Komfortblinker nachrüsten?

  • Moin,

    nachdem mir die Suche die Frage nach den richtigen Scheibenwischern (Aerotwin) bereits beantwortet hat, bleibt nun nur noch der letzte Punkt, der mir am M6 fehlt: Der Komfortblinker - einmal tippen, dreimal blinken.

    Hat schonmal jemand dieses sinnvolle Extra nachgerüstet? Selbstbau oder Werkstatt? Gibt es etwas besonderes zu beachten?


    Stefan

  • Ja das würde mich auch sehr Interessieren....ich habe mal vor kurzen einen neuen Golf 5 gefahren...da ist mir dies positiv aufgefallen....und das würde ich in meinen M6 auch gern haben....nur ich möchte nicht Löten da ich von der materie keine Ahnung habe.....

  • Hallo Stefan, Color25H und Bartrieb,

    habe das Modul von Lukas in allen meinen Mazda´s (M6, 323F, MX-5) nachgerüstet, ist ganz einfach. Lukas hat eine super Anleitung dabei, der Rest ist ein Kinderspiel.

    Gruß Gelusoft

    EDIT:

    Habe für den M6 auch einen entsprechenden Schaltplan bei Interesse PN an mich

  • Tja wärt ihr mal gestern nach Bielefeld gekommen, da hatte das nicht nur einer *g. Die Leute werden sich hier bestimmt melden und euch weiterhelfen können! Nur soviel: Das entsprechende Teil muss eingelötet werden und funktioniert tadellos.


    Gruß

    Stranger20x

  • Hallo Gelusoft,

    wer ist "Lukas"? Ein Forum-Mitglied oder Hersteller? Wie kann man ihn kontaktieren?
    Was kostet das Modul denn?

    Edit:
    Man sollte den Thread von oben nach unten lesen und auch ab und zu mal einen Link anklicken...

    Da das Teil kein CE/E1 besitzt, entfällt es für mich - ich möchte es ohne Garantieschwierigkeiten vom Händler einbauen lassen.


    Stefan

  • Habe nun das Komfortblinkermodul von Lukas ( www.jalt.de ) eingebaut. Nun blinkt es bei mir aber nicht 3mal, sondern 4mal nach Antippen des Blinkers. Habe die Zeit so eingestellt, dass es 4 mal blinkt. Gefällt mir besser so.

    Bin begeistert davon.

    Danken muss ich an dieser Stelle unserem "M6-Kollegen" Gelusoft für seine unermüdliche und freundliche Unterstützung per Mail und Telefon.

    Hier mal ein Bild des Moduls:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/ebi/mazda/jalt.jpg]

  • Zitat:


    fred_feuerstein schrieb am 07.08.2006 19:54
    Habe nun das Komfortblinkermodul von Lukas ( www.jalt.de ) eingebaut. Nun blinkt es bei mir aber nicht 3mal, sondern 4mal nach Antippen des Blinkers. Habe die Zeit so eingestellt, dass es 4 mal blinkt. Gefällt mir besser so.

    Bin begeistert davon.

    Danken muss ich an dieser Stelle unserem "M6-Kollegen" Gelusoft für seine unermüdliche und freundliche Unterstützung per Mail und Telefon.

    Hier mal ein Bild des Moduls:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/ebi/mazda/jalt.jpg]





    Wie oder wo wird das angeschlossen...ist die Montage einfach.....hab da keine Ahnung.....und was hat dies gekostet.....


  • Also ich habe die letzte Zeit den neuen Passat gefahren.Der hatte diesen "Komfortblinker".Also ich finde das Ding völlig nervig und bin froh das der M6 das nicht hat.
    Grund: Wenn ich einen Spurwechsel vornehme blinke ich nur einmal....dann bin ich ja schon auf der linken Seite......möchte ich aber abbiegen blinke ich "richtig"

    Gruss

    FSTOP

  • Zitat:


    sim schrieb am 24.10.2006 13:06

    Zitat:


    fstop schrieb am 24.10.2006 12:55
    Grund: Wenn ich einen Spurwechsel vornehme blinke ich nur einmal....




    und da ist das problemchen ... das gesetz sagt: blinken = mind. 2 x aufleuchten des blinklichts ... ansonstens ist's so wie "nicht blinken".

    schöne grüße!





    Wo steht das?

  • wo's genau steht kann ich dir nicht sagen. ich verweise jetzt einfach mal auf die stvo.
    hab das aber auch schon von deinem polizisten zu hören bekommen!
    ich finds aber genauso störend wie fstop, da ich nach 1x blinken, auch schon auf der anderen spur bin.

    gruß
    DRAGandDROP


  • Das heißt aber auch man darf erst nach 3 mal blinken die Spur wechseln (überholen).
    Das macht in der Regel keine "Sau"

    Seltsam ist das ich damals in der Fahrschule gelernt hab: Beim Spurwechsel einmal ,beim Abbiegen mehrmals.
    Grund: Wenn ich z.B. in der Stadt gleich Abbiegen möchte kann der rückwärtige Verkehr das nicht unterscheiden.

  • @ fstop und D&D

    Da habt Ihr wohl den Sinn des Fahrtrichtungsanzeigers missverstanden - er soll anzeigen dass Ihr den Fahrstreifen wechseln möchtet/wollt und nicht dass Ihr gerade dabei seid.
    Hab schon das ein oder andere Mal unangenehme Bekanntschaft mit genau solchen "Ich blinke erst wenn ich schon drüben bin" Fahrern gemacht. Besonders hoch war der Adrenalinspiegel als so ein Typ mit seinem Jeep mit knapp 90 km/h vielleicht 50 Meter vor mir auf die linke Spur gekrochen ist ... und ich mit ungefähr 160 km/h unterwegs war.

    Seitdem weiß ich es umso mehr zu schätzen, wenn Autofahrer rechtzeitig ihren Blinker betätigen. Noch besser ist es wenn die dann auch noch in den Rückspiegel schauen...

    @ all

    Komfortblinker oder nicht - das Ding ist dazu da um zu blinken und nicht um nur kurz aufzuleuchten. Mir ist es dabei egal ob ich den Blinkhebel nur kurz antippen oder ein paar Sekunden halten muss. Selbst wenn die Bahn leer ist und hinter mir niemand ankommt wird geblinkt. Basta!

    MfG
    GrafZahl666

  • Zitat:


    GrafZahl666 schrieb am 24.10.2006 13:56
    @ fstop und D&D

    Da habt Ihr wohl den Sinn des Fahrtrichtungsanzeigers missverstanden - er soll anzeigen dass Ihr den Fahrstreifen wechseln möchtet/wollt und nicht dass Ihr gerade dabei seid.

    Selbst wenn die Bahn leer ist und hinter mir niemand ankommt wird geblinkt. Basta!

    MfG
    GrafZahl666




    Das ist mir klar......Endlich mal wieder einer der "Basta" sagt (Merkel)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!