LED Rückleuchten mit E-Kennzeichnung ...

  • Die kommen aus China-die Amis bestellen die wie blöd.Die gibt es in zwei Versionen.Die abgebildette und eine in schwarz wo die LEDs rund angeordnet sind-man bedenke hier:nix mit TÜV und Eintragung nach §21 glaub ich mal auch nicht.

  • hmm. Reizen würden die mich ja schon ... Ist jemandem bekannt, ob die von der Aufteilung her genauso leuchten wie die Originalen? Also ganz aussen normale Beleuchtung und Bremslicht in einem, dann Blinker, Rückfahrlicht, und ganz innen die Nebel-LEDs?

  • Müssen die eingetragen werden wenn sie eine (echte und gültige) E-Nummer haben? Die in.pro Seitenblinker muss man doch acuh nciht eintragen lassen. Oder Nebler von Hella. Warum sollte das bei den Rückleuchten anders sein?

    Sascha

  • Hatte ihn ca. 30 min nachdem er die Leuchten eingestellt hatte, zwecks Zulassung angeschrieben.

    Hier seine Antwort:
    "hi hi. die haben ein E-prüfzeichen zwar nicht E1
    aber ein E9 prüfzeichen ist auch für deutschland
    und europa"

    E9 ist aber keine Garantie das die bei uns hier problemlos benutzt werden können.
    In anderen Foren gibt es genügend Bsp. in denen Front und Heckleuchten mit E9 Pürfzeichen gnadenlos durchgefallen sind und erhabliche Mängel aufweisen.




  • Das habe ich gerade ergoogelt:

    Zitat:


    Hier noch die Abkürzung für die Ursprungsländer:


    E-Zeichen für Scheinwerfer und Heckleuchten

    E1 Deutschland
    E2 Frankreich
    E3 Italien
    E4 Niederlande
    E5 Schweden
    E6 Belgien
    E7 Ungarn
    E8 Tschechien
    E9 Spanien
    E10 ehemaliges Jugoslavien
    E11 Grossbritannien
    E12 Österreich
    E13 Luxemburg
    E14 Schweiz

    Alle E-Zeichen sind in der gesamten EU zugelassen ...



    Scheinwerfer
    Ausführung

    A - Begrenzungslicht
    B - Nebellicht
    C - Abblendlicht
    R - Fernlicht
    CR - Fern- und Abblendlicht
    C/R - Fern- oder Abblendlicht
    HC - Halogen Abblendlicht
    HR - Halogen Fernlicht
    HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
    HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
    DC - Xenon Abblendlicht
    DR - Xenon Fernlicht
    DC/R - Bi-Xenon
    / - nicht zusammen einzuschalten



    Heckleuchten
    Ausführung

    A - Begrenzungsleuchte
    AR - Rückfahrscheinwerfer
    F - Nebelschlussleuchte
    IA - Rückstrahler
    R - Schlussleuchte
    S1 - Bremsleuchte
    2a - hintere Blinkleuchte



    sonstige Leuchten

    1, 1a, 1b vordere Blickleuchten unterschiedliche Ausführungen
    5 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge bis 6m Länge
    6 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge länger als 6m
    SM1 - Seitenmarkierungsleuchte für alle Fahrzeuge
    SM2 - Seitenmarkierungsleuchte für Fahrzeuge bis 6m Länge

    Pfeil nach rechts oder Pfeil nach links der Pfeil gibt die Einbaurichtung an und zeigt immer zur Fahrzeugaussenseite.
    Ist kein Pfeil vorhanden, kann die Leuchte hinten wahlweise rechts oder links eingebaut werden

    Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt




    Noch mehr Info´s

  • Auch nochmal kurz gegoogelt.

    Zitat:



    Infos zum E-Prüfzeichen

    Die Zahl nach dem E verrät welches Land ein Teil geprüft und die Genehmigung für den ECE Raum erteilt hat.
    z.B. liest man bei Scheinwerfern oft mit E1-Zulassung. Das bedeutet lediglich das der Scheinwerfer in Deutschland zugelassen wurde aber nicht als was - kann also auch die eine Innenbeleuchtung für eine Klospülung sein.
    Für TÜV-konforme Teile sind oft weitere Prüfzeichen oder Gutachten erforderlich.

    Also, weil ich ein durchaus neugieriger Mensch bin haben ich bei diversen Anbietern bei E-Bay bezüglich mitgelieferter Gutachten für eintragungsfreie Teile mit E-Prüfzeichen angefragt.
    Fazit einige liefern mit Gutachten andere ohne, das muss dann eben im Einzelfall abgeklärt werden.



  • Bin froh das ich keine LED Rückleuchten habe. Heute habe ich sogar zwei A6 mit defekten LED Rückleuchten gesehen, so ein Defekt ist unreparabel, neukauf ist angesagt, Licht am Tag sei dank! Unsere Rückleuchten sind ja so schön, nicht mal LED`s können da was verbessern

  • Und dabei halten LEDs in der Regel länger als Glühbirnen ... ?!
    Bin mal gespannt wie das an meinem Mazda 5 Sport, der hat ja auch LED Rückleuchten. Mir bisher noch kein Fahrzeug mit defekten LEDs aufgefallen. Weder bei Tagfahrlichtern noch bei Rücklichtern.

    Sascha

    P.S.: und hier in der Schweiz haben sehr viele immer Licht an.

  • Zitat:


    fred_feuerstein schrieb am 15.02.2008 21:09
    hmm. Reizen würden die mich ja schon ... Ist jemandem bekannt, ob die von der Aufteilung her genauso leuchten wie die Originalen? Also ganz aussen normale Beleuchtung und Bremslicht in einem, dann Blinker, Rückfahrlicht, und ganz innen die Nebel-LEDs?




    [Blockierte Grafik: http://i34.photobucket.com/albums/d125/Tinkerbell1979/0042.jpg]quelle Mazda6club.com
    Wobei ich jetzt nicht weiss ob die Amis auch Nebelschlussleuchten haben-Bild zeigt Bremslicht (alle 4 und mit unserer Zusatzbremsleuchte machts dann 5...das wars Lars..)

  • Zitat:


    Sascha schrieb am 15.02.2008 21:44
    Und dabei halten LEDs in der Regel länger als Glühbirnen ... ?!




    Mein Auto ist jetzt 5 Jahre in Betrieb und täglich in Gebrauch. Aber eine Glühlampe ist bis jetzt noch nicht defekt gewesen !
    Diese LED Dinger, wie angeboten, finde ich nicht schön ! Ist zwar der Trend, aber ob's so viele Vorteile bringt ?
    Auch der Neue hat ja LED Rülis und ehrlich gesagt, gefällt mir das nicht so sehr. Auch von der Lichtausbeute her !

  • Was mich an den LED-Rückleuchten stört:
    wenn man etwas von der Seite hinschaut (beim versetzten Fahren z.B.) denkt man immer ein Rücklicht ist defekt. Man sieht es nur richtig, wenn man genau von hinten drauf schaut. Bei Audi sieht man den Effekt ganz gut.
    Ich glaube, die Technik ist noch nicht so ganz ausgereift. Die LEDs beim neuen 6er sind auch nicht so der Hit, Und die Anordnung meiner Meinung nach auch nicht.

    Gruß,
    Orca01

  • Zitat:


    Joboner schrieb am 17.02.2008 18:02
    ... LED Dinger ... ob's so viele Vorteile bringt ?
    ...



    Die Vorteile: sie haben schneller die volle Leuchtkraft als herkömmliche Glühbirnchen. Das heisst das Bremslicht des vordermanns nimmst Du (wenn er LEds hat) früher war. Sie brauchen weniger Strom, somit braucht das Auto weniger Sprit. Sie halten länger als herkömmliche Glühbirnen.

    Klar, der Zeitvorteil ist gering, aber ein bruchteil von einer Sekunde kann u.U. zwischen Leben und Tod entscheiden.
    Der Stromverbrauchsvorteil ist auch gering, wenn man es aber auf die Masse Autos überträgt ist es enorm.

    Über das Design lässt sich streiten

    Gruss, Sascha

  • Kosten in US nur 185 Dollal.
    Da finde ich die 280 Teuro echt übertrieben. Good Profit!!!

    Aber in US gibt es auch ne 3.Bremsleute in LED für 32 Dollal in silber und 50 Dollal in schwarz.

    Wär mal ne Alternative.


    LG Frank

  • Gibts eigentlich schon LED's mit Glühlampensockel, die man offiziell an Steller einer "Birne" verwenden darf? Das wäre doch das Beste. Zum einen kann jeder (der es mag) die Vorteiler der LED nutzen und man muss nicht den kompletten Scheinwerfer auswechseln. Geben tut es solche LED's ja zu Hauf aber alle die ich bisher gesehen habe waren ohne STVO Zulassung...

    Gruß aus Eching.
    Michael

  • deren leuchtkraft istn witz...

    die können nicht so groß sein und der refflektor bleibt weitgehend ungenutzt, auch bei den 90° anordnungen.

    wenns soweit ist.. kann man sich schon fürs nächste golf-treffen anmelden


    naja stil oder kitsch...muss jeder wissen...

    gruß

  • Ob nun LED oder Normale Beleuchtung. Schade find ich, dass es sher wenig bis gar nichts für den Kombi (Sport Wagon) gibt.

    Bin immer noch auf der Suche nach RL wo die Reflektoren schwarz sind und nicht in Chrom.



    Gruss Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!