Audio-Fragen - kompletter Newbie!

  • Hi Leute!

    Bin heute zum ersten Mal in eurem Forum aufgeschlagen, und hoch beeindruckt, was sich hier für ein Fachwissen tummelt! Wußte gar nicht, daß es so ein Forum überhaupt gibt...
    Meine Frage: Ich bekomme bald meinen M6 Kombi, Re-Import, entspricht etwa der deutschen Exklusive, Radio und 4 Lautsprecher an Bord. Nachrüsten des Bose-Sound scheint nicht so einfach zu sein, aber vllt kennt sich da auch nur mein Händler nicht aus. Wie kann man denn mit nicht zu hohem Aufwand eine gescheite Anlage in das Auto bekommen? Ich habe keine audiophilen Ansprüche, will aber schon gute Qualität. Meinem Händler wurde bei Mazda selbst gesagt, daß für das Nachrüsten nur eines CD-Wechlers die Blende ausgetauscht werden müßte, Gesamtkosten 550 Euro oder so. Ist doch Blödsinn, oder? Geht das nicht auch leichter?
    Wäre sehr schön, wenn ihr mir helfen könntet. Viele Grüße, bis dann,

    Siron

  • hi und herzlich willkommen !
    ich versuch's mal in Kurzform, nimm dir aber bitte die Zeit und lies die bestehenden Beiträge zu den Themen druch! Da wird dir geholfen !

    Bose - Nachrüstung:
    wirklich sehr aufwendig!
    Außerdem bekommt man für schmaleres Geld _mind._gleichwertiges Equipment von anderen Herstellern ! Ich pers. bin froh, kein Bose zu haben und bin mit meiner Anlage sehr zufrieden ( und die, die sie gehört haben, waren auch angetan ) aber da gehen die Meinungen auseinander, die meisten Bose-User sind auch zufrieden. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]
    Tipp: lass dich beim Hifi-Experten beraten und Preise incl. Einbau anbieten.

    ____
    EDIT: eine hörbare Anlage bekommt man wie folgt hin: vordere LS in den Türen gegen gute tauschen, HTs in die Spiegel3Ecke , Endstufe und Sub in den K'raum. Damit sollte jeder zufrieden zu stellen sein.
    ____

    CD-Wechsler: dieser wird in das Modular-System integriert und NUR der CD-Schlitz getaucht ( die schmale Lippe um den CD-Schacht, da du mit Wechsler eine "load"-Taste brauchst.
    Die Mittelkonsolen - Blende bleibt die gleiche.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Viel Spass mit deinem kommenden 6er und lies dich hier in Ruhe ein ! Es lohnt sich ! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Willkommen an Bord,

    wenn du kein Navi hast, kuck mal bei www.cartft.de
    da kannst dir nen CarPC zusammenkaufen, um die 1000€ mit Touchscreen Monitor für Mp3, Video, Navi...
    Klingt sehr interessant, wenn man viel unterwegs ist, sicher auch lohnend.

    Gruß Veltins

  • Hallo Siron,
    es gibt da noch ne Möglichkeit. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Schau mal auf meine HP. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Alf

    PS:
    oder wie oben gesagt, neue LS in die Tüeren rein, gut dämmen.
    Dann Verstärker mit Sub im Kofferaum, Höchtöner in die Spiegeldreiecke.
    Anschluss am Radio über Y-Adapter, ist zwar klanglich nicht optimal, aber besser als das Original.

    Ohne Aufwand geht das leider auch nicht.

    Noch einfachere Ausführung, nur die LS tauschen und da die Verkleidung hier auch weg muss, gleich gut dämmen.

    Oder alles lassen wie es ist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Hallo,

    also ich bin mit der Bose Anlage voll zufrieden und würde auch Bose nachrüsten an Deiner Stelle. Die Komponenten sind hier besser aufeinander abgestimmt und der Sound passt sehr gut.

    Gr.
    Sunny03

  • Wow, Leute, vielen Dank!

    Das sind ja schon viele nützliche Hinweise. Werde mir das jetzt alles gründlich zu Gemüte führen, dann mit dem Händler noch mal reden, und dann mal sehen, was genau Sache ist. Sehr wichtig finde ich auch den Hinweis, daß nur die Blende um den CD-Schlitz getauscht werden muß, denn ich fänds schon schade, wenn die ganze Optik auseinander genommen würde, die ist Mazda, wie ich finde, nämlich sehr gut gelungen. Also, Danke nochmal, jetzt lese ich auf den angegebenen Links, und bald bin ich bestimmt mit neuen Fragen hier!

    Thanx und bis bald,

    siron

    ... und schon wenig später:

    6er-Alf
    BOAH!!!!!!!! Das sieht megakrass aus auf deiner homepage, wenn ich das auch nur annähernd versuchen würde, dann wäre das auto sofort giftmüll. nee nee, ich werde mich mit einer bescheideneren lösung zufrieden geben. aber alle achtung! klingt es auch so, wie es der umbau verheißt? ich wünsch es dir jedenfalls!

    Strato-6
    Die von dir vorgeschlagene lösung klingt mir eingentlich am sympathischsten, weil nicht so viel aufwand. kann man denn das radio drinlassen, wenn man die lautsprecher durch brauchbare ersetzt? wie ich im forum gelesen habe, ist es ja nicht so ohne weiteres möglich, das werksradio auszutauschen, weil dann der bordcomputer abschmiert. und ist dieses angebot von 550 euro nur für den cd-wechlser einigermaßen realistisch, oder hat der da doch übertrieben? sind in den spiegelecken eigentlich lautsprecher vorgesehen, oder müssen für deinen vorschlag noch kabel hin- und hergezogen werden? ich war hier mal bei einem car-hifi-experten, aber der war recht gelangweilt und meinte "geht nicht". [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]

  • Hallo Sirion,
    natürlich kann (muss) man Kabel für die Spiegeldreiecke verlegen.
    Auch das ist nicht ohne einen gewissen Aufwand möglich.
    Ohne Ausbau des Radios, wird keine, auch noch so kleine, Aufrüstung möglich sein.

    Den "Car-Hifi Bauer" würde ich schnellstens vergessen, der hier behauptet das geht nicht.

    Sein wissen und können, scheint nicht sehr "ausgeprägt" [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] zu sein.

  • Hallo Sirion, herzlich Willkommen!

    Zu der Anlage von Alf, da er selbst - vermutlich aus Bescheidenheit - nix dazu geschrieben hat: es klingt so wie sich's auf der Homepage liest. Vermutlich gehört er zu den am besten tönenden 6ern in Deutschland, ich durfte es auf einem Treffen mal erleben. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Zum Thema Wechsler: mir kommen die 550 Eur schon a bisserl teuer vor. Alternativ gäb's da dann auch noch das MP3-CD-Modul (Single-CD-Laufwerk mit MP3-Fähigkeit), das aber so seine Tücken hat. Das kostet so um die 300 EUR mit Einbau und vom Kauf meines 6ers damals weiß ich noch, daß der Wechsler nicht sehr viel teurer war. Vielleich mal bei einem anderen mazda-Händler einen Vergleichspreis einholen? Alternativ gäb's noch den User aho24 hier aus'm Forum, der auch Mazda-Händler ist und eigentlich immer sehr gute Preise macht - besonders auch für Forenmitglieder.

    Aber die Variante LS wechseln und Endstufe + Sub in den Kofferraum bringt Dich sicher erstmal ein gutes Stück weiter...

    Gruß,
    Marko

  • @ sunny03
    Das mit dem BOSE nachrüsten kann man vergessen. Es ist viel zu teuer, da sehr hohe ET Preise und den Stundenlohn, für das Strippenziehen oder ausprüfen vorhandener Leitungen, möchte wohl auch niemand zahlen.
    Also bleibt Sirion nur der Gang zum Spezialisten, weil er nicht selber basteln möchte (kann ich verstehen).

    Grüße
    Steffen

  • aaaalsoooo...

    @ Siron:
    Um die LS in den Türen zu tauschen muss man nur die Türverkleidungen abnehmen, Kabel liegen ja bereits, die sollten für eine "Normal" ( non-high-end) Lösung erstmal reichen. Einfach alte LS raus, neue rein. Radio ist dabei völlig egal.

    Spiegel3ecke: es liegen bereits Kabel , man muss sie nur an die HT's anschließen.

    Für eine Aufrüstung mit Amp und Sub muss das Radio raus ( nein, nicht wegwerfen sondern danach wieder einbauen ! ) , um einen High-Low-Adapter zu montieren und die ganzen Kabel zu ziehen.

    meine Hifi Werkstatt hat mit 3 Leuten ca. 1/2 Tag gebraucht und es ( Meines Erachtens ) perfekt hinbekommen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

  • Hi Leute,

    wieder so viele Antworten, schön! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    @cyphorius:
    Thanx alot, dann werde ich mal mit aho24 Kontakt aufnehmen. Weiß ja nicht, wo er ist, aber zjmindest kann er mir bestimmt sagen, was ein vernünftiger Preis für den Einbau des Wechslers ist. Danke!

    Strato-6
    Das klingt eigentlich sehr gut, wie du es beschreibst, vielen Dank für die Info! 6er-Alf sagt, daß man doch Kabel ziehen muß in die Spiegeldreiecke. Gibt es den 6er vielleicht in unterschiedlichen Ausführungen? Muß ich dann wohl meinen Händler mal einen Blick hinter die Verkleidung werfen lassen. Dann sind so also wohl auch die 6 verfügbaren Lautsprecherplätze verteilt: Spiegelecken und vier Türen. Ich hab das Teil ja noch nicht hier stehen, Nägelbeiß! Hoffentlich kommt er bald...
    Nicht schlecht, daß es dann also auch - wenn ich dich richtig verstehe - eine weitgehend simple Normallösung gäbe: nur CD-Wechlser einbauen, Hochtöner in die Spiegelecken, gescheite Lautsprecher in die vier Türen und fertig. Gewinnt man noch mal richtig was dazu, wenn man mit Amp und Sub arbeitet? Denn 3 Leute halber Tag, das war bestimmt kein sonderlich preiswertes Vergnügen, oder?

    6er-Alf
    Tja, dann war mein Eindruck von dem Hifi-Menschen wohl zutreffend. Leider wird die Luft dann dünn, zumindest in geringer Entfernung gibt es dann nur noch den Media-Markt samt seiner Hifi-Einbau-Abteilung. Aber da seh ich die Puristen unter euch schon Zeter und Mordio schreien... oder kann man denen einen 6er anvertrauen? Welche Komponenten würdest du überhaupt einem Normalnutzer wie mir empfehlen? Wie gesagt, ich will schon Qualität, aber zu Hause bin ich durchaus mit einem CD-Player vollauf zufrieden, und hab mir noch keine Mühe gemacht, einen hochwertigen Plattenspieler aufzutreiben...

  • @ Siron:

    1) Lass die Finger vom Media-Markt oder ähnlichen Discountern !!! Da kannst du wirklich noch besser zum ACR Händler fahren ! allerding nur für Sub + Amp, LS und HTs kann man bequem selber machen !

    2) HT-Kabel: liegen zumindest in der dt. Exclusive Ausst. Einfach die 3Ecke abklipsen udn nachsehen !

    3) Es reicht als "kleine Lösung" völlig nur die HTs und die _vorderen_ LS zu tauschen ! Die hinteren klingen eh nicht, da sie abgedämpft werden. Tausch bringt also nicht viel !

    4) ein Amp + Sub lohnt immer !!! ich mchte es nicht mehr missen, allerdings haben zB Infinity LS auch einen guten Klang, allerdings nat. keine "Mörderbässe" *g

    nochmal der Tipp: LESEN LESEN LESEN ! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] hier sind schon super - Threads zu diesen Themen !!!

  • Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] :

    Auf die Mazda-Headunit kann ich gut und gern verzichten. Die ist bei mir nur noch drin, damit der Bordcomputer, die Klimaautomatik und das Display gehen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif] Ich denk, da sind viele Autoradios um Welten besser (Ok, meine Ohren sind halt von Panasonic und Becker verwöhnt ...).

    Das MD-Modul speise ich jetzt direkt in mein Becker-Navi ein.

    Grüße
    mazdamaniac

  • @strato

    Danke nochmal für die Tips. Habe jetzt auch mal mit der Suchfunktion kreuz und quer im Forum gelesen, steht ja wirklich schon viel, wie du gesagt hast. sorry! muß jetzt erst mal sortieren. ich denke, ich werde mal damit anfangen, auf jeden fall den cd-wechsler reinzustellen, die vorderen lautsprecher auszutauschen und hochtöner in die spiegeldreiecke zu setzen, das sollte dann erst mal reichen. ich finde es allerdings dämlich, daß man den hinteren lautsprechern offensichtlich nicht ohne weiteres leben einhauchen kann. das ist doch vorsintflutlich! hat vielleicht mit hifi nix zu tun, aber ich habe in meinem noch-auto ein radio drin mit fading-funktion für hinten-vorne, da kann ich allen saft nach hinten drehen, wenn ich vorne etwas mehr ruhe haben will, aber die kinder hinten beschallt werden sollen. klingt natürlich nicht sagenhaft, aber wurscht. das scheint ja dann mit dem mazda gar nicth zu gehen, wenn man nicht eine noch komplexere lösung angeht. was haben die sich bloß dabei gedacht, so eine benutzerunfreundliche und sich aufrüstungen versperrende sache einzubauen? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] muß man wohl nicht begreifen.
    aber nochmal vielen dank, ich denke, ich komme jetzt schon mal ein gutes stück weiter.

    @maniac
    ja, das klingt auch nach einer guten lösung. finde es auch unfaßbar, daß die das standardradio mit dem bordcomputer koppeln. weiß ja nicht, ob das nicht anders geht, aber wie kann man nur, was für eine aufrüstbremse. da mir jegliches technisches know-how fehlt, wüßte ich nicht, wie ich das so wie von dir vorgeschlagen umsetzen soll. fände es aber prinzipiell auch am besten, wenn man mit einem selbstgewählten radio alles aufbauen könnte. aber garantiert ist dann sense mit der lenkradfernbedienung, oder hast du die auch in betrieb nehmen können?

    viele grüße für heute, machts gut und viel spaß beim schrauben!

    siron

  • @siron
    Ich tipp mal, dass der BC sogar in der Headunit mit drinsteckt, genau weis ichs aber nicht.
    Wenn Du mit der Benutzung eines Lötkolbens vertraut bist, kannst Du alle für dein neues Radio erforderlichen Signale parallel am Kabelbaum abgreifen (ich kann ja schaun, wo ich die Steckerbelegung her hab, ich glaub sogar von 6er-Alfs Homepage). Nur die Lautsprecher dürfen einzig und allein am neuen Radio angeschlossen sein. Mit der Lenkradfernbedienung ist sense, bei mir jedenfalls.

    6er-Alf
    Hast Du die Lenkradfernbedienung an deinem Radio angeschlossen?

  • Hallo Siron,

    jetzt erstmal einige Fragen an Dich:

    Aus welcher Ecke (Ort/PLZ) kommst Du denn?
    Vielleicht kannst Du ja dein zukünftiges Auto mit Bauart und Ausstattung in die Signatur schreiben, dann kann jeder bei einem deiner Posts direkt lesen was Sache ist.

    Zu deiner Herkunft. Wenn wir wissen aus welche "Ecke" Du kommst, können wir evtl. auch schon einige gescheite Car-Hifi-Spezialisten benennen, denn Media-Markt & Co würde ich gar nicht erst anfahren. Auch dein Mazda-Händler würde ich nicht an die Sache mit den Kabeln usw. ranlassen.

    Die Car-Hifi-Spezies können das besser und schneller, weil diese ja täglich die Erfahrungen sammeln. Wenn Du gar nichts selbst machen möchtest/kannst wird Dir ein Car-Hifi-Spezie einen Paket-/Komplett-Preis für Material und Einbau anbieten, der dann von den Lohnkosten NUR kostendeckend ist und nicht wie allerorten üblich (bei anderen Gewerken) einen Stundensatz von 40-50 EUR abrechnen.

    Also, erst einen Car-Hifi-Spezialisten finden (ACR würde ich nur zur Not nehmen), dort ein Konzept aus Material (Endstufen, LS, Kabel, Dämmmaterial) zusammen stellen lassen, Kabel dort kaufen und selbst verlegen und dann nur die heiklen Sachen einbauen lassen. (Kabel verlegen ist zeitaufwändig, könnte aber durch Dich erfolgen = Minimierung der Einbau-Lohnkosten).

    eigene Erfahrung (für Hifi-Projekt am Zweitwagen Premacy):
    Paket-Komplettpreis beim Händler ist meistens billiger als Einzelteile beim Vollsortimentler und Ebay, vor allem gibts dann Kabelschuhe, Klemmen, Verteilerblöche, Sicherungen, Profi-Dämmmatten für kleines Geld dazu, wo die die grossen Märkte RICHTIG Kohle abkassieren.

    Eine Frage noch:
    Hat das Standard-Serienradio im M6 keinen Fader (vorne/hinten)??? Kann ich ja schon fast nicht glauben.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Zitat:
    Eine Frage noch:
    Hat das Standard-Serienradio im M6 keinen Fader (vorne/hinten)??? Kann ich ja schon fast nicht glauben.



    Doch, hat's natürlich schon (rechten Drehknopf mehrmals drücken: BASS, MID, TREBLE, BALANCE, FADER...). Aber wie wir ja wissen, sind die hinteren LS nix berühmtes. Um Kinder zu beschallen reicht's aber und auch meine Freunde haben sich noch nie über miserablen Klang beschwert, wenn ich auf Fahrten mit "Hinterbänklern" auch mal Sound auf die hinteren Speaker gebe.

    Gruß,
    Marko

  • hi madmax,

    danke für die guten hinweise! werde ich auf jeden fall ausprobieren (wie von dir vorgeschlagen händler anfahren und so), wenn ich das gute stück habe. weil ich ihn ja noch gar nicht habe, sind hier auch noch keine daten vom auto drin. aber sobald er ENDLICH in der garage steht wird das nachgeholt. voraussichtlich jetzt am samstag, zumindest sagte der händler erste januarwoche.

    ich bin übrigens aus bensheim, nähe darmstadt (postleitzahl: 64625). hier in bensheim gibt es einen einzigen hifi-spezialisten, und was der zu taugen scheint (war ja schon bei ihm; hat auch nicht den souveränsten eindruck gemacht...) wurde weiter oben ja schon diskutiert und kommentiert. sonst nada. um meine unwissenheit noch weiter darzulegen, kann ich euch auch mitteilen, daß ich hier von euch zum ersten mal von ACR erfahren habe (mußte die abkürzung erst mal in google reintun...; ist schon sch....., wenn man von einem gebiet so gar keine ahnung hat :-)). die gibt es hier in meiner reichweite in darmstadt, heidelberg und frankfurt. und sonst eben nur den media-markt in heppenheim oder viernheim, für die leute, die sich hier auskennen.

    ich werde mir jedenfalls mal so ein komplettangebot machen lassen, wobei es wirklich hoch fraglich ist, ob ich dann selbst hand anlege. habe mir von franks webseite die hervorragende einbauanleitung für den cd-wechlser runtergeladen, den ich jetzt auch bei ihm bestellt habe, ich glaube, das kriege ich so gerade noch hin, weiß aber noch nicht. aber selber strippen ziehen... hier im forum ist ja ein link auf eine komplette bilderstory, wo das auto praktisch komplett zerlegt wurde, mannomann!!!!!! da würde bei mir nix brauchbares übrig bleiben. bin echt fasziniert, was ihr euch ein wissen und technische fähigkeiten angeeignet habt. das ist leider gar nicht mein feld.

    @maniac
    hatte sowas schon befürchtet. nee du, lötkolben, das laß mal, ich weiß, wie mans schreibt, damit ist dann aber auch schon weitgehend finito! vielleicht wenn ich lange genug unter der anlage gelitten habe, kommt die motivation, und dann werde ich auf meine alten tage halt noch löten lernen :D

    @cyphorius
    aha, das ist ja mal ne gute neuigkeit, mit dem fading. aber warum zum teufel dämpfen die dann die hinteren lautsprecher runter? könnte man doch dem "user" überlassen, wenn es die fading-funktion gibt.

    also, wenn jetzt nix mehr passiert, dann gibt es nächste woche zumindest mal die "ich hab ihn!"-meldung. und das wär ja schon mal was.

    gruß an alle,

    siron

  • moin,

    wie sieht es denn aus, warst Du evtl. auch bei diesem Händler? Müsste so ca. 20 km von Bensheim entfernt sein!?

    CAS Audio Systems
    Bergstraße 112
    64319 Pfungstadt
    Tel. 06157/803664

    Ist eine Empfehlung von meinem Händler aus Süddeutschland.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!