Codes / Einstellungen / Tipps / Umbauten

  • AUFSCHLÜSSELUNG DER FAHRGESTELLNUMMER

    Erläuterung für Baujahr 2002 - Juni 2005:

    JMZ GG 1 2 3 2 0 0 123456

    JMZ: Internationale Herstellerkennung (JM7 = U.K.)
    GG: GG = Stufenheck (4SD) + Fliessheck (5HB) / GY = Kombi (Station-Wagon)
    1: 1 = Frontantrieb (2WD) / 8 = Allrad (4WD)
    2: 2 = Stufenheck (4SD) / 4 = Fliessheck (5HB) / 9 = Kombi (Station-Wagon)
    3: 3 = 2,3L (L3) / 8 = 1,8L (L8) / F = 2,0L (LF) / R = MZR-CD-Hi (100 KW) / T =MZR-CD-Low (89 KW)
    2: 2 = 5-Gang-Getriebe (5MT) / 5 = 4-Gang Automatik (4EAT) / 7 = 5-Gang Automatik (5EAT)
    0: Leerzahl
    0: 0 = Hiroshima / 1 = Hofu
    123456: Seriennummer, beginnend ab 100000

    Beispiel :
    JMZ GY 1 9 3 2 0 0 101645 = Japan / Kombi / Frontantrieb / Kombi / 2,3L / 5-Gang-Schaltung / FREI / Hiroshima / laufende Nr. 1645

    Mazda6 und Mazda6 Sport: Fahrgestellnummer - 599.999 (Typ 1; 2002 - 2005)
    Mazda6 SportKombi: Fahrgestellnummer - 399.999 (Typ 1; 2002 - 2005)

    Mazda6 und Mazda6 Sport: Fahrgestellnummer AB 600.000 - (Typ 2; 2005 -)
    Mazda6 SportKombi: Fahrgestellnummer AB 400.000 - (Typ 2; 2005 -)

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • nachträgliche Lederausstattung

    es besteht die Möglichkeit, die vorhandenen Mazda-Sitze nachträglich mit Leder zu beziehen. Im unten verlinkten Thread werden mehrere Anbieter genannt. Aktuelle Preise aber bitte dort erneut anfragen.

    Ein recht bekannter Hersteller.

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Dachgepäckträger THULE

    Die "Original-Teile von Mazda" müssten auch Thule-Artikel sein.

    Ich habe für den kompletten Satz 86,50 EUR incl. Porto bezahlt.
    Set (Rapid-System) bestehend aus:
    Typ 755 (Träger mit Schloss) und
    Typ 761 (Querträger 120 cm, schwarz, einfach)

    oder gegen Aufpreis mit:
    Typ 861 (Querträger 120 cm, ALU-Schiene silber, oval)

    Mein Verkäufer bei Ebay.

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Webasto-Standheizung per Telefonanruf aktivieren

    unser User "bobais" hat in seinem Thread eine geniale Steuerung entwickelt, mit der per Handy die Webasto-Standheizung mittels Telefonanruf aktiviert werden kann.

    Nähere Details bitte direkt im Thread bzw. der dort verlinkten Homepage entnehmen.

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Bremsscheiben & Bremsbeläge

    Über die Homepage von Textar konnte ich folgende Daten über die Bremsscheiben und Bremsbeläge herausziehen. Ob auch diese Daten für die Facelift-Modelle gelten, war noch nicht zu erfahren.

    Also alle Daten hier für die VOR-FACELIFT-Modelle (2002-05/2005):

    Mazda6 1.8 (Stufenheck, Fliessheck, Kombi)
    Bremsscheibe Vorderachse:
    Durchmesser [mm] 273,5 / Dicke/Stärke [mm] 24,0 / Höhe [mm] 47,5
    Bremsscheibenart Innenbelüftet
    Mindestdicke [mm] 22,0 / Bohrbild/Lochzahl 05/06
    Hersteller & Artikelnummer:
    Mazda GF3Y 33 25X
    Zimmermann 370.3072.00
    Pagid 50353
    Textar 98200 1104 0 1


    ACHTUNG: BREMSBELÄGE FÜR DIE VORDERACHSE NICHT GELISTET!!!!


    Bremsscheiben und -Beläge für alle weiteren Karosserievarianten und Motorisierungen sind gleich!!
    (Stufenheck, Fliessheck, Kombi / 2.0 ; 2.3 ; 2.0D)

    Bremsscheibe Vorderachse:
    Durchmesser [mm] 282,5 / Dicke/Stärke [mm] 25,0 / Höhe [mm] 48,5
    Bremsscheibenart Innenbelüftet
    Mindestdicke [mm] 23,0 / Bohrbild/Lochzahl 05/08
    Hersteller & Artikelnummer:
    Mazda GJ6Y 33 25X A
    Zimmermann 370.3074.00
    Textar 98200 1255 0 1
    Pagid 54255
    SBS 1815203245
    Fremax BD 3269


    Bremsbelag Vorderachse:
    Breite [mm] 132,2 / Höhe [mm] 59,6
    Verschleißwarnkontakt inkl. Verschleißwarnkontakt
    Hersteller & Artikelnummer:
    Textar 24046 182 0 5
    Mintex MDB2308
    Pagid T1429
    Mazda GJYE-33-23ZB
    Mazda GJYE-33-23ZC
    Mazda GJYE-33-28ZC
    Mazda GJYF-33-23ZA
    Mazda G2YS-33-23ZA
    Mazda GJYE-33-23ZD
    Mazda GJYE-33-23ZE
    Mazda GJYE-33-23ZF
    Mazda GJYF-33-23ZB
    Mazda GJYF-33-23ZC
    Mazda GJYF-33-23ZD
    Mazda GJYF-33-23ZE
    Mazda GJYG-33-23ZA
    Icer 181578
    Lucas GDB3310
    Nipparts J3603056
    Metzger 0970.02
    Ferodo FDB1619
    A.B.S. 37381


    Bremsscheibe Hinterachse :
    Durchmesser [mm] 280,0 / Dicke/Stärke [mm] 10,0 / Höhe [mm] 40,2
    Bremsscheibenart Voll
    Mindestdicke [mm] 8,0 / Bohrbild/Lochzahl 05/08
    Hersteller & Artikelnummer:
    Mazda GF3Y 26 251 A
    Zimmermann 370.3075.00
    Textar 98200 1256 0 1
    Pagid 54256
    SBS 1815203246
    Fremax BD 3268


    Bremsbelag Hinterachse:
    Breite [mm] 107,8 / Höhe [mm] 39,5
    Hersteller & Artikelnummer:
    Mazda GGYM-26-48Z
    Textar 24045 130 0 4
    Mintex MDB2309
    Pagid T1428
    Mazda GJYB2643Z
    Mazda GJYB2648Z
    Lucas GDB 3311


    KEINE ANGABEN ÜBER DEN 2.3AWD (Allrad)!

    Einzelpreise bitte beim örtlichen Reifen-/Bremsen-/Autoteilezubehör-Händler erfragen. Wieso es mehrere Original-Alternativ-Artikel von Mazda gibt, kann ich nicht sagen, müsste jedoch der Mazda-Händler über sein PC-System ermitteln können.

    Unser Moderator „Martin“ hat die vorderen Scheiben und Beläge von Textar bereits montiert. Nähere Details über Qualität und Probleme dann im Thread „Bremsenrubbeln“.

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Asphärisch gewölbtes Spiegelglas für den Beifahrer-Außenspiegel

    Für den Austausch des Standard-Außenspiegelglases (nicht gewölbt) auf der Beifahrerseite gibt es ein Ersatz-/Austauschspiegelglas, asphärisch-gewölbt (von einem Rechtslenkerfahrzeug).

    Mazda-Original-Teilenummer: GJ8R-69-1G1
    Kosten: ca. 65,00 EUR incl. MwSt.

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • ATENZA-Schriftzug

    verchromter Schriftzug für das Fahrzeugheck, Original-Teile von Mazda, wie bei dem japanischen M6 verwendet.

    Mazda-Artikelnummer: G22B-51-721
    Kosten: ca. 20-25 EUR (Abholung und Selbstmontage)

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Ersatz-Klipse für Tür-Innenverkleidung an den Front-Türen

    Wer die Tür-Innenverkleidung der Front-Türen mal demontieren muss, wird hinterher bei der Montage feststellen, das einige dieser weissen Rast-Klipse ab-/angebrochen sind und leider ersetzt werden müssen.

    Diese Ersatz-Klipse gibts beim Mazda-Händler

    Mazda-Artikelnummer: GJ6A-68-AB1 (zu 5 verpackt)
    Kosten: 1,67 EUR/Stck

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • abnehmbare Anhängerkupplung von MVG

    hier eine akzeptable, abnehmbare Anhängerkupplung für unsere M6-Kombis.
    Hersteller.
    Typ: 0580 A, System 2020
    Kosten ca. 650,00 EUR incl. Montage beim Mazdahändler, oder
    ca. 325,00 EUR (reines Material, ohne Montagekosten)

    hier eine akzeptable, abnehmbare Anhängerkupplung für unsere M6-Stufen-/Fliesshecks.
    Hersteller.
    Typ: 0579 A, System 2010

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Scheibenversiegelungen für klare Sicht

    für die außenseitige Versiegelung der Glasscheiben gibts unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Meinungen. Eine grundsätzliche Empfehlung kann man nicht geben.

    Alle Produkte werden auf trockener Scheibe aufgetragen und auspoliert, anschließend entsteht ein "Schutzfilm" auf dem die Wassertropfen schnell "abfliegen" (ab einer bestimmten Geschwindigkeit, meistens ab ca. 70-80 kmh). Diese Scheibenversiegelungen haben auch den Vorteil das sich Eisschichten leichter lösen lassen, die Scheiben sich schneller und gründlicher reinigen lassen (Wischwasser oder von Hand, da der Schmutz sich schneller ablöst)

    mögliche Produkte:
    Berner - super water perl
    Kosten: 18,40 EUR (für eine Anwendung)
    Lebensdauer: ca. 9 Monate

    Rain-X
    Kosten: ??? (für eine Anwendung)
    Lebensdauer: ???

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • FARBCODES

    Hier die Liste der Lackfarben von Mazda (Stand: Nov. 2005):

    Purweiß (A4D)
    Tornadorot Metallic (27A)
    Satinweiß Metallic (25D)
    Perlmuttsilber Metallic (25H)
    Titangrau Metallic (29Y)
    Pazifikblau Metallic (25B)
    Stratoblau Metallic (25E)
    Mystikgrün Metallic (27C)
    Granitschwarz Metallic (16W)
    Festivalschwarz Metallic (28W)
    Haitiblau Metallic (32C)
    Noblessgrau Metallic (32G)
    Klassischrot (A3E)
    Chamagnersilber Metallic (24E)
    Titansilber Metallic (25G)
    Granatrot Metallic (25F)
    Piniengrün Metallic (18J)
    Safrangelb Metallic (25CGH6)

  • Reflektoren in der Heckschürze ausbauen

    unser User "Orca01" hat es schön beschrieben und mit Bildern dokumentiert.

    Zitat:
    Unter der Stoßstange reingreifen, den Federclip auf der breiten Seite (Fahrzeugmitte) zusammendrücken und dann herausnehmen. Auf der äußeren Seite ist nur eine Nase, gesteckt.


    diese dann so ausgebauten Reflektoren können dann mit einer Tönungsfolie oder ähnlichem Material (Spray usw.) bearbeitet werden.

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Einbauanleitung für beleuchtete Einstiegsleisten

    Unser User "hasi_21" hat eine detaillierte Einbauanleitung für die beleuchteten Einstiegsleisten verfasst.

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • hakelige Schaltung selbst justieren

    Unser User "yam.fjr1300" hat an seinem M6 2.3 die hakelige Schaltung selbst erfolgreich justiert. Hier die eigentliche.

    Die Schaltmechanik des M6 besteht aus zwei Schaltzügen. Einem Hauptschaltzug und einem Hauptwählzug. Beide Züge sind im Motorraum fix befestigt und von hier aus nicht zu justieren! Allerdings gibt es eine Möglichkeit den Hauptwählzug im Fahrzeuginnenraum einzustellen. Denn dieser Hauptwählzug ist an der Schalthebelei im Fahrzeuginnenraum justierbar befestigt. Wichtig hierbei ist, dass die Schaltwellenhebel am Getriebe in Leerlauf stehen (Dazu einfach den Leerlauf einlegen!)

    Im folgenden habe ich die Mittelkonsole im Inneraum zerlegt und den Bereich des Schaltgestänges zugängig gemacht. Der Ausbau der Mittelkonsole ist hier sehr gut beschrieben:

    Da ich beim Werkeln in der kalten Garage den Foto nicht greifbar hatte, habe ich zur Darstellung (die freundliche Genehmigung vorausgesetzt) mal Aufnahmen hier aus dem Forum verwendet.

    Durch Ziehen nach oben wird der Getränkehalter aus den Clips gezogen. Das geht mit Kraftaufwand (zerstörungsfrei) ohne Werkzeug.


    Im weiteren werden dann der Getränkehalter und die Schaltkulisse nach oben herausgeclipst.
    Der Schaltknauf muß abgeschraubt werden (Rechtsgewinde!). Damit die Verkleidung abgenommen werden kann, müssen Getränkehalter und Schaltkulisse getrennt werden. Diese beiden Teile sind wiederum ineinander verclipst. Unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers lassen sich die Haltenasen der Clips (je 1x links und rechts) ein wenig eindrücken und beide Teile können beschädigungsfrei getrennt werden. Getränkehalter beiseitelegen, Schaltkulisse vorsichtig nach oben und zur Seite klappen (Ein Trennen der Kabelverbindungen ist nicht erforderlich!)

    Jetzt sieht man das Wesentliche.

    Der Schaltwählzug ist (beim 2,3er) der linke der beiden Schaltzüge. Zu erkennen an einer schwarzen Kunststoffaufnahme mit weißem Clip. In dieser Kunststoffaufnahme ist der Schaltwählzug mittels einer feinen Rasterung justiert und verstellbar.

    Der weiße Clip (rechter roter Pfeil) ist eine Verriegelungsklaue. Diese wird einfach ohne Werkzeug nach vorn geschoben. Dann muss eine weitere Verriegelungsklaue, von links nach rechts, aus der Kunststoffaufnahme herausgedrückt/gehebelt werden. Das geht unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers ganz einfach.

    Nach dem Lösen des Wählzuges habe ich festgestellt, dass dieser bei meinem m6 unter Spannung stand und nach dem Lösen um 2-3 mm verrutscht ist!

    Ich habe jetzt den Schalthebel in Leerlaufstellung ein paar Mal hin und herbewegt, damit er sich tatsächlich in "Nullstellung" befindet.
    Jetzt den Schalthebel nicht mehr bewegen und Wählzug spannungsfrei wieder befestigen. Dazu die Verriegelungsklaue, von rechts nach links, wieder in die Kunststoffaufnahme schieben, sie muss hierbei hörbar einrasten und greift wieder in die feine Rasterung des Wählzuges (hierbei habe ich eine Zange zur Hilfe genommen und mit dieser Zange die Verriegelungsklaue vorsichtig in die Aufnahme gepresst). Jetzt muß nur noch die Verriegelungsklaue auf der rechten Seite wieder nach hinten geschoben werden und fertig!

    Das Ganze ist in einer viertel Stunde erledigt und kann problemlos selbst gemacht werden.
    Meine Schaltung funktioniert nun wieder völlig spannungsfrei und flutscht wie am ersten Tag!!

    Der Schaltwellenhebel am Getriebe muß während der Prozedur auf jedem Fall in der Leerlaufstellung bleiben.

    Nach dem Lösen der Verriegelungsklaue am Wählzug den Schalthebel nur im Bereich des möglichen Spiels bewegen (links, rechts und ganz leicht vor und zurück).

    Auf keinem Fall sollte ein Gang eingelegt werden, da die Schalthebelei in die Leerlaufstellung justiert werden soll! Vor dem Einsetzen der Verriegelungsklaue den Schalthebel in "Nullposition" (die Stellung im "Leerlauf", die der Schalthebel automatisch einnimmt) belassen.


    Offizielle Beschreibung/Zerlegung des Schaltgestänges.

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Mazda-Innenraumfilter

    für den Tausch des Innenraumluftfilters (hinter dem Handschuhfach in einem schwarzen Gehäuse liegend) gibt es Ausführungen:

    Papier-Innenraumfilter: Art.-Nr. GJ6A-61-P11A9B (ca. 25-35 EUR)

    Aldehyde-Innenraumfilter: Art.-Nr. GJ6A-61-P11-9B (ca. 50-60 EUR)

    Der Aldehyde-Filter ist an einer schwarzen Mittelschicht zuerkennen.
    Service-Rechnungen gut prüfen (Artikel-Nummer & tatsächlich eingebauter Filter)

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Türverkleidungen demontieren

    Beschreibung vom User "haemm1":
    hier eine kleine Hilfe zum Thema äußere und innere Türverkleidung ausbauen. Beispielsweise um neue Lautsprecher einzubauen und gleichzeitig die Türbleche zu dämmen.

    Die Anleitung ist wirklich äußerst einfach gehalten und sollte selbst für Leute die zwei linke Hände und Füße haben zu verstehen sein.

    Ich empfehle die Scheiben vorher zu schließen. Diese gehen einem später sonst nur im Weg um.

    Äußere Türverkleidung:


    1. Spiegeldreieck muss raus. Dazu einfach das Plastik angefassen und von der Seite rausziehen. Das geht mit den Fingern ohne Schraubenzieher!!
    2. Neben den Steck-Klipsen (so nenn ich die jetzt einfach mal) wird die äußere Verkleidung noch von drei Schrauben gehalten. Eine ist unter der Gummimatte beim Türeingriff (Gummimatte mit nem kleinen Schraubenzieher anheben). Die zweite ist unter der runden Plastikkappe beim Türöffnungshebel (die Kappe mit nem kleinen Schraubenzieher aufhebeln). Und die dritte Schraube ist unter der weißen Plastikhaube der unteren/äußeren Türleuchte (die Plasikhaube mit den Fingern gerade nach vorne abziehen).
    3. Bei dieser Gelegenheit auch gleich die Lampenfassung von der Verkleidung nach innen rausdrücken.
    4. Jetzt vom unteren/äußeren Ende angefangen die Verkleidung Stück für Stück rausziehen. Manche Steck-Klipse sind ziemlich hartnäckig. Hier darf ruhig etwas Gewalt angewendet werden. Das ganze geht wieder ohne Schraubenzieher. Somit spart ihr euch hässliche Einkerbungen/Kratzer.
    5. Wenn alles ausgeklipst wurde, muss die Türverkleidung nur noch nach oben geschoben (mit Gefühl) und ausgehängt werden. Ggf. hängt es ein wenig am Türöffnungshebel.
    6. An der Verkleidung sind noch Kabel dran, deshalb nicht gleich wegwerfen.
      Diese lassen sich am besten entfernen wenn man die Verkleidung vorsichtig rumdreht und dann die Stecker abmacht. Fertig!


    Innere Türverkleidung:


    1. Scheiben mit Klebeband am Türrahmen festkleben (damit sie nicht nach unten fallen wenn der Fensterhebermotor entfernt wird).
    2. Lautsprecher muss raus. Dazu die vier Schrauben rausdrehen, dann den Lautsprecher rausziehen (klebt evtl. ein wenig fest) und dann den Stecker abziehen.
    3. Alle anderen Stecker abziehen (ist beim Fensterhebermotor auf der Fahrerseite nicht ganz einfach, evtl. die drei Schrauben ein wenig lösen und dann den Stecker abmachen)
    4. Kabel von den Führungen freilegen (die Kabelschellen rausziehen ist ein wenig fummelig). Dann den ganzen Kabelsalat zur Seite legen und irgendwo festmachen, stört sonst nur.
    5. Jetzt rings um die Verkleidung alle 10er Schrauben (Ratsche ist zu empfehlen) rausdrehen.
      Die drei Schrauben vom Fensterhebermotor auch rausdrehen und diesen vorsichtig abnehmen. Des weiteren sind noch zwei 10er Muttern und eine Kreuzschlitz-Schraube rauszudrehen.
    6. Nun durch die Lautsprecheröffnung an das runde Teil greifen, wo der Fensterhebermotor drauf war und dieses durch eine kleine Drehbewegung von der Verkleidung aushaken.
    7. Jetzt kann die Verkleidung nun endgültig abgemacht werden (klebt teilweise fest dran).
      Ich habe den Türschließmechanismus und dessen Kabel an der Verkleidung gelassen. Diese stören nicht, da die Verkleidung nach unten gedreht und auf den Boden an die Tür gestellt werden kann. Fertig!


    Das ganze kommt dann in umgekehrter Reihenfolge wieder dran. Beifahrerseite genauso.

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Austria-Version: Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

    Achtung! nur in Österreich ist Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht erlaubt!

    Sicherungskasten öffnen und den ganzen Relaissockel nach drücken von Sockellaschen in die höhe heben
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aelf3yb0228hhicpu.jpg]

    Die grünschwarze Leitung von Nebelscheinwerferrelais (auf dem Bild rechtes Relais) trennen und die rotschwarze Leitung von links danebenliegenden Scheinwerferwascherrelais stück Abisolieren
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aelf7im63m3nh3k6a.jpg]
    nach dem Eingriff sieht es so aus
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aelfd875rhvjajnxe.jpg]

    Die grünschwarze Leitung auf die rotschwarze Leitung Löten und alles gut Isolieren, andere ende von gekappten grünschwarzen Kabel nicht vergessen
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aelfiwvz1j1tfi0gy.jpg]

    nach dem einbau ist keine manipulation im Sicherungskasten sichtbar
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aelfnozl3nnkn1ntu.jpg]

    Jetzt kann man Nebelscheinwerfer auch ohne zusätzlichen Standlicht einschalten und die Km Anzeige wird auch nicht gedimmt.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aelfp6f072yms1uqq.jpg]


  • Umbau auf AUDI-Klarglas-Seitenblinker

    man benötigt:
    1 Paar AUDI-Klarglas-Seitenblinker vom A4/A8 (vom Audi-Händler ca. 40 €, ebay oder Schrott günstiger)
    1 Paar Fassungen für Glassockellampe incl. je 2 Kabeladern ca. 20 cm lang
    1 Paar Glassockellampen versilbert 5,14 + 3 € Porto
    4 Stck. Kabelverbinden/Stromdiebe/Steckverbinden (je Seite 2 Adern)

    Unser User bartriep hat eine kleine Beschreibung als Word-Dokument vorbereitet um das AUDI-Blinkergehäuse rückseitig auf die Mazda-Öffnung anzupassen.

    Wenn alle Teile vorhanden sind, sieht es in etwa so aus.


    Die originalen Seitenblinker sind nur hereingedrückt, diese kann man vorsichtig herausnehmen, das vorh. Kabel etwas herausziehen, der Schutzmantel aufschneiden, Kabel durchtrennen und an o. a. Steckverbinden anschließen, neue Blinker eindrücken, fertig.

    Ein Rückbau ist jederzeit möglich, da nur die Steckverbindung geöffnet werden muss und dann die alten Leuchtenadern wieder eingesteckt werden müssten.

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Mazda-Händlerliste von unseren Usern empfohlen

    hier nur der Link zu unserer stetig wachsenden Mazda-Händlerliste.

    Diese Mazda-Händler sind von unseren Usern als sehr empfehlenswert/Kulant/Kompetent eingestuft!

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • KURZSTABANTENNEN / ALTERNATIVE ANTENNEN

    Als Alternative Radio-Antennen bieten sich folgende Modelle & Typen an:

    1) Kurzstabantenne vom Mazda3-MPS Teilenummer EG23 66 A30 Preis: 13,99 €


    2) Kurzstabantenne vom Opel-Händler für Modell Agila:
    Länge: 28 cm, schwarz, umwickelt, Artikelnr. 1 0 04705831 Preis: ca. 17,00 €

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!