Bremsen erneuern

  • Loctite mittelfest ist richtig.
    Die 2 Kreuzschlitzschrauben brauchst du nicht sichern, sonst gehen die das nächste mal nicht mehr auf.
    Nur die Schrauben vom Bremssattelhalter mit dem Zeugs benetzten.

  • Kurz noch schnell zur Info.
    Die Bremsscheiben waren so an der Nabe korrodiert, das nur noch die Flex half. Vordere runde Stück (wo die Radbolzen durchgehen) abgeflext, dann die entstandene Scheibe abgehämmert und der Rest der eigentlichen Bremsscheibe ging mitn Hammer leicht von hinten
    Ansonsten ist der Bremsentausch relativ einfach für handwerklich Begabte.

  • die bremsscheibe hat nen gewinde, das ist nicht nur lange weile der ingenieure..


    dort dreht man ne schraube rein und die scheibe hebt sich wie von selbst ab.. geht gaaaanz leicht, selbst bei extrem vergammelten scheiben..


    lg

  • Zitat

    Original von MaverikX


    Und noch was, wer kein technisches Verständnis, oder 2 linke Hände hat, überlässt diese Arbeit lieber einen Sachkundigen.


    Bei der Bremse würde ich es sowieso empfehlen, es ist ein Sicherheitsrelevantes Teil. Da sollte nur jemand ran, wer etwas Ahnung davon hat, sonst Hände weg.
    Wenn jemand in der Lage ist selber Lampen zu wechseln, sollte nicht gleich meinen mit etwas Geschick eine Bremse instandsetzen zu können.

  • das Gewinde war mir doch völlig klar, trotzdem hat es ne schraube mit 12er Härtung zerlägt. Selbst mit nem großen Abzieher hat sich nichts bewegt(ein Arm ist sogar abgerissen)
    Manchmal geht es nun nicht anders

  • Typischer Fall, wo die 12.9er Schrauben abreißen. Die haben eine viel zu kleine Bruchdehnung.


    Besser 10.8 er Schrauben. die sind elastischer und als Torsionsfeder zum Abdrücken besser geeignet.


    Und Edelstahl ist sowieso Grütze...ist viel zu weich und wird unter Wärme noch viel weicher (E-Modul ist Temperaturabhängig).



    Zum verhindern von Schraubenfressern hilft auch etwas Graphitpaste.


    Grüße

  • Es waren sogar 2 Abzieher die zu Bruch gingen. Alle beide geschmiedet aus DDR Zeiten. Bei dem Einen hats nen Arm abgerissen (direkt an der "Hakenstelle") und bei dem anderen Abzieher hat es den Gewindebolzen in der Mitte gespaltet. Die Scheibe war extrem fest, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Schraube die Scheibe zum Abdrücken gebracht hätte.


    Beim Peugeot 206, bei dem ich mitn Kumpel ne Woche später, die Bremsen komplett vorne und hinten tauschte, konnte man die Scheiben einfach mit dern Hand abnehmen, und das nach 120000km.

  • Nur mal so nebenbei


    Die 2 Kreuzschlitz schrauben in der mitte müssen raus vor dem Abbau :zwink:


    Gruß


    ( Kleiner Spaß )

  • Servus,
    ich habe da auch mal eine Frage.
    Habe am Wochenende vorn und Hinten Scheiben und Beläge gewechselt. Mir ist dabei etwas aufgefallen. Vorn werden die Bremsbeläge links und rechts mit jeweils zwei Klammern auseinander gespreizt. Hinten waren links und auch rechts jeweils nur eine Klammer. Hoffe, ihr versteht was ich meine, ...
    Ist das so normal, oder haben die im Werk nur gepennt und mir fehlt auf jeder Seite eine dieser Klammern?!

  • Zitat

    Original von 6Seasons
    Ist bei allen so


    Gruß Andi


    Aha, kennt auch jemand den Grund?
    Denn so wie es ist, werden die Beläge nicht gleichmäßig von der Scheibe zurückgespreizt/zurückgedrückt.

  • Moin Mädls,


    ich misch mich auch mal ein :)


    Ich werde sobald mein EBC GreenStuff HeiloGeiloBremsBelach für vorne da ist auch mal an meine Bremse gehn (Scheiben und Beläge für hinten hab ich heute bekommen).
    Ich habe das bisher bei meinem alten Audi 80 (Trommel und Scheibe), meinem 944S2 (Brembo 4 Kolben Festsattel), meinem Motorrad (2 Kolben Festsattel) und meinem Smart vorne (EinkolbenSchwimmsattel) erfolgreich selber gemacht.


    Beim Mazdas sinds nun Scheibe und Beläge vorn, Beläge hinten (geplant).


    Also: So far:
    - Kolben hinten reindrücken UND drehen. MUSS man dazu Spezialwerkzeug haben? Oder gehts auch mit einer Zange o.ä.?
    - Da ich Beläge hinten von ATE gekauft und hier was drüber gelesen habe gehe ich davon aus das die Beläge nicht mit den original Dämpfungsblechen passen, oder?


    Konstruktiv sind diese Schwimmsattel mit Verlaub der letzte Kack. Ein vernünftiger Festsattel is mir da lieber..... Billigschwimmzeuchs.
    Wenn ich mir den rostigen, vergammelten Kack ankucke, wird mir schon vorher schlecht. Ich hoffe mal das beste. Aber bestimmt hakts wieder irgendwo... Festsättel KÖNNEN gar nicht so viel teurer sein!


    Auch wenn jetzt alle schimpfen:
    Nachdem ich die Nabe entgammelt habe werde ich da seeeeehr dünn (glatt) Kupfer oder meine High-End-8568239°C-feste-Keramikmontagepaste auftragen und dann die Scheibe montieren. Bei vernünftigem Festziehen über Kreuz schlägt dann auch nix, wenns vorher gut geputzt war.
    Apropos Montieren: Man sollte den Topf der Scheibe um ihn vorm vergammeln zu schützen werkseitig mit Rostschutzlack überziehen. Die Scheiben beim Porsche haben den Topf mit Zinkstaub belegt. Die sehen nach Jahren noch aus wie neu!


    BTW: die Bremse im Smart hatte statt der dämlichen Kreuzschrauben eine Torx zum halten (der ganze Smart is Torx - wenigstens was, was ordentlich is an der Karre): Einmal WD40. Ein Kaffee lang warten. Passende Nuss und EIN! Hammerschlag auf die Nuss und beide sind nach 90tkm absolut problemlos aufgegangen und die Scheiben liessen sich mit nem Plastikhammer gaaaanz einfach lösen (ein, zwei leichte Schläge)


    So long,


    Pepe



    EDITH:
    Habe meine Bremssättelschrauben noch nie mit Schraubensicherungspaste bestrichen. Mazda vermerkt das auch im Werkstatt-Handbuch nicht.
    Hab mittlerweile meine Bremsen gemacht - ging bis auf die üblichen Kreuzschlitze vorn (nur mit dem Brenner und heftigen Hammerschlägen auf den Kreuzschraubendreher aufzubekommen - das arme Radlager) - problemlos. Allerdings hab ic hfestgestellt das ein Führungsbolzen rostig ist/war und die StaubManschette vom rechten Kolben total im Arsch ist....:(

  • Hallo, Vorne brauchst du die Kolben nur mit einer großen Wasserpumpenzange zurück drücken. Hinten ist es etwas schwerer, du mußt den Kolben zurück drehen. Ich habe mir dafür eine spezielle Nuß angefertigt, geht aber auch mit einer Spitzzange. Ganz wichtig ist wie von den anderen schon beschrieben "Sauberkeit" . Am besten mit der Drahtbürste und Schmiergel. Die Kreutzschrauben der Bremsscheiben mit einem großen Kreutzschraubendreher lösen, nachdem man auf den Schraubendreher mit einem Hammer drauf geschlagen hat, wenn dieser in der Kreutzschraube sitzt.
    Viel Glück

  • Wollte Gestern meinen denn Defekten Stehbolzen raus pressen und gegen einen neuen ersetzten.


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/101108/dtlccz3c.jpg]


    Nach der Demontage des Bremssattels wollte ich die 2 Kreuzschlitzschrauben öffnen. Nur leider waren die so was von Weich, dass ein Normales heraus drehen leider nicht möglich gewesen ist. :wall:


    Ich müsste die 2 Schrauben nun aufbohren. Und als das noch nicht genug gewesen ist hat sich die Bremsscheibe mit der Nabe so fest vereinigt das das ganze drücken mit dem Montageeisen nicht geholfen hat.


    Mit dem Hammer wollte ich die Bremsscheibe nicht herunter Schalgen. Erstens schon mal nicht, da die Scheibe noch in Ordnung ist und zweites wollte ich mein Radlager nicht Schrotten.



    Wie bekomme ich die Bremsscheibe nun runter?
    Benötigt man die 2 Kreuzschlitzschrauben wirklich? Ist das erste Fahrzeug das solche Schrauben zur Befestigung der Bremsscheibe verwendet.

  • Hallo!


    Die zwei Kreuzschrauben sind nur alibihalber. Hast du sie schon heraus??
    Um welche Achse handelt es sich überhaupt?? Vorderachse oder?


    Um den Hammer wirst nicht rumkommen.
    Musst halt etwas dazwischen halten, Holz oder irgend einen weicheren Metall-Klotz (Alu, Blei, Messing, etc.) um sicher zugehen, dass die Scheibe nicht beschädigt wird. Zusätzlich würde noch helfen das Lager zu schonen, wenn du an der Nabe (an dem Ring rundum die große Mutter) ein Gewicht (größeren Hammer) dazuhaltest oder halten lässt.


    Vorher unbedingt einen Rostlöser aufbringen und einwirken lassen, damit sich die Scheibe von der Nabe leichter löst.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Mazda RX-7 SA und DANKE!


    Ja es handelt sich um die Vorderachse!
    Und ich hab die 2 Schrauben schon heraus gebohrt!


    Wollt eben nur Wissen ob man die Schrauben wieder ersetzten muss. Da sie ja eigentlich wirklich nur Alibi Status haben. Sonst müsst ich ein neues Gewinde bohren.


    Dann werd ich es mal mit dem Hammer und einem Holzklotz dazwischen versuchen. Mein Arbeitkollege darf dann was gegen die Nabe halten.


    Werd mir auf jeden Fall mal 2 Ersatzschrauben beim freundlichen holen. Den das raus Bohren der restlichen Schrauben ist eigentlich weniger das Problem. Nur beim Gewinde Bohren muss ich mir etwas mehr Zeit lassen. (hab wenig Erfahrung damit)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!