TCS und DSC

  • Hi Leute

    ich habe einen Mazda6 Kombi 2.0i Touring (NL), das entspricht in Deutsckland der Exclusive Ausstattung.

    Laut Prospekt hat der Wagen u.a. ein TCS (Antriebsschlupfregelung) und ein DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle). Beide Systeme haben die gleiche Kontrollleuchte (gelbes Auto mit Schlangenlinien unter den Rädern). Aber beide Systeme sollen haben je einen Ausschalter (links unten) mit Kontrollleuchten DSC OFF bzw. TCS OFF (so soll es laut Betriebsanleitung sein).
    Das habe ich aber nicht, ich habe nur einen DSC OFF Schalter...

    Wie sieht das bei Euren Autos aus?????

    mfg Arne

  • Es lassen sich wohl beide Systeme mit diesem Schalter abschalten! Schau mal unter der "Suchen-Funktion", da gibt es einige Threads mit dem Thema DSC/TCS.

    Hier z.B mal ein Link :

    Gruß
    Fjordy

  • Danke - das wars wohl. Ein Schalter..
    Gesucht hatte ich zwar, aber nur hier unter "Zubehör" und da war nix....

    obwohl, in der Bedienanleutung steht auch was von 2 verschiedenen Kontrollleuchten, die man sehen sollte - hat diese jemand schon mal gesehen???

  • Ich denke beide Systeme funktionieren zuusammen und lassen sich auch nur gemeinsam über den einen Schalter ausschalten...
    gruss
    bandit

  • In einigen Ländern gibt es den M6 soweit ich weiß mit TCS, aber ohne DSC, deshalb sind in der Anleitung die beiden verschiedenen Leuchten und Schalter erwähnt.

    Andreas

  • Über die Technik, die mit TCS/DSC ist, wurde hier und an anderer Stelle schon geschrieben.

    Nun aber eine Frage für den winterlichen Betrieb bei Schnee und/oder Glätte.

    "Ich habe meine Hausgarage an einem relativ steilen Hang und muß direkt aus ihr kommend, rechtwinklig auf eine Straße fahen, die ihrerseit geneigt ist und "brutal" auf eine Bundesstraße - nach 50 m - stößt.
    Heimkommend muß ich auf der Bundesstraße anhalten, nach links - aus dem Stand - die Straße queren und dann bergauf weiterfahren.

    Lassen sich bei winterlichen Verhältnissen mit dem Aus-/Einschalten von TCS/DSC bessere Fahrergebnisse erzielen?"

  • hmm, ich find traktionskontrollen auf schnee/eis eher hinderlich...
    die räder drehen da nunmal eh n bischen durch, aber wenn sie dann ständig eingebremst werden kommt man nie vorwärts! ist aber sicher geschmacksache!

    allgemein hätt ich vorgeschlagen vielleicht im 2. gang anfahren mit bischen mehr schleifender kupplung, ist aber bei deiner automatik sicherlich nicht ganz leicht

  • beim anfahren auf glattem Untergrund (Schnee/Eis/nasse Wiese) komme ich nur mit deaktivierten DSC vom Platz... von daher würde ich es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren... dann merkst ja wie du besser weg kommst

    Grüße Mick

  • Ich habe im letzten Winter mal direkt den Vergleich zwischen Bergfahrt mit und ohne DSC testen können bzw. müssen. Am Berg war mit DSC auch im 2. Gang und viiiiiiiiiel Gefühl kein Anfahren möglich, ohne DSC ging es wesentlich besser! Aber ich glaube auch einen entsprechenden Vermerk in der Betriebsanleitung gesehen zu haben (schaut man allerdings zu selten rein, denn man weiss ja schliesslich schon alles... ).
    Also mein Tip: Anfahren ohne DSC und sobald man auf gerader Strecke ist wieder einschalten!

  • Ausschalten ganz klar - gerade wenn man sich vom Berg kommend in den Verkehr einordnen muss ist die TCS mehr als hinderlich...

    Mein "Firmenparkplatz" geht rückwärts bergauf neben die Einfahrt. Bei Schnee oder Eis ist es mit eingeschalteten TSC kaum möglich da hinauf zu kommen. Also alles schön aus - eingeschaltet wird auf der Hauptstrasse. Ebenso schalte ich alles an langgezogenen winterlichen Bergen aus. Das Drehmoment des Diesels führt hier schnell zu automatischen Bremsversuchen.

    Ansonsten finde ich das DSC recht gelungen - bei mir blinkt es ziemlich selten...

    Gruß Dirk

  • Zitat:


    Big_O schrieb am 15.11.2007 12:42...allgemein hätt ich vorgeschlagen vielleicht im 2. gang anfahren mit bischen mehr schleifender kupplung, ist aber bei deiner automatik sicherlich nicht ganz leicht


    Die Getriebe-Automatik des Wagens hat standardmäßig 5 Gänge und zudem eine Möglichkeit manuell - in einer Parallelkulisse - die Vorwärtsgänge um jeweils 1 Gang hoch oder 'runter zu schalten.

  • Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass das TCS das Drehmoment des Motors bis zu einem gewissen Wert herunter regelt.
    Ich hab vor ein paar Tagen das TCS wieder genossen, bin im Schnee im 1.Gang mit Vollgas angefahren und der ist ganz gediegen losgerollt! Es war aber auch auf gerader Strasse!
    (ist zwar Sinnlos, macht aber Spass )

  • Zitat:


    lok_n schrieb am 15.11.2007 16:21

    Zitat:


    Big_O schrieb am 15.11.2007 12:42...allgemein hätt ich vorgeschlagen vielleicht im 2. gang anfahren mit bischen mehr schleifender kupplung, ist aber bei deiner automatik sicherlich nicht ganz leicht


    Die Getriebe-Automatik des Wagens hat standardmäßig 5 Gänge und zudem eine Möglichkeit manuell - in einer Parallelkulisse - die Vorwärtsgänge um jeweils 1 Gang hoch oder 'runter zu schalten.




    Genauso ist es

    Gruss

    FSTOP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!