Komfortblinker nachrüsten?

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 12.11.2006 21:57

    Zitat:


    RX-6 schrieb am 12.11.2006 17:22
    hättest für die anderen ja mal fotos machen können oder hast du??



    Was ist denn das für ein vorwurfsvoller Ton?

    Ich hatte die Aufgabe, die Lenkstockverkleidung ab- und wieder anzubauen. Das hat genauso lange gedauert, wie der gesamte Einbau des Moduls (mit Ausbau des alten Moduls insgesamt 2 Stunden bis zum wieder besenreinen Auto). Einen IT'ler beschäftigt man mit so einer Aufgabe halt vollumfänglich. Viel Gelegenheit für Fotos war da nicht.


    Stefan




    sorry ,sollte nicht vorwurfsvoll klingen .

    ...hast recht ,wenn ich mir das jetzt noch mal von der seite durchlese ,klingt es wirklich so

  • ....habe heute bei einem kunden bei uns in der werkstatt die waeco anlage (magic touch) eingebaut und muss sagen die anlage läuft genauso super wie die vom lucas (jalt-modul) ,das modul von waeco ist aber erheblich größer und den mitgelieferten schaltplan hätte ein 3 jähriger besser hinbekommen -> viele fehler eingebaut in den plänen...

    ...dennoch sehr zu empfehlen da es wie das jalt sofort blinkt ,ohne verzögerung ,allerdings kann man nix einstellen und das teil blinkt 4 mal ...immer !!

    -> somit hat das JALT modul die nase vorn!!!!!!!!!!!

    Gruß Tim

  • Hat das Waeco-Teil eine E-Zulassung? Der Hersteller meines ersten Moduls behauptet, dass die einsekündige Verzögerung aufgrund der E-Zulassung sein muss.

    Freut mich aber, dass auch Waeco weiss, was ein komfortblinkender Autofaher haben will.


    Stefan

  • waeco hat natürlich eine e-kennzeichnung und dir wurde somit mist erzählt....

    ...wie gesagt einbau war einfach ,das schwierigste war die verkabelung mit der zv (blinkt auch beim öffnen und schließen -> auf =3 mal /zu =1 mal lange)...das ist ja nicht schwer ,nur bei ner alten e-klasse mit unterdruck ZV--> da muss man gucken ,wie man die 2 12 V ansteuerungen an das modul bekommt ,ich musste in dem fall sogar ne relais-schaltung bauen ,da masse geschalten war und die impulse nur an der unterdruckpumpe vorhanden waren.....aber nach 1,5 h war alles wieder zusammengebaut und funzte...

    gruß

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 10.01.2007 18:05
    (...)so ist das bei benz halt
    gruß



    Du sagst es - aber solange der Stern leuchtet, gehen die Preise auch.

    Mazda hatte mir für den Einbau 130.- € avisiert. Ich habe es dann anderweitig "geringfügig" günstiger ( ) bekommen, hat mich allerdings einen Kaffee extra gekostet.


    Stefan

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch 2 Varianten (mit E-Zulassung) gefunden:

    JMStyle Komfortblinker: http://www.jmstyle.de/prod_autokom_komblink.html und
    B3 Komfortblinkmodul: http://www.zusatzinstrumente.de/htm/b3/aus.htm

    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem von diesen?

    Zu dem B3-Modul habe ich auch noch eine andere Frage: Welche Ausführung davon braucht man im Mazda6? Auf der Site ist die Rede von einer MOS-FET Variante und einer PLUS Variante (je nachdem, wie die Blinker vom Hebel angesteuert werden)...

    Gruß,
    Ernst August

  • vom ersten finger weg ,war schon in diesem thread negativ empfunden worden.....


    ...klare sache ,der von Jalt.de ist der beste ,der waeco ist aber auch gut ......

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 27.01.2007 22:31
    vom ersten finger weg ,war schon in diesem thread negativ empfunden worden.....
    ...klare sache ,der von Jalt.de ist der beste ,der waeco ist aber auch gut ......




    Danke für die schnelle Antwort.

    Aber was mich am Jalt-Modul stört ist die fehlende Zulassung.
    Und am Waeco-Modul stört mich die 1-sekündige Gedenkpause (oder war das bei dem gar nicht?): also Antippen(=1. mal Blinken) - 1 Sek. warten - dann 3 mal Nachblinken...

    Am besten hört sich für mich das B3-Modul an...


    Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das JMStyle-Ding hat diese Gedenkpause, richtig???

    Einmal editiert, zuletzt von ernstaugust123 ()

  • .die letzte generation von waeco hat keine gedenkpause mehr ,hab erst bei nem kunden diesen eingebaut.....spring sofort an...wie der Jalt !!!!

    ....vom einbau her ist der Jalt dem waeco vorzuziehen für laien....

    ...der waeco hat noch zusatzfunktionen ,die man nicht belegen muss ,durch die aber die modulgröße ansteigt.....( blinkeransteuerung bei ZV auf /ZV zu.....

    -> ohne frage jalt kaufen..........

  • Zitat:


    ernstaugust123 schrieb am 27.01.2007 22:48
    (...)Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das JMStyle-Ding hat diese Gedenkpause, richtig???



    So ist es.
    Weiterer Nachteil des JMStyle-Moduls ist, dass dieses das Blinksignal simuliert und nicht das originale Blinksignal durchschleift. Da der M6 eine relativ schnelle Blinkfolge hat, muss man, damit es nicht zu doof aussieht, mit diesem Modul den Blinkerhebel so lange festhalten, dass es zweimal original blinkt und danach dreimal in einem anderen Takt nachblinkt.

    Ich bin nach einer Woche zum Glück auf JALT umgestiegen. Dieses Modul simuliert keine Blinkfolge, sondern "hält" den Blinkerhebel einefach so lange "fest", wie man es einstellt. Die voreingestellte Zeit reicht beim M6 für genau drei Blinkvorgänge.

    Das B3-Modul soll zwar auch ohne Verzögerung blinken, aber das Modell, welches für den M6 notwendig ist, wird aufgrund zu geringer Nachfrage nicht mehr produziert. Für 20€ Aufpreis kann man es noch fertigen lassen, die dann 80 € für das Modul stehen aber in keiner Relation mehr zu den Konkurrenzangeboten.


    Da liegt der klare Vorteil des JALT-Moduls: "Genial einfach". Kein großer Schnickschnack, keine großen Elektronikeingriffe. Das Modul wird einfach nur durchgeschleift. Wer sich davor fürchtet, Kabel durchzuschneiden, kann sich einfach einen passenden Zwischensteckersatz anfertigen und das JALT-Modul dort einschleifen. Am Lenkrad müssen dann nur noch Stecker umgesteckt werden, der Platz sollte auf jeden Fall ausreichen. So kann man das Modul jederzeit wieder entfernen.


    Stefan

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 28.01.2007 12:08
    ...

    Wer sich davor fürchtet, Kabel durchzuschneiden, kann sich einfach einen passenden Zwischensteckersatz anfertigen und das JALT-Modul dort einschleifen. Am Lenkrad müssen dann nur noch Stecker umgesteckt werden, der Platz sollte auf jeden Fall ausreichen. So kann man das Modul jederzeit wieder entfernen.


    Stefan



    Das hört sich gut an. Damit könnte ich mich anfreunden...
    Hast du irgendeine Idee, wie man diesen Zwischensteckersatz bauen könnte? Konkret: Wo bekomme ich einen passenden Stecker und die zugehörige Buchse her? Und welche Kabelstärke brauche ich?

    Einmal editiert, zuletzt von ernstaugust123 ()

  • neee ,ist nicht aufgeführt ...

    wie kommst du darauf das es das einzeln gibt stefan??? (bei benz geht das ,aber mazda hängt da nach..)

    man kann anscheinend nur nen koplettkabelbaum bestellen....in diesem abschitt halt

    gruß

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 28.01.2007 19:24
    ...
    man kann anscheinend nur nen koplettkabelbaum bestellen....in diesem abschitt halt

    gruß



    Hmm, schade. Dann muss ich nochmal ein bisschen nachdenken, wie (also mit welchem Modul) ich meine Komfortblinkfunktion realisieren werde...

    BTW: Was ist der "epc"?

  • ...das ist doch ein Standard-Stecker.
    Den bekommt man sicher bei Conrad oder ähnlichen Elektronik-Spezis. Solche Teile sind in PCs massenweise verbaut.


    Stefan

  • .......das ist was herstellerspezifisches


    das bekommst du HÖCHSTENS bei Würth etc. aber bei conrad doch nicht...

    (um sicher zugehen ,du meinst den weißen stecker an der lenksäule...??)

    gruß

  • Zitat:


    RX-6 schrieb am 28.01.2007 21:32
    (...)(um sicher zugehen ,du meinst den weißen stecker an der lenksäule...??)
    gruß




    Jupp - dieser sah auf den ersten Blick wie ein Standard-Stecker aus.
    Schade, dann würde die von mir angedachte Variante wohl doch nicht klappen.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!