Telestart für fast um nix

  • @ bobais


    Hallo,

    super Sache, Deine Telestart-Konstruktion.

    Mir ist gerade eine Idee gekommen. Läßt sich die Sache nicht auch mit einem dieser aus der Mode gekommenen Pager realisieren? Die Dinger gibts bei eBay für nen Apfel und`n Ei.
    Vielleicht kann man so ein Teil dann mit von der Bordelektrik speisen. Außerdem sind die schön klein.

    Müßte doch gehen oder?


    Gruß 666

  • Prinzipiell sicher kein Problem, aber es kann jeder der die Nummer kennt die Heizung aktivieren. Und ein weiteres Problem ist dass die Pager (glaub ich mich zu erinnern) bald eingestellt werden. Ausserdem müßte man dafür das Teil öffnen und den Signalgeber (Vibrator oder LS) anzapfen. Sind meistens gepulst, somit erhöht sich der Schaltungsaufwand geringfügig.

    Spannungsversorgung vom Bordnetz ist sicher kein Problem wollte nur mein Reservetelefon nicht öffnen, man weiß ja nie...

  • @ bobais

    Das die Dinger eingestellt werden wußte ich nicht. Schade!

    Aber auch für die Handy-Variante wäre es sicherer, wenn man die Schaltuhr dort anzapfen könnte, wo der Impuls der internen Uhr ankommt. So, daß die Heizung auf jeden Fall nach der voreingestellten Zeit wieder ausgeht, egal wodurch oder durch wen sie aktiviert wurde. Dann würde man auf Nummer sicher gehen, daß die Heizung nicht stundenlang läuft.

    Ist aber nur eine Idee, weiß nicht, ob das geht.


    Gruß 666

  • Das mit dem Einstellen ist zumindest in Österreich so. Aber die Telekom weiß da sicher mehr.

    Meine Schaltung betätigt den Sofort-Heiz-Taster an der Zeitschaltuhr das heißt die ganze Anlage verlängert eigentlich nur den Finger. Nach einer halben Stunde ist der Spass wieder vorbei oder eben beim nächsten Anruf innerhalb der Heizzeit. Bei einer Fehlschaltung (was eigentlich nicht passieren sollte) heizt sie trotzdem nur eine halbe Stunde.

    Selbst wenn die Heizung durch den Teleschalter aktiviert wurde kann sie jederzeit durch Drücken des Sofortheiztasters ausgeschaltet werden.

  • Hallo bobais!

    Da ich auch (zwar nicht aktiver, aber gelernter Elektroniker bin), verstehe ich sogar noch ein bisschen, wie´s funktioniert [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] nur noch nichts ganz... deshalb noch ein paar blöde Fragen:

    Hab ich das soweit richtig verstangen:
    "TEL E" auf deiner Schaltung ist der geschaltete Ausgang am Telefon.
    GND - ist jetzt vom Timer oder vom Telefon??? Oder ziehst du alle auf gemeinsame Masse?
    Das + vom Telefon brauchst ja eigentlich gar nicht, da ja das + vom Timer zum speisen des Ladegeräts genommen wird??

    Hätte da noch ein Frage: Ist deine Standheizung dieser "Aufrüstkit für Diesel", also quasi das Basismodel?? Oder irgendwas besseres??

    Habe heute ein Angebot von meinem Händler für diesen Aufrüstkit bekommen (hat angeblich 3 Programmierbare Zeiten, ob´s den Sofortheiz Taster gibt weiß ich leider noch nicht), wo ich schwer am überlegen bin, ob ich zuschlagen soll. Dann wäre ich natürlich auch sehr an deiner Schaltung interessiert!

    Gruß aus Wien [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Andi

  • Hallo,

    Ok die Bezeichnungen ist etwas verwirrend:
    Der Ausgang des Telefons kommt auf Tel E.
    GND ist gemeinsame Masse Auto, Standheizung, Telefon.
    Das + Vom Timer kommt auf die 12 V Versorgung des Ladegerätes und der Ausgang des Ladegeräts auf den den + Eingang des Telefons. Werde aber den Schaltplan heute noch aktualisieren.

    Meine Standheizung ist das Basismodel mit 3 Heizzeiten. Es gibt nur dieses Model für Mazda6 von Webasto.

  • Klar, ich bin doch ein Hirsch!!!!! Logisch, dass das Telefon auch geladen werden sollte [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Letzte Frage zum GND: Hast dich evtl. vertipp? Ich sehe es so: Ladegerät, Timer und Telefon!
    Hast du noch eine extra Masse auf die Karosserie oder was meinst du mit "Auto"?

    Auf jeden Fall riesen Dankeschön für die Hilfe! Da ich diese Schaltung also auch verwenden können werde, ist somit die Standheitung fix [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Die Funkfernbedienung für 340€ ist mir nämlich auch entschieden zu teuer, ganz zu schweigen von dem originalen Telestart mit den noch enormen laufenden Kosten (lt. Händler ca. 170€/Jahr!) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]

  • Hi Bobais,

    ich bin immer wieder begeistert was Ihr Jungs so alles drauf habt! Das ist ja wohl eine der genialsten Ideen hier im Forum. Du solltest ernsthaft darueber nachdenken ob Du da nicht noch ein paar solcher Teile bastelst und im Forum fuer nicht-Elektroniker zum Kauf anbietest. Wenn man bedenkt was soetwas bei Webasto kostet koennte das ein lukrativer Nebenverdienst sein.

    Gratulation und viele Gruesse

    Sperli

  • Extra Masse brauchst du nicht. Hab die Masse, + vom Adapter abgezweigt.

    Hab den Schaltplan mal etwas verschönt :D. Ich hoffe dass damit mal die gröbsten Unklarheiten beseitigt wären.


    @Sperli: Im Prinzip wäre es wahrscheinlich kein Problem, nur den Draht am Timer müßte jeder selbst anlöten. Wenn man das Telefon kennt (Ausgang für Freisprecheinrichtung, Spannungspegel, Impulsdauer bei nicht autorisiertem Anrufer) ist es keine Hexerei die Schaltung zu bauen.

  • @ Bobais

    Was für eine Diode ist das?
    Es ist schon lange her das ich mit den Zeichen zu tun hatte daher weiss ich nicht mehr so gut Bescheid.
    Die Bestellnummern werden bei Conrad in Deutschland sicher anders sein. Daher wüsste ich gern wo ich suchen muss Gleichrichterdiode, Sperrdiode oder wie auch immer.


    Danke für Deine Mühe

  • Die Diode ist eine stinknormale Diode mit 0.7 Volt Sperrspannung. Du kannst im Prinzip jede nehmen. 1N4148 ist eine Standartdiode für alle allgemeinen Anwendungen. Die findest du sicher wenn du sie beim Suchfenster eingibst.

    Bestellnummer ist 162280 - U4 bei Conrad.de

  • So, jetzt melde ich mich auch mal wieder. Einige wissen ja vielleicht noch, dass ich auch mal mit ner originalen T70 rumprobiert hab, was nicht funktioniert hat. Bei fast allen "fertiigen" Handy-Fernbedienungslösungen wird zoom aktivieren/deaktivieren jedoch ein echtes "Gespräch" aufgebaut, was natürlich entsprechende Kosten verursacht und deshalb für mich nicht in Frage kam.

    Deshalb hab ich mich auch mit Bobais' Lösung beschäftigt, die ist ja echt genial. Allerdings hatte ich noch ein Nokia-Handy rumliegen und wollte das verwenden. Das hat allerdings - wie Bobais ja auch schreibt - keinen "Schaltausgang", oder doch??? Also ich hab zunächst versucht, das Klingelsignal zoom schalten zu verwenden. Das schlug leider fehl wegen mangelnder Elektronikkenntnisse meinerseits. Auf das naheliegendste bin ich erst viel später gekommen: Der Vibrationsmotor im Akku...

    Und es kommt noch besser. Der Vibrationsmotor ist dauerhaft mit dem Pluspol des Akkus verbunden. Eingeschaltet wird er durch ein (elektronisches) Relais, das gegen Masse schließt. Alle, die Bobais Beschreibung gelesen haben, wissen was das bedeutet: Man kann den Vibra-Akku direkt zoom schalten benutzen. Im Klartext: Man braucht kein einziges elektronisches Bauteil! Nur einen Lötkolben, ein Stück Draht und eine ruhige Hand. Und die Bereitschaft einen seiner Vibra-Akkus sowie die Schaltuhr zu öffnen. Aber die Akkus sind ja sooo billig... Also ich hab den Akku vorsichtig geöffnet (bei mir nur geklebt), den Vibramotor ausgelötet (braucht man wahrscheinlich gar nicht) und einen dünnen Draht an der geschalteten Seite (Minuspol Vibra-Motor) angelötet. Ein klitzkleines Loch in die Rückwand vom Akku gebohrt, den Draht rausgeführt und den Akku wieder verklebt. Besagten Draht lötet man dann an der von Bobais beschriebenen Stelle in der Uhr an. Nun verpasst man beiden noch eine gemeinsame Masse, indem man das Handy z.B. über einen Ladeadapter anstöpselt, und fertig ist die Fernbedienung. Halt, fast fertig. Man braucht nun noch einen Klingelton, bei dem der Akku nur genau einmal vibriert. Ich hab mir den mittes "Logomanager" (im Inet) selbst gemacht. Nun noch über die Anrufergruppen die berechtigten Nummern festlegen und das war's. Achja, das Handy ist ein 6210. Müßte aber mit nem 6110/7110 auf jeden Fall auch gehen, mit nem 5110 wohl nur bedingt. Ich weiß nicht mehr auswendig, ob man da auch irgendwie eigene Klingeltöne reinbringt. Definitiv hat es keine Anrufergruppen. Aber evtl. kann man damit ja auch leben. Bei anderen Nokias oder generell Handys mit integriertem Vibramotor könnte das ganze wohl auch funktionieren, wenn man bereit ist, das Handy zu zerlegen. Achso, ein Problem gibt's noch: Wenn eine SMS kommt, vibriert der Akku auch... Das konnte ich ihm nicht abgewöhnen, habe aber immerhin eine Einstellung gefunden, dass er genau zweimal vibriert. Sollte sich also eine SMS auf das Handy verirren, schaltet die Heizung kurz ein, und sofort wieder aus. Damit kann ich persönlich Leben.

    Naja vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen.

    Viele Grüße, und immer ein mollig warmes Auto,

    qnick.

  • Hallo,

    Beim Löten am Akku sollte man aber mit größter Sorgfalt vorgehen. Es sollen schon nicht Original Akkus explodiert sein. Lötstelle darf auch bei großen Erschütterungen nicht aufgehen sonst könnte der Draht einen Kurzschluß verursachen. Wenn das Telefon ohne Akkuzellen funktionieren würde wars optimal.

  • Danke an Bobais!


    Wie sich mal wieder herausstellt kennt eure Kreativität samt Umsetzung keine Grenzen.
    Also warte ich mit dem Nachbau noch so lange bis einer von euch den Nachrüstkit für den Zuheizer auch noch selber entwickelt und baut. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Das ganze natürlich mit einem ähnlich guten Kostenverhältnis [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] der originalen und der selbstgebauten Version wie bei der "Fernbedienung". Das würde dann heissen Standheizung für lau.

  • bobais:

    Beim Nokia ist der Akku in zwei Kammern geteilt, In der einen sitzt der eigentliche Akkublock, in der anderen die Elektronik des Akkus. Und in dieser Kammer befindet sich auch der Vibramotor. Dessen Anschlussdrähte sind auch nicht gefährlicher oder ungefährlicher bzgl. Kurzschluss, als der von mir angelötete. Wenn's da wirklich irgendwo nen Kurzen geben sollte, brennt aber eher auf der Platine ne Leiterbahn oder ein Bauteil durch, als dass wirklich was Schlimmes passiert. Gut, als *absoluter* Laie, sollte man es vielleicht nicht machen. Aber dann sollte man auch nicht in der Schaltuhr rumlöten. Das ist noch kniffliger.

    Eigentlich schade, dass wir nun beide eine funktionierende Lösung haben. Da ist der Antrieb weg, das Ganze wirklich sauber zu machen. Zuerst das Protokoll auf diesem ominösen W-Bus rausfinden (Oszi?!) und dann das Ganze mit einem Mikrocontroller nachbauen, das wärs gewesen. Elegeant, und als Stecklösung für jedermann verwendbar... Aber da fehlt mir die Zeit dazu.

    Grüße aus München,

    qnick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!