s haben ein E - Prüfzeichen.

    Einziges Problem ist. Das sie nur Eintragungsfähig mit einer Reinigungsanlage und der Leuchtweitenregulierung sind.

    Versteh ich nicht. Entweder sind meine Scheinwerfer Richtig eingestellt oder nicht. Jetzt mit oder ohne Xenon.

    Und wenn hinten Beladen wird kann man die Sw doch Manuell runter Schrauben. Muss man bei den Normalen Glühbirnen ja auch.

    Gibt es eine EU Regelung für Xenon Scheinwerfern an Fahrzeugen?


    Die Xeneon Nachrüstung alleine ist mit 130.-€ nicht das Problem. Nur der Rest wie Stellmotoren, Scheibendüsen, Pumpe usw..

  • Hab auch was interssantes gefunden zum Thema Xenon nachrüsten.

    Bei Dy Light.de gibt es Nachrüstsätze für die verschiedenen Schweinwerfertypen wie z.B. H1 H7 usw..

    Im Satz befinden sich Adapter Kabelbaum, Steuerung für Brenner und die Brenner (in drei verschiedenen Farbcodes) selber.

    Habe Set´s haben ein E - Prüfzeichen.

    Einziges Problem ist. Das sie nur Eintragungsfähig mit einer Reinigungsanlage und der Leuchtweitenregulierung sind.

    Versteh ich nicht. Entweder sind meine Scheinwerfer Richtig eingestellt oder nicht. Jetzt mit oder ohne Xenon.

    Und wenn hinten Beladen wird kann man die Sw doch Manuell runter Schrauben. Muss man bei den Normalen Glühbirnen ja auch.

    Gibt es eine EU Regelung für Xenon Scheinwerfern an Fahrzeugen?


    Die Xeneon Nachrüstung alleine ist mit 130.-€ nicht das Problem. Nur der Rest wie Stellmotoren, Scheibendüsen, Pumpe usw..

  • MOIN!
    Nur mal so:
    EGAL WELCHES SET IHR ZUM NACHRÜSTEN NEHMT, sie sind ALLE in Deutschland nicht erlaubt!

    Weil wenn ich Scheinwerfer für H1 oder H4 oder sonstiges habe, so sind selbst die Linsen mit einer gewissen Focusierung versehen. Oder halt die Reflektoren!
    Ersetze ich jetzt diese Lampen durch Xenon-Brenner (Selbst wenn sie durch Adapter für "H1" vorgesehen sind!) ändere ich den Brennpunkt und Streuwinkel.

    Das könnt Ihr übrigens auch beim TÜV und bei HELLA nachlesen!

    Die Firmen die mit E-Zeichen anbieten, haben nur ein E-Zeichen auf den Brenner ODER auf dem Zündgerät. Aber nicht auf die Adapter und die Gesamtanlage mit Scheinwerfer! Dies kann man auch beim TÜV nachfragen.

    Naklar liegt es im Ermessen des Prüfers. Aber Legal wird es dadruch NICHT !

  • Zitat:


    Falcon schrieb am 07.01.2008 18:04
    MOIN!
    Nur mal so:
    EGAL WECHLES SET IHR ZUM NACHRÜSTEN NEHMT, sie sind ALLE in Deutschland nicht erlaubt!

    Weil wenn ich Scheinwerfer für H1 oder H4 oder sonstiges habe, so sind sebst die Linsen mit einer gewissen Focusierung versehen. Oder halt die Reflektoren!
    Ersetze ich jetzt diese Lampen durch Xenon-Brenner (Selbst wenn sie durch Adapter für "H1" vorgesehen sind!) ändere ich den Brennpunkt und Streuwinkel.

    Das könnt Ihr übrigens auch beim TÜV und bei HELLA nachlesen!

    Die Firmen die mit E-Zeichen anbieten, haben nur ein E-Zeichen auf den Brenner ODER auf dem Zündgerät. Aber nicht auf die Adapter und die Gesamtanlage mit Scheinwerfer! Dies kann man auch beim TÜV nachfragen.

    Naklar liegt es im Ermessen des Prüfers. Aber Legal wird es dadruch NICHT !




    exakt!
    die Sets sind nun wahrlich nichts neues sondern genau das was ständig bei Ebay angeboten wird

  • So da ich ja jetzt ja die Xenon Scheinwerfer innen Schwarz habe. Wollte ich die am Samstag bei mir einbauen.
    Dazu habe ich noch eine frage.

    Es geht um ein stecker am Xenon Scheinwerfer der am Halogenscheinwerfer nicht dran ist.

    Weiß einer von euch was er für eine beteutung hat??

    Hier mal zwei Bilder.
    [Blockierte Grafik: http://www.magix-photos.com/mediapool12/24/E3/F5/10/E8/C9/11/D9/BB/2E/09/DE/50/92/72/8A/oma/10/04C0E120C44111DC8B2983985092458A.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.magix-photos.com/mediapool12/24/E3/F5/10/E8/C9/11/D9/BB/2E/09/DE/50/92/72/8A/oma/10/055977A0C44111DCB4C560E55092458A.jpg]

    Was auch darn Komisch ist das der Stecher nur auf der Fahrerseite ist am Scheinwerfer und nicht auf der Beifahrerseite.


    gruss bastiv6

  • Weiß den keiner wofür der Stecker ist??

    EDIT: Hat den einer ein Schlatplan?? Weil die Kabel Farben sind Weiß, Rot, Blau-Weiß und Orange- Blau.

    Alle vier kabel gehen in das Steuergerät was am scheinwerfer dran ist.


    gruss bastiv6

  • Hallo Gemeinde,


    in dem Thread bin ich zwar darauf gestoßen, dass vielen die Umrüstsets und deren rechtliche Stellung bekannt ist, aber niemand hat sich zur Funktion und Betriebserfahrungen geäußert. Hat schon mal jemand die Dinger ausprobiert? Gibt es thermische Probleme oder ähnliches? Ich habe nämlich die originalen Funzeln langsam satt und selbst die NSW im Scheinwerfer dazugeschaltet bringt nicht die Erfüllung!


    Gruß, pillepalle

  • Hi @all,


    ich habe die Teile bei mir eingebaut und zum Schluß ist sowas wie in dem Beitrag bereits erörtert wurde, passiert.
    Zur Lichtausbeute kann man nur sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde die Teile nur sehr ungern wieder ausbauen, da das Licht doch sehr schön weiss und dadurch viel heller als das Halogen Licht ist. Mit den Teilen sieht man jede Pore im Asphalt. Auf den Wandlern ist ein E-Prüfzeichen drauf. Auf der Lampe natürlich nicht. In der Anleitung steht auch als letzter Satz drin, dass die Teile nicht zugelassen sind. Es fehlt eben die automatische Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage. So ist es jedenfalls in der StVZO vorgeschrieben. Auch wenn man die SWRA eh nie benutzt, da dann immer das ganze Auto wie Sch.... ausschaut. Aber Vorschriften halt.
    Heiser werden die Scheinwerfer bisher nicht. Sind aber auch -14 Grad draußen. Die Lampen haben ja nur 35 Watt. Meine Halogener hatten 55 Watt und doppelte Lichtausbeute (50% mehr)! Die Wandler werden überhaupt nicht warm. Der Einbau war total simpel. Einfach die alte Birne ausbauen und die Kabelsteckschuhe auf die Kabel der Wandler stecken. Die neue Birne in den Reflektor und noch einen Platz für den Wandler gesucht fertg ist der Einbau gewesen.
    Allerdings war bei mir dann halt dieses seltsamme Verhalten mit dem Nachtdesign im Radio und den Neblern aufgetreten wie hier bereits beschrieben. Es sind aber auch beide (Abblendlicht und Nebler) auf die Xenon Nachrüstkits umgebaut worden.


    Tschüßi


    Jensi



    Mein Super Mazda 6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!