Tagfahrlicht-Relais Österreich

  • Ich suche an einer Möglichkeit, das Tagfahrlichtrelais, welches in Österreich als Nachrüstung
    montiert wird, hier in D zu erhalten. Teilenummer DRL2-77-001, schaltet nur Fahrlicht ein.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses Relais hier in D zu bestellen, oder muß ich das Teil
    über einen AT-Händler (versuchen zu) bestellen?

    In den deutschen Ersatzteillisten findet man den Artikel niht.

    www.mazda.at
    * Relaikosten: 49,90 Euro inkl. MwSt.+ Einbauarbeitszeit

    Klaus

  • Mich würde vielmehr interessieren, ob und wenn wann, ATH endlich M6 spezifische Tagfahrleuchten herausbringen wird. Angekündigt waren diese eigentlich für das Frühjahr 2006.

    Gruß Jörg

  • also wenn es eine offizielle mazda ersatzteilnummer ist, dann bekommst sich auch bei den händlern in de! am besten mal bei aho24 anfragen, weil der macht alles möglich!

  • Zitat:


    Notruf112 schrieb am 01.05.2006 20:37
    Mich würde vielmehr interessieren, ob und wenn wann, ATH endlich M6 spezifische Tagfahrleuchten herausbringen wird. Angekündigt waren diese eigentlich für das Frühjahr 2006.

    Gruß Jörg




    Wo soll man die einbauen? Unten sitzt rechts ein Kühler,
    da kann man wegen dem Luftdurchlass nichts einbauen,
    oben ist zu weit innen, IMO darf man nicht mehr als
    400 mm von aussen weg sein.

    Grüße Klaus

  • Zitat:


    ReDdEsErT schrieb am 01.05.2006 21:36
    also wenn es eine offizielle mazda ersatzteilnummer ist, dann bekommst sich auch bei den händlern in de! am besten mal bei aho24 anfragen, weil der macht alles möglich!




    aho24 hatte ich angeschrieben, wo dieses Teil genau sitzt. Er hat ja eine Anleitung,
    wie man das nord. Tagfahrlichtmodul ausbaut Da wußte ich noch nicht, dass es
    ein Händler ist. Vielleicht kann er das Teil besorgen, mein Mazda Händler schafft es nicht,
    trotz mehrerer "Erinnerungen", mir nach jetzt mind. 6 Wochen, eine Auskunft zu geben...

  • Zitat:


    ReDdEsErT schrieb am 01.05.2006 21:36
    also wenn es eine offizielle mazda ersatzteilnummer ist, dann bekommst sich auch bei den händlern in de! am besten mal bei aho24 anfragen, weil der macht alles möglich!




    Antwort bekommen, das Teil ist nicht gelistet und wird auch nach seiner telefonischen
    Anfrage bei Mazda in D nicht ausgeliefert.

    Jetzt muß ich mir entweder einen Österreicher suchen, der mir das Relais schickt oder einen Händler in Österreich, der mir das Relais nach D liefert liefert <stöhn>

  • Zitat:


    sim schrieb am 01.05.2006 22:23


    hallo, klaus!

    bin gerade fertig geworden ... Hella Tagfahrlicht in der Sportschürze (Diesel)

    schöne grüße!
    sim




    Sieht Super aus, hätte ich auch gerne... Das "Lüftungsrohr" würde ich vorm Besuch
    beim TÜV demontieren. Mazda könnte Dir die Garantie streichen, wenn es durch die
    Leuchten zur Überhitzung kommt.

  • Mittlerweile gibts das tolle Relais ja auch in Deutschland...
    DRL2 77 001 für 49,90 €
    Wie schauts aus mit den Leuten wo das eingebaut haben, taugt das was oder lauf ich damit Gefahr das mir irgendwann das Relais festklebt und der Sicherungskasten in rauch aufgeht?

  • Ich habe mir die Zündungslichtautomatik C830-V7-460A für 30,00 Euro (war ein Angebot) + Einbau (36,80 Euro) einbauen lassen.

    Funktioniert problemlos, es wird im Prinzip der Lichtschalter dauernd auf "Abblendlicht" geschaltet, wenn die Zündung an ist.

    Lt. Auskunft des TÜV und der DEKRA dürfen Tagfahlichter einzeln (also ohne Heckleuchten) nur betrieben werden, wenn sie in einem gesonderten Scheinwerfer sind (siehe Hella-Lösung).

    Hatte auch erst ein Modul, bei dem die Abblendlichter mit 80% (?) Leuchtkraft ohne Rücklichter leuchteten - habe das dann aber ob der "illegalität" wieder rausgenommen.

    Nachteil bei dem o.g. Mazda-Original-Modul: Auch die Instrumentenbeleuchtung geht mit an - man kann tagsüber den Kilometerstand kaum ablesen.

  • Richtig Redwolfgaf !

    Hab heute das "Mazda Motion" Magazin bekommen. Dabei ein Werbe Prospekt wo das Tagfahrlicht Modul für 52.-€ angeboten worden ist.

    Hab eher die A6 LED´s vom Audi im Auge. Das ganze Rechts und Links hinterm Lufteinlassgitter. . (in Planung)


    Gruß
    Florian

  • ich hätte diesbezüglich eine Anfrage und grabe mal den Thread wieder aus


    ich habe ws. besagtes Relais drinnen, würde es aber gerne gegen ein "normales" nicht-Tagfahrlicht Relais austauschen


    hätte vielleicht einer eine Teilenummer von dem Non-Tagfahrlichtrelais und wo es sitzt damit ich es austauschen kann


    ein umprogrammieren mittels OBD ist dann nicht mehr nötig oder??


    danke schon mal

  • Hallo vuko!


    Um welchen Typ gehts bei Dir?
    Beim Facelift, also GG1 ab Bj. 2005 gehts recht einfach die TFL-Schaltung zu deaktivieren. Weiß jetzt aber nicht genau ob man ein anderes Relais verbaut, oder ob nur die Verkabelung leicht geändert wird.


    Bei mir wurde es zumindest auf Wunsch beim Kauf vom Händler deaktiviert.



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • würde wie gesagt, einfach einmal beim Händler/Werkstatt fragen.


    Im Zuge eines Services, maschen's bestimmt kostenlos.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo hacker3033,

    Zitat


    ... mein Händler würde mir 130 €uronen abnehmen


    aber sicher mit dem kpl. Einbau.


    Welche Teilenummer hat es denn?


    Übrigens, umsonst gibts nicht mal mehr gratis.
    :D :D :D
    mfg

  • bei meinem letzten Werkstattbesuch hat mir de fMH gesagt man könnts rausprogrammieren - habs letztens nicht machen lassen weil ichs eilig hatte und weg musste, vielleicht schaff ichs aber diese Woche nochmal hin und frag nochmal nach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!