Für und wider Tönungsfolie

  • @6er

    Generell rate ich davon ab! Nicht um jetzt Werbung für mich selbst oder andere zu machen, aber der Kram taugt nichts. Ich kann immer nur sagen: Probiert es aus und zeigt dann mal das Ergebnis!

    Wenn ich aber schon die Montageanleitung auf deren Homepage lese könnte ich lachen. Wenn Du es wriklich selber machen willst, dann bestell Dir lieber die Folie von CFC. Die ist zwar auch nicht der Hammer aber immerhin auf die Form der Scheibe geschnitten und gefönt.

    Glaube kaum, daß man die wiederverwendbare Folie so gut mit anpassen kann, daß die Heckscheibe am Mazda6 einteilig geht.

    Wenn Du es probieren solltest, kannst ja mal nen Bericht hier schreiben.

    Gruß
    Fjordy

  • Hallo Fjordy,

    klar, sie schreiben ja auch, dass:
    Für optimale Haftwirkung sind selbstklebende Folien zu bevorzugen.
    Was mich an diesen klebefolien stört sind die negativen erfahrungen auch einiger forumsmitglieder bezüglich der entfernung dieser folie.
    Von daher fand ich diese adhäsionsfolie evtl. als alternative. Vom preis her, komplett die vier seitenscheiben beim kombi und die heckscheibe für knapp 40 euronen, zum ausprobieren nicht zu viel.
    Allerdings wenn du als fachmann meinst es taugt nix ... (grübel)

    Gruß
    6er


  • @6er

    Das Entfernen der Folie ist eigentlich nur mit gewissen Folien problematisch. Die Folien von SL-LLumar oder SunGard machen da keine Probleme im Vergleich zu FoliaTec z.B. Es gibt von CFC einen Kleberentferner der wriklich gut ist! Einsprühen, wirken lassen und dan einfach wegwischen. Auf den Seitenscheiben kann man mit ner Klinge noch nachhelfen was aber wegen der Heizdrähte auf der Heckscheibe nicht geht!

    Aber mal ganz ernsthaft. Wenn Du Deinen Kombi ordentlich vom Fachmann bekleben läßt, warum willst Du die Folie dann wieder raus haben?? Wegen dem möglichen Verkauf irgendwann? Wenns ordentlich gemacht ist, dürfte kein Händler sagen "raus damit"!

    Eher ist es sogar ne Wertsteigerung, die man für den möglichen Käufer, der sie nicht will, immer noch entfernen kann.

    Gruß
    Fjordy

  • Hi,

    ich habe eine adhäsive Folie auf den hinteren Seitenscheiben. Der Zweck ist allerdings ausschließlich Sonnenschutz für meinen hinteren Passagier, die Optik ist für mich absolut nachrangig.

    Sauber verarbeitet sehen diese Folien sicher nicht schlechter aus als verklebte. Ich als Laie habe ein durchaus ansprechdendes Ergebnis hinbekommen. Lediglich der Zuschnitt ist mir mangels Geschick nicht besonders gelungen.
    Da ich die Folien aber ständig montiere und demontiere, sieht es in der Regel (ohne Wasser montiert) unschön aus. Da ich getönte Scheiben aber ohnehin ziemlich häßlich und prollig finde, sind die Folien auch nur bei Bedarf am Auto.

    Als Wertsteigerung würde ich eine Folie beim Gebrauchtkauf nicht ansehen, der einen Hälfte gefällt's, die andere schreckt es eher ab (Raserimage). Bezahlen wird wohl keiner einen Cent dafür, wenn ich mir ansehe was Extras nach Jah´ren noch wert sind.

    Gruß, Tom

  • Servus,

    Habe einen Titan-Grauen Kombi und spiele auch mit dem gedanken mir ein bisschen Dunkelheit im Auto zu schaffen.

    Nun finde ich schwarz prinzipiel sehr schön, aber hat ja fast jeder.

    Überlege mir die Orange oder die Bronzene von CFC zu holen. Dürfte, meiner Meinung nach, nicht schlecht aussehen (habs mal bei einem grauen Leon gesehen). Kostenpunkt wären 149€.

    Hat evtl. jemand diese Folie auf seinen Kombi geklebt und hätte ein paar Bilder davon vorzuzeigen?

    Gruß
    Knobi

  • Das Thema war aber weit weggerutscht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] .
    Nun, ich habe seit Mai die Titanium Plus von Llumar drin und sage: nie wieder.
    Grund: im Bereich der Heckscheibenheizung (Heizdrähte) liegt die Folie nicht richtig an. Laut meinem Folierverleger und auch laut Llumar ist das bei Folie mit höherem Metallanteil normal (Steifigkeit); mag ja alles sein, aber bei tiefstehender Sonne von hinten sieht das richtig sch... aus, irgendwie unsauber.
    Ich werde die Folie bei wärmeren Wetter wohl wieder herausrupfen (lassen).

  • Meinst Du jetzt daß es von Innen oder Außen sch.... aussieht?? Kannst Du evtl mal ein Bild ( wenn möglich Detail-Aufnahme eines Heizdrahtes ) posten??

    Gruß
    Fjordy

  • Hi Leute
    Jetzt muss ich meinen Senf doch auch mal dazu loswerden.
    Ich habe bisher in den letzten par Autos die Folie Midnight Reflex von FoliaTec
    selbst eingebaut. Die FoliaTec war optisch sehr schön und auch gut zu verarbeiten.
    Leider ist diese nicht wirklich Lichtecht. Nach abmachen meiner 2 Jahre aufgeklebten
    Aufkleber waren diese sehr deutlich als schwarzes Muster zu sehen.
    Habe diese Folien aber nie geföhnt sondern immer geschnitten.
    Bei Ausstellfenstern finde ich den Einbau nicht Problematisch.
    Da der M2 aber hinten keine Ausstellfenster hat, ließ ich es diesmal
    von einem Fachmann einbauen. Auch auf anraten hier im Forum und meiner
    NULL Ahnung beim Föhnen der Folie.
    Bin aber mehr als froh dass ich es bei meinem M2 habe machen lassen.
    Der Mann bei NorisAutoglas in Nürnberg hat seine Sache sehr gut gemacht.
    Auch das einschleifen der hinteren Folie im Bereich der Fenster Oberkante ist super geworden.
    Habe fast keinen durchsichtigen Streifen im oberen Bereich bei geöffneten Fenster.
    Einer meiner Hauptgründe neben der Optik ist bei mir auch noch, dass es bei
    Nachtfahrten auf Autobahnen und Landstraßen sehr angenehm ist, keine
    Blendung durch den Innenspiegel zu haben. Werde auch weiterhin bei jedem Auto eine Folie Einbauen lassen.

    Grüße voffo M2

  • Zitat:
    Fjordy schrieb am 15.12.2004 16:17
    Meinst Du jetzt daß es von Innen oder Außen sch.... aussieht?? Kannst Du evtl mal ein Bild ( wenn möglich Detail-Aufnahme eines Heizdrahtes ) posten??



    Von innen nach aussen, so dass ich es immer sehe [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif] .
    Hier nochmal eine Detailaufnahme (hatte ich evtl. schonmal irgendwo gepostet):

    [Blockierte Grafik: http://www.axel-schulz-spremberg.homepage.t-online.de/public_files/pictures/mazda6forum/folie.jpg]

    Auf den rechten Bildern (unten jeweils Zoom) ist es okay bzw. der "Luftspalt" wenigstens gleichmäßig. Links, vor allem in der Mitte der Scheibe... na ja. Und ich hatte die ersten 12 Wochen nie geheizt. (Die Wasserflecken zwischen den Heizdrähten stammen vom schnellen Abwischen der Scheibe nach Regen; dort ist die Folie, wie auch an den Seitenscheiben, tadellos.)

  • Hallo Leute! Habe mir die Beiträge zum Thema Scheibentönen angesehen und möchte euch mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich Hatte bis vor Zwei Wochen einen Mercedes V-Klasse, jetzt einen M6, und habe bei einen Profi die Scheiben tönen lassen. Fazit, es sah super klasse aus und gab keine Einschlüsse. Der ganze Spaß hat 230 € gekostet. Wenn Ihr Intresse habt fragt bitte bei der E-Mail:thony_der_scheibentoener@gmx.de nach.Nur zur Info, ich bin nicht der Profi!!!
    Und gibt 3 Jahre Garantie!!!
    Sein Sitz ist in Gelsenkirchen

  • Hallo miteinader!

    Hab auch schon öfters überlegt, meine Scheiben hinten tönen zu lassen.
    Was meint ihr, welche Farbe passt zu meinem pazifikblauen Sport?

    Hab nämlich überhaupt keine Vorstellungen. Wär der Karren rot oder gelb, dann hätt ich eindeutig schwarz genommen.

    Viele Grüße

    mazdamaniac

  • Zitat:
    mazdamaniac schrieb am 17.12.2004 09:15
    Was meint ihr, welche Farbe passt zu meinem pazifikblauen Sport?



    Schau die mal Fjordys Avatar an. Ich finde, diese Tönung sieht bei blauem Lack ziemlich gut aus.

  • Hallo an alle Folienbesitzer und die es noch werden wollen..

    Ich hatte mich für Sl LLumar entschieden, war mir aber über die Tönung noch nicht ganz im klaren.

    Eine Anfrage bei LLumar ergab, daß ein Stützpunkthändler ganz in der Nähe wohnte.

    Er hatte verschiedene Tönungen auf Lager, sodaß ich mir die für meinen Geschmack passende aussuchen konnte.

    Meine Vorgaben waren, daß ich auch bei Dunkelheit noch etwas erkennen konnte und zunm abderen, die Tönung
    sollte zum zum klassischrot passen.

    Wir fuhren in eine dunkle Scheune, das Ergebnis war, daß ich mit der Alu Ligt an besten zurecht kam. Auch mit dem Aussehen war ich zufrieden .

    Der Typ hatte zum erstem Mal einen Mazda Kombi in Arbeit, dementsprechend gab er sich auch die größte Mühe. ( ca 4 Std.)

    Die Heckscheibe wurde geföhnt, alle anderen Zuschnitte ware 1a.

    Nach einer Woche waren auch die letzten Wassereinschlüsse nicht mehr zu sehen und auch mit den Heizdrähten habe ich keine Probs.

    Ich fahre jetzt mit der Tönung fast ein Jahr herum, keinerlei Beanstandungen!

    Gekostet hat mich das Ganze 230 Eu, nicht zuviel für den Aufwand.

    @ Fjordy

    hätte es bestimmt bei dir machen lassen, die Entfernung war einfach zu groß ;-((

    Gruß Helmt




  • Also zum Thema welche Tönungsfolie in welcher Farbe kann ich nix sagen, ich hab meine vom Händler einbauen lassen (3M Scotchlite) und bin recht zufrieden damit. Man sieht (fast) nicht rein, außer man drückt seine Nase an der Scheibe platt, und vor allem ist's bei Sonneneinstrahlung nicht so warm. Aber ich hab meinen 6er erst seit September - also im Sommer wird sich zeigen was die Folie wirklich kann.
    Und mein Hund hat vor allem von lästigen "Klopfern" Ruhe, weil man ihn nicht sieht.
    Außerdem sieht's beim titaniumgrau veil besser aus als ohne!!

    Nur einen Nachteil hat das Ding! War letztens auf einer Almhütte und als ich nachhause gefahren bin, mußte ich dort oben in absoluter Dunkelheit umdrehen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif]
    Na da sah ich natürlich gar nix, trotz Rückfahrscheinwerfer! Also 1. auf Gehör fahren (mit Parctronic gar net so schwer!!) und 2. hab ich die Leuchten in der Tür mal richtig ausgenutzt - Tür auf und Kopf raus!!
    Aber nachdem ich ja nicht täglich in absoluter Dunkelheit zurückschieben muss - ich würd's wieder einbauen bzw lassen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!