Telestart für fast um nix

  • qnick:

    Es war mir bisher noch nicht vergönnt einen Nokia Akku zu öffnen, deshalb meine Unwissenheit. Bei getrennten Kammern sind kann nicht viel passieren.
    Die beste Lösung wär natürlich wenn die Jungs von Webasto diesen einen dämlichen Pin an den Stecker geben würden. Ich verstehs nicht weil sie sich doch auch selbst einiges an Kosten ersparen würden, weils sie ihre Telstarts, Telecalls und wie auch immer dann zentral anschließen könnten.

    Den WBus direkt anzubinden würde den Preis erheblich in die Höhe treiben. Weiters fällt auch der Vorteil weg das man dann die über Funk aktivierte Heizung über die Sofortheiztaste abdrehen kann. Der Zeitaufwand schreckt mich auch am meisten ab.

  • Großen Dank an dich Bobais, die Schaltung ist mittlerweile so gut dokumentiert, dass ein jeder diese selbst zusammen bauen kann.
    Sobald ich meinen M6 bekommen habe, werde ich mich dran machen deine Telestart-Lösung einzubauen.

    Gruß und Danke

    Tobi

  • Ich bin auch extrem begeistert von Bobais Lösung zoom Thema Telestart und will sie mir ebenfalls nachbauen. Ich komm jedoch im Moment noch nicht so recht mit dem Handy klar. Hier liegen noch ein Siemens S6 (ja, schon etwas antiquiert), ein Sagem MC 930 und ein Siemens C45 rum. Allerdings habe ich nur beim letzteren den Anruffilter gefunden. Ich weiß allerdings nicht, ob ich hier einen Signalausgang für's Klingeln hab.
    Deshalb nochmal meine Frage: Mit welchen Handys wurde die Schaltung schon erfolgreich nachgebaut? Hat schon jemand Siemens-Erfahrungen diesbezüglich gesammelt? Ich will nicht unbedingt ein Ericcson bei eBay kaufen...

  • Soviel ich weiss gibts bei Siemens einen ähnlichen Ausgang, und soweit ich weiss einen Eingang bei dessen aktivierung eine Nummer angerufen wird. Wo diese Eingänge sind, bzw. deren Pegel und wie man sie anspricht weiss ich nicht. Habe leider keine Siemens zur Verfügung.

  • Also heute bin ich dann mal zu Conrad gewackelt und hab die Bauteile für Bobais Schaltung eingekauft (die Artikelnummern sind übrigens die gleichen wie in Österreich). Mit im Einkaufskorb ein Multimeter, damit ich bei den Handys mal messen kann, wo wann welche Spannung anliegt. Ich hab mich dann allerdings nur mit dem Siemens beschäftigt. Hier konnte ich keinen Kontakt finden, der beim Klingeln ein Signal ausgeben würde. Auch der Data_out bleib stumm. Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten habe ich das gute Stück dann mal zerlegt und bin über den Motor für den Vibrationsalarm gestolpert. Mit ein paar Einstellungen schafft man es, das dieser bei einem Anruf (egeal wie lange es klingelt) genau 1 mal Strom bekommt. Also habe ich kurzer Hand zwei kleine Drähte drangelötet und diese durch ein kleines selbstgebohrtes Loch an der Gehäuseseite nach draußen geführt. Das sieht dann etwa so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.suicide-maniacs.de/c45.jpg

    Meine Messungen haben dann ergeben, das für etwa eine halbe Sekunde 2,5 Volt an den Motor geschickt werden.

    Nun meine Frage: Kann ich dieses Signal sinnvoll verwenden um den 'verlängerten Finger' für die Standheizung zu bauen? Nach Möglichkeit mit den Komponenten, die sonst auch zoom Einsatz kommen (bei Bobais Lösung)? Das wäre großartig.

    Ach und das Problem mit den SMS lässt sich leicht lösen: Ich schicke soviele Kurznachrichten auf das Handy bis der Speicher dafür voll ist, dann werden keine weiteren empfangen und es gibt kein Klingeln/Vibrieren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Hallo,
    eigentlich kannst die die gleiche Schaltung verwenden.
    Du musst den Kondensator und die Diode weglassen (Anzugsverzögerung). Das Poti und den Widerstand hängst du auf die Basis des Transistor und den Collector des Transistors auf die Schaltuhr (Emitter gegen Masse). Genau wie im Schaltplan.

    Also für nicht Elektroniker. Den Kondensator entfernen und die Diode durch ein Stück Draht ersetzen.

    (Im Prinzip könntest du auch das Poti weglassen, aber du müsstest dann mit Widerständen experimentieren.)

    Das passiert elektronisch gesehen:
    Wenn der Ausgang auf 2.5 Volt geht beginnt der Transistor zu leiten und das Potential des Ausganges (Collector) wird von hochohmig gegen Masse gezogen. Sobald das Klingeln verstummt wird der Ausgang hochohmig und der Sofortheiztaster sollte schalten.

    Da es sowieso nur bei erlaubten Anrufern klingelt brauchst du sonst nichts beachten.


  • Hallo Larsenstein,

    ein Aussenkontakt muss beim Klingeln kontakt haben. Wenn ich meine Siemens KFZ-Freisprecheinrichtung (so ein Teil das am Zigarettenanzuender angesteckt wird) anschliesse hoere ich das Klingeln ja ueber den Lautsprecher und nicht ueber das Handy! Also muss auch ein entsprechendes elektrisches Signal an den Kontakten unten am Handy anliegen. Allerdings musst Du dafuer im Handy Menue "Einstellungen - Zubehoer" die Optionen Car Kit / Headset aktivieren und dem Handy irgendwie vorgaukeln dass es an einer Freisprecheinrichtung haengt. Sonst kommt da wohl wirklich kein Signal an die Pins. Eventuell kann man aber ein billiges Headset aus dem Baumarkt so umbauen, dass man die elektrischen Klingelsignale fuer Deinen Zweck verwenden kann?
    (Sorry wenn nicht - bin kein Elektroniker ;-))
    Gruesse
    Sperli

  • bobais:

    Danke erstmal, ich probiere es aus und berichte dann. Mal sehen ob ich das alles richtig verstanden habe, bin je auch kein Elektrotechniker [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    @Sperli:

    Ich hab's mit einem Headsetanschluss probiert (Telefon schaltette um in Profil 'headset'), bringt leider nicht den gewünschten Effekt. Es gibt da aber meinerseits diverse fehlerfaktoren, Nr. 1 dabei wäre: ich bin einfach zu dämlich dazu [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] . Ist ja auch ne fummelige Sache...

  • bobais:

    Kannst Du bitte nochmal einen Blick auf diesen modifizierten
    Schaltplan
    werfen?
    Ich hoffe so kommt das hin. Die Masse vom Vibrator spielt dann wohl keine Rolle, ebenso scheint es egal zu sein, wierum man den Wiederstand einbaut.
    Danke schon jetzt für Deine Hilfe!

  • Hallo,

    Müsste eigentlich passen. Wie du den Widerstand anschließt ist egal. Beim Potentiometer ist es auch egal ob du Pin 1 oder 3 verwendest.
    Es gibt wie beim Auto nur eine Masse. Wenn die 2.5 V gegen Masse gemessen hast passt das.
    Den Ausgang darfst du natürlich nirgens direkt (oder über Glühbirne usw.) gegen + hängen da sonst der Transistor kaputt geht (es muss mindestens ein Widerstand von 3 KiloOhm zur Strombegrenzung eingebaut sein). Der Kontakt am Timer ist nämlich intern auch über einen Widerstand geschaltet.

    Zur Spannung am Ladeadapter kann ich nicht viel sagen, aber wenns ein Standart- KFZ Ladekabel ist müsste es passen.

  • Hallo,

    jetzt meld ich mich auch mal wieder. Ich war im Urlaub und hab da meine Eigenbaulösung auch schon ein paarmal erfolgreich getestet. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif

    @Larsenstein

    Hast Du mal geschaut, ob vom Vibramotor die Plus- oder die Masseseite geschaltet wird? Bei mir (Nokia) war's nämlich die Masseseite. Dann bräuchtest Du nämlich kein einziges elektronisches Bauteil sondern nur einen Draht zur Uhr und eine gemeinsame Masse. Das steht zwar schon weiter oben, aber ich schreibs halt hier nochmal als Tip. Bei mir hat sich allerdings noch herausgestellt, daß das Handy nicht "vibriert" wenn's am Ladegerät angeschlossen ist. Momentan hab ich das so gelöst, daß das Ladeteil am Zündungsplus hängt, sprich daß nur beim Fahren geladen wird. Wahrscheinlich werd ich mir aber noch ne direkte Stromversorgung basteln, also ohne Akku und Ladeteil.

  • Hallo Ihr Experten,

    ich bin ein Stück weiter, dachte sogar ich wäre fertig, doch dann kam wieder die Enttäuschung. Aber der Reihe nach:
    Dank der Problematik das das Handy nicht vibriert wenn das Ladekabel angeschlossen ist (danke qnick für den Hinweis), habe ich dieses über den Zigarettenanzünder angeschlossen. läuft jetzt also nur wenn ich eh im Auto sitze und den Schlüssel umgedreht habe.
    Ansonsten habe ich mich weitestgehend an den oben verlinkten Schaltplan gehalten (danke bobais für die freundliche Unterstützung), das vermeintliche Massekabel vom Vibrator [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] habe ich noch an Port 3 des Transistors mit angeschlossen, da es ohne nicht ging. Das funktionierte dann auch super und ich war gerade dabei alles schön zu verstauen. Als ich aber das Ladekabel anschließ vibrierte das Handy und ging aus :(. Ich schätze mal das es hier wieder ein problem ist, dass die Masse vom Auto an der Masse des Vibrators hängt und dieser kurioser Weise dann Strom bekommt, wenn das ladegerät angeschlossen wird. Wie kann ich das nun verindern? Hilft mir da vielleicht eine Diode weiter? Diese leitet doch nur in eine Richtung, oder?
    Ich war so froh als es endlich funktionierte und nun doch wieder dieser Rückschlag [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] ...

  • Hallo,

    Da das Telefon nur dann vibriert wenn kein Ladegerät angeschlossen ist, mußt du das Plus das zoom Ladegerät geht auf die Zündung hängen, dann wird nur dann geladen wenn du mit dem Auto fährst. Masse (Telefon, Ladegerät und Auto, und Transistor Emitter ) muss immer verbunden sein.
    Dass du die Masse vom Vibrator extra anhängen musst glaube ich kaum. Dass läßt darauf schließen dass du die 2.5 Volt nicht gegen Masse gemessen hast. In diesem Fall würde ich noch mal nachmessen wenn das Telefon am Ladekabel angesteckt ist und das Ladekabel NICHT angesteckt ist (=die Massen sind verbunden und es kann der zur Messung benötigte Strom fließen.

  • Danke bobais für diesen Tipp, ich werde ihn morgen versuchen nachzubauen. Für den Moment habe ich allerdings eine funktionierende Lösung gefunden. Dabei habe ich in die Masse-Leitung von/zur Schaltuhr eine Diode gehangen, sodass hier nur zur Schaltuhr durchgelassen wird. Dadurch funktionierts.

    Über die Schaltung hinaus plagt mich noch eine andere Sorge. Der mazda

    steht nachts in einer Tiefgrarage in der ich nur sehr schlechten bis gar keinen Empfang habe. Dadurch ist das Handy permanent auf Netzsuche, was natürlich extra Strom verbraucht. Wenn ich den Wagen mal 2 bis 3 tage nicht fahre läuft also der Akku leer, weil ja sonst nicht geladen wird. Das finde ich schon irgendwie doof. Wahrscheinlich werde ich eine kleine Fensterklebeantenne an das Handy anschließen, ist wahrscheinlich eh besser...

  • Hallo,

    @Larsenstein: So ganz kann ich nicht das Problem nicht nachvollziehen, welches du durch die Diode gelöst hast. Ich denke mal, dass Du eine Verbindung vom Telefon zur Fahrzeugmasse hergestellt hast, die eben nicht die Masse vom Handy war, sondern was Anderes. Aber egal, wenn's funktioniert... Ansonsten könntest Du ja nochmal die aktuelle Schaltung posten.

    Das andere Problem - dass sich bei langer Standzeit des Autos der Handyakku leert - das habe ich auch noch. Nach Murphy funktioniert's nämlich genau dann nicht, wenn man's am dringendsten braucht. Ich hab vor, das mit einem Spannungsregler zu lösen. Sprich das Ladeteil fliegt raus und ich leg stattdessen am Handy direkt die benötigten 3,7 - 4 Volt an (bezogen auf Nokia!) Und zwar direkt an den Handy-Akkukontakten. So ist der "Akku" immer voll, und das Handy wird "nie" geladen. Dann sollten eigentlich alle Probleme gelöst sein.

  • Hier nun der überarbeitete Schaltplan.

    Das Handy hängt nur bei eingeschalteter Zündung am Ladegerät und bekommt auch nur dann Masse vom Auto. Mein Problem mit dem dann plötzlich auftretenden vibrieren wird wahrscheinlich wiklich dadurch verursacht, das bei angeschlossenem Netzteil ,aber eben nur dann, der Vibrator über Masse geschaltet wird. Deshalb konnte ich das vorher auch nicht nachvollziehen, wiel ich nicht so recht bei angeschlossenem Ladegerät testen konnte. Die nun eingebaute Diode verhindert, dass das Handy bzw. der Vibrator mit der Masse des Autos zusammenkommt. Andersrum brauche ich die Masse des Vibrators aber, um die Zeitschaltuhr der Standheizung zu bedienen. Alles sehr merkwürdig, aber es funzt zur Zeit wirklich so.
    zoom Weglassen des Akkus: Grundsätzlich klingt das einfach (mein Siemens-Akku hat 7 Volt) und so als könnte es funktionieren, dabei gibt's aber m.E. folgendes Problem: Wird die Stromzufuhr vom Fahrzeug zoom handy unterbrochen (z.B. beim Starten des Motors), schaltet sich das handy aus weil es ja dann gar kein Strom mehr bekommt. Ist es erstmal aus muss es manuell wieder eingeschaltet werden, i.d.R. mit Eingabe der PIN. Könnte man das durch einen Kondensator puffern? Oder wie seht Ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von Larsenstein ()

  • Hallo,
    Wenn ich mir deine Schaltung richtig verstanden habe dann hast du beim Vibrator eine falsche Masse erwischt.
    Eigentlich müsste es funktionieren wenn du die Masse des Vibrators nicht verbindest. Die Masse des Ladeadapters musst du aber lassen. Dann würde ich noch mal nachmessen wie hoch die Spannungen sind ("VibratorMasse" und "Vibrator Plus").
    Das Problem bei deiner Beschaltung ist dass die "Masse des Vibrators" wahrscheinlich keine Masse ist. Es sieht zumindest so aus als wären die Spannungen vertauscht (der Diode nach) und somit hättest du -2.5 im Bezug auf Fahrzeugmasse.
    Würde noch mal nachmessen. Im besten Fall wird der Vibrator direkt auf masse geschaltet und du könntest dir die gesammte Beschaltung schenken.

  • Idee für das Ladeproblem:

    Die Ladespannung des Telefons über ein Miniaturrelais legen und dieses über die Displaybeleuchtung schalten (1 KOhm, BC547 und ein Miniaturrelais)-
    Telefon wird immer geladen. Wenn ein Anruf kommt wird die Ladespannung unterbrochen, Vibratorausgang funktioniert. Nach dem Auflegen wird die Ladespannug wieder aktiviert.

    Oder ihr besorgt euch ein Ericsson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!