Hundegitter im M6 Kombi

  • Hallo,
    in 2 Wochen kriege ich jetzt meinen M6 Kombi. Da ich dann dringendst ein festes Hundegitter brauche, eine paar Fragen :
    Hat jemand Erfahrung mit dem Original mazda

    Hundegitter; wie wird das befestigt und läßt es sich ohne Probleme ein- und ausbauen?
    oder gibt es bessere (und günstigere) Alternativen?

    mfg

  • hallo helernst,

    sehe das auch so, wie bambam. im normalfall müßte das serienmäßige netz schon etwas aushalten, da auch die netzhalterungen relativ stabil aussehen. ich gehe bei der auf sicherheit bedachten marke mazda

    davon aus, dass die netz-halterungen nicht nur spielzeug sind. fü rbesondere sicherheitsalternativen und vorrichtung (z.b. für große hunde) habe ich mich noch nicht interessiert. unseren schäferhund würde ich jedenfalla mitnehmen, nachdem ich ihn zusätzlich mit einem geschirr an einer der halteösen im kombikofferraum besestigen würde (habe das aber in der praxis noch nicht probiert, da unser hund auto-fahren nicht verträgt).

    hoffe dir trotzdem geholfen zu haben.

    gruß gunther500.

  • Am sichersten ist der Hundetransport in einer speziellen HUNDE BOX.
    Jedes Gitter, sei es noch so stabil, ist nur ein Kompromiss, da es ja nicht nur um die Sicherheit der Menschlichen Mitfahrer geht, sondern um Zweifelsfall auch der Hund schadenfrei aus einem Unfall hervorgehen soll.
    Auch bei einem Gitter fliegt der Hund erstmal durch den ganzen Kofferraum.
    Bei häufige Transport von Tieren man aus Liebe zum Tier r zu den speziellen Boxen greifen, wenn auch teurer!

    Alles Gute !

  • Habe bisher bei meinem Mzada 626 Kombi das feste Stahlgitter drin. Dies war unten in einer speziiellen Halterung eingehängt und oben mittels eines Bügels an den Sicherheitsgurtbefestigungen seitlich verschraubt. Hat gut funktioniert, war fest eingebaut, allerdings nur mit einer zweiten Person zu wechseln.
    Bei einer Landseer-Hündin von ca. 60 kg, die fast den ganzen Platz hinten ausfüllt und sehr gern Auto fährt, ist eine Box doch ziemlich beengt und ein Netz etwas zu dünn.
    Hab nur gedacht, daß vielleicht schon jemand das feste Gitter eingebaut hat.
    Trotzdem vielen Dank.

  • Das netz was ab werk drin ist, ist für grosse hunde (schwiegermamas wau wau ist 40 kilo schwer und hat 70 cm schulterhöhe) nichts. Bin mit wau wau mal gefahren und er hatte keine grossen probleme rechts oder links an den seitenscheiben vorbei zu kommen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif
    Da lob ich mir schon das hundegitter. hat wau waus frauchen in ihren m6 top kombi drin. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif
    Das gitter war unter anderm ein geschenk vom händler( wir haben ja auch gleich zwei top kombis in 4 wochen gekauft-da soll so was schon mal machbar sein [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] )

    gruß glühfix

  • Hab auch das Hundegitter drin.
    Mein Kerl (40 Kg) macht sich aus dem Netz nix.Er schiebt es auch einfach beiseite.
    Etwas umständlich das Teil aus und einzubauen.
    Das Serienmässige Rollo kannste mit eingebautem Gitter weder ein- noch ausbauen.

  • Anlässlich des Transports von 5 Paletten heute hatte ich folgendes Problem:

    Und zwar sind am Dachhimmel hinter den Vordersitzen diese Aufhängungen für das Gepäcknetz. Dieselben wie oberhalb der Rücksitzlehne.

    Aber wie bzw. wo um alles in der Welt soll man den Körper der Abdeckung befestigen, wenn man das Netz hinter den Vordersitzen montiert? Es gibt da nirgendwo einen Bügel oder Ähnliches, an dem man das Teil befestigen kann. Jetzt habe ich es einfach nach unten hängen lassen. Aber ob das so eine geeignete Lösung ist ?!?

  • moin,

    Das Rollo/Gepäcknetz-Gehäuse wird dann hinten auf der umgeklappten Rücksitzlehne auf die dort befindlichen Stahlschienen aufgesteckt (Hintere Tür öffnen und dann von einer Seite durch durch geöffnete Tür auf die Schiene aufstecken. Hält dann Bombenfest. Das Netz kann dann herausgezogen werden und oben wie beschrieben in den Dachhimmel eingehangen werden.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Zitat:


    totto schrieb am 20.09.2007 12:10
    Anlässlich des Transports von 5 Paletten heute hatte ich folgendes Problem:

    Und zwar sind am Dachhimmel hinter den Vordersitzen diese Aufhängungen für das Gepäcknetz. Dieselben wie oberhalb der Rücksitzlehne.

    Aber wie bzw. wo um alles in der Welt soll man den Körper der Abdeckung befestigen, wenn man das Netz hinter den Vordersitzen montiert? Es gibt da nirgendwo einen Bügel oder Ähnliches, an dem man das Teil befestigen kann. Jetzt habe ich es einfach nach unten hängen lassen. Aber ob das so eine geeignete Lösung ist ?!?




    Sorry..kapier ich nicht

    Vorne und hinten sind doch Befestigungsaufnahmen

    Gruss

    FSTOP

  • Zitat:


    Madmax schrieb am 20.09.2007 12:18
    moin,

    Das Rollo/Gepäcknetz-Gehäuse wird dann hinten auf der umgeklappten Rücksitzlehne auf die dort befindlichen Stahlschienen aufgesteckt (Hintere Tür öffnen und dann von einer Seite durch durch geöffnete Tür auf die Schiene aufstecken. Hält dann Bombenfest. Das Netz kann dann herausgezogen werden und oben wie beschrieben in den Dachhimmel eingehangen werden.

    auf bald
    Madmax




    Jepp....jetzt verstanden ..genauso ist es

    Gruss

    FSTOP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!