Firmwareupdate selber machen?oder wo in österreich

  • hat sich den mp3 player schon wer selber geflasht?oder wisst ihr wer in österreich sowas macht? bzw wo krieg ich die software her?

  • mp3-player flashen? von was sprichst du? hab zwar vom update fürs navi gehört, aber fürn mp3-player?

  • Hi

    Also ich tipp mal es geht um die bekannte Probleme des MP3-Players im M6 (Titelanzeige,...)

    Folgende Infos kann ich beisteuern:
    - es gibt nur eine Version des MP3-Players
    - dafür gibt es meines Wissens 3 verschiedene Steuereinheiten (Radio)
    - nur die Steuereinheit kann oder muss mit einer neuen Firmware ausgestattet werden
    - dazu muss die Steuereinheit zu Mazda eingeschickt werden

    Eine Programmierschnittstelle konnte ich weder am Radio noch auf der Platine ausmachen (ich kenn mich da etwas aus). Ich weis jedoch nicht, ob dies auf anderem Wege passiert.

    Es gibt das verschiedene Möglichkeiten wie das funktionieren könnte:
    - Chip-Austasch (Chip auslöten, neu programmierten Chip einlöten) ... eher unwahrscheinlich
    - über eine versteckte Programmierschnittstelle direkt auf der Platine oder Direktkontaktierung des Chips per Spetialadapter
    - Chip wird über "Mazda-Steuerbus" (ev. identisch der Diagnoseschnittstelle) programmiert ... wahrscheinlich über Spezialgerät die nur Mazda-Zentralen haben
    - ....

    Also es ist für den Laien wohl unmöglich ein Update einzuspielen, da:
    - die meisten - selbst Elektronikbastler - keine entsprechende Ausrüstung haben (SMD-Lötwerkzeug, ...)
    - ein spezielles (Mazda-Spezifisches) Programmiergerät nötig ist (nicht auf dem Markt erhältlich)
    - die Firmware nicht erhältlich ist

    Leider ist es nicht so wie bei PC-Komponenten, bei denen jeder ein Update aufspielen kann. Mazda würde das auch nicht wollen. Um dies selbst zu machen müsste man gute Verbindungen in die Mazda-Zentrale haben, bei denen man die Firmware bekommt und Zugang zum Programmiergerät hat.... also keine Chance



    Gruß HeavyMetal

  • @heavy metall---danke---

    jetzt ist wohl alles klar..das forum ist ja überfüllt mit mp3 threads...man wird als neuer "user" eines mazda6 ja richtig verunsichert wenn man sich alle beiträge zum thema id3-tag oder mp3 durchlest...
    aber es muß wirklich mehrere verschiedene typen des mp3 players geben, da man immer wieder liest welche probs die user bei den titeln haben...
    aber anscheined gibts für mp3-cd erstellung noch keine richtige bedienungsanleitung

  • Zitat:


    bhoernchen schrieb am 10.05.2005 10:39

    [ ... ]

    aber anscheined gibts für mp3-cd erstellung noch keine richtige bedienungsanleitung




    Hmm, was ist daran so schwer?
    MP3-Titel zusammenstellen und als Mode2/XA Daten-Cd brennen. Fertich.
    Im Zweifelsfalle, wenn man z.B. nicht weiß, ob der MP3-Player VBR kann, umrechnen auf feste Bitrate. 128 oder 192 oder 224 oder was auch immer - je nach Qualitätsanspruch.
    Um allen Schwierigkkeiten aus dem Weg zu gehen könnte man noch
    - max. eine Ebene unter root zulassen
    - Dateinamen nicht länger als 8 Zeichen
    - keine Sonderzeichen im Dateinamen

    So sollte das dann aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Gandy/archiv/verzeichnis1.jpg

    Jedes Verz. (Part_x) wird als eine CD gehandhabt. Also - max. Verzeichnisse möglich. Mir reichen für gewöhnlich zwei.
    - max. 99 Titel pro Verzeichnis -

    Das Problem - die Random-Funktion arbeitet nicht CD- (respektive Verzeichnis) übergreifend.


    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

    mfG Jerry

  • Mode2/XA Daten-Cd brennen ..überhaupt net schwer...
    habs bis jetzt mode1 gebrannt als iso...oder als nero mp3 cd...er spielt ja alles ab aber nur sind keine id3 tags zu sehn...

  • Zitat:


    bhoernchen schrieb am 10.05.2005 10:39
    @heavy metall---danke---

    jetzt ist wohl alles klar..das forum ist ja überfüllt mit mp3 threads...man wird als neuer "user" eines mazda6 ja richtig verunsichert wenn man sich alle beiträge zum thema id3-tag oder mp3 durchlest...
    aber es muß wirklich mehrere verschiedene typen des mp3 players geben, da man immer wieder liest welche probs die user bei den titeln haben...
    aber anscheined gibts für mp3-cd erstellung noch keine richtige bedienungsanleitung




    Nun ich hatte bis jetzt keine Probleme mit MP3. Ich hab 128kBit/s, 192kBit/s und ich glaub auch 256kBit/s mit konstater Bitrate mit Erfolg ausprobiert. Auch variable Bitrate ist möglich (128kBit/s, 160kBit/s, 192kBit/s).
    Die Umwandlung zu MP3 stellt wohl nicht das Problem dar, da ich bis jetzt (mit den gängigen Formaten) keine Probleme hatte. Ich benutze den Lame-Encoder.
    Auch verschiedenste Rohlinge frisst der MP3-Player (auch CDRW). Multisession hab ich meines Wissens auch erfolgreich getestet, bin mir aber nicht sicher.
    Übrigens TypBezeichnung meines MP3-Players ist: Pioneer CDS-4077ZM... falls du einen anderen hast.
    Eventuell könnte es Probleme geben mit
    - extrem langen Dateinamen (bei Joilet sowieso begrenzt)
    - Sonderzeichen
    - max. Anzahl / Tiefe der Unterverzeichnisse

    Es stellt sich die Frage, ob der MP3-Player die Titel ansteuert, oder die Steuereinheit (Radio)... also mal vereinfacht ausgedrückt: Wer macht die Zuordnung Titelname bzw. -Nummer auf den Sektor der CD (wo der Titel gespeichert ist)

    Meine CDs sind folgendermaßen aufgebaut:
    |
    |-Interpret_A
    | |-Album_A
    | | |-Titel_A
    | | |-Titel_B
    | |-Album_B
    | | |-Titel_C
    | | |-Titel_D
    |-Interpret_B
    | |-Album_C
    | | |-Titel_E
    | | |-Titel_F
    | |-Album_D
    | | |-Titel_G
    | | |-Titel_H

  • weis leider net was für einen mp3 player mir der mazda rainer eingebaut hat.
    auf der rechnung steht nur "modul..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!