Wischer auf aerotwin (visioflex) umrüsten geglückt

  • Hallo Leute !!

    ich habs endlich geschafft meine wischer auf aerotwindesign umzurüsten.
    geht ganz einfach und ist auch nicht gerade teuer.

    swf bietet einen nachrüstsatz auf visioflex an (schauen gleich aus wie aerotwin von bosch) .
    leider gibt es für unseren M6 keinen passenden nachrüstsatz.
    ABER es gibt einen für den Ford Focus !!
    und der passt nähmlich perfekt aus unseren M6.
    die wischer lassen sich problemlos auf die M6 wischerarme montieren. auch die länge der wischerblätter passt. perfektionisten biegen den wischerarm etwas nach oben (nur eine kleinigkeit) und schon ist die umrüstaktion beendet. optisch kann ich nur sagen ... geil....

    jetzt noch zu den kosten:
    1 x VisioFlex - Wischerblätter
    Nachrüstung
    Ford Focus 39.95EUR erhältlich bei:
    http://www.shop.aubu.de

    so leute ...viel spaß beim umrüsten

    gruß
    alex

  • hi,

    hab mich grad mal auf Bosch.de umgesehen ...

    in der offiziellen Wischblatt-Liste taucht inzwischen der Mazda6 mit folgenden Nummern auf

    342 (geringfügig kürzer als Original-Scheibenwischer)
    342 S (als Spoiler-Variante)

    In der Aero-Twin-Wischer Liste taucht der M6 nicht auf. Der Ford Focus hat hier die Nummer

    A 728 S

    Vielleicht passen die auch :)

    @alex
    - berichte auf jeden Fall wie die Wischqualität ist.

    Ich bin auch mal gespannt wielange die halten. Beim Passat hatte ich immer die Bosch Twin und die haben a) ewig gehalten und b) immer gut gewischt

    Die Original Mazda machen seit ein paar 100km die Scheibe nicht mehr 100% frei; sind aber die Tage 30.000km alt geworden

    Gruß, Olli

  • fotos werde ich noch heute am abend machen.

    @olli
    glaube nicht, dass die aerotwin von bosch passen, da sie nicht zum nachrüsten sind sondern schon die orginale bosch halterung benötigen.
    die wischer visioflex von swf sind extra für die nachrüstung der "normalen" wischerarme des focus konzipiert.

    gruß
    alex

  • Zitat:
    lexxx schrieb am 16.11.2004 12:51
    fotos werde ich noch heute am abend machen.

    @olli
    glaube nicht, dass die aerotwin von bosch passen, da sie nicht zum nachrüsten sind sondern schon die orginale bosch halterung benötigen.
    die wischer visioflex von swf sind extra für die nachrüstung der "normalen" wischerarme des focus konzipiert.

    gruß
    alex



    Irrtum. Siehe hier:
    Bosch

    Eine Typenliste habe ich allerdings nicht.

    Andreas

  • aha....da hab ich wohl zu wenig gegoogelt....;-)

    ich schätze, dann passen auch die nachrüstwischer von bosch. gibts preise ??

  • Hallo,

    prinzipiell würd ich sagen, die für den Focus müssten passen .. wenn die SWF Dinger passen, warum die Bosch dann nicht?

    Aber ich hab mal Bosch angemailt .. mal schauen, ob und wann 'ne Antwort kommt :)

    Gruß, Olli

  • moin,

    im Prinzip sollte ein Nachrüst-Wischer von Bosch, egal ob Bosch-Twin oder Aero-Twin, sich dann nur in der Wischerlänge unterscheiden. Auf jeder Packung steht die Länge in "mm" und "Zoll", drauf, also einfach am Original-Wischer nachmessen. Das Problem bei Bosch ist halt nur das beide Wischer (Fahrer- & Beifahrerseite) immer zusammen verpackt sind und man dann beide Masse richtig treffen muss. Bei SWF gibts die Wischer immer einzeln.

    Hatte die Tage mal einen Preisvergleich gestartet, aber erstmal nur für die "Standard-Wischer" für unseren M6:

    Bosch 342S (Satz) 20,50 EUR im Fachhandel, hier gäb es für mich noch "Nachbar-Rabatt" von 10-20 %

    Bosch 342S (Satz) 22,50 EUR bei REAL

    SWF Typ 606 (Fahrerseite) 17,50 EUR bei ATU
    SWF Typ 109 (Beifahrerseite) 9,00 EUR bei ATU
    Also gesamt: 26,50 EUR!!

    Für den Heckwischer hab ich nicht geschaut, da bei Bosch der M6 garnicht in der Liste steht (es aber die Wischer vom 626 des letzten Jahrgangs sind) und bei SWF nur die M6-Limousine (also ohne Heckwischer) eingetragen ist.

    Die Aero-Twin-Wischer von Bosch gibts auch nur als Paar-Einheiten und die richtige Kombination war leider nicht dabei! :(

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Madmax

    danke für deine hilfreichen infos bzgl. standardwischer.
    leider geht es in diesem beitrag nicht um die "standardwischer" von bosch....
    aerotwin und visioflex sind total andere wischersysteme. auch die befestigung der wischer schaut ganz anders aus.
    vielleicht kanns du auf den fotos erkennen, wo der unterschied liegt.
    die längen der verschiedenen wischersysteme sind natürlich die gleichen. der knackpunkt sind wie schon geschrieben die wischeraufnahmen.
    den m6 kannst du bei bosch-aerotwin und swf-visioflex nicht auf der typenliste finden, da es keine derartigen nachrüstsysteme für unseren m6 gibt.
    welche allerdings passen sind die fürn ford focus.

    lg
    alex

  • moin lexxx,

    es ist mir schon klar, das es sich hier um weiterentwickelte Wischersystem handelt. ;)

    Da aber der Bosch-Link ja z. B. auf Aero-Twin-Wischer für Standard-Haken verweist, kommt jetzt aber wieder nur die Gesamtlänge des Wischers ins Spiel. Wenn die Länge von 530 mm stimmt, kann ja dann auch ein "VW"-Wischer oder "Ford"-Wischer genommen werden, da die Haken-Aufnahme dann ja gleich wäre und nur die Länge eine Rolle spielen würden. Bei Bosch gibts aber keinen Aero-Twin-Set (beide Wischer) die die richtige Längen haben, sondern immer nur a) entweder für den Fahrer- oder b) nur für den Beifahrerwischer passen. Da hätte man bei SWF wohl mehr Glück, da die die Wischer immer einzeln verkaufen und man sich so die beiden passenden Länge zusammenstellen könnte. Fahrerseite 21 Zoll oder 530 mm , Beifahrerseite 18 Zoll oder 455 mm, ohne Gewähr! :)

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Zitat:
    Madmax schrieb am 16.11.2004 21:48
    [...], da die Haken-Aufnahme dann ja gleich wäre und nur die Länge eine Rolle spielen würden.
    [...]



    Vorsicht!
    Hatte auch schon die Visioflex in der Hand. Toll, Länge passt super, dachte ich, genau so wie die original Mazda-Teile. Die Halterung passte NICHT. Auch der zweifelnde A.T.U.-Mensch brachte den Wischer nicht ran. Er war einfach zu schmal für die Wischarme. Es gibt also Unterschiede bei den Aufnahmen.

    Also, wenn der vom Focus passt, dann sollte man den nehmen, bevor man sich wundern muss, das es am Ende nicht geht.

    Gruß,
    Martin

  • hi,

    hab vorhin Antwort von Bosch erhalten

    Zitat:
    Fuer Ihr Fahrzeug (Mazda 6) ist zur Zeit eine Aerotwin-Nachruestung
    nicht moeglich. Je nach Stand der Erprobung wird die Verwendungsliste
    sukzessive um weitere Fahrzeuge ergaenzt -jedoch auf Grund der großen
    Nachfrage fruehestens Mitte naechsten Jahres. Es entzieht sich jedoch
    unserer Kenntnis, ob auch der Mazda 6 in die laufende Erprobung mit
    einbezogen wurde.



    Kennt jemand einen OnlineShop, der die Bosch Nachrüstdinger für den Ford Focus anbietet. Dann würd ich das mal ausprobieren..

    Wenn's nicht passt, geht's halt wieder zurück :)

    Gruß, Olli

  • onlineshop weiß ich für bosch leider keinen...
    aber vergiss nicht...solltest du die dinger montieren, dann wird es wohl auch bei den bosch wischern notwendig sein , daß du den wischerarm ein wenig nach oben biegst damit er perfekt sitzt.

    lg
    alex

  • hi,

    ja, das wohl auf jeden Fall.

    Ich würde prinzipiell auch die SWF Teile bestellen, aber von den "normalen" SWF Scheibenwischer habe ich in Bezug auf Langlebigkeit noch nicht viel Gutes gehört .. da möchte ich nicht alle halbe Jahr ~40 Euro ausgeben ....

    Gruß, Olli

    ps: wobei ich natürlich a) nicht weiß wielange die VisioFlex halten bzw. b) auch nicht weiß wie lange die Bosch AeroTwin halten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!