Standheizung Benziner

  • Hallo,

    hat jemand die ausführliche CD (technische Dokumentation Mazda 6) und würde mal bitte folgendes nachsehen: hat der Benzinmotor eine Benzin-Rücklaufleitung zum Tank (ich glaube so was zumindest im Motorraum entdeckt zu haben) und ist an der Rücklaufleitung im Tank ein Rückschlagventil? Grund der blöden Fragerei: ich will meine Standheizung wieder einbauen und der Anschluss an den Tank ist mir noch unklar.
    Danke vorab für alle (ernstgemeinten) Tipps!

    CaDo.

  • Also meine Heizung wurde heute fertigbei mazda eingebaut. Habe gesamt 1200,- gezahlt, da beim ersten Angebot das Bastelset vergessen wurde. Finde ich trotzdem in Ordnung den Preis.
    Hat aber einen Tag länger gedauert, da extra eine Benzinleitung zum Tank gezogen wurde. Sollte den Tank nur halbvoll lassen, da es sonst Probs mit der Entlüftung gibt.

    Werde den Mechaniker morgen fragen wegen dem Ventil!

  • [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif
    Hallo alle Warmheizer!

    Ich habe meine Standheizung (Standheizung Webasto Thermo- Top E mit Funkfernbedienung und Rückmeldung) im eBay für 407 Euro erstanden.
    Der Boschdienst wollte für den Einbau mit Einbausatz in meinen M2 ca 350 €.
    Mein Mazdahändler hat für dieselbe Leistung ca. 370 € veranschlagt.
    Bei der Autoübergabe habe ich dann nur 280 € bezahlt. Nicht für das ganze Auto, sonder
    für den Einbau der Standheizung.
    Macht zusammen knappe 700 €. Bei Neukauf über Mazda oder Bosch hätte mich das ganze um die 1050 bis 1200 € gekostet. 1900 € ist schon mehr als teuer.
    Ich finde dass schon abzocke.

    Zum verbrauch, einen Liter auf 100 kostet mich das schon.
    Ich fahre fast ausschließlich kurze strecken 10-20 km. Macht auf 100 km 5 mal
    heizen mal 0,2 L ist 1,0 Liter. Lasse im Sommer nur 15 bis 20 min. heizen. Um den genauen unterschied feststellen zu können müsste man dasselbe ohne heizen durchführen. Einen Kaltstart mit meinem M2 möchte ich aber vermeiden. Ich meine aber dass ich diesen Liter mehr auch ohne Standheizung brauche. Durch viele Kurzstreckenfahrten benötige ich wahrscheinlich ohne Heizung über den Kaltstart wesentlich mehr Benzin.

  • Zitat:
    CaDo schrieb am 07.09.2004 15:28
    Hallo,

    hat jemand die ausführliche CD (technische Dokumentation Mazda 6) und würde mal bitte folgendes nachsehen: hat der Benzinmotor eine Benzin-Rücklaufleitung zum Tank (ich glaube so was zumindest im Motorraum entdeckt zu haben) und ist an der Rücklaufleitung im Tank ein Rückschlagventil? Grund der blöden Fragerei: ich will meine Standheizung wieder einbauen und der Anschluss an den Tank ist mir noch unklar.
    Danke vorab für alle (ernstgemeinten) Tipps!

    CaDo.



    Es verlaufen zwei Leitungen zur Kraftstoffpumpe. Um daran zu kommen, muss die Rücksitzbank ausgebaut werden. Für die Standheizung wird ein Loch in den Tank gebohrt und ein Modul eingesetzt, wo alles drin ist. Desweiteren wir eine neue Kraftstoffleitung gelegt. Inwieweit ein Rückschlagventil enthalten ist, konnte mir niemand sagen.

  • Danke A.R.N.I. !

    Jetzt weiss ich Bescheid und kann an den Einbau gehen. Hoffentlich lassen die kalten Nachttemperaturen noch warten, bis ich fertig bin ....

    Viele Grüße - CaDo.

  • Es ist geschafft!

    Die Standheizung aus meinem ehemaligen Xedos heizt seit gestern in meinem M6!

    Vorab: der Selbsteinbau ist möglich (M6 mit manueller Klimaanlage, Benzin, also ohne Zuheizer), man muss jedoch ein ordentliches Stück Arbeit in Angriff nehmen. Die hohen Einbaukosten, die die Werkstatt angibt, sind wirklich realistisch! Besonders langwierig wird es, wenn man, wie in meinem Fall, „in Etappen“ einbaut und das Fahrzeug zwischendurch wieder fahrbereit sein soll. Erschwerend kommt hinzu, dass der Motorraum vollgestopft ist bis zum Rand und man mit den Händen kaum irgendwo hin kommt.
    Der Einbau im einzelnen:
    Heizgerät unter dem Luftfilterkasten montieren (am Längsträger) mittels angefertigter Platte;
    Auspuff verlegen und anschließen (endet bei mir im rechten Randkasten);
    Heizungsschlauch auftrennen und Heizung einbinden (diesmal habe ich mich für die Variante mit Rückschlagventil entschieden, um die Heizleistung der normalen Heizung nicht zu beeinflussen);
    Steuergerät montieren (meine Heizung hat noch ein externes, sitzt jetzt links an der Spritzwand);
    Relais für Gebläseansteuerung montieren (sitzt beim Steuergerät);
    Sicherungskasten montieren (sitzt beim Steuergerät);
    Kabelbaum verlegen (Durchführung in den Innenraum neben den Heizungsrohren), Schaltuhr montieren, Gebläseansteuerung anschließen.

    Den Einbau des Tankentnehmers und der Pumpe sowie die Verlegung des Schlauches zur Heizung habe ich dann doch dem Bosch-Dienst überlassen, da es ohne Hebebühne nicht mit vernünftigem Aufwand machbar sein dürfte. Und so wurde mein Einbau gleich mit überprüft.

    Kosten für den Wiedereinbau: ca. 55 EUR für neue Mini-Uhr (über Ebay, weil viel schöner als die alte), Rückschlagventil (ca. 50 EUR !!!, stöhn!), Rechnung Bosch-Dienst ca. 150 EUR (neuer Tankentnehmer, Pumpenhalter, Kleinkram, Einbau).

    Schöne Heiz-Saison!

  • Ich bin momentan noch Interessent an einer Standheizung in meinem M6. Habe ein Angebot von meinem Mazdahändler für die Webasto Thermo Top E inkl. der T80 Fernbedienung und Einbau für 1250€. Da wollte ich eigentlich zuschlagen.

    Jetzt habe ich aber von anderer Stelle gehört, dass die Batterie bei längerem Betrieb der Heizung sehr belastet wird. Die Aussage war, dass man die Zeit, die man heizt dann auch fahren sollte, damit die Batterie wieder voll wird. Könnt ihr das bestätigen? Wäre ja für Kurzstreckenfahrten dann eher ungeeignet.

    Desweiteren würde mich interessieren, ob die Thermo Top E für den M6 ausreicht oder ob man schon eher die Top C nehmen sollte?

    Wie siehts mit der Reichweite der T80 Fernbedienung aus, kommt die an die versprochenen 1000 m im Freien ran? Wie siehts innerhalb von Gebäuden aus?

    Schon mal danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Hallo Baba,

    es ist richtig, dass man die Zeit, die man heizt auch wieder fahren soll (steht so in der Bedienungsanleitung).
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Webasto eine Thermotop C/E oder sonst was ist (ist schon wieder so lange her), auf jeden Fall hat sie eine Funkfernbedienung. In der Anleitung stand eine Reichweite von 600m, die wird auch erreicht. Mit der Reichweite in Gebäuden kann ich nur sagen, dass mein Auto öfters mal rd. 50 m entfernt steht und das Funksignal mehrere Häuser überbrücken muß. Bisher war das kein Problem, man bekommt ja auch die Rückmeldung auf die Fernbedienung.

    Gruß
    Elric

  • Bei etwas basteltechnischer Veranlagung würde ich auf die Fernbedienung verzichten und per Telefon schalten. Die Teilekosten belaufen sich auf ca. 70 Euro.


    Telecall

    Hab seit einem Jahr 2 "Versuchsfahrzeuge" laufen und es hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

  • Zitat:
    Hollywood schrieb am 15.05.2004 09:45
    Ich habe im Dezember für die Thermo Top (E?) also die kleine mit der T80 FB 1300,- bezahlt.Das war bei Mazda und ich hätte es von Bosch machen lassen sollen, denn da hätte ich die "grosse" eingebaut bekommen für 150,. mehr [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif]


    Warum is das denn bei euch alles so "günstig"?
    Ich war bei 3 Boschdiensten, die wollten alle für die Thermo Top C mit 2 T80 Fernbedienungen 1900€ haben. Den einen hab ich noch auf 1750 € runtergekricht. Tiefer gings nicht.
    Bei Mazda lasse ich jetzt die Thermo Top E mit 2 T80 Fernbedienungen für 1400€ einbauen. Die C währe noch mal 200€ teurer gewesen.
    Bei nem anderen Mazda Händler konnte ich nur bis auf 1550 für ne E runterhandeln.
    Warum zahlt ihr da so wenig für?

    Der Zoomer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!