Allgemeine Fragen zur Standheizung

  • Hallo. Ich habe mich von den Beiträgen hier überzeugen lassen, mir eine Standheizung (SH) für meinen Diesel zu gönnen. Bisher hatte ich diesen Luxus noch nicht, aber gerade beim 6'er Diesel scheint das ja zu sehr fairen Preisen möglich zu sein. In dem Zusammenhang zwei Fragen:

    Da ich sehr oft Kurzstrecken in der Stadt fahre, was für den Motor ja nicht ganz optimal ist, sollte die Standheizung primär dazu gut sein, den Motor vorzuwärmen. Natürlich ist die Innenraumerwärmung auch interessant, aber steht bei mir nicht ganz so im Vordergrund, da der Wagen meist geschützt in Garagen steht. Konkrete Frage: Wenn ich die SH mit Zeitvorwahl um sieben Uhr aktiviere, läuft die dann so lange, bis ich denn Wagen starte, oder läuft dann ein Zyklus, der den Wagen auf Temperatur bringt und sich danach dann nicht wieder von selbst aktiviert. In dem Zusammenhang dann gleich die zweite Frage: Wenn es nur einen Zyklus gibt, wieviel Zeit kann man dann ungefähr vergehen lassen, zwischen dem Ende der Vorheizung durch die SH und dem tatsächlichen Starten des Motors, ohne den gewünschten Effekt der Vorheizung zu verlieren? Hintergrund: Ich habe Gleitzeit und nehme mir oft vor um sieben das Haus zu verlassen, liege aber nicht selten dann doch lieber ne Weile länger im Bett. Wenn ich mir also den Luxus einer Fernbedienung nicht leisten will, worauf sollte ich dann achten, um den eigentlichen Effekt nicht zu verlieren?

    Danke für die Antworten an einen Standheizungs-Neuling!

    PS: Doch noch eine dritte und letzte Frage: Ab welcher Außentemperatur macht den die Aktivierung der SH Sinn? Gibt es da ungefähre Vorgaben, an denen man sich orientieren kann?

  • Hi Bigfoot,
    willkommen im Forum.

    Zu deinen Fragen:
    ich weiß net, ob's so gut ist, eine Standheizung in geschlossenen Räumen laufen zu lassen (Garage).
    Die Vorwahluhr kann auf 3 Zeiten programmiert werden und du kannst die Laufzeit bestimmen. Meine läuft frühs für 25min. Die Laufzeit ist dann aber für alle 3 programmierbaren Zeiten gleich.
    Also wenn ich draußen parke und es kalt ist, dann verliert man schon viel (Innenraumwärme) wenn man nur 5min später kommt. Der Motor (Kühlwasser nehm ich jetzt hier mal als Referenz) ist aber auch nach 20min noch "warm".
    Ich hab auch Gleitzeit, kann also dein "Aufstehverhalten" nachvollziehen, nur muß ich mich wirklich dann auch aufstehen, weils sonst einfach wieder zu kalt ist im Auto, da ich leider immer draußen parke. Wenn du flexibel sein willst, kommst du um die Fernbedienung nicht rum.
    Ab welcher Temp das heizen Sinn macht kann ich nicht sagen. Ich mach sie an, wenn's mir früh zu kalt im Auto wird

    Gruß
    DRAGandDROP

  • Danke schon mal für die schnelle Antwort. Im Hinblick auf die Garage muss ich noch ergänzen, dass es beides keine geschlossenen Garagen sind. Zuhause handelt es sich um eine ebenerdige Garage für ca. 15 Fahrzeuge. Die Autos stehen trocken und windgeschützt, die Einfahrt ist allerdings nicht verschließbar. Ähnlich bei der Arbeit, da hat das mehr den Touch eines Kaufhausparkauses, bei dem die Seiten offen sind. Also weniger Temperaturschutz, man kommt halt immer trocken ans Auto.

  • in den offenen Garagen kannst du die Standheizung ohne Bedenken laufen lassen!

    Zu deinen anderen Fragen: Nimm einfach zu der Standheizung die Fernbedienung! Die ist optimal für Leute, die nie wirklich zu den gleichen Zeiten losfahren! Einfach 10min vor Abfahrt auf die FB drücken, dann morgens noch gemütlich nen Kaffee trinken oder so und wenn du hinkommst ist zumindest der Motor locker warm

  • Na und eines solltest Du auch noch beachten:
    Für jede Minute Standheizung solltest Du eine Minute Fahrzeit planen, damit Du auch nach einer Woche noch Dein Auto starten kannst. Das ist eine Faustformel von Webasto.
    Deine Batterie muß ja ab und zu auch noch geladen werden...

    Ob sich da so mit Deinen Kurzstrecken verträgt musst Du dann mal sehen.

    Gruß,
    B. (Der seine Standheizung seit 2 Wochen genießen darf...)

  • Zitat:


    Für jede Minute Standheizung solltest Du eine Minute Fahrzeit planen, damit Du auch nach einer Woche noch Dein Auto starten kannst.




    Gut zu wissen. Eins noch: Verliert man in irgendeiner Form Garantieansprüche, wenn man die Standheizung bei einem Neuwagen nicht beim 'freundlichen' Mazdahändler, sondern z.B. bei einem Boschhändler einbauen lässt?

  • Zitat:


    Bigfoot schrieb am 28.11.2007 21:41

    Zitat:


    Für jede Minute Standheizung solltest Du eine Minute Fahrzeit planen, damit Du auch nach einer Woche noch Dein Auto starten kannst.




    Gut zu wissen. Eins noch: Verliert man in irgendeiner Form Garantieansprüche, wenn man die Standheizung bei einem Neuwagen nicht beim 'freundlichen' Mazdahändler, sondern z.B. bei einem Boschhändler einbauen lässt?




    Kurze Antwort: NEIN

    Gruss

    FSTOP

  • Hmm die Funke kostet aber ca. 300 Euro mehr als mit Uhr, da ist bei mir schon der ganze Kaufpreis der Aufrüstung.

  • ja, aber wie oft startest die standheizung nach zeit? du möchtest das auto doch sicher auch mal spontan heizen können... also ich hab meine uhr in einem jahr bisher nur 2x benutzt, die fb aber schon zig male!

  • Na ja, da ich eigentlich jeden Tag ziemlich zur gleichen Zeit in die Arbeit fahre reicht mir fürs erste die Uhr. Wenns mich wirklich nerft kann ich immer noch nachrüsten, das ist ja dann nicht mehr so wild vom Aufwand.

  • Zitat:


    alex101068 schrieb am 09.12.2007 19:55
    Na ja, da ich eigentlich jeden Tag ziemlich zur gleichen Zeit in die Arbeit fahre reicht mir fürs erste die Uhr. Wenns mich wirklich nerft kann ich immer noch nachrüsten, das ist ja dann nicht mehr so wild vom Aufwand.




    dann ist die uhr logischerweise vollkommen in Ordnung!

  • Also ich habe mir mit etwas Forumshilfe eine Telestart Marke Eigenbau eingebaut und bin damit super zufrieden! Kostenpunkt der Teile ca. 30 €! Somit kann ich die Standheizung von überall starten und brauche dafür nicht zum Auto in die Kälte bzw. am Abend vorher schon überlegen wann ich die Brötchen holen will. War wirklich Kinderleicht ohne großes Platinen löten oder ähnliches. Kann ich nur weiterempfehlen!

  • Wenn wir schon bei allgemeinen Fragen sind:
    Was verbraucht der Diesel denn mehr, wenn man jeden Morgen die Standheizung für ne halbe Stunde laufen hat?
    Oder anders gefragt, was verbraucht die SH denn so in der Stunde?
    Macht sich der Unterschied überhaupt bemerkbar?

  • Danke FSTOP,

    tolle Idee mit der Telestart, dafür fehlt es mir allerdings am elektronischen Bastelverständnis

    Zum Verbrauch, die Webasto Standheizungen ziehen so ca. 0,4 -0,5 Liter pro Stunde,
    war zumindest bei meinem Sharan so.

    Einmal editiert, zuletzt von alex101068 ()

  • Sorry, habs zu spät gelesen! Also alles was ich gebraucht habe war ein Handy Siemens C45/M50 (Ebay 13€) und ein Ladekabel fürs Handy (Ebay 4€) und natürlich etwas Kabel. Du mußt den Webasto Timer zerlegen (steht im Standheizungs Thread) und das Kabel dort anlöten. Dann mußt Du das Handy zerlegen und das Kabel an die Masse des Vibrationsmotors anlöten (siehe Bild). Danach Ladekabel an Zigarettenanzünder anschließen. Fertig. Am Handy muß glaube ich der Ton noch abgeschaltet werden. Kann es im Moment nicht nachgucken, da meine bessere Hälfte damit auf Shoppung Tour ist! Ich habe mir, weil ich den Stecker des Ladekabels nicht zerlegen wollte, einen zusätzlichen Zigarettenanzünder (ca 10€) über dem Handschuhfach eingebaut und dort das Ladekabel eingesteckt. Das Handy habe ich griffbereit mit Klettband unter den Armaturen am Lüftungsschacht über dem Handschuhfach geklebt. Funktioniert echt gut und im Notfall komme ich mit ein bis zwei Handgriffen ans Handy. Ach so, eine Prepaid Karte brauchst Du natürlich noch, sonst geht das Handy ja nicht ! Ich habe sie von Klarmobil. Hat 10 € gekostet und läuft angeblich nicht ab. Na gut, sind so dann doch 37€.
    Einziger Haken der mir mittlerweile aufgefallen ist, ist das sich die Standheizung ab und an während der Fahrt zuschaltet. Kann man sicher noch ändern. Mir hat M6-Andi dabei geholfen.
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/2254266/1024_3933346165636533.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!