Abblendlicht H1

  • Hi!
    Nach knapp 1,5 Jahren hat´s mir jetzt zum ersten Mal eine H1 Birne zerbröselt. Keine 10 000 Km hat die Birne gehalten, was ich für recht kurz halte! War eine Osram Siverstar, und habe eben in dem aktuellen Lichttest von Autobild auch gelesen, daß diese Lampe nicht besonders langlebig ist! So kurz hat noch nie eine Birne bei mir gehalten, und das bei dem Preis. Habe Ersatzweise eine der Erstausstatter Birnen (hatte ich mir beim Wechsel aufgehoben) reingemacht (eine Philips 12258, also eine Standardbirne), und merke keinen Unterschied zu der anderen, die noch eine Siverstar ist?!?!?!?!?!? Damals beim Wechsel war der Unterschied deutlich sehbar. Können Birnen in der Lichtleistung nachlassen, bzw altern? Ich bin doch nicht doof! Werde mir jetzt entweder dir Blue Vision von Philips, oder die light@day von Osram reinschrauben! Was habt ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Birnen gemacht? Aber bitte keine 100 Watt Vorschläge! Noch nen schönen Tag: "ACY"

  • hallo ACY,

    erstmal herzlich willkommen im forum.

    zu deiner alterungsfrage: die lampen altern tatsächlich, soll heißen lassen nach 2 bis 3 jahren deutlich mit ihrer leuchtkraft nach, wenn sie denn überhaupt so alt werden...
    hatte bei meinen vorgängerautos diese erfahrung schon beim birnenwechsel nach 2,5 jahren gemacht. die alte birne hatte ein deutlich schlechteres licht als dei neu ausgewechselte.

    im moment habe ich die "xenon blue" von BOSCH drinn und bin mit dem relativ weißen, kontrastreichen licht für 10,-€ pro birne zu frieden (mehr zu diesem thema unter den beiträgen "scheinwerferoptik verbessern" hier im forum...auch per suchfunktion. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    bei meinem wechsel auf die benannte BOSCH musste ich bereits nach 10 monaten feststellen, dass allein durch die erschütterungen beim lampenwechsel der draht der altbiren den geist aufgegeben hat... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]

    gruß gunther500

  • Danke für die nette Begrüßung. Werde heute mal ne Light@day mit einer Blue Vision vergleichen. Bin durch den Test darauf aufmerksam geworden. Bei dem Test hat mich sehr erstaunt, daß die Osram Super (+30%) eigentlich mehr Lichtausbeute hat, als die Silverstar, die ja mit 50% + beworben wird. Und laut diesem Test wäre ja die Light@day, die hier im Globus Baumarkt nur 7,99 Euro St. kostet, eigentlich deutlich besser im Licht als die Silverstar, bei 8-facher Lebensdauer gegenüber der Silverstar. Zwar alle Ergebnisse bei H4, sollte sich aber doch in etwa auf H1 übertragen lassen. Heute Abend weiß ich mehr, und werde es hier posten, denn die Original Birnchen waren wirklich nicht so doll, speziell bei Nässe. Mal schaun´! Noch nen schönen Tag: "ACY"

    P.S.: Die Silverstar werde ich definitiv nicht mehr kaufen.

  • Ich hab mit die Blue Vision drin - bin damit recht zufrieden, die Lichtfarbe ist ein bisschen blauer (noch ein gutes Stück von Xenon weg) und die Ausleuchtung insbesondere nach rechts besser.
    Meine Vergleichsfotos vorher - nachher sind leider net zu gebrauchen (hinterher ist man immer schlauer - sowas sollte man nicht mit automatischen Weissabgleich machen!), aber ich poste sie morgen mal.

    Ciao
    Berni

  • So! Die Finger tun ein bisschen weh jetzt, aber es hat sich gelohnt. Hatte drinnen die Osram Super, welche gar nicht schlecht ist, die Osram Light@day, und die Blue Vision von Philips. Und die Blue Vision bleibt auch drinnen. Hatte immer 2 verschieden Lampen drinnen, und habe an eine helle Wand geleuchtet. Bei der Light@day bin ich fast ein bisschen erschrocken, weil ich finde daß sie sehr gelblich ist, und auch nicht besonders hell. Mir geht es nicht um die Optik, sondern nur darum, möglichst helles legales Licht zu haben. Die Blue Vision hat eindeutig das weißeste Licht, und ich empfinde sie als die hellste Lampe in meinem Test. Die Light@day ist mir zu schwach. Ich denke daß diese extreme Langlebigkeit auch irgend woher kommen muß. Den Autobild Test kann ich für den Mazda mit H1 Lampen nur für die Blue Vision bestätigen. Die Osram Super ist weißer als die Light@day, und ich empfand sie auch etwas heller. Blau oder bläulich ist das Licht der Blue Vision definitiv nicht, aber auf jeden Fall weißer und heller als die meisten anderen Lampen! Noch nen schönen Tag: "ACY"

  • Da sich letzte Woche eine Birne verabschiedet hatte, hab ich mir am Samstag die BlueVision Ultra 4000° Kelvin gekauft und muss sagen das man fast keinen Unterschied zu Xenon sieht. Auch die Ausleuchtung ist nahezu Perfekt!

    Wenn sie jetzt auch noch schön lange hält, dann haben sich die 27 Euro ausgezahlt.

    Hier noch ein Bild von der Verpackung.
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/60/357060/3239393532613735.jpg

    Gruß Stadler

  • ich spiele auch mit dem Gedanken, endlich ( legale ) bessere Lampen einzubauen. Gerade bei etwas Nebel oder Regen bin ich mit dem Serienlicht absolut nicht zufrieden.

    @ Stadler: wie sind denn deine Erfahrungen mit diesen
    H1 PHILIPS Blue Vision Ultra

    Zufrieden ? Haltbar ? Licht besser ?

    Wie gut lassen die H1 sich denn selber montieren ?

    Dank für Info ! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Zitat:
    Strato-6 schrieb am 08.01.2005 13:31
    @ Stadler: wie sind denn deine Erfahrungen mit diesen
    H1 PHILIPS Blue Vision Ultra

    Zufrieden ? Haltbar ? Licht besser ?

    Wie gut lassen die H1 sich denn selber montieren ?

    Dank für Info ! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]



    Bin eigentlich voll zufrieden damit.

    Licht ist wesentlich besser, wobei ich anmerken muss das ich meine Scheinwerfer ca. 1cm höher gestellt habe (Blenden aber noch nicht), Fernlicht brauch fast nicht mehr.
    Das austauschen der Lampen ging bei mir eigentlich recht flott, für beide Birnen 15 Min. benötigt.

    Gruß Stadler

  • Zitat:
    Strato-6 schrieb am 08.01.2005 13:31

    Wie gut lassen die H1 sich denn selber montieren ?



    ich hatte für meine Xenon Blue von BOSCH (bin auch zufrieden) etwa 15 minuten für beide birnen gebraucht. meine finger waren hinterher auch noch heile und der luftfilter und andere teile auch noch unverändert an ihrem platz. aber ein wenig gefühl sollte da bei der montage schon mit im spiel sein... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    gruß gunther500

  • Hallo
    Angeregt durch dieses Thema habe ich heute auch die Phillips BlueVision Ultra 4000 bestellt da der Händler (Euro Part WFZ ) sie nicht auf Lager hatte.
    @stadler27Euro find ich teuer zahle incl.Märchensteuer 18,xx Euro.
    Bin auf das Licht sehr neugierig da ich der meinung bin das die Orginalen nach 1,5 Jahren immer dunkler werden.
    Melde mich dann nach der Montage mit dem Ergebniss.

  • @strato6
    Ups vergessen zu schreiben 18 Euronen beziehen sich auf einen kompletten Satz Birnen ... Der Händler wies mich außerdem darauf hin das diese speziellen Birnen immer paarweise getauscht werden sollten .
    Desweiteren sind sie bei ihm auch nur paarweise zu bekommen .

  • wow, bin ja grad fast aus den Latschen gekippt! EUR 14,50 PRO STÜCK !!! ... das sind EUR 29,00 fürs Paar !
    Aber da ich jetzt eh schon los war habe ich sie halt zähneknirschend gekauft !
    Allerdings ich muss sagen, das Licht entschädigt für einiges !!! ...Habe ich bisher Blindflug gemacht ? Es ist plötzlich so hell vorm Auto [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    ...trotzdem, die nächste werden nicht im Einzelhandel gekauft !

    Ach ja, ich habe jetzt nur Ablendlicht getauscht, bringts auch beim Fernlicht ( auch H1 , oder ? ) was ???
    Schön ist hier jetzt beim Umschalten der Unterschied zw. dem "gelben" und dem "weißen" Licht zu erkennen.

  • Ganz kurze Frage nebenbei:

    Im Handbuch meines 6er steht explizit geschrieben, dass man beim Ausfall des Abblendlichtes den Händler zum wechseln aufsuchen sollte (es steht auch nicht drinn, welche Birne da nun rein muss). Da mir zu Weihnachten auch die Beifahrerseite ausgefallen war musste ich auch wechseln lassen, hat mich knapp 10€ incl. Arbeitsleistung gekostet. Wie kommt man denn da selber rann?

  • Zitat:
    schnickschnack schrieb am 11.01.2005 12:02
    Du hast ja einen lustigen Händler. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif



    Sie habens ja dann ohne Ausbau versucht und (nat. ) auch hinbekommen. Das ist jetzt aber schon 15 Monate her !

    Der Händler ist bisher top in allen Punkten, da lass ich nix drauf kommen. Und wenn's so bleibt, darf er mir noch n Mazda3 Sedan verkaufen ;o) ... meine bessere Hälfte ist fast überzeugt von dem Auto !

    ach ja: beim Opel Tigra musste auch die Schürze runter um Lampen zu wechslen.

  • Alles klar, ...!

    Du, ich seh gerade, Du kommst aus dem Münsterland? Welches Örtchen oder gar direkt aus MS???? Ich komme nämlich gebürtig aus Münster, musste aber vor 5 Jahren bruflich nach Bayern.

  • Zitat:
    MV6 schrieb am 11.01.2005 11:39
    Ganz kurze Frage nebenbei:

    Im Handbuch meines 6er steht explizit geschrieben, dass man beim Ausfall des Abblendlichtes den Händler zum wechseln aufsuchen sollte (es steht auch nicht drinn, welche Birne da nun rein muss). ...
    Wie kommt man denn da selber rann?



    das abblendlicht ist die jeweils ganz aussen befindliche birne, bei der zuerst der schutzdeckel durch eine knappe viertel drehung entfernt werden muß, danach die haltebügel vorsichtig zurückklappen und dann die lampenfassung/stecksockel möglichst gerade nach hinten herausziehen, anschließend kann die H1-lampe getauscht werden, da sie nun zugänglich ist.
    der einbau erfolgt in der selben art und weise, nur eben rückwärts... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    hoffe geholfen zu haben. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif

    gruß gunther500

  • Ich habe da auch mal eine Frage,

    wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen der
    Philips BlueVision Ultra Blue 4000 und der Philips Vision Plus 50%?
    Nach drei defekten Osram ab März letzten Jahres muß ich nun mal was anderes probieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!