Anbau Dachheckspoiler M6 Kombi

  • Hat jemand schon Erfahrung und evtl. eine Anbauanleitung für den Dachheckspoiler beim M6 Kombi? Die mitgelieferte Anleitung von MAZDA ist in englisch. Oder sollte man das lieber dem Fachmann überlassen? MfG JGat

  • Hi Du

    Habe das auch selber gemacht war aber nicht ganz ohne!
    Brauchst sicherlich einiges an Zeit und etwas Mut!
    7 Löcher müssen gebohrt werden das grösste 14 mm, da empfehle ich Dir einen Zapfenbohrer zu verwenden. Ein konischer Bohrer der von 5mm bis 20 mm geht, ohne das Teil geht das auch aber nur sehr mühsam.
    Wichtig bei den Bohrlochschablonen sehr genau zu arbeiten, und das ganze dann auch sehr gut gegen Rost zu schützen. Mit etwas Grundierung und Lackstift geht das ganz gut.
    Am Schluss muss die Originalbremsleuchte dann auch wieder montiert aber nicht angschlossen werden, (schwarze Folie voreher anzukleben nicht vergessen) ansonsten hält die Verkleidung darüber nicht mehr so gut.
    Der Rest, Montage anschrauben und anschliessen des Dachspoilers sollten keine Probleme darstellen, sonst melde Dich bei mir.

    Greetz und viel Spass

    die rote Bestie [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Ging ja fix mit der Antwort. Besten Dank! Werde bis die Lackierung am Dienstag fertig ist noch mal die Beschreibung und die Bebilderung studiern. Mfg JGat

  • Wer kann mir helfen?

    Suche eine deutsche Anleitung zum Anbau eines Dachheckspoilers beim kombi!
    Habe nur eine englische Beschreibung und leider ist mein englisch nicht so gut um alles zu verstehen.
    Und ständig nach zuschlagen ist doch etwas mühsam!

    Ich hoffe doch das irgendwer aus dem Forum helfen kann.

    Vielen Dank petti

  • petti

    Glaub da wirst Du schlechte Karten haben! Es wird wohl nur englische geben. Habe bei der Montage leider nicht ausreichend Bilder gemacht, die die einzelnen Schritte zeigen, sonst hätte ich sie gerne gepostet!

    Gruß
    Fjordy

  • @ fjordy

    schicke mir doch einfach die Bilder die du hast, es ist immerhin besser als nix. Wenn es natürlich möglich ist.

    Da muß ich wohl doch das gute große English-Deutsch Wörterbuch rausholen!

    Trotzdem Danke petti

  • Zitat:
    petti schrieb am 15.11.2004 14:31
    Wer kann mir helfen?

    Suche eine deutsche Anleitung zum Anbau eines Dachheckspoilers beim kombi!
    Habe nur eine englische Beschreibung und leider ist mein englisch nicht so gut um alles zu verstehen.
    Und ständig nach zuschlagen ist doch etwas mühsam!

    Ich hoffe doch das irgendwer aus dem Forum helfen kann.

    Vielen Dank petti



    moin,

    frag doch einfach mal bei "unserem M6-Forum-Haus-und-Hof-Mazda-Händler" Aho24 nach. Ich hatte ein Relais dort per email bestellt und gleich nach einer Anleitung zur Montage gefragt. Bevor die Ware da war hatte ich einen PDF-Datei (1 MB) per Email erhalten wo alles auch für verschiedene Mazda-Typen beschrieben war. Wenn Du dich direkt an Herrn Mansfeld wendest und hier auf das Forum verweisst könnte er Dir evtl auch eine Deutsche Anleitung per Email zusenden. Aber bitte freundlich & höflich durch die Blume geschrieben da Du ja erstmal nix dort bestellen willst/würdest. :)

    Email: fmansfeld@aho24.de

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Hat jemand diese PDF-Datei?? Mich würde mal interessieren wie das ausschaut. Bei Ebay ist gerade ein Heckspoiler fürn Kombi drin. Aber bohren will ich ehrlich gesagt selber nicht. Das ist mir zu heiß. hab auch nix zum abdichten da.

    Also wie gesagt, für die deutsche Anleitung wär ich dankbar.


    Edit: Wird der eigentlich wirklich geschraubt??

  • @ hasi_21

    habe gerade auf deine Email geantwortet, einfach ins Postfach schauen!

    Der Original-Mazda Spoiler wird verschraubt. Bei Ebay wurde auch schon Spoiler zum Verkleben angeboten, diese sind aber nur nachgebaute. Ob die genau passen weiß ich nicht.

    Schöne Grüße petti

  • Zitat:


    petti schrieb am 06.02.2006 00:14
    @ hasi_21

    habe gerade auf deine Email geantwortet, einfach ins Postfach schauen!

    Der Original-Mazda Spoiler wird verschraubt. Bei Ebay wurde auch schon Spoiler zum Verkleben angeboten, diese sind aber nur nachgebaute. Ob die genau passen weiß ich nicht.

    Schöne Grüße petti




    hallo,wärst du so nett mir auch die Anbauanleitung in Deutsch zumailen?wenn ja besten Dank!

  • Zitat:


    titan kombi 2,3 schrieb am 13.02.2006 18:08

    Zitat:


    petti schrieb am 06.02.2006 00:14
    @ hasi_21

    habe gerade auf deine Email geantwortet, einfach ins Postfach schauen!

    Der Original-Mazda Spoiler wird verschraubt. Bei Ebay wurde auch schon Spoiler zum Verkleben angeboten, diese sind aber nur nachgebaute. Ob die genau passen weiß ich nicht.

    Schöne Grüße petti




    hallo,wärst du so nett mir auch die Anbauanleitung in Deutsch zumailen?wenn ja besten Dank!





    Sie haben Post.


  • Hallo zusammen,

    seit ich nun auch endlich einen Dachheckspoiler für meinen Kombi-Schönling erstehen konnte, bin ich auch sehr an der hier mehrfach schon genannten pdf-Datei mit der deutschen Anbauanleitung interessiert. Kann mir einer von denen, der diese Datei schon hat, diese auch zuschicken??? Bitte Kontakt über PN, schicke meine Emailadresse dann direkt per PN!

  • Guten Abend,
    und ein dickes LOB und DANKE an dieses Forum. Mir wurde per Email mit der Anbauanleitung geholfen!!!!!!!!!!!!
    Gruß, Karsten

  • So, jetzt isser dran.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/ffs-kama/Mazda/DachspoilerDSC00141.jpg]

    War´n ganz schöner Akt und das Bohren der Löcher (7 Mal) tut weh, sag ich Euch, aber mit etwas handwerklichem Geschick schafft man es selbst. Da mir aber beinah ein Kardinalfehler unterlaufen wäre, hier folgender HINWEIS:

    In der mitgelieferten deutschen Anbauanleitung sind Bohrschablonen beigelegt, die NICHT im Maßstab 1:1 sind!!!!!!!!!! Das ist der Hammer!!!!!! Legt man diese zum Bohren auf, sind die Löcher falsch!!!!!! Man muss sich die Bohrschablonen erst mit einem Kopierer vergrößern. Ich erkannte es erst sehr spät und mir stockte das Blut in den Adern. Auf den Bohrschablonen sind zwar Zentimeterskalen aufgedruckt, aber wie soll man darauf kommen, dass abgebildete 10 cm nur 9 cm sind. Das fällt nicht ins Auge und ich hab nur mal so nachgemessen . Also UNBEDINGT BEACHTEN!!!!!

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/ffs-kama/Mazda/DachspoilerDSC00018.jpg]

    Hoffe geholfen zu haben. Wer Fragen zum Anbau hat, kann mich gern "löchern", hab etwa 50 Fotos vom Anbau gemacht.....

  • Hallo an alle "selber Montierer"! Habe mal eine komische Frage: Lohnt sich das selber anbauen des Spoilers auch finanziel? Was kostet den der fertig lakierte Spoiler so in Germanien? Und was spart man durch das selber Montieren? Gruss stefanzug (aus der CH)

  • Du mußt mit jeweils ca. 80,-€ rechnen. Habe beim Facelift es gleich beim Händler machen lassen. Wollte das neue Auto nicht gleich selber anbohren.
    Wenn man handwerklich wirklich etwas geschickt ist, lohnt es sich schon, die 80,-€ Montage zu sparen.

    Gruß
    Fjordy

  • Tja, selber Schrauben und vor allem Bohren sollte man nur, wenn einige handwerkliche Erfahrungen vorhanden sind.

    Ich hatte ein "Nur-Anbau-Angebot" des fertig lackierten Spoilers von 53,- EUR incl. Mwst. (AHO24), da wurde ich fast weich und hätte den Anbau beinahe doch machen lassen. Passte mir dann aber von der Zeit mit dem Werkstatttermin nicht und habe dann einen Sonntag Nachmittag geopfert (6 Stunden in Ruhe, viel Zeit für Rostschutz und Anbaufotos) - mir hat es auch Spaß gemacht und das sollte es unbedingt, sonst zieht man besser die Werkstatt für den Anbau vor.

    Gruß, Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!