Zuheizer

  • Hallo zusammen.

    Bin seit 22.09.2004 stolzer Besitzer eines Mazda 6 Sportkombi 2,0 89 KW titangrau.

    Hier meine Frage:
    Ab welcher Temperatur soll der Zuheizer sich einschalten und wie lange?

    Bei mir schaltet er bei ca. 4-5 Grad hinzu, und schaltet auch nach längerer Fahrt ca. 20 Min. mit Autobahnfahrt nicht ab.
    Bei meinem ersten Tankstop brauchte ich 6,43L/100
    Anzeige BC 5,9L Reichweite 150 KM
    Beim zweiten Tankstop tatsächlicher Verbrauch 7,21L/100 (Teils Temperaturen um 0 Grad).
    Die Anzeige am BC 6.1L blieb aber nach 850KM stehen, trotz angezeigter Reichweite von 92 KM
    ging der Motor aus.

    Gruß Steini

  • Zuheizer glaub ich unter 7 Grad und läuft immer dann mit wenn der Motor zuwenig Heizleistung bringt, wenns kalt ist quasi immer.
    Der Verbrauchsanzeige mittelt nur über die letzen 30 Kilometer und ist somit nicht umbedingt gleich mit der l/100Km/Tank Rechnerei.

  • Hallo bobais

    Wie steigt den der Verbrauch wenns wirklich kalt wird?
    Wenn der Motor warm ist, sollte er die Temperatur auch ohne Zuheizer halten können.

    Zum BC:
    Wie kommt der BC darauf mit Null Liter im Tank noch 92 KM zu fahren. Es ist ok. das er die letzten 30 km zur Berechnung hernimmt, aber der BC sollte auch wissen was noch im Tank ist.

    Gruß Steini

  • Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto ;)

    Zunächst zu Zuheizer;
    Bei extremer Kälte kann es schon sein, dass er etwas länger läuft. Bei Temperaturen unter null Grad ist eine Laufzeit von 20 Minuten je nach Fahrweise normal. Nach meinen Beobachtungen lässt dies allerdings nach wenn das Auto oft und über lange Strecken bewegt wird (ich weiß nicht ob die Steuerelektronik wirklich so schlau ist aber das war mein subjektives Empfinden im letzten Winter). Bei Temperaturen zwischen 10 und 18 Grad läuft er nach meinen Beobachtungen maximal 5 min.
    Einen nennenswerten Verbrauchsanstieg konnte ich allerdings nicht feststellen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich fasst nur Autobahn fahre und der Durchschnittsverbrauch immer bei 8,5l liegt. Der Zuheizer macht es somit auch nicht mehr fett ;)

    Als ich meinen neu hatte bin ich auch gleich in der ersten Woche wegen lehrem Tank stehen geblieben. de Bc hatte noch 150 Kilometer angezeigt. Mittlerweile rechnet der BC allerdings richtig und ich kann fahren bis er die Striche anzeigt.
    Eventuell solltest du den BC so einstellen, dass er auf den Verbrauch 15% drauf rechnet. Wie das funktioniert findest du auch hier im Forum.

    Allerdings finde ich, selbst bei sparsamer Fahrweise es sehr gewagt 850 Kilometer zu fahren. Ich denke es ist ganz ratsam spätestens bei 750 km ans Tanken zu denken.

    Übrigens nebenbei, falls dir der Verbrauch im Moment etwas hoch vorkommt, nach dem ersten Ölwechsel bei der Inspektion senkt sich der Verbrauch um ca. einen halben Liter.

    Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen ;)

  • Zitat:
    Steini schrieb am 27.10.2004 20:35
    Wie kommt der BC darauf mit Null Liter im Tank noch 92 KM zu fahren. Es ist ok. das er die letzten 30 km zur Berechnung hernimmt, aber der BC sollte auch wissen was noch im Tank ist.


    Hallo,
    Ich geh mal davon aus dass der Tank ja nicht leer ist sondern:
    1) Die Pumpe saugt nicht ganz am Tankboden ab um ein Ansaugen der Ablagerungen zu vermeiden.
    2) Der Motor stellt die Pumpe ein damit nichts beschädigt wird wenn Luft angesaugt werden sollte (Dazu gabs vor kurzem einen Thread). Mangelnde Schmierung.

    Der Bordcomputer ist in dieser Hinsicht nicht zuverlässig genug.

    Ob der Zuheizer läuft siehst du am Momentanverbrauch wenn der Motor im Schiebebetrieb / Motorbremse läuft. Da zeigt er dann nicht 0.0 an. Wenns wirklich kalt ist läuft er glaub ich dauernd. Zumindest ist mir aufgefallen dass der Zuheizer noch nachgelaufen ist als ich letztens 1 Stunde damit gefahren bin (bei ca. 2 Grad).

    Bei Einbau der Standheizung ist mir aufgefallen dass die Heizleistung des Motors ziemlich gering ist und bei 5C Aussentemperatur wirds nur warm wenn man etwas forscher fährt.

    Der Verbrauch pendelt sich ca. bei mir bei 6.5 Liter ein. Wobei bei mir 50% Stadt und 10 % Autobahn und der Rest Landstrasse ist. Im Sommer geht er in dieser Kombination mit Klima knapp über 7 Liter.
    Der Zuheizer selbst braucht weniger als die Klima.
    Laut Handbuch sinds glaub ich 0.5 Liter pro Stunde. Dürfte also nicht merklich ins Gewicht fallen.




  • Mahlzeit,

    kann mich Bobais nur anschließen.

    Der Zuheizer legt bei Temperaturen von 7°C und weniger los und braucht circa 0.5 Liter auf 100 km.

    Hier ist der Thread, in welchem es um das Leerfahren und die Ursachen bzw. eventuellen Folgen geht. Cyrax77 hat da eine ziemlich klare Aussage geben können.

    MfG
    GrafZahl666

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!