Standheizung

  • Also, nachdem das Interesse größer ist als ich dachte und ich jetzt schon einige PNs deswegen hatte, hier ne Beschreibung zu dem GSM-Modul.

    Edit:
    Achtung: Funktioniert nur bei Benzinern. Diesel werden über CAN-Bus angesteuert.

    Das GSM-Modul gibts bei Ebay z. B. hier zu kaufen.

    Es funktioniert relativ simpel:
    Man braucht ein Handy, bevorzugt ein älteres, da es im Auto fest eingebaut wird und somit nicht mehr für andere Zwecke zu gebrauchen ist. Dazu kommt natürlich eine SIM-Karte... am besten von einem Anbieter bei dem das Guthaben dauerhaft nicht verfällt, da am Handy ja nur Anrufe eingehen, aber keine abgehen, wird ja nie aufgeladen. So ein Anbieter ist z. B. Klarmobil.de.
    Das GSM-Modul wird mittels optischen Sensor an das Handy "angeschlossen". Angeschlossen wird in dem Sinne eigentlich nichts, man legt diesen optischen Sensor einfach auf das Display des Handys und befestigt ihn mit Isolierband. Dieser Sensor reagiert auf Licht. Wenn also jemand am Handy anruft, und das Handy-Display hell wird, aktiviert sich somit das GSM-Modul das die Standheizung einschaltet. Alles klar?

    Nun gibt es natürlich ein paar Tücken, auf die ich noch hnweisen möchte:
    Es funktioniert laut Hersteller eigentlich mit jedem beliebigen Handy mit Display. Bei meinem uralten Ericsson T65 mit schwarz/weiß Display war die Beleuchtung allerdings zu schwach um den Sensor zu aktivieren. Hier habe ich noch eine LED ins Handy einlöten müssen, damit das Lichtsignal stark genug war... deshalb empfehle ich grundsätzlich ein Handy mit Farbdisplay, da gehts auf alle Fälle problemlos.
    So, nun gibt es natürlich das Problem, dass das Display des Handys natürlich auch dann einschaltet, wenn jemand anderst anruft oder wenn eine SMS reinkommt. Das soll natürlich nicht sein. Hier sind alle Ericsson Handys zu empfehlen, weil dort von Anfang an die zulässigen Anrufer festgelegt werden können. Hier legt man auf dem Handy Telefonbucheinträge an, mit den Nummern von denen ich die Standheizung tatsächlich aktivieren möchte. Also z. B. meine richtige Handy- und Festnetznummer. Nun kann man in den Anrufoptionen festlegen, dass nur entsprechende Telefonbucheinträge anrufen dürfen, sonst niemand (je nach Handytyp geht das Display aber auch an, wenn der Anrufer abgewiesen wurde, das sollte man am besten testen). Desweiteren kann man sämtliche Daten und Faxanrufe abweisen, somit aktiviert sich die Standheizung auch nicht wenn beispielsweise ne nervende Werbe-SMS ankommt.

    Achja, man braucht dazu natürlich noch ein 12V Ladekabel welches dauerhaft das Handy aufläd. Wenn der Akku leer ist, kann man ja schlecht anrufen. Hier kann ich euch eins von diesem Anbieter empfehlen. Das schaltet auf Erhaltungsladung um, wenn der Akku vollständig geladen ist. Das schont den Akku und die Batterie.

    Das GSM-Modul hat einen Wahlschalter mit dem die Einschaltzeit festgelegt werden kann. Nach der Zeit schaltet sich die Standheizung dann wieder ab. Das ganze kann problemlos an eine vorhandene Zeitschaltuhr einer nachträglich eingebauten Webasto oder Eberspächer Standheizung angeschlossen werden. Andere bereits vorhandene Einschaltmechanismen wie z.B. die T91 bitte beim Verkäufer erfragen. Müsste aber auch klappen.

    Ich kann das Ding jedenfalls für den Preis mehr als nur empfehlen, außerdem kostet das Einschalten keine Telefongebühren, da ja niemand abnehmen muss.

  • So. Nachdem ich jetzt bei zwei Freundlichen nach dem Einbau des Aufrüstkits gefragt habe, mußte ich feststellen, daß tatsächlich ein ordentlicher Preisunterschied drin war:
    Der eine wollte für den Einbau 350€ haben. Fand ich recht hoch.
    Der Zweite in Marl wollte lediglich 262€ für dieselbe Arbeit! Mit dem Aufrüstkit von Ebay für 209€ macht das Ganze dann 471€ . Nächste Woche Mittwoch kommt es endlich rein und der Winter kann dann gerne nochmal kommen !

  • Zitat:


    haemm1 schrieb am 02.02.2007 23:18
    Also, nachdem das Interesse größer ist als ich dachte und ich jetzt schon einige PNs deswegen hatte, hier ne Beschreibung zu dem GSM-Modul.

    ....




    Es sollte noch dazu gesagt werden dass das ganze beim DIESEL Aufrüstkit NICHT funktioniert. Diesel wird über Bus System angesteuert und nicht über 12V Signal.

    Warum dem so ist und wie es trotzdem geht und wer viel ausdauer beim Lesen hat:

    http://37747.rapidforum.com/topic=100783464875

  • Zitat:


    bobais schrieb am 14.02.2007 21:36

    Es sollte noch dazu gesagt werden dass das ganze beim DIESEL Aufrüstkit NICHT funktioniert. Diesel wird über Bus System angesteuert und nicht über 12V Signal.

    Warum dem so ist und wie es trotzdem geht und wer viel ausdauer beim Lesen hat:

    http://37747.rapidforum.com/topic=100783464875




    ähm... moment, stimmt nicht ganz.
    soweit ich weiß werden nur diesel mit werksseitig eingebauter standheizung über CAN BUS gesteuert. alle nachträglich eingebauten standheizungen sollten über 12V gesteuert sein

  • Zitat:


    haemm1 schrieb am 14.02.2007 23:05
    ähm... moment, stimmt nicht ganz.
    soweit ich weiß werden nur diesel mit werksseitig eingebauter standheizung über CAN BUS gesteuert. alle nachträglich eingebauten standheizungen sollten über 12V gesteuert sein




    Da liegst du falsch, wir haben in obigen Thread bereits vor 3 Jahren gründlich darüber philosophiert.

    Werksseitig eingebaute Standheizung gibts nicht, lediglich der Brenner (Zuheizer) ist in jedem 6er Diesel bereits eingebaut.
    Durch der Aufrüstsatz (Umwälzumpe, Timer, Kabelbaum) wird das ganze zu einer Standheizung. Der Aufrüstsatz steuert den Brenner (Zuheizer) über den Bus (grüner Draht vom Timer bis zum Brenner wird nachgezogen).

  • Soll also heißen, daß ich die Ebay Variante von Haemm1 nicht bei meinem Diesel verbauen kann ? Hatte mir den Thread zwar schonmal durchgelesen, aber muß das dann wohl überlesen haben. Wie siehts mit Deiner Variante aus, Bobais? Kann ich die denn einbauen? Wollte mir das Löten eigentlich ersparen...! Hatte bei Ebay auch noch eine weitere Variante gesehen. Könnte man denn sowas einbauen? Will nicht hoffen, daß mir nur die originale sauteure Webasto Klamotte übrigbleibt !

  • Bosch sagt: der Zuheizer ist hin! Die haben den jetzt ausgebaut und nach Webasto zwecks Kostenvoranschlag geschickt! Weiß einer was der Zuheizer neu kostet? Hätte ich geahnt, daß das Teil den Löffel reicht, hätte ich mit dem Standheizungseinbau gewartet...

  • Zitat:


    ulmar schrieb am 15.02.2007 18:47
    Soll also heißen, daß ich die Ebay Variante von Haemm1 nicht bei meinem Diesel verbauen kann.. !



    So ohne weitere Modifikation wirds mit keiner der Ebay Schaltungen funktionieren. Es sei denn man kann den Zeitimpuls auf ca. 2 sek festlegen (Oder über ein Relais mit Kondensator in Serie). Dann kann mans über den Timer Taster anschliessen, anders wirds leider beim Diesel nicht funktionieren.

  • also auf der seite wo das modul angeboten wird, wird nur der mazda 6 diesel mit werkseingebauter standheizung ausgeschlossen.
    aber das muss sich doch ganz einfach rausfinden lassen...
    die diesel standheizungen haben doch sicherlich auch diese vorwahluhr, von der drei drähte weggehen oder nicht? wenn ja, dann schließt man da das gsm-modul an.

    hab auf nachfrage damals auch diese Email erhalten:

    "Hallo,
    ja Sie können jedes x-beliebige Handy verwenden. Der Anschluss im Mazda, welche eine nachträglich eingebaute Heizung hat ist kein Problem. Der Anschluss des Handys erfolgt mittels optischem Spezialsensor. Somit benötigen Sie kein Spezialkabel und auch keinen Spezialstecker und können wirklich jedes Handy verwenden.
    Gruß Roland Hellermann"


    Greetz

  • Die angesprochene Schaltung wird beim Diesel nicht funktionieren. Der Diesel Zuheizer wird über den Grünen Draht = Bus angesteuert, dieser Draht ist die einzige Verbindung zum Zuheizer. Die Klimaeinheit und die Umwälzpumpe wird wie beim Benziner auch durch ein 12 Volt Signal gesteuert.
    Das höchste der Gefühle das die Schaltung im Diesel erreichen wird ist dass das Gebläse und die Umwälzpumpe läuft, warm wirds sicher nicht werden.

    Ich unterstelle mal dem Verkäufer dass er keine Ahnung vom 6er Diesel hat.

    Zitat "welche eine nachträglich eingebaute Heizung hat ist kein Problem"

    Der Zuheizer beim Diesel ist immer Fix eingebaut -> nachträglich Eingebaut gibts nicht. Was da eingebaut wird ("Aufrüstkit") ist nur eine Pumpe, Relais und der Timer.

    Ich sags nochmal, was ich hier schreibe sind keine Vermutungen sondern Erfahrung: ich hab bisher 3 Kits eingebaut und ein paar Varianten der GSM FB Konzepte probiert.

  • Zitat:


    ulmar schrieb am 20.02.2007 17:55
    bobais
    Heißt also ich kann alle Ebay Lösungen vergessen und muß bei meinem Diesel selber zum Lötkolben greifen und Deine bzw. Larsensteins Schaltung nachbauen, oder?





    ... so hätt ichs jetzt auch verstanden. klingt auch relativ logisch. dann nehm ich meine vermutungen zurück und werd mal oben beim gsm-modul thread noch ne kennzeichnung machen, dass das nur für benziner geht. man lernt nie aus
    greetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!