Stützlast bei Anhängerkupplungen

  • Hallo,

    da ich mir bei meinen Neuen eine Anhängkupplung gönnen möchte hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen.

    Ich möchte an der Kupplung von Thule einen Fahrradhalter montieren . Dieser wiegt 19 kg und hat eine Zuladung von 60 kg bei 4 Fahrrädern.
    Das würde heißen ich brauch ne Kupplung mit mind. 79 kg Stützlast.
    Gibt es im Zubehörhandel abnehmbare Kupplungen die das bringen ?
    Kann so eine am M6 überhaupt verbaut werden ?
    Wie sieht es aus wenn das Fahrzeug zusätzlich noch Tiefergelegt ist ?


    Gruß
    Michael

  • Mahlzeit!
    Ich glaub die Stützlast ist immer max. 75 kg.
    Überschreitungen der Stützlast werden aber erst ab 50% mit einem Punkt und 40 Euro bestraft. Die paar Kilo würden mich nicht stören.
    Bin im Sommer mit dem Wohnwagen im Urlaub gewesen und hatte 90kg Stützlast.

    Gruß

    Pierre

  • Es wird auf jeden Fall nicht die Originale von Mazda.
    Bei der wird mir einfach zuviel von der Heckschütze rausgeschnitten.
    Die Kupplung kommt aus dem Zubehörhandel und soll ohne Ausschnitte passen.

    Das mit dem Tieferlegen ist leider schon zu spät. Der neue steht schon beim Händler und die Federn sind schon drin .
    Da ich auch nur ab und zu mal die Fahrräder draufpacke und gelegtlich einen kleinen Anhänger denke ich daß das noch vertretbar ist.


    Gruß
    Michael


  • Ich sage es immer wieder....bin jahrelang mit Eibach gefahren....nie wieder (meine Meinung).Sieht zwar toll aus,aber mega-unpraktisch.Ob Stadt oder Land...überall setzt man auf......nee,nicht mehr

    Wie gesabt nimm die MVG AHK die passt besser und man sieht keine Veränderung an der Heckschürze

  • Ich war heute beim Freundlichen und hab acuh eine AHK nachgeordert. Es wird die abnehmbare von MVG! Der Händler selbst hat mir gleich vom Mazda-Teil abgeraten!
    Nicht nur, dass das Teil von MVG besser aussieht (bzw. gar nicht aussieht, wenn sie nicht gesteckt ist ). Sie kann sogar mehr vertragen als das Original:

    Stützlast bei MVG 115kg
    Anhängelast 1818kg

    Und günstiger ist sie auch noch...

    Gruß, Ole

  • Zitat:


    .... Sie kann sogar mehr vertragen als das Original:

    Stützlast bei MVG 115kg
    Anhängelast 1818kg
    ...
    Gruß, Ole




    Da darfst du an deinen M6 trotzdem nicht mehr dran hängen. Die Stützlast hängt vom Wagen ab und nicht von der Anhängerkupplung. Die Kupplung sollte natürlich mehr vertragen und nicht bei 80 kg abbrechen.

    Die Anhängelast hängt vom Fahrzeuggewicht ab. Ich darf z.B. mit meiner original Anhängekupplung von Mazda 1700 kg ziehen. (gebremst bei 8% Steigung)

    Guß Willi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!