Einbau beleuchtete Einstiegsleisten

  • Die Leisten gibt es gar nicht mehr.
    Ausser das der HK-Plus noch welche im Lager hat und diese unter der Hand verkauft.
    Der wird die gleichen Probleme mit Mazda bekommen haben wie ich
    Ihr könnt Ihn ja mal per Email anschreiben.
    PS: Die Dinger heissen "Door Sil" in Englisch.

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 19.11.2005 17:04

    3. Für MINUS (schwarz) hab ich das gelb-schwarze Kabel an dem 6-poligen Stecker des Zentralverriegelungssteuergerät benutzt. Das Kabel ist schaltend und hat den Vorteil, dass die Einstiegsleisten genauso wie die Innenraumbeleuchtung nach einiger Zeit ausgehen, wenn die Türen zu lange geöffnet sind.




    Wenn du die Leisten so angeschlossen hast, dann leuchten die immer alle vier, egal wie viele Türen auf sind, oder?
    Wäre es nicht besser, für Minus/Masse die Türkontakte zu nehmen? Für jede Leiste jeweils.
    Dann leuchtet immer die Leiste, an der man die Tür aufmacht, oder?

    MfG

  • Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 25.06.2007 13:48
    Der wird die gleichen Probleme mit Mazda bekommen haben wie ich
     




    Was denn für Probleme?

  • Zitat:


    Orca01 schrieb am 19.07.2007 20:51
    Nein, es leuchten IMMER alle. Hatte die auch erst am Türkontakt. Bringt aber nichts.
    Gruß,
    Orca01






    Hattest du alle vier Leisten an einem Türkontakt???
    Oder jeweils eine Leiste an einem dazugehörigem Türkontakt??? Also Leiste vorne links, am Fahrertürkontaktschalter... hinten rechts, am rechten hinteren Türkontaktschalter u.s.w..

    MfG

  • Zitat:


    wladi83 schrieb am 19.07.2007 21:46

    Zitat:


    Orca01 schrieb am 19.07.2007 20:51
    Nein, es leuchten IMMER alle. Hatte die auch erst am Türkontakt. Bringt aber nichts.
    Gruß,
    Orca01






    Hattest du alle vier Leisten an einem Türkontakt???
    Oder jeweils eine Leiste an einem dazugehörigem Türkontakt??? Also Leiste vorne links, am Fahrertürkontaktschalter... hinten rechts, am rechten hinteren Türkontaktschalter u.s.w..

    MfG




    Habe die beleuchteten auch bei mir verbaut.
    Masse habe ich an den jeweils zugehörigen Türkontakt angeschlossen.
    Plus aus dem Kabelbaum unterhalb der Leisten.

    Somit leuchtet auch nur die Leiste, deren Tür gerade geöffnet wird.
    Der Rest bleibt dunkel. Allerdings dimmen die Leisten nicht.
    Gehen also sofort aus wenn die Tür geschlossen ist und bleiben so lange an wie die Tür geöffnet ist.
    Kann ich aber gut mit leben.

    Gruß Dennis

  • Zitat:


    Chiper schrieb am 19.07.2007 22:02

    Habe die beleuchteten auch bei mir verbaut.
    Masse habe ich an den jeweils zugehörigen Türkontakt angeschlossen.
    Plus aus dem Kabelbaum unterhalb der Leisten.

    Somit leuchtet auch nur die Leiste, deren Tür gerade geöffnet wird.
    Der Rest bleibt dunkel. Allerdings dimmen die Leisten nicht.
    Gehen also sofort aus wenn die Tür geschlossen ist und bleiben so lange an wie die Tür geöffnet ist.
    Kann ich aber gut mit leben.

    Gruß Dennis




    Ja genauso habe ich das auch gedacht!!!

  • Hatte meine am 6-er Kombi nur mit dem originalen 3 M Klebeband angeklebt. Habe aber die originale Stege total runter geschliffen, trotzdem muss ich aber sagen hat es unten an der Türe geschabt. ;-((

    Was ich auch noch gamacht habe sind bei den Enden in den hinteren Türen habe ich die Einstiegsleisten etwas nach oben gebogen.

    Das ganze ist aber schon ein mega Aufwand den ich mir an meinem jetzigen 6-er nicht mehr antue

  • Hallo Leute,

    ich suche für meinen 6er Facelift auch diese beleuchteten Einstiegsleisten.
    Hat einer von euch eine Idee wo ich diese noch bekomme ?
    Ich habe bei Chrom-Style schon angefragt, die haben die nicht mehr im Sortiment.
    Bei E-Bay habe ich auch keine gefunden.

    Gruß
    skibaer12mh

  • So, habe endlich etwas Zeit gefunden mich der beleuchteten Einstiegsleisten zu witmen.

    Und schon brauch ich HILFE !!!!

    Sind gerade mit den Plastik Verkleidungen am Verschmelzen (zusätzlich mit Monatgekleber fixiert).

    Chiper,
    du hast geschrieben, dass du die Leisten an den jeweiligen Türkontakt (Masse) und den Strom von dem Kabelbaum genommen hast. -OK.

    Masse kein Problem. Aber welches Kabel hast vom KAbelbaum genommen (Fahrerseite). Bei der Beifahrerseite geht nur ein kleiner Kabelbaum von der B-Säule unter den Sitz (evt. Endstufe v. Bose). Wo hast da den Strom abgezweigt?

    Hab keine Lust ein Stromkabel Quer durchs Auto zu verlegen.


    Gruss Florian

  • Hallo Robert.
    Hab alles durch gelesen. Da steht aber nur ausführlich beschrieben wie es an die ZV angeschlossen wird und wie das Plus Kabel quer durchs Auto verlegen wurde.
    Dies wollte ich eigentlich umgehen. Und da einige Mitglieder das ganze an die Türkontake angeschlossen haben, wollte ich darüber genaue Informationen einholen. Vorallem was die 12V Versorgung angeht.

    Oder anders gefragt, wo ist die Kabelverlegung für die Innenbeleuchtung für die Rücksitzbank? (bevor ich das ganze Auto zerlegen muss)


    Gruss Florian


  • Zitat:


    2. Vor dem eigentlichen Einbau heisst es erstmal Kabel ziehen und verteilen. Für PLUS (rot) habe ich das blau-rote Kabel im Kabelbaum der Fahrerseite genommen. Aber vorsichtig, von der Sorte gibt es 2 Stück, vorher aussmessen auf welchem Spannung anliegt.





    Der Türkontakt ist dann demzufolge deine Masse.

    Der komplette Kabelstrang für Auto geht an der Fahrerseite entlang. An der Beifahrerseite ist kein Kabel. Du wirst nicht drum herum kommen, einmal Plus von Fahrer zur Beifahrerseite zu legen. Ist aber eigentlich kein grosser Akt.

    Gruss

  • Genau Hasi. Ich hatte es ja zuerst auch am Türkontakt. Besser ist die andere Variante, außerdem funktioniert dann auch gleich die Dimmfunktion.
    Gruß,
    Orca01

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!