• Zitat:


    Rockhound schrieb am 26.09.2006 19:38
    MZD, ich kenne diesen Jemand auch.

    Die stino Pumpe im GE ist schon nicht schlecht, ich werde aber die SWRA-Pumpe mit nachrüsten.




    Na du musst es ja haben.
    Ein Mann mit Cojones.

  • Zitat:


    MZD schrieb am 26.09.2006 22:59
    warm werden wie normale H4 oder H7 oder wie am 626 beispiel H1..




    Mit den H1 musst aber nicht bis zum 626 zurükgehen. Die hat der 6er auch noch. Sogar 4-fach ...

    @Driver:
    Si, tiene cojones. Muy bien!

    Andreas

  • Driver, leider besitz ich keine Gelddruckmaschine, daher werde ich versuchen die Pumpe vom 626 gebraucht zu bekommen, weil bei Mazda kostet sie auch um 120€ ohne MwSt. Habe ganz gute Connections nach Schweden wo die Anlage beinahe Serie war.

  • Zitat:


    MZD schrieb am 26.09.2006 22:59
    die düsen sind doch nicht zum saubermachen...das wär ja so also ob du die windschutzscheibe besprühen würdest ohne wischer... da wird auch nix sauber.
    die anlage dient dazu um im winter verschneite SW von schnee zu befreien weil xenon lampen nicht
    warm werden wie normale H4 oder H7 oder wie am 626 beispiel H1..




    Das ist so nicht richtig.
    Bei Xenons ist die SWRA (und auch automatische Höhenregulierung) vorgeschrieben, weil Xenons heller als H4 etc. sind. Durch den Dreck auf dem Scheinwerfer wird das Licht gestreut und das Streulicht führt zu einer erhöhten Blendung des Gegenverkehrs. Dieses soll durch die SWRA weitestgehend verhindert werden. Mir sind 2 Arten bekannt:
    1. Niederdruck mit kleinen Wischern (z.B. alter Volvo S/V 40 und alte 7er BMW) Nachteile: sind teurer in der Herstellung, schlechtere Aerodynamik und schlechterer Fußgängerschutz sowie
    2.Hochdruckreinigung (z.B. M6) Nachteil evtl. etwas schlechtere Reinigung bei hartnäckigen Schmutz wie z.B. Insekten.

    Die Höhenregulierung ist auch nicht als Komfortmerkmal gedacht, sondern soll auch nur die Blendung des Gegenverkehrs verhindern.

    Grüße
    Steffen

  • Die 6er Waschdüsen machen noch nicht mal angetrocknetes Dreckwasser weg, wollen wir uns mal nix vormachen. Allenfallls sind die dafür geeignet im Winter, falls ausreichend Scheibenklar drin ist, das Eis abzutauen.

  • richtig. durch die sra wir der sw nur nass mehr nix.
    da gehen weder insekten noch dreck ab.
    und eingetrocknete insekten kriegste nichtmal ann der waschanlage mir hochdruckreiniger ab,
    wie soll das denn bei einer sra gehen?
    die sind nur aus dem grund vorgeschrieben weil xenon nicht warm wird, alles andere ist augenwischerei.

  • Zitat:


    ac-ste schrieb am 28.09.2006 00:23
    Das mit dem Schnee kann es nicht sein, da Du vor Fahrtantritt die Scheinwerfer von Schnee befreist.




    klar. wens gefroren ist... das glaubste wohl selbst nicht.
    hast du überhaubt xenon???
    wenn nicht dann halt dich mit solchen aussagen zurück.

  • Zitat:


    MZD schrieb am 28.09.2006 00:29

    Zitat:


    ac-ste schrieb am 28.09.2006 00:23
    Das mit dem Schnee kann es nicht sein, da Du vor Fahrtantritt die Scheinwerfer von Schnee befreist.




    klar. wens gefroren ist... das glaubste wohl selbst nicht.
    hast du überhaubt xenon???
    wenn nicht dann halt dich mit solchen aussagen zurück.




    @MZD

    hat er wahrscheinlich nicht, ABER er hat wenigstens einen Mazda 6 um mitreden zu können!!!

    Also halte du dich zurück!!

  • @MZD
    Zum einen: Nein, ich habe noch keine Xenon. Das ändert sich aber in diesem Winter. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich nun Xenon habe oder nicht - es ändert nichts daran, daß die SWRA wegen des Streulichtes bei verdreckten Xenonscheinwerfern vorgeschrieben ist.

    Zum anderen: Augen auf!!! Achte bitte auch auf Smilies! Es ist mir auch klar das man die Scheinwerfer nicht vor jedem Fahrtantritt von Schnee und Eis befreit. Was aber nichts daran ändert, daß man es lt. StVO machen soll (muß).

    Grüße
    Steffen

    P.S.: Dieser Ton passt nicht in dieses Forum.

  • Hallo,

    ich habe auch kein Xenon und kenne mich ganz gut mit dem Thema aus. Auf eine Nachrüstung von Xenon habe ich auch keine Lust, ich hätte nur gern eine SWRA.

    Was die SWRA gut wegbekommen dürfte, wäre der Dreck/Schlamm, der im Winter auf langen Autobahnetappen von vorausfahrenden Autos aufgewirbelt wird (so Matsch halt).

    Das eingetrocknete Fliegen oder gar Eis mit der Bentuzung der SWRA nicht weggehen, ist denke ich mal klar.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!