Probleme bei einige mp3 liedern

  • Hallo,

    ich hoffe das es nicht off-topic ist:

    Ich habe den mp3-player in mein M6 (EZ 04/04). Es funkt ganz OK, ausser, dass es einige mp3 liedern überspringt und ich weiss nicht warum. Übrigens, zuhause habe ich ein DVD-Player, der auch manchmal Probleme hat mit mp3-s, allerdings nicht mit gleichen. Komischeweise was der DVD-Player nicht abspielen kann, kann die M6 Mp3-player und vica-versa.

    Ich nehme an, es liegt an bitrate und andere Parametern von mp3 File.

    Kann mir jemand sagen was sind die Standard Attribute von mp3 files, die "sicher" abspielbar sind (wie zB 128bit/s, non-VBR, etc)? Ich würde ein mp3 "konverter" besorgen und alle Files überprüfen und neu brennen wenn notwendig.

    Danke in Voraus,

    Grüsse
    cumi

  • hääää? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zusammenhang der nicht-abspielbaren Files DVD/MP3-Player besteht.

    Rohling? Problem hiermit?

    Ich pers. habe meine MP3 mit lame (unter WinXP mit der DOS-basierten exe-Datei, nicht dll!) als VBR erstellt (ca. 180-290 B/sec) und bisher keine Probleme im M6 (auch nicht am DVD-Player).

    Woher kommst du? Evtl. mal in einem anderen Auto testen?

    Ich denke, der Fehler liegt im MP3-File, aber zu sagen, ob bei der Erstellung oder beim Brennen der Fehler war... schwer nachzuvollziehen. Brenne doch nicht im Auto abspielbaren MP3 nochmals auf einen anderen Rohling, obs dann funkt. Wenn nicht, dann liegt der Fehler mit Sicherheit beim File.

    Welches MP3-Programm benutzt du? Welche Einstellungen?

  • Hallo
    der Mazda6 MP3 Player ist eigentlich ein Allesfresser. Ich habe von 128 bis über 256 Bit/sek und feste bzw auch var. Bitrate .Ich habe ganz selten mal ein kurzes Zischen ,bin noch nicht dazu gekommen welche Bitrate bzw Codec das verursacht ,ist eben zu selten.
    Schön ist es wenn man die ID3Tag ordentlich führt da kann man diese im Display lesen.
    mfg

    Carbon

  • meiner liest keine ID3 Tags...

    allerdings auch keine Unterordner !


    Wäre vielleicht ein Software Update möglich ?


    Hab das Teil erst seit 2 Wochen !


    Grüße,
    Eddie

  • Hi alle!

    Problem ist sicherlich in mp3-Files. Ich habe die nicht selber erstellt, also die bitraten und andere Sachen sind ziemlich unterschiedlich. Wegen VBRs ist es auch sicherlich nicht, weil ich viele mp3s mit VBR habe.

    Ich muss mal die Attribute von den nicht-abspielbaren und "guten" Files vergleichen. Ich muss ein "Muster" finden für die nicht-abspielbare...

    dietmar_huber: Ich glaube es liegt nicht an Rohling, weil andere Files von gleichen CD gehen OK. Kannst du ein Programm und Einstellungen empfehlen die sicherlich OK sind? Ich bräuchte auch ein App, womit ich die Attribute ordentlich anschauen kann. Vielleicht konvertiere (mp3->mp3) ich die problematische Files und versuche wieder abzuspielen.

    @real-oc.de: lange Name kann auch nicht sein, weil ich habe einige extrem lange Namen (was CD erlaubt) und kann der Player abspielen.

    @Carbon: mein mp3-player in mein M6 kann IDTags nicht anzeigen.

    @eddie1252: Unterordner kann mein schon.

    Komisch, wie viele unterschidliche "Versionen" da draussen sind. Wer ist eigentlich der Hersteller von Player für M6? Vielleicht gibts dort ein Update...

    Danke übrigens für die rasche Antworte,

    Grüsse
    cumi

  • Also, mein Händler hat heut morgen gesagt, weil mein M6 einer von den "ersten" ist, hat er noch die alte Software im Radio. Und die kann man nicht updaten.

    Man kann das Radio/CD Teil in 2 Modi laufen lassen: standard und universal.

    unter standard werden zB auch ID3 Tags angezeigt

    meins läuft natürlich NUR im Universal Modus - also:

    nur mp3 - alle hintereinander weg - max 99 Titel - kein ID3

    Kann man dann wohl nicht ändern...


    Schönen Tag noch...

    Keep cruisin´

    Eddie

  • @cumi:

    Ich benutze zum Grabben Exact Audio Copy EAC. www.exactaudiocopy.de. Das Programm ist nur ein Musicgrabber, allerdings legt der Programmierer der Freeware Wert auf exaktes Grabbing. Ich benutze die Version 0.94. Das Programm ist normalerweise Englisch, ich habe aber mal eine deutsche EXE gefunden und das geht wunderbar. Features wie CDDB-Anbindung sind vorhanden. Zum Umwandeln benutze ich die DOS-basierte Lame - EXE in der Version 3.96 1. (Windows DLL-Lame soll angeblich schlechter sein) Ich benutze VBR, die Befehlszeilenparameter kann ich leider nicht auswendig.

    Das Prog ist m.E. super dafür, allerdings ist im Secure-Mode (beste Audio-Extraction) höchstens 8facher Speed möglich. Dafür sind die WAVs aber einwandfrei!
    Zugegebenermassen gibt es einfachere Programme, aber die Qualität entscheidet in diesem Fall.

    Zitat:


    Ich bräuchte auch ein App, womit ich die Attribute ordentlich anschauen kann


    ???? Kann ich gerade nicht folgen? Aus früheren Zeiten (Internet =>MP3=>CD) kenne ich Fehlermeldungen des Brennprogrammes beim Konvertieren von MP3 zu WAV. Bietet nicht Ashampoo oder Magix (MusicMaker...) solche Programme an? Aber einfacher ist vielleicht, die MP3 neu zu machen. Du hast doch sicher von allen MP3 die Lizenz oder die Orig-CD???

    Dietmar

  • @eddie1252:
    die Aussage meint der Händler nicht ernst? Dann soll Mazda irgendwie das Radio mitaustauschen!!!! Da würde ich Amok laufen.

    Habe EZ 06/03 und definitv das Radio der Auslieferung. MP3 in 02/05 einbauen lassen und es geht alles!!!! ich habe i.d.R. 7 Ordner mit jeweils einen Album drauf. Kann von Album zu Album hüpfen, ID ok....

  • Ich verwende zum Rippen den Audiograbber mit LAME Encoder. Funzt tadellos. Das Ganze gibts HIER . Bei mir werden ID3-Tags auch nicht angezeigt (Auto ist von 12/04) - ist schon ein Jammer. Das liegt - wie im Forum schon oft diskutiert - nicht am Player, sondern an der Radiosoftware. Unterordner funzen aber (habe max. 10, vielleicht geht auch mehr?!).

    CU

  • Problem gelöst.

    Ich habe die problematische Lieder/Files mit WinLame rekonvertiert (einfach mp3->mp3) mit folgende Einstellungen:

    CBR
    128kb/sec
    Joint Stereo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!