zusätzliches Fernlicht

  • Hallo
    Wo wilst du den die Lampen einbauen?
    Anschliessen würde ich die Lampen am HSW,es gibt Klemmen die du direkt aufs Kabel drücken kannst ohne es durchzuschneiden,die gibt es beim Autozubehör,z.B. bei ATU.
    gruss mffly

  • Hallo,

    na da brauchst Du doch nur die Kabel aus dem HS anzapfen (mit so Stromdieben).

    Ps: ich überleg gerad ob es vielleicht besser ist das Relais zu verwenden, das Fernlicht des HS ist ja ohne Relais, aber wenn da noch 2x 55W dazukommen, weiss ich nicht, ob Du Dir damit den Schalter (auf dauer) ruinierst?? Vermutlich ja.

    Also mach lieber das Relais dazwischen. Dann nimmst Du aber trotzdem die beiden Kabel vom HS, schließt die an die Spule des Relais. Und dann holst Dir Plus von der Batterie (mit Kabelsicherung) und schleißt an Lampe und den anderen beiden Klemmen des Relais an. In Reihe.
    Das jeweils für ein SW. Evtl. könntest Du erst nach der Sicherung in zwei (links und rechts) verzweigen. Dann hast Du an der Batterie nur ein zusätzliches Kabel, dieses muss dann aber etwas dicker sein. Oder nimmst für alles 2,5mm², dann müsste es gehen.

    Fertig

    pps: aber warte ruhig mal noch ein paar Posting´s ab, vielleicht gibts noch Einwände oder Verbesserungen.


    ppps: aber wo willst Du die denn hinbauen?? Die passen doch nirgends rein? Oder?


    Gruß MeisterS

  • naja will die in die öffnungen der orginal sportschürze bauen. natürlich vorher noch die standlictringe ab. sonst passt es nicht.
    also die kabel der beiden lampen werden zusammen geführt. dann folgt eine sicherung, dann ein relais und dann 2kabel für den anschluß.
    also soll ich das plus von der batterie zapfen und die masse vom hsw?
    oder kann ich auch beides von da abzapfen?

  • Die Kabel am HSW sind nicht besonders dick da geht unterwegs zu viel verloren und die Lampen würden nur noch etwa 80% Leistung haben.
    Ich würde die Stromversorgung von der Batterie nehmen und ein Kabelquerschnitt von 2,5 nehmen.
    gruss mffly

  • So habe mal gestern geguckt. sie passen nicht zu 100%.
    ist ringsrum ca. 1mm luft. wie sieht es da eigentlich bei den orginalen aus?
    Strom von der batterie habe ich mir auch schon gedacht, aber wie kriege ich das hin, das ich nicht noch nen extra schalter brauche? einfach nur plus von der batterie und masse vom hsw oder wie?

  • Den + und - Pol nimmst du von der Batterie,den Pluspol führst du vorher noch über eine Sicherung und dann musst du den Pluspol noch über ein Relais schalten das du einfach an den HSW anschliesst,wenn du dann das Fernlicht einschaltest schaltet das Relais und die Zusatzscheinwerfer leutchen.
    gruss mffly

  • Zitat:


    lieselgangster schrieb am 25.02.2006 15:37

    also die kabel der beiden lampen werden zusammen geführt. dann folgt eine sicherung, dann ein relais und dann 2kabel für den anschluß.




    so und nun.
    das ist ja alles schon fertig geklemmt. muß es ja nur noch anschließen. doch die wollen es so, das man den zusätzlichen schalter einbaut. den brauche ich ja eh nicht, da ich ja den ring weglasse.

  • Die geschichte mit der Zulassung liest sich generell etwas komisch. DIe Ringe sinds nämlich nicht. Und ich dachte alles was man anschalten kann während der Fahrt aber nicht erlaubt ist darf nicht dran?

  • Ich möchte in meine Sport-Frontschürze zusätzliche Fernscheinwerdfer einbauen (2 paar Nebler ist ja nicht erlaubt)
    Aber welche passen rein und wo gibt es welche und was kostet das ganze????

    Fragen über Fragen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!