Abnehmbare Anhängerkupplung

  • @KDB

    Danke für den Hinweis. Da werde ich wohl ne neue Batterie für mein Multimeter kaufen und das gute Stück mit in die Garage nehmen. Zusätzlich einen Sandsack zum abreagieren falls mal was schief läuft [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif



    "Ich habe die Stormversorgung von der Heckinnenbelechtung genutzt. Die liegt mit in dem Kabelstrang, der im hinteren linken Holm ins Dach geht."


    Daher musste wohl auch die komplette Kofferraumverkleidung raus?

  • @ Smilecash
    Ohne Ausbau der Kofferaumverkleidung bekommt man die Heckleuchten nicht raus. Die müssen raus, damit man die Heckstoßstange abbekommt.
    Als schöner Nebeneffekt kommt man natürlich damit auch an die Kabel.
    Noch ein Tipp, die Fernentriegelung für die Rücksitze musst du beim Ausbau der Seitenverkleidungen, durch die Öffnung in der Seitenverkleidung durchschieben, sonst kann man die Seitenverkleidung nicht abziehen.
    Fröhliches Basteln.

  • Quote:
    KDB schrieb ...
    ....Leider habe ich dann 12 Std. gebraucht.
    Ich musste die komplette Kofferraumverkleidung, die Rücklichter, die Stoßstange und den Auspuffendtopf ausbauen. Dann kam die große Überraschung, die Holme sind durch Karosseriebleche verschlossen.
    Ich musste mich also durch 4 Bleche arbeiten. Die ersten Ausschnitte sind noch mit der Stichsäge zu machen. Leider liegt die zweite Blechlage ca. 6 cm hinter der Ersten. Das wurde dann richtig lustig.....Ich habe Löcher gebort und habe dann von Hand mit einer Metallsäge (keine 'Normale' sondern Spezialteil, das eingenlich nur ein Kunsttsoffgriff ist, in den ein Sägeblatt eingeschoben wird) ausgesägt. Die Feinarbeit habe ich mit der Feile erledigt.
    Überlegt es euch also gut, wenn ihr das Geld für den Einbau sparen wollt.


    Hallo,
    wenn ich hier so lese, was einige von euch mit ihrem M6 so alles anstellen, wird mir ganz "schwummrig" [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif
    Nicht, das ich 2 linke Hände hätte, aber so etwas wird hinterher oft teurer, als man gespart hat...
    Oder manch einer, der sein Auto schon halb zerlegt und wieder zusammengebaut hat, wundert sich hinterher, wieso es knackt und rappelt ...
    Muß / kann / darf aber jeder so machen, wie er will - ist halt nur meine Meinung, keine persönliche Kritik an irgendjemandem !

  • habe gerade ein neues Thema eröffnet
    Abenehmbare AHK mit Preis.TG

    WOZU ein neues Thema ??? , wenn ich fragen darf.

  • Hallo @all!!!

    Wollte mich nochmal bei allen bedanken, die zu dem Thema AHK von MVG etwas geschrieben haben.Zu der Kupplung bleibt mir eigendlich auch nur zu sagen, was hier schon gesagt wurde. Bin einfach total begeistert. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]
    Interessant war auch, daß mich selbst der Verkäufer welcher mir Abends das Fahrzeug aushändigte ansprach, wo ich denn diese tolle Kupplung her hätte, da er sie für bedeutend besser hielte als die Lösung von Mazda.
    Im Übrigen bin ich auch durch die Suche nach einer schicken abnehmbaren AHK im Internet so auf dieses Forum gestoßen. Das es sehr gut gemacht ist brauche ich ja wohl nicht erwähnen. Ich bin jedenfalls ein großer Fan dieses Forums geworden(DANKE an MICHA) und auch wenn ich nicht soviele Beiträge schreiben wie andere hier so lese ich doch regelmäßig was es Neues gibt.


    Schöne Grüße aus OB und allen einen schönen Abend

    Daniel

  • Hi!

    Bin schon lang auf der Suche nach einer abnehmbaren AHK, von der man im "abgenommenen Zustand" möglichst wenig sehen sollte.

    Ich würde ja auch sofort die 2020 von MVG nehmen, wenn ich nur einen Kombi hätte! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    Hat jemand eine Idee, welche Kupplungen es sonst noch gibt, außer von Westfalia, Rameder (kupplung.de) und natürlich die originale von Mazda?

    Worin besteht der eigentliche Unterschied zwischen der AHK für den Kombi und die für den Fließheck?

    Gruß
    mazdamaniac *der-überlegt-die-AHK-für-den-Kombi-an-seinen-Fließheck-dranzubasteln*

  • Jetzt hab ich doch glatt gesehen, daß ich diesen Thread noch gar nicht kannte, obwohl ich doch auch ein Besitzer und Verfechter der MVG-Kupplung bin. Mein Händler hatte mir die angeboten, weil er von sich aus sagte, daß die von Mazda potthässlich ist.. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…mages/smilies/biggrin.gif

    Für alle "uninformierten", die hier das erste mal drauf stossen, ich hatte mal eine Seite mit Bildern gebastelt, hier:

    http://www.ejro.de/djmore/mazda6/ahk/index.html
    (jeweils Click auf die Vorschau für großes Bild)


    Und zu deiner Frage, mazdamaniac: Der Unterschied besteht im Fahrzeug: auch wenn man's fast nicht bemerkt, beim Kombi ist zwischen Tank bzw. Reserveradmulde und Stossstange genügend Platz für den Querträger der AHK - bei den nicht-Kombi's fehlen diese zwei bis drei Zentimeter - und deshalb passt die MVG-Anlage da nicht rein. Das hat mir auf einem Treffen letztes Jahr jemand verraten. Stadler war's, glaube ich, weil ich mich wunderte daß er eine starre AHK an seinem Sport dran hat. Wenn Du also mehr dazu wissen willst, frag Ihn doch einfach mal.

    Gruß,
    Marko

  • Hallo allerseits,

    ich habe seit ca. 1 Jahr auch die abnehmbare AHK von MVG (die Kombivariante). Bei der ersten Benutzung der AHK nach dem Winter lief jetzt aber jede Menge Wasser aus der Steckdose. Die Steckdose funktionierte zwar noch einwandfrei und ich habe sie jetzt erstmal ordentlich getrocknet und mit Kontaktspray behandelt.
    Ich habe im Winter zwei mal an einem ADAC-Sicherheitstraining teilgenommen und da auch mal so ein Wasserhindernis "mitgenommen", das hiess dann kostenlose Unterbodenwäsche.
    Eine richtige Unterbodenwäsche habe ich nach dem Winter auch schon machen lassen. Möglicherweise kommt es ja auch davon, aber bei Nässe auf der Autbahn spüht es ja schliesslich auch ganz ordentlich von unten. Die Steckdose sollte meiner Meinung nach eigentlich entsprechend konstruiert sein und dicht halten.

    Meine Frage: Hat ausser mir noch jemand das Problem und wie kann man verhindern, dass da wieder Wasser eindringt?
    Achja: Bei Nichtbenutzung klappe ich die Steckdose natürlich immer hock, war also auch den ganzen Winter über so.

    Danke & Gruss
    odin

  • hallo all ihr fleißigen schreiber.
    Bin ich froh das es dieses Forum gibt und das sich die Auslieferung des neuen Mazda 6 diesel so verzögert hat.
    Ich hatte auch eine AHK bestellt und hätte auch ein so häßliches Mazda ding gekriegt wenn ich hier nicht gelesen hätte das es Wesendlich Sehenswertere AHK`s
    bzw nicht Sichtbare gibt.
    Großen Dank an alle
    der bis nächstes Jahr warten müßende joachim

  • Hallo Ihr Schrauber,

    ich habe die MVG-Kupplung an meinen neuen Kombi (Facelift) montiert. Wie von anderen schon beschrieben, ist der Einbau aufgrund der Blecharbeiten etwas aufwendiger. Ich werde in den nächsten Tagen mal Bilder reinstellen.

    Ich brauche aber Eure Hilfe: ich finde einfach nicht das Kabel für die Nebelschlussleuchte, dass ich anzapfen kann. Hinter der Kofferraumverkleidung-Verkleidung auf der Fahrerseite sind ja alle Kabel versammelt, die man zum AHK-Anschluss benötigt. Ich habe auch alles anschließen können. Das Nebelschlussleuchten-Kabel finde ich aber nicht.

    Es ist weder im Kabelbaum, der an der C-Säule zur Heckklappe hochgeht, noch in irgendwelchen ungenutzten Steckern, die von Mazda für Erweiterungen vorgesehen sind.

    Bin ich blind?

    Wer kann mir helfen?


    mfg

    Norbert Stuck

  • Hallo V7Sport,

    zapf doch einfach direkt an der Nebelschlußleuchte ab. Ist zwar, glaube ich, etwas aufwendiger da mehr Kabel zu verlegen ist. Oder schaue Dir doch mal die Kabelfarben an der Lampenfassung an und suche die dann dort wo die anderen auch sind. Kann mir nicht vorstellen das die nicht im Kofferraum zu finden ist.

    In diesem Sinne
    kroete

  • Hi,

    der Mazda ist meine 5 AHK, die ich montiere. Die Farbe an der Nebelschlußleuchte ist nicht im Kabelbaum zu finden. Ich habe ja auch schon an meinen Sinnen gezweifelt. Auch ein Bekannter von mir hat diese Farbkennung nicht im Kabelbaum gefunden.

    Und eine Kabel-Verlegung von der Heckklappe zurück zum Kofferraum ist mir zu aufwändig und wäre nur im Notfall eine Lösung.

    mfg

    Norbert

  • Hi V7Sport,

    die Kennzeichnung der Kabel ist beim Facelift M6 eine wirkliche Katastrophe. Die Farbkennungen des Kabels an der Nebelschlussleuchte sowie des Rückfahrscheinwerfers sind tatsächlich nicht im Hauptstrang zu finden. Die Versorgung der Heckklappe (Nebel & Rückfahrscheinwerfer)verläuft an der linken C-Säule hinter der Verkleidung nach oben. Leider sind jede Menge Kabel schwarz. So auch die Leitung zur Nebelschlussleuchte und deshalb nicht auszumachen.
    Unter der Heckklappenverkleidung befindet sich ein größerer Stecker, wo die Kabel von Nebel und Rückfahrlampe zwar gekennzeichnet ankommen, aber alle Kabel als schwarze Leitung weitergehen. Da hilft nur eins.......mit einem spitzen Spannungsprüfer sämtliche schwarzen Kabel die an der C-Säule hochgeführt werden anpieksen und auf Durchgang zu der entsprechenden Leuchte prüfen.
    Ist zwar mühselig, aber leider die einzige Möglichkeit. Sowas hab ich auch schon von anderen Fahrzeuge gehört, da ist Mazda keine Ausnahme. Fragt sich nur nach dem Sinn des plötzlichen Farbwechsels mehrerer Kabel. Die Antwort weiss wohl nur Mazda.

    Gruß
    Franzose

  • Hallo Franzose,

    Du bist mir um 1 Stunde zuvor gekommen. Heute nachmittag haben wir das Rätsel gelöst. Es ist genauso wie Du geschrieben hast! Man muß das ganze Bündel an schwarzen Kabeln prüfen, um die NSL zu finden.
    Vorher habe ich einen Alfa Sportwagon gefahren. Wäre mir das bei diesem Auto passiert, würde ich es mit italienischer Lässigkeit abtun. Bei einem japanischen Auto hätte ich mit diesem "Farbenspiel" niemals gerechnet. Daher auch meine Frage in diesem Forum. Nachdem mir keiner helfen konnte habe ich einfach die ganzen Verkleidungen abgebaut und den Farbwechsel gefunden.

    Also nochmals vielen Dank für Deine Antwort

    mfg

    V7 Sport

  • Hallo an alle,

    damit sich nach mir keiner mehr so elend schwer tun muß, habe ich mit wenigen Bildern meinen AHK-Anbau dokumentiert:

    Blecharbeiten:

    das Heraustrennen der Blechplatten habe ich mit einer normalen Stichsäge hinbekommen. Die ca. 8 cm tieferliegenden Blechplatten konnte ich mit überlangen Stichsägeblättern vom OBI ohne Probleme heraustrennen.

    1.) Bild Stichsägeblätter:

    Update: Nach Server-Umzug habe ich leider das Bild nicht mehr.

    2.) Bild freigelegter Längsträger Seitenansicht:

    [Blockierte Grafik: http://www.ecocontec.de/ablage/M6_AHK_Seite.jpg


    3.) Bild freigelegter Längsträger Innenansicht:

    [Blockierte Grafik: http://www.ecocontec.de/ablage/M6_AHK_Innen.jpg]

    Hier war ich etwas irritiert. Normalerweise fahre ich eher Oldtimer (Volvo Amazon). Ich bin es gewohnt, dass Hohlräume mit Wachs oder Fetten geflutet sind. Beim Mazda ist nur Lack...

    4.) Die elektrischen Arbeiten sind bei vorkonvektionierten Kabelbäumen heutzutage kein Problem mehr. Man muß nicht mehr bis zum Amaturenbrett verkabeln und Zusatzbirnen als Kontrollleuchte installieren. Die neuen Kabelbäume schleifen sich in den Mazda-Kabelbaum ein und bei Kabelfehlern gibt es ein Signal auf den Blinkgeber.
    Was mich aber zur Weißglut gebracht hat, war der Farbwechsel des Kabels für die Nebelschlußleuchte (wie in den Beiträgen vorher beschrieben).

    5.) Die Aussägearbeiten sind deutlich weniger als beim Prefacelift.

    [Blockierte Grafik: http://www.ecocontec.de/ablage/M6_AHK_Unten.jpg]


    6.) Was mich auch überrascht hat (der EU sei Dank): man muß die AHK nicht mehr dem TÜV vorführen! Irre...


    Ich denke, dass man mit diesen Tipps die AHK von MVG in ca. 6 Stunden montieren kann. Der Werkzeugeinsatz (Stichsäge, Bohrmaschine, Feilen, Popnietenzange, Antennenbohrer etc.) ist aber hoch. Hobbybastler sollte man schon sein.

    mfg

    V7Sport

  • Kann mir jemand sagen wo ich preiswert, von mir aus auch gebraucht, eine AHK herbekomme? Bei Mzda sind sie ja fast unbetahlbar...???

    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Hi Leute,

    wir geben unseren Benziner (141PS) im Februar/März ab und satteln um auf Diesel (143PS, active). Nun sollte das Teil Standheizung und Hängerkupplung bekommen.
    Frage a) lohnt sich Standheizung? b) gibt es Wertminderung beim Wiederverkauf wegen der Hängerkupplung?

    See U l8ter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!