Standheizung-->Erstinbetriebnahme--> Rauchschwaden

  • So, seit gestern hab ich die Standheizung bzw. den Aufrüstsatz für den Diesel.
    Heute Morgen lief sie ca. 10 Min. und dann hat´s geklingelt, mein Auto würde brennen.
    Derjenige wollte schon die Feuerwehr rufen.

    Rund um das Auto und aus dem Motorraum dicker Qualm bzw. Abgase und das auch im gesamten Innenraum (ich schätze die Lüftung hat logischerweise den ganzen Kram reingeblasen).

    Ist das normal nach der ersten Inbetriebnahme??
    Werden da vielleicht noch Schmiermittel vom Einbau oder ähnliches verbrannt, was so qualmt???

    Wie sind Eure Erfahrungen??

    Ich werde sie heute Abend noch mal anmachen und schauen ob es wieder so qualmt.
    Ich denke die Werkstatt hat die Webasto nur kurz laufen lassen, so zu sagen funktionstest,
    da die bis zum Feierabend dran rumgebastelt haben.

    Ich bin jetzt logischerweise erstmal verunsichert und etwas niedergeschlagen.

  • Du hast ja einen Diesel deshalb ist kein neues Teil hinzugekommen, der Zuheizer ist ja schon länger in Betrieb.
    Das Qualmen hab ich auch 1-2 mal pro Jahr meistens dann wenn die Heizperiode im Herbst beginnt. Hängt angeblich damit zusammen wenn vorher nur kurz in Betrieb war und nicht alle Reste verbrannt wurden (wurde mir mal erklärt).
    Lass die Heizung einmal länger als die 15 minuten heizen, dann dürfte das Thema gegessen sein.

    Qualm bei Starten aus dem Motorraum nach Standheizungsbetrieb.
    Wenn der Wind ungünstig steht kann es sein dass die Abgase direkt in den Motorraum geblasen werden. Man riechts dann im Innenraum. Wenn man dann startet läuft der Kühlermotor kurz an und es drückt den ganzen gestauten Qualm bei der Motorhaube raus -> sieht spektakulär aus .

  • sieht spektakulär aus
    +++++++++
    Ja, das hättet ihr mal sehen sollen.
    Hat wirklich ausgesehen wie ein Fahrzeugbrand.
    ca. 1,5 Meter hohe Rauchwolke auf beiden Seiten der Motorhaube.

    Ich ruf jetzt mal den Händler an.... - werde es aber wie Du vorgeschlagen hast,
    heute Abend mal testen und länger laufen lassen.
    Vielleicht ist der Zuheizer dieses Halbjahr noch nicht gelaufen, obwohl, wir hatten hier letzte woche 3 Grad. Naja, ich probiers einfach mal...

    Sonst noch jemand solche "Qualmerfahrungen" gemacht ???

  • Der Händler meinte auch das wäre am Anfang normal.
    Naja, heut Abend lass ich mich dann noch mal einnebeln...

  • is normal das die manchmal etwas nebelt, wenn du die dämpfe aber auch im innenraum hast, würd ich das abgasrohr der standheizung mittels metallschlach verlängern, dann is auch dieses manko behoben.

  • Das ganze Auto stand im Rauch, daher hat die Lüftung keine andere Möglichkeit als den Kram in den Innenraum zu befördern. Schade, wenn es hell gewesen wäre, hätte ich mal paar Fotos geschossen...

    Gestern Abend hatte ich sie 20 Min. laufen und es war kein einzigel Wölkchen zu sehen.
    Super!!
    Sollte man einem aber sagen, das bei Erstinbetriebnahme es aussieht als ob das Fahrzeug abbrennt.

  • Zitat:


    Dennis schrieb am 20.10.2006 09:51
    Sollte man einem aber sagen, das bei Erstinbetriebnahme es aussieht als ob das Fahrzeug abbrennt.




    Eigentlich ists ja keine Erstinbetriebnahme. Der Zuheizer war ja schon immer drinn und bei Temperaturen unter 7 Grad (?) läuft er mit.

  • ich hatte damit auch schon erfahrungen, habe aber keine Standheizung drin.

    Hatte mir das Auto neu gekauft.
    Bei ca. 5000 km ( war später herbst und kalt ) wollte ich meinen 6er nochmal waschen, bevor ich zur arbeit fahren wollte. Ich weiß es noch, als währe es gestern gewesen.
    Es war ein Sonntag. Ich fahre ca. 2 km zum Kärcher-Automaten, steige aus, ziehe mir die 2 Euro-Münze aus der Arschtasche, drehe mich wieder um und dachte meine Karre fackelt ab.

    Hab erstma in Lichtgeschwindigkeit die Zündung ausgemacht. Hat keine 2 Minuten gedauert ( nachdem ich alle Türen geöffnet hatte ) und der Qualm war weg.

    Als ich mich dann von meinem Herzinfarkt erholt hatte,
    hab ich erstmal meine Mazda Gold-Karte gezückt und da angerufen. Mazda schickte mir den ADAC. Die wussten auch nicht was das war und haben gesagt ich solle doch mal Montag zum Händler fahren. Das hab ich dann auch getan. Der hat mir das dann mit dem Zuheizer erklärt.

    Hui...Das war meine Zuheizer-Story

  • Gequalmt hat es bei mir zum Glück noch nicht, aber dafür habe ich schon seltsame Geräusche festgestellt. Ich bin zum Auto gelaufen und die Standheizung lief schon einen Moment und auf einmal schnaufte sie ganz komisch und Puffte, klang wie so eine Fehlzündung bzw. ist jetzt schwierig zu erklären.
    Hatte das auch schon jemand?

    Gruß petti

  • habe mal nachgefragt bei nem bekannten...der fährt nen A8
    bei dem ist das mit dem qualmen auch so, wenn die Standheizung das erste mal wieder anläuft.

    muss man sich halt mit abfinden.
    wenn man es aber weíß, kann man sich ja mal für 20 minuten draußen am auto aufhalten und die heizung schonmal laufen lassen, auch wenns noch nicht so kalt ist

  • Jetzt ist sie wieder paar Tage nicht gelaufen und es hat wieder so gequalmt, dass der Innenraum voll Abgase war. Morgen soll es ja kalt werden, dann teste ich noch 2-3 mal,
    ansonsten gehts in die Werkstatt. Die Abgase setzen sich ja auch mit der Zeit in Polstersitze,
    was nicht gerade gesundheitsförderlich ist.

  • @ dennis:

    ich bin nun nicht so begabt, was den einbau von teschnischen geräten angeht, aber bauen die da nicht noch ein abgasrohr ein?
    vielleicht haben die es nicht richtig befestigt, und der qualm kommt gleich vorn raus, und nicht am ende von dem rohr.

    meine vermutung

  • Auch wenn´s weiter hinten aus nem Auspuff rauskommt, ist es einfach zu viel Rauch.
    Ich werde jetzt morgen und übermorgen wenn´s kalt ist noch mal testen und gucken wie sich die Webasto verhält. Bisher ist sie noch keine volle 30 Min. gelaufen etwa 2x 20Min und einmal 15 Min.
    Am Sonntag die 15 Min. war garnix und heute morgen wieder die Rauchschwaden...

  • Kurze Rückmeldung...

    Alles ok bei den letzten 4 Benutzungen.
    Scheinbar qualmt das nur bei Erstinbetriebnahme und nach längerer Standzeit (z.B. Sommer).

    Grüße aus dem warmen Auto...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!