Bremsen erneuern

  • schont aber das radlager . hab noch nie inner werkstatt gesehen das die mech´s mit nem eisen hammer gegen ne bremsscheibe kloppen . wenn dann immer nur mit´m gummihammer , um halt das radlager zu schonen

  • Willkommen zum grossen Mazda-Technikquiz !


    Erste Frage an den unbedarften Schrauber:

    Wozu dienen auf der Bremsscheibe die zusätzlichen 3 Löcher (insgesamt 8 )

    [ ] Da kann man noch ein Loch bohren, falls die Felge nicht mit Fünfen hält

    [ ] Zum Nachfüllen der Kugeln des Radlagers

    [ ] Zum Ansetzen um die Bremsscheibe friktions- und gewaltfrei vom Schenkel zu bekommen



    Vorsicht: Es ist nur eine Antwort richtig !!!

  • superquiz .

    aber manchmal kannst de schrauben rein drehen und sogar abdrehen weil die scheibe zu doll angebacken is

  • Zitat:


    Willkommen zum grossen Mazda-Technikquiz !


    Erste Frage an den unbedarften Schrauber:

    Wozu dienen auf der Bremsscheibe die zusätzlichen 3 Löcher (insgesamt 8 )

    [ ] Da kann man noch ein Loch bohren, falls die Felge nicht mit Fünfen hält

    [ ] Zum Nachfüllen der Kugeln des Radlagers

    [ ] Zum Ansetzen um die Bremsscheibe friktions- und gewaltfrei vom Schenkel zu bekommen



    Vorsicht: Es ist nur eine Antwort richtig !!!





    Kluges Kerlchen, die Monteure haben die Bremsscheibe bei Nutzung der empfohlenen Löcher zerrissen, waren übrigens nicht von Mazda sondern Toyota, da soll es aber solche Probleme nicht geben . Vielleicht deswegen die Hammerundschweißbrennermethode , weil die können es ja nicht wissen . Bleib doch einfach sachlich, es laufen nicht nur Idioten rum.

  • Zerreißen bedeutet, dass durch die Kraft der eingedrehten Schraube die Frontplatte mit den Löchern vom Kranz der auf der Nabe sitzt eingerissen ist. Soll heißen, die Scheibe ist so eine feste Bindung mit der Nabe eingegangen, dass nur noch der Tod sie scheiden konnte. Hoffe, dass die Erklärungen nun ausreichend sind.
    Vielleicht ist hier ja jemand, der auch schon einen Bremsscheibenwechsel hatte und bereit ist die Infos weiterzugeben.

  • Nochmal zum Thema Bremscheibenwechsel. Ist es nun empfehlenswert die Schrauben der Scheibe (die Kreizschrauben) gegen Neue auszutauschen oder nicht? Wenn ja, weiß jemand was die kosten?


    Und noch ne zweite Frage: muss zwischen Nabe und Scheibe ein bestimmmtes Fett verwendet werden oder kann man trocken die Scheibe auf die Nabe setzen? Normalerweise würde ich sonst nur Kupferpaste auf die Rückseiten der Bremsklötze schmieren und die Nabe trocken halten, damit die Scheibe sauber und plan auf der Nabe sitzt, aber ich hab halt bedenken, dass man ohne Schmiermittel die Scheibe beim nächsten Wechsel nur schwer abbekommt.

  • die schrauben würd ich auf alle fälle tauschen, kriegste normal eh net heile auf. zumindest wars bei mir so.


    sind glaub 8x16 ener senkkopfschrauben.


    habs bei mir trocken zusammen gebaut. zuvor radnabe sauber gemacht mit ner drahtbürste und wieder zusammen.


    halt da net viel von kupferpaste und dergleichen.

  • Zitat

    Original von Flo1988
    ...
    habs bei mir trocken zusammen gebaut. zuvor radnabe sauber gemacht mit ner drahtbürste und wieder zusammen.


    halt da net viel von kupferpaste und dergleichen.


    Deswegen hat es bei dem oben angesprochenen Fall auch die BS Eingerissen :zwink:
    Ohne Paste kann da Wasser reinlaufen, was zu Korrosion führt und so die BS auf die Nabe backen kann.

  • Zitat

    Original von PeterJantzen
    schont aber das radlager . hab noch nie inner werkstatt gesehen das die mech´s mit nem eisen hammer gegen ne bremsscheibe kloppen . wenn dann immer nur mit´m gummihammer , um halt das radlager zu schonen


    :lol:


    Da hättest du mal bei mir in der Omnibus WST sein sollen. Da haben wir manchmal sogar nen 20 Kilo Vorschlaghammer benutzen müssen weil die Gewinde in den Bohrungen hinüber waren :D :lol:

  • Heute hab ich meine vorderen Bremsscheiben gegen die Gelochten von der Firma Zimmermann gewechselt.
    Hier nochmal ne Anleitung dazu:
    1. Rad abnehmen
    2. Die Kreuzschlitzschrauben der Bremsscheiben abschrauben.
    Hierzu entweder einen Schlagschraubendreher verwenden, oder einen Kreuzschltzschraubendreher mit dem Hammer odentlich in die Schraube hauen, bis sich diese lösen lässt.
    3. Am Federbein die Schraube vom der Bremsschlauchhalterung entfernen (12 Schlüssel)
    4. Die obere Plasikabdeckung am Bremssattel abziehen und mit 8 er Imbus die Bremssattelführung rausrehen, bis sich der Sattel abschwenken lässt.
    5. Sattel so weit zurückbiegen, bis er aus der unten Führung weggeschwenkt werden kann. Bremskolben mit passenden Werkzeug zurückdrücken. Sattel auf die Seite hängen.
    6.Die Spanndrähte der Bremsbeläge abnehmen, die Bremsbeläge ausbauen.
    7. Die Bremssattelaufnahme entfernen (17 Nuss) und die Führungsbleche mit Drahtbürste reinigen.
    8. Nun Bremsscheibe abnehmen, entweder durch eindrehen von Schrauben von Nabe drücken, oder mit großen Hammer von hinten und drehen der Bremsscheibe abschlagen.
    9. Die Nabe penibel säubern (Schleifpapier), es dürfen keine Rostplatten sichtbar sein, alles muss eben sein.
    10. Nabe mit Rostschutz leicht benetzen und abwischen.
    Nun ist wieder alles bereit für den Zusammenbau, der logischerweise genau anders rum erfolgt.


    Beim Bremssattelaufnahme festschrauben darauf achten, das an den gereinigten Schrauben (Drahtbürste) ein wenig Schraubensicherungsmittel drauf ist. Anziehen mit ca. 110 Nm.


    Und noch was, wer kein technisches Verständnis, oder 2 linke Hände hat, überlässt diese Arbeit lieber einen Sachkundigen.


    Vor der ersten Fahrt nicht vergessen, ein paar mal das Bremspedal drücken, damit sich die Bremsbeläge wieder an die Scheibe anlegen kann und Bremsdruck entsteht.

  • Kann mir jemand sagen welche Größe die Kreuzschrauben der Bremsscheibe haben, damit ich mir die schon vor dem Ausbau besrogen kann.
    Aus einem bestimmten Material müssen die nicht unbedingt sein, oder? Kurz gesagt, reichen die aus dem Baumarkt?(Edelstahl) Es gibt ja schließlich auch verschiedene Härtegrade.


  • Foto´s:
    keine, hab da immer dreckige Flossen dabei, da ist nix mit nebenher knipsen.


    Kosten: Hock an der Quelle. Gelochte Scheiben (Zimmermann) und Beläge(ATE) ca 150 Euro. Und nein, ich kann keine Besorgen, ist nur für den Eigenbedarf (falls jemand fragen sollte :D)


    Erfahrung:
    seid ca. 30 Jahren


    Und die Dinger ziehen schon ordentlich rein beim Bremsen.

  • Zitat

    Original von GK88
    Kann mir jemand sagen welche Größe die Kreuzschrauben der Bremsscheibe haben, damit ich mir die schon vor dem Ausbau besrogen kann.
    Aus einem bestimmten Material müssen die nicht unbedingt sein, oder? Kurz gesagt, reichen die aus dem Baumarkt?(Edelstahl) Es gibt ja schließlich auch verschiedene Härtegrade.


    Die Kreuzschrauben sind relativ groß, einfach mal 1 Rad runter machen und selber schauen.
    Beim Schraubendreher darauf achten, das die Klinge durchgängig ist, damit du hinten ordentlich draufhämmern kannst. So lange fest draufklopfen, bis sich die Schraube leicht drehen lässt. Ansonsten verhunzt du die Schraube und kannst rausbohren und Gewinde nachschneiden.

  • danke für die Tips!
    Ich hab Schraubenfestiger von Loctite, einmal leicht und mittel. Welchen sollte ich nehmen, oder wird der stärkerer Festiger benötigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!