Zusatzverspoilerung

  • Hallo alle zusammen!
    Ich hätt da mal ne Frage:
    Ich hab mir im Januar ein en Mazda6 Sport2.3l in Safrangelb gekauft. Bei meiner Verspoilerung ist mir aufgefallen, daß es dort Farbunterschiede gibt, vor allem bei der Heckschürze und beim Heckspoiler.
    Laut Händler sei dies ein Kuststoffproblem, daß nicht zu ändern wäre. Ist das bei euch auch so ??Wenn nicht, schreibt mir oder falls ihr die selben Probleme hattet, wie habt ihr sie gelöst.
    Im voraus Danke !

  • Hallo! [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/smile.gif

    Du musst mal nach Bildern in der Galerie schauen. Das ist mir bei den gelben M6 generell aufgefallen. Es scheint tatsächlich am Material zu liegen. Schau Dir z.Bsp. mal die Bilder von Wupatkis M6 an (unter "Mein Mazda6"). Wenn Du da ein Bild mit Sonnenlicht genau anschaust, siehst Du auch diesen kleinen Unterschied... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/rolleyes.gif

    Ob es dafür eine Lösung gibt, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Es scheint aber wie gesagt vom Material abhängig zu sein.

  • Also das finde ich auch,
    egal welches Material, der Lackierer muss eben die Farbe anpassen.

    Das habe ich ja noch nie gehört, 08/15 Lackierungen kann jeder machen.
    Dafür gibt es doch ausgebildetete "Fachleute" die das können müssten.

  • Quote:
    Slobo schrieb am 13.03.2003 13:53

    Hallo alle zusammen!
    Ich hätt da mal ne Frage:
    Ich hab mir im Januar ein en Mazda6 Sport2.3l in Safrangelb gekauft. Bei meiner Verspoilerung ist mir aufgefallen, daß es dort Farbunterschiede gibt, vor allem bei der Heckschürze und beim Heckspoiler.
    Laut Händler sei dies ein Kuststoffproblem, daß nicht zu ändern wäre. Ist das bei euch auch so ??Wenn nicht, schreibt mir oder falls ihr die selben Probleme hattet, wie habt ihr sie gelöst.
    Im voraus Danke !



    Hi!
    Das ist nicht nur ein Problem bei den verspoileten Mazda6, sondern bei fast allen hellen Farben.
    Vor allem bei den Silberfarbigen 6ern ist das ein Problem. Ich habe einmal meinen Hänldler darauf angesprochen, weil er zufällig einen da hatte. Bei ihm kam auch die Antwort mit dem Kunststoffproblem!
    Gruss
    dare v6

  • Es werden immer egal bei welchem Auto kleine Farbunterschiede zwischen Lack und Kunststoff zu sehen sein. Aber die sind bei guten Lackierungen heutzutage minimal.
    Da muss man schon genau hinschauen. Wie vorher schon gesagt, hängt dies auch stark vom Tageslicht ab!


    Gruß, Wupatki.

  • Hi

    Ich habe gestern meinen Händler auf den Farbunterschied an beiden Stosstangen aufmerksam gemacht. Er hat sofort den Telefonhörer zur Hand genommen und bei Mazda Schweiz angerufen.

    Resultat: Ich habe von Mazda Schweiz je eine Lackierung zugute. D.H. wenn's der Lackierer beim ersten Mal nicht hinbekommt ist es sein Problem.

    Übrigens meiner ist Titanium-Gray (edel!!) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif]

    Gruss aus der Schweiz

  • Hallo,

    wo das gerade hier gepostet wird. Mir ist auch aufgefallen das zwischen den (Kunststoff-)Stossstangen und den Blechteilen ein leichter Farbunterschied besteht, zumindest bei der Farbe Titansiber (das dunkle grau), hier hab ich es schon 2 x gesehen (und das bei guten Tageslicht-Verhältnissen).

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Quote:
    Madmax schrieb am 22.05.2003 21:02

    Hallo,

    wo das gerade hier gepostet wird. Mir ist auch aufgefallen das zwischen den (Kunststoff-)Stossstangen und den Blechteilen ein leichter Farbunterschied besteht, zumindest bei der Farbe Titansiber (das dunkle grau), hier hab ich es schon 2 x gesehen (und das bei guten Tageslicht-Verhältnissen).

    auf bald
    Madmax


    ich kann mir nicht vorstellen, wieso das am Material liegen sollte? Das Ausgangsmaterial (Kunststoff bzw. Blech) wird ja zunächst mal grundiert und sollte dann erst mal die exakt gleiche Farbe haben. Darauf wird dann lackiert... wo sollen also Farbunterschiede herkommen?

    Ich glaub das Problem ist, dass die Karosserien und die Stoßstangen komplett separat voneinander in unterschiedlichen Prozessen lackiert werden und dann irgendwann am Band zusammengebaut werden. Damit ist m einer Meinung nach der Farbunterschied am glaubhaftesten zu erklären. Sprich: Dieser Prozess ist noch zu optimieren...


  • Hallo,

    da ich diesen Farbunterschied nur an diesen äußeren Teile sehen konnte, dachte ich das das Problem an unterschiedliche Grundmaterialien liegt die die Farbe in feinsten Details anders wiedergeben, ich dachte weniger an unterschiedliche Herstellungsorte und Zeiten die die Farbabweichungen verursachen.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • nach meiner Erfahrung liegt es am Lackierer. Bei mir wurde eine Türe neu lackiert (Vandalismus). War dann eindeutig zu hell. Beim zweiten mal hat es dann geklappt.
    Gruß erich

  • Gerade mit Titansilber ist es wohl schwierig, die genau gleiche Farbe zu mischen. Mein nachträglich angebrachter Dachspoiler hat auch eine Farbabweichung, man sieht es nur bei bestimmter Beleuchtung. Auch der Metallic-Effekt ist anders, mehr "glitzrig" als der Rest vom Blechkleid.

  • Hallo [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif

    Bin neu hier seit ein paar Tagen.
    Das was ich hier lese von Farbtonabweichungen bei deinem Spoiler und die Ausreden von deiner Werkstatt läst mir die Haare zu berge stehen,alles Blödsinn.
    Ich habe täglich mit Kunstofflackierungen zu tun und kann ein Lied davon singen was Farbtonunterschiede betrifft.
    Der Lack wird extra von den Lackfirmen auf die Kunststoffartikel angepasst und ohne Farbtonprüpfung geht auch nichts raus.
    Ein guter Lackierer kann den Farbton auch so anpassen das er zu 99% passt.
    Last dir bloß keinen Bären von deiner Werkstatt aufbinden.

    Bis denn von dolly.2

  • Hallo zusammen

    News aus der Farbenfront!!
    Mein Händler und ich haben bei Mazda Schweiz nun definitiv eine Reparaturlackierung der betreffenden Teile herausgeholt! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Und zwar konkret wird ein Betrag von 800.-CHF für das Nachlackieren der beiden Stossstangen vergütet.
    Allerdings besteht Mazda Schweiz verständlicherweise auf einer Fotodoku (vorher- nachher) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Also bei Farbunterschieden....
    nicht zusehen ...handeln!!
    Es lohnt sich, auch fürs Auge!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

    Gruss aus der Schweiz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!