Umbau auf Klappschlüssel

  • Moin moin,
    hat schon jemand seinen Schlüssel und die FB in ein Klappschlüsselgeäuse eingebaut? Wie sieht die FB von innen aus? Und bekommt man den Transponder für die Wegfahrsperre zerstörungsfrei aus dem alten Schlüssel?

    Tschau Jens

  • Ich denke die FB dürfte bei der Umbauaktion das kleinere Übel sein. Haarig wird es mit der Wegfahrsperre, die ja mit einem Chip im Schlüssel korrespondiert.

    Gruß
    Mikeer

  • Hi,
    so jetzt ists geschafft. Ich hab meinen Mazda Klappschlüssel!!!
    Hab ich mir selbst gebaut, hat ca. 8 Stunden gedauert.
    Ich hab mir einen VW Klappschlüssel bei eBay ersteigert und "ausgenommen", anschießend das Innenleben unserer FB eingepflanzt. Die Platine passt natürlich nicht, also hab ich rundrum alles weggedremelt was noch keine Leiterbahn ist. Die Tasten haben auch nicht gepasst, da hab ich mir ne Wippe gebaut damit die unterschiedlichen Tastenabstände passen.
    Aus meinem Zweitschlüssel hab ich den Transponder in den neunen geklebt (wo vorher der originale war).Den Schlüsselbart hab ich so lange bearbeitet bis er in die Aufnahme passte.
    Dummerweise hab ich zum schluss festgestellt das die FB nicht ganz zu geht (2mm fehlen). ich hab mit Sekundenkleber und Glasperlen das Gehäuse "verlängert".
    Wenn er endgültig fertig ist werde ich mal Bilder posten.

    Gute N8
    Jens

  • Ich befasse mich schon lange mit dem Thema den Klappschlüssel vom Facelift fürs Prefacelift zu verwenden. Ein Umbau ist leider wegen der Wegfahrsperre nicht möglich. Der Werkstattmeister meinte aber Mazda arbeitet daran. Der Schlüssel besteht übrigens aus 2 Teilen die zusammen ca 280 Euro kosten. Das ist bischen viel für nur nen Klappschlüssel aber ich bleib dran.


    Viele Grüße

    Stranger20x

  • Also ich bin froh dass ich diesen Schlüssel nicht habe. Der Schlüssel ist vorne spitz und somit ist es leider schon passiert, dass beim nagelneuen 6er Facelift meiner Eltern gleich ein Kratzer in an der Tür zustande gekommen ist. Es mag etwas ungeschickt sein, aber sich daran zu gewöhnen den Schlüssel erst nach dem einsteigen im Auto sitzend auszuklappen und beim aussteigen vorher einzuklappen ist net so einfach. Außerdem ist der Schlüssel insgesammt etwas zu klobig für meinen Geschmack - aber die sind ja bekanntlich verschieden *g*


    Gruß

    Dennis

  • Hat mittlerweile schon jemand einen Klappschlüssel für den Pre-Facelift gekauft, gebastelt etc., der einwandfrei funktioniert ?

  • Zitat:


    Stranger20x schrieb am 31.05.2006 21:45
    Nein aber ich habe spätestens nächste Woche neuigkeiten und kann verraten das sich was tut bzw getan hat....




    Gibt´s schon Neuigkeiten??

    mfg
    cle

  • Ähm, eine Frage:

    Gibts nicht den Klappschlüssel für den PreFL auch??
    (zumindest bei der letzten Reihe - denn ich hatte einmal einen Leih-M3 (Baujahr 2005) und der hatte auch Klappschlüssel).

    edit: ok, sorry, hab gerade gesehen, dass es den M6FL schon 2005 gab

  • Hi

    ja es gibt neuigkeiten! Leider nicht so gute.... Es ist jetzt also möglich den Klappschüssel auch für das Vorfaceliftmodell zu bestellen. Der Schlüssel kostet jedoch ca 250 Euro (sind zwei Teile - Schlüssel und Sender mit Wegfahrsperre). Mir persönlich ist das deutlich zu viel, aber möglich ist es....


    Gruß

    Stranger20x

  • Wo hast du das denn her? Als ich vor kurzem einen neuen 2er als Austauschwagen hatte und beim zurückbringen angemerkt habe, dass der Schlüssel wenigstens vernünftig ist und nicht soein Billigteil wie beim 6er, hat der Verkäufer mir gesagt, den könnt ich für den 6er auch haben. Wäre auch garnicht so teuer, ca. 50 €!

    Wie kommst du dann auf 250€?

  • Der Preis ist natürlich schon irrsinnig hoch ... bei eBay gibts die Dinger (Noname) ab 30 Euro, allerdings muss man dann den Chip aus dem Originalschlüssel herausoperieren!

    Ich denke, es war eine gute Entscheidung von Mazda, beim Facelift einen Klappschlüssel zu verwenden, die anderen Lösungen finde ich nicht optimal:
    - FB in Nicht-Klappschlüssel integriert: Fällt oft viel zu klobig aus, kleine Tasten.
    - FB und Schlüssel zweiteilig, wie beim Vor-Facelift: sieht nach nachgerüsteter FB aus und es sind eben 2 Teile => braucht auch viel Platz am Schlüsselbund!

    mfg
    cle

  • Zitat:


    cle84 schrieb am 18.06.2006 23:11

    FB und Schlüssel zweiteilig, wie beim Vor-Facelift: sieht nach nachgerüsteter FB aus und es sind eben 2 Teile => braucht auch viel Platz am Schlüsselbund!

    mfg
    cle




    jo das stimmt...das nerft mich echt total......diese Version ist so als ob ich mir ein Auto aus den 90er gekauft habe......

  • Hallo Stranger,

    was hat das zu bedueten es sind zwei Teile? Habe ich den Schlüssel und die Fernbedienung in einem zusammen, aber den Sender für die Wegfahrsperre immer noch als zweites Teil.

    Hallo studiking,

    wäre ja interessant wie dein Händler an diesen günstigen Preis herankommt.

    Wenn ihr Neuigkeiten habt, könnt ihr auch ja nochmal melden.

    Gruss

    lauf_max

  • Hallo

    Nein der Schlüssel selbst besteht aus einem Vorderteil (nur der Schlüssel selbst) Das kostet ca 50 Euro wie weiter oben schon beschrieben. Der hintere und eigentlich wichtige Teil mit Fernbedienung und vorallem Wegfahrsperre kostet jedoch ca 200 Euro. So setzt sich der Preis zusammen.... Man muss beide Teile einzeln kaufen...

    Gruß

    Stranger20x

  • Hallo stranger,

    danke nochmal für die Info,. aber 250 Euro's sind mir der Spaß dann auch nicht wert, höchstens mir geht der Schlüssel mal verloren.

    Gruss

    lauf_max

  • Mit der Facelift-FB kann man ja auch die Fenster öffnen/schließen (?) - würde das beim Pre-Facelift dann auch gehen oder wäre die Taste "blind"?

    mfg
    cle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!