Komfortblinker nachrüsten?

  • Zitat:


    fstop schrieb am 24.10.2006 13:55

    (...)Seltsam ist das ich damals in der Fahrschule gelernt hab:Beim Spurwechsel einmal ,beim Abbiegen mehrmals.(...)




    Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, aber vielleicht war das Verkehrsaufkommen damals noch um einiges geringer? Ich habe in der Fahrschule jedenfalls gelernt, mindestens dreimal zu blinken, wenn ich die Spur wechseln will.

    Schonmal daran gedacht, dass nicht jeder permanent auf Deinen Blinker schaut und das "Aufblitzen" auch mal übersieht? Gerade in dichterem Verkehr muss man einen Spurwechsel rechtzeitig und deutlich ankündigen und die Reaktion des Hintermanns abwarten - gibt dieser (typisch deutsch) Gas oder lässt er Dich rein?

    Ich empfinge einmaliges Blinken als genauso arrogant wie kurzes Aufblitzen des Blinkers oder das "Nobelmarkenmüssenüberhauptnichtblinken".


    Von mir aus sollte der Komfortblinker Pflicht werden. Solange aber weiterhin rausgezogen, kurz geblinkt (wenn überhaupt) und dann mal geschaut wird (vielleicht auch erst, wenn die Lichthupe von hinten das Licht aufgehen lässt), macht auch das keinen Sinn.


    Stefan
    (Der Seinen Penis trotz regelmäßigen Blinkens immernoch hat und benutzen kann)


  • stefan,

    den ein oder anderen Satz hättest Du Dir in Deinem letzten Thread auch getrost sparen können.

    Zu Deiner Frage: Ich bin 37 Jahre alt und weiß was auf Deutschlands Straßen los ist.Ich bin trotzdem der Meinung das der "Komfortblinker" nervt.Insgesamt gesehen keine schlechte Einrichtung,nur (und das hast Du auch in Deinem Thread geschrieben) sieht die Realität anders aus.Und das wird sich auch nicht durch 2x mehr blinken ändern.!!!

    Gruss

    FSTOP

  • im Endeffekt ist es doch genau so wie es ist am besten:

    1. für alle, die keinen Komfortblinker wollen ist es gut, dass der bei Mazda nicht serienmäßig drin ist.

    und

    2. für alle, die (wie ich) gerne einen Komfortblinker haben wollen ist es gut, dass Mazda den nicht serienmäßig drin hat (somit teurer wäre), dass es den nicht als Zubehör von Mazda gibt (somit teurer wäre), sondern als sonstiges Zubehör für ca. 20 bis 25 EUR zu bekommen und recht einfach nachgerüstet ist

  • Zitat:


    fstop schrieb am 30.10.2006 08:29
    (...)den ein oder anderen Satz hättest Du Dir in Deinem letzten Thread auch getrost sparen können.(...)




    So ist es. Sparen kann man, muss man aber nicht.

    Die Autobahn ist mein zweites Zuhause. Was man da tagtäglich erlebt, kann man eigentlich nicht in Worte fassen. Dabei würde es schon viel helfen, wenn sich nicht jeder in seinem Fahrzeug als alleiniger Bewohner dieses Planeten fühlen und die Autofahrer untereinander mehr kommunizieren würden. Dazu gehört eben auch - ganz weit oben - die Benutzung des Blinkers.

    Und nein - das einmalige Blinken reicht auf der Autobahn beim Spurwechsel nicht aus.

    Ich möchte Dir sicher nicht Deine Meinung dazu absprechen, oder Dich gar persönlich angreifen (der letzte Satz war dann auch eher auf die Nichtblinker bezogen), vielleicht fehlen mir auch 10 Jahre Lebenserfahrung um mit Dir auf Augenhöhe zu kommen, aber die jahrelange Erfahrung auf der Autobahn reicht mir aus, diese Ansicht zur Benutzung des "Fahrtrichtungsanzeigers" zu vertreten.


    Stefan

  • jetzt hat mich fred auch überzeugt ,werde mir aber das waeco nachrüsten ,ist doch auch günstig und sinnvoll


    ..hat die schonmal jemand eingebaut????

    ...habe nur gesehen ,dass da unnatürlich viele kabel drangehen ??

    Danke

  • Sodele - habe seit gestern den M6 mit nachgerüstetem Komfortblinker. Der erste Eindruck vom Blinker: Schei**. Zu Aktivierung wird der Blinkerhebel angetippt, der Blinker blitzt kurz auf und dann dauert es noch eine ganze Sekunde, bis dreimal nachgeblinkt wird. Will ich eine einheitliche Blinkfolge, muss ich den Blinkerhebel festhalten, bis es zweimal geblinkt hat, sodass es zeitlich passend dreimal nachblinkt. Dann könnte ich den Blinkerhebel auch direkt zum dreimaligen Blinken festhalten.

    So ist das für mich nicht akzeptabel, werde es wohl wieder ausbauen lassen.

    Trotzdem möchte ich einen Komfortblinker nachrüsten. Wer hat schon einen eingebaut und kann mir beschreiben, wie und ob er funktioniert? Welches Modell habt ihr verbaut?


    Stefan

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 04.11.2006 22:39

    Trotzdem möchte ich einen Komfortblinker nachrüsten. Wer hat schon einen eingebaut und kann mir beschreiben, wie und ob er funktioniert? Welches Modell habt ihr verbaut?


    Stefan




    Hallo Stefan,

    ich habe ein Modul drin von Jalt und 1x Blinkerhebel betätigen und Xx Blinken (je nach Programmierung) als wenn der Blinkerhebel eingerastet wär. Lies mal die Beiträge vom Anfang hier im Tread oder nimm die Suchfunktion da wirst Du noch mehr finden die dieses Modul verbaut haben und alle zufrieden sind.


    Gruß Gerd

  • Hi Gelusoft,

    jetzt habe ich nach allen möglichen Varianten gesucht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

    Was für mich die entscheidende Frage ist: Wenn Du den Blinkerhebel kurz antippst (also nicht festhalten, bis es einmal geblinkt hat), blitzt dann der Blinker kurz auf und es wird dreimal nachgeblinkt oder wird insgesamt nur dreimal geblinkt, also nach dem Antippen direkt ein komplettes Blinksignal ausgegeben?


    Stefan

  • Kleines Update:
    Lt. JMStyle ist diese "Funktion" zulassungsbedingt, also nicht anders machbar, für mich also unbrauchbar.

    JALT hat mir auch direkt heute geantwortet (nebenbei ein toller Service, von beiden!) und meine Fragen beantwortet. Werde also bei ihm ein Modul ordern und beim 1.000er-Service tauschen lassen.


    Stefan

  • Ich habe ja auch das JALT Modul drin. Allerdings habe ich es bei mir nicht auf 3x Blinken eingestellt, sondern auf 4x Blinken. Hat mir so besser gefallen.

    Der Blinkerhebel muss nur kurz angetippt werden. (da blitzt nichts ... sondern es blinkt genau die Anzahl, die programmiert wurde)

  • Zitat:


    fred_feuerstein schrieb am 05.11.2006 17:48
    Ich habe ja auch das JALT Modul drin. Allerdings habe ich es bei mir nicht auf 3x Blinken eingestellt, sondern auf 4x Blinken. Hat mir so besser gefallen.

    Der Blinkerhebel muss nur kurz angetippt werden. (da blitzt nichts ... sondern es blinkt genau die Anzahl, die programmiert wurde)




    Danke für die Bestätigung - habe das Modul soeben bestellt.


    Stefan

  • Kleines Update:
    Treffe mich nachher mit Lucas - das Modul wird dann vom Meister persönlich eingebaut. Was in den 4 € Versand so alles drin ist...


    Stefan

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 12.11.2006 17:22
    hättest für die anderen ja mal fotos machen können oder hast du??



    Was ist denn das für ein vorwurfsvoller Ton?

    Ich hatte die Aufgabe, die Lenkstockverkleidung ab- und wieder anzubauen. Das hat genauso lange gedauert, wie der gesamte Einbau des Moduls (mit Ausbau des alten Moduls insgesamt 2 Stunden bis zum wieder besenreinen Auto). Einen IT'ler beschäftigt man mit so einer Aufgabe halt vollumfänglich. Viel Gelegenheit für Fotos war da nicht.


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    kannst Du uns bitte sagen, wo und wie du das Modul plaziert und angeschlossen hast - also eine "Kurzeinbauanleitung" fertigen.

    Das wäre super - danke

    Gruß

    Stefan aka gsx750


    P.S.: Als IT'ler dokumentiert man aber doch seine Arbeit, oder ? ;)

  • Zitat:


    gsx750 schrieb am 13.11.2006 07:53
    (...) P.S.: Als IT'ler dokumentiert man aber doch seine Arbeit, oder ? ;)




    Jetzt wo Du es schreibst - habe den Original-Schaltplan (während des Einbaus entstanden) gefunden:

    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/3764/schaltplanm6wd4.jpg]

    Der Einbau selbst ist recht einfach:

    - Lenkstockverkleidung entfernen: Drei Schrauben an der Unterseite lösen, Lenkradverstellungshebel lösen, Ober- und Unterteil vorsichtig auseinanderziehen. Diese sind links und rechts durch jeweils zwei Haken miteinander verbunden. An der unteren Verkleidung hängt noch die Zünschlossbeleuchtung - dazu müssen zwei kleine Schrauben gelöst werden.

    - Links vor dem Blinkerhebel ist der Stecker mit allen erforderlichen Kabeln. Diesen abziehen und die benötigten Kabel in den Fahrerfußraum verlängern (Lenkrad ganz herausziehen, damit die Kabel lang genug ausgelegt werden können).

    - Links unten im Fahrerfußraum ist ein Sicherungskasten (siehe Bild) - an diesem Kann die Masse (graues Kabel) abgegriffen werden.

    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/1410/mazda6mps12gol9.jpg]

    Die Box lässt sich hinter der unteren Verkleidung des Armaturenträgers (von hinten offen) verstauen. Am besten wird diese mit entsprechendem Kleber geklebt, die Kabel werden mit Kabelbindern zugentlastet und fixiert. Eine Fixierung der Box mit Kabelbindern ist ebenfalls möglich, erfordert aber schlanke Hände und Geduld.

    Die Voreinstellung der Box passt auf drei Blinkvorgänge beim Antippen. Ist eine längere Blinkfolge gewünscht, muss diese vor endgültigem Einbau der Box programmiert werden (siehe Anleitung von JALT).

    Wenn alles verkabelt und getestet ist, Verkleidung des Lenkstocks wieder anbringen.


    That's it!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!