kleiner Tuningtip für Tieftöner

  • Durch den Einbau eines Pufferkondensators (auch Powercap genannt, Kapazität i.d.R. 1 Farad) könnte man eventuell einen strafferen Bass hinbekommen.
    Dieser Kondensator wird parallel direkt vor den Verstärker (Endstufe) angeschlossen. Er gewährleistet, daß schnelle Bassfolgen klar rüberkommen und nicht "verwischen".
    Ich glaube, die sind auch gar nicht so teuer. Habe selbst schon gute Erfahrungen mit so einem Teil gemacht (allerdings in einem anderen Fahrzeug) [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/happy.gif
    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant... [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/cool.gif]

  • 1 Farad da hast schon richtig gelesen.

    Aber da ist der Kondi ja dann mehr wert als der rest :)
    Ich hab den Amp noch nicht unter die Lupe genommen, jedenfalls scheint im Plastikgehäuse der amp für den bass mit drinzusitzen. Und die dünnen Drähtchen die da reingehen sind auch wirklich viel zu dünn für sowas. Also folglich kann hier nur ein Amp mit max. Brückenschaltung dranhängen, das heißt im klartext, 25Watt maximalleistung bei 4 Ohm speakern.

    Bose macht aber bekanntlicherweise da immer sauerein mit der Impendanz.

    Ein Kondi mit 1Farad ist dann etwas stark übertrieben, denn da glüht dir eher die Leitung durch als das der aufgeladen wird :)

    Ich hoffe das ich mal zeit finde um das ganze zu zerlegen.

    Gruß Richi

    Ps: all meine Kumpels haben nur gemeint, bau blos deine alte Anlage da ein. :) Wer schenkt mir ne tüte Zeit ?


  • Ist aber schon lange Bekannt, dass man eine oder mehrere "Power Caps" vor die Endstufen hängt wenn diese viel Leistung kurz hinterereinander abgeben müssen.


    Hat man diese nicht, kann man Nachts bei heftigem Bass Betrieb das Licht flackert sehen.


    Schließe schon seit Jahren diese "Power Cap" vor meine Bass Endstufen....und ja der Bass ist Kräftiger und bei schnellen Musikstücken auch stabil.


    Ab bitte Finger weg von billig Teilen ohne Sicherungen oder ohne Anschluss Abdeckungen.


    Solche Teile können einem auch über die Ohren Fliegen bei Kurzschlüssen.

  • Ich hatte auch mal so ein Ding,
    selbst die Teuren sind nicht immer gut,Licht hat bei lauter Musik geflackert und
    der Powercap hat sich nicht vollständig abgeschaltet so das meine Batterie nach ein par Tagen Standzeit fast leer war.
    Ich habe mich davon ganz schnell wieder getrennt.
    Gruß mffly

  • Bin nach ein paar billigen Modellen die zwar Funktioniert haben. Aber nach einiger Zeit ausgelaufen sind auf Dietz umgestiegen.


    Immer mit Remoute Anschluss und Sicherungsschalter gegen Überspannung.


    Oder die Alternative von dex!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!