Gute Lösung für Tagfahrlicht

  • Hallo zusammen,

    nach wirklich langer Suche habe ich seit vorgestern in meinem 6er endlich eine automatische Steuerung für das Tagfahrlicht, die aus meiner Sicht nur Vorteile bietet:

    1. Einfacher Einbau:
    - Sicherungskasten öffnen
    - 2 Sicherungen entnehmen
    - diese in das Steuermodul einsetzen
    - das Modul in die Original-Sicherungshalter einsetzen
    Fertig - das schafft auch ein handwerklicher Analphabet in wenigen Minuten

    Ebenso leicht lässt sich das Teil wieder entfernen und dann in den nächsten Wagen einbauen.

    2. Funktionsumfang:
    - Einschalten auschließlich der Abblendscheinwerfer mit 80 %iger Lichtstärke (bei zusätzlichem Anschluß an Masse mit voller Leuchtkraft)
    - Licht wird zeitverzögert nach Motorstart eingeschaltet - das schont die Batterie
    - zusätzlich enthalten ist eine ComingHome Funktion - nach dem Ausschalten des Motors leuchten die Abblendscheinwerfer noch 30 Sekunden nach und blenden dann langsam ab. Der Zeitraum lässt sich individuell auch verlängern.
    - beide Funktionen (Tagfahrlicht und ComingHome) lassen sich unabhängig voneinander aktivieren bzw. deaktivieren

    3. Preis:
    - Die Lösung schlägt mit 69 € zu Buche. Angesichts der Funktionen und des einfachen und narrensicheren Einbaus finde ich das o.k.

    Und wo habe ich das her? Von einem Anbieter aus Düsseldorf, der diese Lösung ursprünglich für den Smart entwickelt hat, seit kurzem aber auch andere Fahrzeugtypen versorgt. Da Düsseldorf nicht so weit weg von Solingen ist bin ich vorgestern einmal hingefahren. Ich war von der Freundlichkeit und Kompetenz, die mir entgegengebracht wurde, schnell überzeugt.

    Hier jetzt die Links:

    1. Zur Homepage der Firma: http://www.misterdotcom.de/
    2. Zur Startseite des Bereichs Tagfahrlicht: http://www.daylightrunning.de/
    3. Zur Seite auf der die Einbauanleitung zu finden ist: http://www.daylightrunning.de/Shop/Mazda/mazda.html

    Ich hoffe, die Infos helfen einigen von euch weiter, die ebenso wie ich lange nach so etwas gesucht haben. Wer noch mehr wissen will kann mir gerne eine PN oder Mail schicken.

    Viele Grüße

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Administrator ()

  • Also so wie sich das anhört ist das Teil ja der Hammer.
    Für 69€ Tagfahrlich und Comminghome und dann noch sowas von einfach zu montieren.
    Ich habe 50 Okken für ein Teil bezahlt was ca. 867 kabel drann hat und di8e Gesamte NRW Crew
    noch nicht geschafft hat einzubauen.

    Wo ist denn da der harken ?
    Das kann doch nicht alles sein 2 Dämliche Sicherungen rausziehen und dann dort wieder reinzuschieben.

    Stutzende Grüße
    Duke

  • Zitat:


    e-man schrieb am 15.02.2007 20:05
    Hallo!

    Ich denke mal für Xenons wird es wohl nicht geeignet sein.
    Ansonsten hört es sich interessant an.




    Doch soll wohl auch für Xenon Bomben sein da muss dann zusätzlich noch ein Massekabel angeklemmt werden steht aber auch in der Bechreibung.

    Gruß Duke

  • Hi,

    ist kein Haken dran - funktioniert wirklich so. Ich wollte es ja erst auch nicht glauben; drum bin ich ja auch selber hingefahren.

    Und: Es geht auch für Xenon; dann muss lediglich zusätzlich ein Massekabel angeschlossen werden, damit das Steuerteil für die Xenons mit 100 % Saft läuft. Die Reduzierung auf 80 %ige Leuchtstärke wie bei H1 funktioniert dann natürlich nicht. Ansonsten ist es gleich.

    Stefan

  • und wie sieht das 100% umschaltkabel aus? (braucht man ja zumindest bei xenons...) bzw wo möchte er das anschliessen? direkt an der batterie?

    Gruß, Lars

    PS: für das programmieren werden sich die xenons sich sicher bedanken... n paar mal hintereinander blinken eiei...

  • Zitat:


    e-man schrieb am 15.02.2007 20:05
    [...]Ich denke mal für Xenons wird es wohl nicht geeignet sein.[...]



    Zitat von deren Homepage :

    Zitat:


    !! Wichtig !!
    Bei Xenonlicht oder wenn Sie 100% Leuchtkraft haben möchten , so MUSS das 100%-Umschaltkabel angeschlossen werden ! Dieses muss extra bestellt werden !



    Was ist denn mit der Instrumentenbeleuchtung? Geht die mit an? Und die Rückleuchten? Oder wird wirklich nur das Abblendlicht gesteuert?

    Hört sich ja ansonsten echt klasse an! Vor allem für den Preis...

    Einmal editiert, zuletzt von ernstaugust123 ()

  • Nebelscheinwerfer geht auch, dann wird's aber eine ziemliche Bastelarbeit. Liegt wohl daran wie die Nebler geschaltet sind. Die brennen ja eigentlich nur, wenn mindestens das Standlicht an ist - und damit wäre dann wieder die komplette Befeuerung an (Innenlicht, Rückleuchten etc.) Das alles lahmzulegen erfordert einigen Aufwand.
    Aber Nebler als Variante ist in Deutschland ohnehin nicht zugelassen. Geht nur bei unseren Freunden in Österreich.

  • Danke für die rasche Antwort. Hätte mich nur für die Coming-Home-Funktion interessiert. Ist dann aber wieder zu kompliziert.

  • Bleibt dann och die Frage wie das beim Facelift mit dem Lichtsensor funzt.
    Kann der auf automatic stehen bleiben und schaltet dann wenn es Dunkel ist zusätzlich die anderen lampan an oder funzt das dann nicht mehr?
    Gruß Duke

  • Hallo Duke,

    auch darauf müsste es eine logische Antwort geben. Der Lichtsensor schaltet die normale Fahrzeugbeleuchtung; und zwar an der Tagfahrlösung vorbei. Das heißt wenn die Tagfahrbeleuchtung aktiviert ist schaltet der Sensor die Abblendlichter auf 100 % hoch und zusätzlich die restliche Fahrzeugbeleuchtung an.

    Gruß,

    Stefan

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 15.02.2007 23:30
    Ach... jetzt verstehe ich!!! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/016.gif

    Also es ist nicht das Tagfahrlicht im normalem Sinne, also mit extra Lampen/SW sonder das TFL sind dann die Abblendlichter....

    Schade, hätte das TFL gerne seperat und in LED, so wie beim Audi... (lecker...)




    Hi Eyay,
    meinst das hier?
    [Blockierte Grafik: http://i81.photobucket.com/albums/j219/m6atenza/audins6.jpg]

    das ist sehr sehr lecker und würde das auch gerne am Mazda 6 haben!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!