Tönungsfolie

  • hallo habe die dunkelste sun tek folie vor einer woche machen lassen bin sehr zufrieden damit meiner steht immer in der garage also kann ich nichts darüber sagen wegen gefrieren was würde es dich kosten?

  • TeamInfinity,
    nach dem Preis habe ich noch nicht gefragt. Ich vermute aber, daß es um den hier oft genannten Preis von ca 210€ pendeln wird. Der Anbieter ist Folien Anbieter


    Welchen Folientyp hast Du genommen (verspiegelt? Einfluß auf die Radio-Antenne bzw. FB-ANtenne)?


    Grüße
    dieter


  • Hallo Dieter,


    zu 1.) Ergebnisse mit den SunTek-Folien sind sehr gut. Schau Dir mal die Bilder in diesem Thread an, das ist SunTek-Folie.
    zu 2.) Ob eine Folie besser oder schlechter ist, ist die gleiche Frage, ob BMW oder Mercedes die besseren Autos baut. Ich denke, bei Llumar zahlt man auch ein bißchen den "Namen" mit. Llumar hat halt Farben im Programm, die SunTek so nicht liefern kann, wenns aber eine schwarze/graue Folie sein soll, dann machst Du mit SunTek nichts verkehrt.
    zu 3.) Das siehst Du richtig. Du solltest wenigstens die ersten 3 - 4 Tage ohne Nachtfrost haben. Außerdem darfst Du in den ersten 14 Tagen keine Heckscheibenheizung verwenden. Danach ist alles unproblematisch.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deine schnelle und umfangreiche Antwort.
    Da werde ich also wohl die Werkstatt in der Nähe belästigen, sobald die Zeit der Fröste vorbei ist.
    Nochmals danke
    dieter

  • Hallo Dieter,


    evtl. gibt es ja auch die Möglichkeit, das Auto mal über nacht dort stehen zu lassen. Als mein Vater das erste Auto hat bekleben lassen, blieb das Auto auch eine Nacht dort.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    damit hatte ich schon geliebäugelt. Aber eine Nacht hier (in Gründau = Hessisch-Sibirien) kann möglicherweise zu wenig sein (Du schriebst ja auch 3-4 Tage). So eilig habe ich es mit dem Folieren auch nicht, daß ich nicht die frostfreie Zeit abwarten kann.
    Bei der Tönungsfolie geht es mir auch weniger um den Guck als um den Sonnenschutz: Mein verblichenes letztes Auto (ein oller 7er BMW mit hellen Lederpolstern) zeigte doch schon recht deutlich die Wirkung der reinbrennenden Sonne. Bei den schwarzen Sitzbezügen des Mazda befürchte ich noch heftigeren Sonnenbrand, aber doch erst bei sommerlichen Sonnenständen. Und bis dahin sollten ja schon ein paar frostfreie Tage gegeben haben ...


    Nochmals Danke
    dieter

  • Sodele,
    jetzt hat meiner auch einen schwarzen Hinterkopf (SunTek HP 15, paßt ganz gut zum Festival schwarz metallic). Gemacht hat es Folierer und, wie ich meine, sehr sauber.
    Erledigt war das ganze in knapp 3 Stunden, gekostet hat es (mit Leihwagen) 189,--€. Ein sehr fairer Preis, wie ich finde.
    Noch mal Danke für Deine Beratung, Fjordy,
    Grüße
    dieter

  • Zitat

    Original von oldowl


    Bei der Tönungsfolie geht es mir auch weniger um den Guck als um den Sonnenschutz: Mein verblichenes letztes Auto (ein oller 7er BMW mit hellen Lederpolstern) zeigte doch schon recht deutlich die Wirkung der reinbrennenden Sonne. Bei den schwarzen Sitzbezügen des Mazda befürchte ich noch heftigeren Sonnenbrand, aber doch erst bei sommerlichen Sonnenständen. Und bis dahin sollten ja schon ein paar frostfreie Tage gegeben haben ...


    Also, FAST ALLE Folien bieten heute einen UV-Schutz von 95 - 99,9 % an! Interessant wird es dann aber bei den Unterkategorien UV-A. -B und -C.
    Da unterscheiden sich dann die Folien und machen die Qualtität und den Preis aus!


    Laut Stiftung Warentest:
    1) 3M
    2) LLumar (inkl CFC x-tra)
    3) SunTek
    3) CFC-Basic
    4) FoliaTec
    5) SunGuard
    6) Bruxafol
    7) SolarScreen
    8) Sun STOP
    9) SolarWindowFilm
    10) Omega PLUS
    11) No-Name Praktiver Baumarkt


    Getestet wurde 12 verschiedene Folien auf Haltbarkeit der Folie (Brechen etc.), Farbechtheit, UV-Spektrum-Filterung, Kleber haltbarkeit, entfernbarkeit. Der Test wird in der nächsten oder übernächsten Ausgabe erscheinen (Laut meinen Folienlieferanten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!