Antirutschplatte

  • Hallo,

    ich habe Heute ein neues Zubehör in unseren Kombi eingesetzt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…mages/smilies/biggrin.gif] :

    Die Antirutschplatte ARRETTO von www.apure.de

    Diese Firma stellt her und verkauft eine neue Entwicklung Namens ARRETTO, diese 2 mm dünne 2-Komponenten-Verbundplatte dient jetzt bei uns als Antirutschplatte. Für unseren M6 gibt es leider noch keine fertigen Platten (wird wohl noch 3-4 Monate dauern), sondern nur eine Universal-Platte mit dem Mass 110 x 120 (2 Platten von 110 x 60 mit Verbundkleber zusammengesetzt) und selbstklebende Kletthaftis. Kostenpunkt per Nachnahme und Portokosten 67,30 EUR incl. MwSt.

    Auf der Homepage kann man zwar schon für den M6 die passende Platte anklicken und bestellen, es kommt aber dann eine Antwort-Email das diese leider noch nicht lieferbar ist.

    Dieses Produkt wurde schon im Feb. 2003 von Motorvision-Automagazin auf VOX vorgestellt und hat mich 100 % überzeugt. Die Praxis wird es jetzt zeigen.

    Das Zuschneiden ist denkbar einfach, nur mit einem Klingenmesser (Cutter) und einem Lineal von der Rückseite anritzen und abbrechen. Geht super einfach oben absplittern und abreissen. Dauer ca. 10 min. (incl. Überlegung welche Verlegerichtung sinnvoll ist). Dei 2 seitlichen Flächen habe ich noch nicht belegt, es ist aber noch ein Streifen von 110 x 25 cm über, das mache ich in einer ruhigen Stunde später.

    Hier einige Fotos:
    Platte im Originalzustand
    Platte fertig verlegt
    Platte verlegt im Detail
    Platte verlegt im Detail II

    Bei Rückfragen und weiteren Infos bitte Email oder PN

    auf bald
    Madmax [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…b/images/smilies/wink.gif



    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Hmmm,
    preislich unterscheidet sich diese Mattenlösung doch gar nicht so sehr von dem Originalteil. Da wäre doch eigentlich das Mazdateil die bessere Lösung gewesen, zumal das Mazdateil doch eine Wanne ist, bei der dann ruhig auch mal etwas Feuchtigkeit/Flüssigkeit drin sein kann, ohne dass das Zeug an den Seiten in die Ritzen kleckert und das Auto versaut.

  • Die Wanne von Mazda besteht aus Plastik und ist keine Anti-Rutsch Matte, bewirkt eher das Gegenteil

  • Quote:
    M6 GT schrieb am 09.05.2003 05:08

    Die Wanne von Mazda besteht aus Plastik und ist keine Anti-Rutsch Matte, bewirkt eher das Gegenteil



    @ M6 GT

    Also das die "Mazda-Wanne" aus Plastik bzw. Kunststoff ist, ist ja richtig.
    Das diese Wanne allerdings das Gegenteil eines "Anti-Rutsch-Effektes" bewirken soll, hat mich doch etwas in Erstaunen versetzt.
    Zufällig besitze ich diese Wanne von Mazda und als Stufenheck'ler, der im Kofferraum keinerlei Verzurrösen zur Verfügung hat, um seine Ladung zu sichern, bin ich hat auf einen stumpfen, rutschhemmenden Kofferaumboden angewiesen.
    Und in dieser Hinsicht hat die Mazda-Wanne bis jetzt all meine Erwartungen voll erfüllt.

    Da ich in Deiner Zubehör-Aufzählung in Deiner Signatur diese Wanne bis jetzt noch nicht gefunden habe, würde mich interessieren, ob Du diesen gegenteiligen Anti-Rutsch-Effekt selbst erlebt hast oder ob Du Dich nur auf Hören-Sagen-Berichte beziehst ??

  • @ Madmax

    Grundsätzlich gefällt mir die von Dir gezeigte Matte sehr gut.
    Andererseits vermisse ich die von Martin positiv erwähnten Seitenranderhöhungen als Auslaufschutz. Dieser erhöhte Seitenrand war einer der wesentlichen Gründe für den Kauf, jedenfalls bei mir.


  • Also meine Kofferraumwanne von Mazda lässt auch nichts hin- und herrutschen. Wenn ich irgendwas in den Kofferraum lade und dann ein paar schärfere Kurven fahre, bleibt das Ladegut auf dem selben Platz! Ich finde, die Kofferraumwanne ist die 66€ auf jeden Fall wert.

  • Halo,

    grundsätzlich hätte ich auch die Wanne genommen, aber ....

    wir haben einen Kombi, meine Frau ist recht klein da wäre die Wanne mit Aufkantung schon wieder eine höhe Ladekante, daher haben wir uns für die 2 mm flache Platte entschieden. (Kinderwagen, Wasser- und die hier schon bekannte Cola-Kiste [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] )

    Die meisten Reaktionen/Antworten hierauf sind ja auch von Euch Stufenheck/Fliessheck-Fahrern wo ich voll und ganz die aufgekantete Wanne vorziehen würde, da ich glaube bei diesen beiden Fahrzeugtypen ist die Ladekante eh höher bzw. der Boden tiefer eingelassen.

    Zum Thema Aufklappen der unteren Felder:
    Die hier gezeigte Platte ist nur mit Klettbändern befestigt, die Platte kann man anheben und nach hinten wegklappen, da 2-geteitl und auch sehr flexibel, um an die unteren Fächer kommen.

    Die beiden kleinen seitlichen Fächer hab ich noch nicht mit Resten der Platte belegt da man hier wahrscheinlich auch nichts hinstellt.

    Ich denke mal das bei Kombis mit MAZDA-Wanne größere Probleme auftreten (muss man wahrscheinlich dann komplett herausnehmen??)

    auf bald
    Madmax [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Servus Leute!
    Hat die Wanne von Mazda eigentlich Öffnungen für die darunter liegenden Fächer?
    Wenn nicht gibt es andere?
    Wäre doch doof wenn man jedes mal die Wanne hochheben muss um an die Fächer im Ladeboden zu kommen!

    Gruss Iceman

  • Quote:
    Iceman schrieb am 18.05.2003 15:08

    Servus Leute!
    Hat die Wanne von Mazda eigentlich Öffnungen für die darunter liegenden Fächer?

    Gruss Iceman



    Also meine Wanne für die Stufenheck-Version hat keinerlei Öffnungen.

    Sicherlich ist es somit schwerer, z.B. mal an das Ersatzrad zu kommen. Andererseits würden meiner Meinung nach eventuelle Öffnungen im Boden keinen Sinn ergeben, weil in diesem Moment ja dann sich der Effekt des Schutzes vor auslaufenden Flüssigkeiten (durch die seitlich erhöhten Ränder) auch erledigt hätte.

  • Hallo,

    also ich habe die Original Mazda Kofferaumwanne in meinem Kombi.
    Auf dieser transportiere ich z.B: ohne jeglicher Befestigung einen leeren Kasten Wasser (6er Kasten mit Plastikflaschen) und trotz forscher Fahrweise rutscht da nichts.
    Beim Kombi gibt es zur Heckklappe hin KEINE Ladekante, sondern nur eine leichte Erhöhung. (Wird durch den Kunststoff der Heckklappe abgeschlossen)
    Ebenfalls befinden sich auf der Fläche leichte Erhöhungen in Streifenform, wodurch ausgelaufene Flüssigkeit sich nicht zu sehr verbreiten kann.

    Die Wanne ist nicht starr, sondern flexibel und läßt sich problemlos anheben um an die unteren Staukästen zu kommen (Die Wanne ist keine reine Kunststoffwanne, sondern besteht aus eine Art Gummi). Dies funktioniert auch bei beladetem Kofferaum, wie ich gerade im Urlaub mit dem Kombi feststellen konnte.

    Durch die Erhöhungen nach vorne und zu den Seiten hin ist fällt der Dreck beim herausholen der Wanne auch nicht ins Auto zurück, sondern bleibt auf der Wanne.
    Einfach wunderbar zwecks Reinigung.

    Ich bin 100%ig von der Mazda-Wanne überzeugt und würde sie mir auf jeden Fall wieder besorgen.

    Gruß
    olli

  • Ich habe diese Wanne auch und ich hätte es nicht besser als Olli beschreiben können und stimme in allen Punkten zu.
    Eines könnte man noch erwähnen: Es gibt 4 Aussparungen zum ausschneiden um die Befestigungsklipse im Kofferraum umlegen zu können.
    Ist aber eigendlich nicht erforderlich denn sie sitzt wunderbar stramm. Kein Vergleich mit der meines Vorgängers (MPV), die allerdings hinten eine Kante hatte.

    Gruß

    Hegel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!