Standheizung Diesel

  • So, die Standheizung ist eingebaut. Sauber und schnell erledigt. Funktioniert einwandfrei; keine Macken mit anderen elektronischen Helferlein (Scheibenwischer) oder heiserer Hupe (so war's schon mal beschrieben).
    Dazu den neuen M3 für einen Tag - bin sehr zufrieden. Toller Service vom Händler.
    Noch so ein paar Erfahrungen und ich mach' hier Reklame für ihn.

  • Hallo,

    habe vergangenen Samstag das Aufrüstset in meinen M6 Diesel eingebaut. Und ich muß sagen, es war schwieriger als ich dachte. Am meisten hat mich der Einbau der elektrischen Zusatzpumpe Nerven gekostet. Der Kühlwasserschlauch ging trotz Gleitmittel extrem schwer auf die Pumpenstutzen.
    Deshalb empfehle ich allen, die den Einbau noch vor sich haben, den betreffenden Kühlwasserschlauch auszubauen, und die Pumpe inkl. Halterung außerhalb des Fahrzeugs vorzumontieren. Dabei muß das Schlauchstück auf der Druckseite der Pumpe, parallel zu dem mitgelieferten Halteblech stehen. Die Stellung des anderen Schlauchstücks, kann man durch anhalten im Fahrzeug ermitteln und die Schlauchschellen bereits festziehen. Anschließen muß man nur noch die ganze Einheit auf den Anschlußstutzen des Zuheizers fummeln und die Halterung befestigen. Der Anschluß zum Motor geht leicht, da weit oben gelegen.

    Ich empfehle aber den Einbau wirklich nur geübten Hobbyschraubern, denn so einfach, wie teilweise beschrieben, ist es wirklich nicht.

    Habe nun noch eine Frage an alle, die den Aufrüstsatz bereits eingebaut haben:
    Die elektrische Zusatzpumpe läuft ja sofort an, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Und trotz Befestigung in einer gummigepolsterten Schelle, ist sie bei mir deutlich im Innenraum hörbar. Ist das bei Euch auch so? Und falls ja, hat schon Einer was dagegen unternommen?


    Gruß ZoomZoom

  • Zitat:
    ZoomZoom schrieb am 26.10.2004 18:38
    Die elektrische Zusatzpumpe läuft ja sofort an, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Und trotz Befestigung in einer gummigepolsterten Schelle, ist sie bei mir deutlich im Innenraum hörbar. Ist das bei Euch auch so? Und falls ja, hat schon Einer was dagegen unternommen?



    Die Pumpe läuft bei der Version 2 (1 Relais und 1 Sicherungshalter) immer mit. Bei Version 1 (2 Relais und 1 Sicherungshalter) wird die Pumpe durch das 2 Relais nur dann aktiviert wenn der Timer aktiv ist. Dieses Relais wurde eingespart. Als ich die Heizung bei meinem Vater eingebaut habe ist mir das auch sofort aufgefallen. Ich hab dann die Schaltung rausgemessen und mit dem Schaltplan verglichen, das muss so sein. Hab dann sicherheitshalber bei Webasto nachgefagt und angeblich wirkt sich das nicht negativ auf die Lebensdauer der Pumpe aus.
    Na die ersten 3 Jahre Garantie bzw. Gewährleiststung nicht aber ich könnte mir schon vorstellen dass das dauerende mitlaufen die Lebensdauer verkürzt. Man könnte relativ leicht ein 2 Relais einbauen dass die Pumpe nur dann aktiviert wenn der Timer aktiv ist.

    Die Idee den Schlauch herauszunehmen und die Pumpe heraussen einzubauen hatte ich auch aber mir war es beide male nicht möglich den Schlauch vom Zuheizer herunterzubekommen (ich scheiterter bereits an der Schlauchklemme).
    Das Problem mit dem schwierigen Pumpenanschluss hatte ich auch beim ersten mal aber komischerweise hats beim zweiten Einbau in 2 min geklappt. Wichtig ist es die richtiges Stelle zu finden, genau in der Mitte wo der Schlauch senkrecht steht und gerade ist.


    [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/magdalena.pilz/telestart/heiz/schlauch_s.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://members.inode.at/magdalena.pilz/telestart/heiz/pumpe_s.jpg]

  • @ZoomZoom

    Hi,
    bei mir wurde auch die Version 2 eingebaut. Die Pumpe ist bei Einschalten der Zündung zu hören. Ich muß aber sagen, dass mich das nicht wirklich stört. Die Bedenken bzgl. der Lebensdauer kann ich zwar nachvollziehen; ich mach mir aber deshalb keine Sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Webasto da eine minderwertige Lösung vertreibt.

    Komm gut durch den Winter ;)

  • @ bobais


    zum Schlauchende am Zuheizer:

    Der Öffner der Schlauchschelle war bei mir nach unten gedreht, da bin ich mit der linken Hand und einer gekröpften Wasserpumpenzange rangekommen. Dann bin ich mit einem stumpfen Schraubenzieher zwischen Zuheizergehäuse und Schlauchende gegangen und habe den Schlauch runtergehebelt. Das hört sich schwierig an, ging aber erstaunlich gut.

    zum Pumpengeräusch:

    Habe mir überlegt, ob man die Distanzmutter des Pumpenhalters, nicht gegen ein Gummielement, mit M8 Innengewinde auf beiden Seiten, austauschen könnte. Ich denke, das würde das Laufgeräusch der Pumpe deutlich eindämmen.


    Gruß ZoomZoom

  • Hallo!
    Ich habe zwar den 2,3 L Benziner,
    aber ich schreib hier einfach mal mit.
    Ich überlege z.Z. auch nach zu rüsten.
    Weis jemand, was das beim Benziner kostet?

    Warum is das Jetzt eigentlich nur beim Diesel
    kostenlos? Die Benziner sollen wieder bluten. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Die Diesel können sie wohl günstig aufrüsten, weil die eh alle schon den Zuheizer haben.

    Werd mal mit meinem Händler reden, vielleicht kann der mir ja nen super sonder Schnäpchen anbieten. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Der Zoomer

  • Hallo Zoomer,

    hier in Solingen habe ich eine Anzeige gefunden, die eine Webasto Standheizung für Benziner der Golf-Klasse für 1.099 € (inkl. Einbau) anbietet. Es ist aber nicht klar, ob mit oder ohne Fernbedienung. Vielleicht ist das trotzdem ein Anhaltspunkt für dich.

    Gruß

  • Guten Morgen,

    ich hatte letzte Woche bei meinem Händler gefragt, was die Standheizung für den Benziner kosten würde:

    ~ 1.000 Euro für die Standheizung
    ~ 300 Euro für die Funkfernbedienung

    Die Einbaukosten hat er mir nicht nennen wollen...

    Ich sehne mich jedenfalls nach meinem Diesel zurück, da der die Standheizung schon hatte... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    MfG
    GrafZahl666

  • Hallo,

    ich will bei meinem M6 demnächst die Standheizung (bzw. das Aufrüstkit) einbauen lassen.

    Habe heute zwei Preise bekommen, kann ich aber nicht entscheiden.

    1. Aufrüstkit mit Vorwahluhr: 439,- € incl. Einbau

    2. Aufrüstkit mit Fernbedienung T80: 679,- Euro incl. Einbau, dafür wäre diese Version aber ohne die Vorwahluhr.

    Beides zusammen ist mir zu teuer.
    Ich könnte zwar jetzt die günstigere Variante mit nur der Vorwahluhr nehmen und später die T80 nachrüsten lassen, dann zahlen ich später minimum 300,- Euro dafür.
    Jetzt liegt die Diff. bei 190,- Euro dafür ohne Vorwahluhr.

    Meine Frage an diejenigen von Euch die beides haben: Was benutzt ihr mehr? Brauche ich die Vorwahluhr unbedingt wenn ich die Fernbedienung habe?

    Danke schonmal
    sunshine

  • @ sunshine

    Hi,

    habe bei mir die Variante mit Zeitschaltuhr einbauen lassen - will aber auf jeden Fall später die Fernbedienung ergänzen. Dann allerdings die neue T100 von Webasto, die z. Zt. noch nicht einzeln erhältlich ist.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass ich die Fernbedienungsfunktion häufiger als die Uhr nutzen werde (wenn ich sie denn einmal habe). Als Grundausstattung finde ich die Uhr aber sinnvoller, zumal sie wirklich dezent versteckt ist (links unten neben dem Lenkrad in der Aussparung neben dem DSC Schalter). Du mußt halt nur ungefähr wissen, wann die Fahrt losgeht

    Viele Grüße

  • @ sunshine

    Hallo,

    folgender Hinweis steht in der Einbauanleitung des Standard-Aufrüstkits mit Vorwahluhr:

    "Die Ansteuerung des Heizgerätes ist nur mit der Vorwahluhr 1533 möglich!
    Zusätzlich zur Vorwahluhr 1533 können die Telestarts T70 W-Bus oder T80 Spezial verwendet werden.
    Ein Einbau der genannten Telestarts ohne Vorwahluhr 1533 ist nicht möglich.
    Die Ansteuerung mit dem Standard Handelskit T80 bzw. Thermo Call 1.1 ist nicht möglich!
    Die Sommer-Lüftungsfunktion ist nicht möglich!"


    Demnach kommst Du nicht darum herum, erstmal die Variante mit Vorwahluhr nachzurüsten. Eine Fernbedienung ist dann zusätzlich möglich.


    Gruß ZoomZoom

  • Die Uhr ist recht und schön aber die Fernbedienung wertet die Standheizung mächtig auf. Die Uhr bringt nur etwas wenn man den Zeitpunkt ganz genau weiss, am Morgen bevors zur Arbeit geht.
    Ich benutze ausschliesslich die Telefonvariante, grad wenns jetzt wieder auf die Piste geht... da weiss ich nie den Zeitpunkt genau wann ich aufhöre. Und vom Gletscher aus hilft die beste Fernbedienung nix.

    Die Preise sind ordentlich hoch ... andererseits kriegt man nirgens eine Standheizung um 270 exkl. und mit etwas Geschick kann man ja selbst Hand anlegen.

  • @ zoomzoom:

    Das macht mich jetzt etwas stutzig, warum bieten mir die Händler dann die Variante ohne Vorwahluhr an, wenn es dann gar nicht funktioniert.
    Eigentlich könnte ich es ja drauf ankommen lassen und nur mit T80 bestellen, wie angeboten. Wenn es dann nicht geht liegt der Fehler wohl eindeutig beim Händer. Schließlich hat er es dann so angeboten und eingebaut....

  • @ sunshine

    Warum das nicht gehen soll, kann ich Dir natürlich nicht sagen, denn der Empfänger wird ja parallel zur Vorwahluhr per Y-Kabel angeschlossen.
    Auf jeden Fall sind die Informationen aus der original Webasto Einbauanleitung, die auch den Fachwerkstätten vorliegt.


    Gruß ZoomZoom

  • Zitat:
    ZoomZoom schrieb am 07.11.2004 10:32
    @ sunshine

    Hallo,

    folgender Hinweis steht in der Einbauanleitung des Standard-Aufrüstkits mit Vorwahluhr:

    "Die Ansteuerung des Heizgerätes ist nur mit der Vorwahluhr 1533 möglich!
    ...Die Sommer-Lüftungsfunktion ist nicht möglich!"

    Gruß ZoomZoom



    Hallo,

    habe auch eine Webasto mit Uhr + T80 direkt vor Auslieferung vom Autohaus eingebaut. Die Aussage
    mit der Sommer-Lüftung ist nicht ganz klar. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Bei der Vorwahluhr kann man doch den Modus auf Lüften schalten.

    Konnte es aufgrund des Wetters noch nicht wirklich testen. Hat jemand eine Erklärung oder schon Erfahrung ob es wirklich nicht geht. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    Gruss
    jocker-31

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • @ jocker-31

    Die Frage mit der Lüftungsfunktion hätte ich auch gerne geklärt. In der Bedienungsanleitung von WEBASTO für das Aufrüstkit steht ausdrücklich drin, dass diese Funktion beim 6er nicht möglich ist.
    Andererseits kann man sie durchaus an der Vorwahluhr aktivieren. Nur was passiert dann - oder auch nicht?

    Wäre es nicht auch ersatzweise möglich, einfach die Temperatur auf 15 C einzustellen. Die Motorzuheizung schaltet sich dann im Sommer bei 30 C hoffentlich aus und in den Innenraum wird halt nur Außenluft geblasen.

    Ich werd's im Frühjahr mal ausprobieren. In den nächsten Monaten soll die Heizung erst mal heizen ;)

    Ciao

  • @alle
    Kann mir jemand etwas zu den Einstellungen der Lüftung usw. sagen, Die Scheiben sind zwar eisfrei, aber von einem Gefühl eines wohlig warmen Innenraums bin ich weit entfernt. Ich habe die Klimaautomatik auf AUtomatik stehen, Temperatur bei 26 Grad. Irgendetwas muss sich ja tun, scheiben wie gesagt eisfrei und die Wassertemperatur geht auch schneller nach oben als sonst.
    Viele Grüße
    debemaz6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!