Bremsen erneuern

  • Hi,
    habt ihr Tips was man beim wechseln der Bremsen (Scheiben + Beläge) vorne und hinten beachten sollte?

    Vielen Dank
    Jens

  • Und die Führungen der Beläge komplett reinigen (Stahlbürste und Schmiergel) und mit
    Bremspaste (Feststoffschmiermittel) einreiben. AFAIK

  • Zitat:


    jens schrieb am 05.07.2007 22:08
    Hi,
    habt ihr Tips was man beim wechseln der Bremsen (Scheiben + Beläge) vorne und hinten beachten sollte?

    Vielen Dank
    Jens




    Also, sei mir nicht böse, aber wenn ich fragen muß, was man beim wechseln der Bremsen (Scheiben + Beläge) vorne und hinten beachten sollte, dann heißt das, ich habe keine Ahnung davon!!

    Dann würde ich die Finger von den Bremsen lassen, ist zur eigenen Sicherheit!!

  • @mazda41
    Da frage ich mich nur warum Automechamiker auf Lehrgänge gehen, sie müssten ja schon alles wissen.

    Ich wollte einfach nur wissen ob besondere Eigenheiten bei der Mazda-Bremsanlage zu beachten sind.

    Jens

  • Wichtig ist beim Bremsscheibenwechsel, die Nabe penibel sauber zuschmirgeln. Dann ohne irgendwelche Schmierstoffe die neue entfettete Bremsscheibe montieren.
    Bremssättel in der Führung immer mit einer Drahtbürste säubern, so das später die Bremsbeläge ohne Widerstand einführen lassen. Die Bremsscheiben lassen sich nur wechseln, wenn man vorher die Bremssättel abschraubt. Diese später wieder mit Schraubensicherungsmittel festschrauben.
    Vorne können die Bremssättel normal mit einer Rücksetzvorrichtung zurückgedrückt werden, macht man dies auch hinten so, killt man diese. Hier gibt es anderes Spezialwerkzeug, da die Bremskolben gleichzeitig gedreht und gedrückt werden (weil auch die Handbremsbetätigung über die Kolben geht).
    Und wenn man keine Ahnung oder das richtige Werkzeug hat: Flossen weg.
    Außerdem alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit erneuern lassen, nicht vergessen. Diese Brühe ist hygroskopisch (also Wasser anziehend).
    Alles in allem ist diese Bremse für einen Mechaniker äußerst simpel, im Gegensatz zur SBC Bremse bei einem Mercedes.

  • Ich machs seit Jahren immer mit einer langen Spitzzange, da kann man gleichzeitig drck und drehen, klappt tadellos, nur schön auf die Gummimanschette aufpassen, die Bremsscheiben sind ja mit Kreuzschrauben fixiert, pass bloß auf dass du die mit der richtigen Größe des Schrauenziehers ( am besten Ratschenaufsatz ) die kreuzschrauben scheinen mir sehr weich zu sein, vielleicht auch bedingt durch das ständige aufwärmen und langsam abkühlen ?!?!?, würd mi siherheitshalber immer ein paar der Schrauben beim Mazdahändler besorgen damit du keine halbkaputten wieder reinschrauben musst !
    nich vergessen den Bremsschlauchclip am dämpfer wieder festzumachen !!!!
    Viel Spaß
    mfg Jörg

  • Hi,
    habe vor ca. 2 wochen meine Bremsscheiben vorne erneuern lassen...jetzt habe ich seit einigen Tagen so ein "poltern" wenn ich in eine Rechtskurve fahre...dachte erst es könnte evtl. das Radlager sein. Ich habe vorhin mal das linke Vorderrad demontiert um zu schauen ob was ungewöhnliches zu sehen ist... die beiden Kreuzschlitzschrauben sind abgerissen!!!!
    Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Die Bremsscheibe hat ja jetzt Spiel und kann sich quasi in alle Richtungen bewegen...kann ich noch bis in die Werkstatt fahren?...die Scheibe wird ja durch das Rad etwas fixiert...aber reicht das? Ich vermute mal das die Schrauben nicht richtig festgezogen wurden und deshalb evtl abgerissen sind. Ich könnte mich auch selber dran versuchen und die Schrauben ausbohren, aber irgendwo seh ichs nicht ein...meiner Meinung nach ist da der Werkstatt ein fataler Fehler passiert!!! Würde gern mal eure Meinung dazu hören...

    viele Grüße Sc0pe


  • Hallo,

    ich würde die Werkstatt aufsuchen und nachfragen ob die vielleicht die Schrauben kaputt gemacht haben. die Schrauben können sich mit den der Zeit ganz schön festbacken so das man sie nicht ohne weiteres los bekommt. Vielleicht haben sie bei dir die den Kopf der Schraube abgebohrt um die Bremsscheiben erneuern zu können.Desweiteren denke ich mal nicht das die Schrauben beim montierten Reifen reißen können.

    In diesem Sinne
    Kroete

  • und meinst du ich könnte so nioch zur Werkstatt fahren? Am Ende ist es vllt. doch das Radlager und das poltern hat gar nix mit den Schrauben zu tun!

    Grüße Sc0pe

  • Selbst wenn sie ausgebohrt wurden hätten sie erneuert werden müssen.
    Was'n das für eine Bude ?

    Falls es das Radlager ist, so kurz nach Scheibentausch, werden die das auch auf dem Gewissen haben (losschlagen der Bremsscheibe), nur schwer nachzuweisen wenn man nicht dabei war.







  • bin ich der gleichen Meinung, war gestern dort, an der Schrauben hat das poltern nicht gelegen...sie vermuten es kommt vom Fahrwerk, hab nächsten Donnerstag nochmal Termin da wollen sie sich die Sache mal genauer ansehen. Irgendwie hab ich nur Sche.... an dem Auto, hab es seit August und war jetzt schon mehr in der Werkstatt als je zuvor...

    viele Grüße Sc0pe

  • Hallo,

    im Anhang sind ein paar Eindrücke meiner gewechselten vorderen Bremsscheiben. Ich glaube nicht, das dieser Zustand nach 5 Jahren und einer Laufleistung von 63000 km normal ist. Die ausführenden Monteure sind entsetzt gewesen, ich auch. Was sagt Ihr dazu??
    Die Kerben rühren von den Hammerschlägen in Verbindung mit einem Brenner. Eine Scheibe ist bei Nutzung einer Schraube zum Abdrücken eingerissen, so dünn war das Material.


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/6405/img1665groeemailansichtat5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/3172/img1660groeemailansichttw0.jpg][Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/5921/img1663groeemailansichtuu8.jpg]

  • öhmmm...welcher Anhang denn?

    EDIT: Jetzt sinnse da ...

  • also das die belüftungssteege so gammeln ist normal...

    bissel krass schon..aber im bereich des normalen...

    das draufschlagen auf die scheiben war sinnlos.. die kraft ging nur aufs radlager das macht man so nicht...

    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!