Schiefstand bei Tieferlegung umgehen

  • Aufgrund vieler Anfragen bzgl. eines Schiefstandes nach dem Tieferlegen starte ich hier mal einen Thread, der ca. 70% der Probleme lösen wird… 100% geht net, weil das andere Faktoren auch eine Rolle spielen.

    Das Problem mit dem Schiefstand (häufig optisch) hat die Ursache darin, dass beim Federwechsel der wichtigste Schritt mangels Zeit gerne umgangen wird.
    Da hierbei nicht sämtliche VA-Buchsen sachgemäß gelöst werden, wirkt die Kraft der Buchsen (Torsionskraft) mit der Kraft der Feder, sprich das Auto kommt höher und die Gummibuchsen reißen nach einer Weile alle ein, weil sie permanent unter Spannung standen (rot markierte Buchsen).

    Sinn ist es nun die Buchsen auf das neue Fahrniveau zu bringen und anzuziehen (wie werkseitig auch).

    Vorgehensweise:

    1. VA komplett hoch aufbocken und mit Unterstellböcken an den gekennzeichneten Schwellerbereichen sichern.
    2. beide Räder demontieren
    3. sämtliche rot markierten Verbindungen der Buchsen lösen (nur lösen =1-2 Umdrehungen)
    4. mit geeignetem Wagenheber die jeweilige Aufhängung am Tragegelenk (am Achsschenkel) komplett anheben, bis der Unterstellbock der jeweiligen Seite komplett frei ist und weggezogen werden könnte!!!!! JETZT ist das Neue Fahrniveau erreicht!!!!!
    5. sämtliche Buchsen korrekt anziehen (natürlich im belasteten Zustand wie 4.)
    6. Analog andere Seite
    7. Hinterachse analog VA (nur zum Entspannen der Buchsen)
    8. Räder dran, abbocken und zur Achsvermessung fahren

    Hier das nötige Bild...weis nicht, wer es eingestellt hat ;-)

    gruß

  • Hab mir das gestern beim Reifenwechsel mal angeschaut. Die Buchsen bei mir sahen gut aus und hab das ganze dann doch irgendwie gelassen. An manche Muttern kam man nur schwer ran. Hatte auch nicht das geeignete Werkzeug. Ich lass das also bei mir jetzt wies ist

  • Keine Ahnung, obs angekommen ist (Thread Eibach-Schiefstand) !
    Aber ich habe am Samstag die Federn (von User just-yellow) eingebaut und habe keinen Schiefstand !
    Sind nach Mazda Anleitung verfahren, also ohne die Buchsen, die RX-6 beschrieben hat, zu lösen. Weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum das was bringen soll. Die Teile sind ohnehin beweglich von Anschlag bis Anschlag und die Geometrie ist doch vorgegeben !
    Was soll da verspannen oder Gegenarbeiten ?
    Bitte mal näher erläutern !

    VA
    [Blockierte Grafik: http://www.erhago.de/bilder/va_mazda.jpg]

    HA
    [Blockierte Grafik: http://www.erhago.de/bilder/ha_mazda.jpg]

  • Hallo Gemeinde,

    habe ähnliche Optische Defizite an meinem 6er, habe mir vor ca 2Wochen die Weitec 30/30 Federn verbauen lassen.
    Achsvermessung wurde noch nicht gemacht, jetzt überlege ich mir den Tipp von RX6 noch umzusetzen bevor Achsvermessung gemacht wird.

    Was mich interessieren würde wäre aber nebenbei die resultierenden mm durch die beschriebene Entspannung der Buchsen, bzw. wie viel Spiel sind bei 30mm Federn oder 50mm Federn noch möglich.

    Mfg
    Darki

  • Zitat:


    Joboner schrieb am 08.04.2008 18:11

    Sind nach Mazda Anleitung verfahren, also ohne die Buchsen, die RX-6 beschrieben hat, zu lösen. Weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum das was bringen soll. Die Teile sind ohnehin beweglich von Anschlag bis Anschlag und die Geometrie ist doch vorgegeben !
    Was soll da verspannen oder Gegenarbeiten ?
    Bitte mal näher erläutern !




    da musste dir net den kopf zerbrechen, dass machen andere schon für dich ;)

    glaube mir, ich weiß was ich mache und die die mich kennen wissens erst recht


    zudem

    Zitat:


    RX-6 schrieb am 30.03.2008 13:39
    Aufgrund vieler Anfragen bzgl. eines Schiefstandes nach dem Tieferlegen starte ich hier mal einen Thread, der ca. 70% der Probleme lösen wird… 100% geht net, weil das andere Faktoren auch eine Rolle spielen.gruß




    in deinem falle stande die sterne vllt. auch mal günstig.. und ne 100% optik ist es bei dir auch nicht wirklich ... versuche es mal...wirst dich umgucken ;)

    zudem löst man die buchsen, auch nach hersteller, weil die buchsen sonst reißen... also nen prima nebeneffekt.... .

    gruß


  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 08.04.2008 19:29


    glaube mir, ich weiß was ich mache und die die mich kennen wissens erst recht






    Wollte ich auch nicht in Zweifel ziehen ! Aber wissen möcht ich's schon, warum...wieso..weshalb !

  • hi,

    na wie schon erklärt von mir...

    überlege mal... 5 buchsen pro seite wirken mit voller torsionskraft mit der federkraft....

    die buchsen stehen schlichtweg unter spannung.. weil die neue fahrhöhe sich geändert hat..

    verständlich?

    gruß


  • wollte heute zwischen den Regenschauern die Anleitung von RX6 umsetzen hatte aber noch keinen Erfolg:

    1. Verschraubungen sind seeeehr fest, auch mit dem passenden Werkzeug
    2. Aufnahmepunkt mit Rangierwagenheber verbogen **grrrrr*


    @RX6 wie hast du die Verschraubungen aufbekommen evtl. mit Rostlöser oder so ???

    Grüße

  • ...kraft ? .. waren normal fest...bei mir....


    mein auto ist seit ebend fertig und ich hatte das selbe auch nochmal durchgeführt bei mir also ein 2tes mal, weil sich die federn stark gesetzt haben...

    nun habe ich nochmal 1,5cm rausgeholt ...und tiefer gehts jetzt net mehr...der begrenzer ist schon da

    gruß

  • So, nach den vergeblichen Versuchen am Freitag.
    War es am Samstag dann noch mal so weit mit der ein oder anderen Verlängerung am Gabelschlüssel und Griechöl.

    Alle Verschraubungen gelöst und auf neuem Niveau angezogen und jetzt *tada* -1,8cm

    Jetzt passt die Sache, dickes *THANKS* an RX6

  • Servus,

    hab da noch paar Fragen^^:

    Soll ich erstmal bisschen fahren, nach dem Einbau? Oder sollen die Buchsen gleich gelöst werden?

    Mit wieviel Nm müssen die wieder angezogen werden?


    Und ne ganz andere, wo zur Hölle is der Aufnahmepunkt für den Wagenheber beim Mazda^^? Find da nix... hatte schon andere Themen dazu durchgelesen, werd aber net schlau draus (zudem is meine Bedienungsanleitung verschollen)..

    Gruß Jan

  • Die Frage wegen dem Aufnahmepunkt hab ich gestellt, weil ich mal gelesen hab was von wegen vor der VA wäre was..

    Dann wirds wohl der sein, den ich seither benutzt hab:P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!