4 Rückleuchten / 2 Nebelschlußleuchten

  • Musst das so wie ich machen:
    Neben mir auf dem Parkplatz stand ein 6er mit Licht an! Habe ihn darauf hingewiesen, dass hinten zwei Lampen kaputt sind und dem Fahrer das bei meinem gezeigt!
    Eine Stunde später hat meine Werkstatt mich angerufen "Thomas, erzähl den Leuten nicht immer so ein Mist!" :D:D:D

  • Hallo an alle


    frohes Neues Jahr Euch allen. Bin jetzt erst wieder in der Technisierten (Online-)Welt angekommen.


    hab ja vor Weihnachten zum 2. mal den Umbau der Rückleuchten nach Falcons Anleitung gemacht.
    Ein anderer M6- fahrer hatte letztens ganz verwirrt gefragt, ob das wieder eine Sonderedition wäre :D , die Rennleitung hat sich bisher noch nicht dazu geäußert. Mit denen hab ich nun wiederum öfter zu tun. In der Freizeit hab ich ein Rotes Kreuz auf dem Rücken, da steht man öfter danach noch beieinander...


    früher hatte ich nen Chrysler, bei dem waren die vorderen Standlichter in die Blinker integriert, da gab es öfter mal folgenden Dialog:
    POL: "Ihre Standlichter vorne sind nicht zulässig"
    ich: "Warum? Das ist ein Ami!"
    POL: "Echt? -- Stimmt! -- Sagen Sie mal, was brauch denn der an Sprit?"


    ich liebe Klischees: "Amis und Spritsäufer"


    Back to topic: Ich seh die 4+2-Rückleuchten als Grauzone. Selbst die Tüv-Prüfer sind sich nicht einig...
    Sinnvoller Effekt: Es hat mehr Licht hinten raus, und das kann halt das Quentchen sein, der einen Zusammenprall vermeidet, oder weniger intensiv sein lässt...

  • lol. also eigentlich geht das etwas anders, und nennt sich cs style. corvette style. gerne beim mx 3 verwendet. die ns bekommt bremse und standlicht zusatzlich. relaisschaltung ist das zauberwort. auf der anderen setie das selbe ohne ns. denn von 2 ns leuchten halte ich ab. das fallt jedem mini bullen auf

  • Also, ich fahre nun ja mit 4 RL und 2NSL seid 4 Jahren rum! In der Zeit drei Mal TÜV wegen "Abnahmen" und einmal halt normal!
    Viele Polizeikontrollen wurden auch schon gemacht und seid ich den MPS-Umbau haben noch mehr! Bisher hat noch NIE jemand was gesagt!
    Selbst nicht obwohl ich LED-Rückleuchten habe!


    Wobei ich zwei Monate lang auch mal hinten volles Bremsprogramm hatte! Also, auch die NSL als Bremslicht! Da mußte ich nach vier Kontrollen zwei mal "Vorführen"! Daher habe ich das wieder auf 4+2 umgebaut!


    Dennoch ist es naklar im rechtlichen Grenzbereich, selbst wenn ich mir wegen der zweiten NSL das Rücklicht aus GB holen!
    Bei meinem wird eher das Xeneon-De-Fernlicht oder der ESD angezweifelt oder halt MPS-Umbau => dann wurde da auch was am Motor gemacht! :D

  • Bei mir ist es so wie Falcon schon beschrieben hat.


    Fahre seit ich den 6er vor ca. 6 Jahren gekauft habe mit 4 RL + 2 NS herum. Nie Probleme mit der Rennleitung gehabt und schon gar nicht bei der TÜV (KÜS) Vorführung alle 2 Jahre.


    Und das in München, wo jeder kleine Anfänger von der Rennleitung scharf auf neue Sternchen auf seinen Schulter ist.


    Würde in den 6 Jahren mit dem 6er nur einmal wegen einer Fahrzeugkontrolle heraus gewunken. War gerade Fasching und ich fuhr Stadt Auswärts...da war eine Straßensperre aufgebaut.


    Von der Variante mit den 4 Bremslichter würde ich aber auch abraten. Ist schon sehr Auffällig. Außer du fährst einen Pontiac der sowieso hinten eine Lichtorgel hat. :]

  • @ m-teufel


    Danke für die allgegenwärtige "Wahrheit", daß jeder Polizist nur viele Knöllchen schreiben muss, um seine ohnehin schillernde Karriere noch beschleunigen zu können.


    Ich kann über so kurzsichtige Betrachtungsweisen nur lächeln.


    Gruß


    Jumpinjack

  • Hallo, ich möchte meinen 6 auch auf 4 Rückleichten umbauen. Nun habe ich noch ein Kabel liegen mit 3x0,75mm2. Kann ich das verwenden oder ist der Leitungsquerschnitt zu gering?

  • ... Ich würde aber, wenn du noch auf 2x Nebelschluss umrüstest für diese Leitung eine 1mm2 - Leitung nehmen :)


    Gruss


    Warum?
    Wir reden bei der NSL von 21W!
    Schau einmal wie dünn die OEM-Querschnitte sind....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Nehmen wir die Sache ganz genau, könnte er rein aus der Theorie (wenn ich mich nicht verrechnet habe) auch einen Querschnitt von 0,21mm² verwenden - ohne Probleme zu kriegen.


    Ich bin bei meiner Aussage einfach von der Verkabelung meines Mazdas ausgegangen - Kennzeichenbeleuchtungsleitung war 0,75 mm² bei 5W und hier bin ich mit einer 0,75mm² Leitung an die Birne 5W des Rück-/ Standlichtes gegangen. Die Nebelschlussleuchte war bei mir mit einer 1mm²-Leitung angeschlossen und ich habe daher auch den Anschluss der zweiten Nebelschlussleuchte mit einem 1mm² - Kabel vorgenommen. Die Masseleitung war übrigens bei mir auch eine 1mm² - Leitung - was aber für den Umbau auf 2 Nebelschluss und 4 Rückleuchten zu vernachlässigen wäre.


    Ich bin halt nur kein Freund von gemixten Kabeldimensionen und deswegen meine ganz persönliche Meinung, dass ich für die Nebelschlussleuchte 1mm² nehmen würde. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!