Steckerbelegung STROM

  • Hi,

    hab' hier aus dem Forum einen super Tipp zum Umbau des Radios bekommen.
    Ich wollte einen FM-Modulator einsetzen, der mir eine line-in für den iPod per FM-Frequenz bereitstellt.

    Hat soweit alles geklappt, aber:

    Das Ding braucht strom. Ich hab an dem kleinen Stecker Kabel ausfindig gemacht, die bei Zündung Strom bekommen: z.B. blau undschwarz. Davon bin ich weggefahren und hab den Modulator angehängt.

    -> Jetzt geht die Warnblinkanlage an sobald ich das Teil einschalte ?!?!?!?!

    Keine Ahnung, warum man die über das Radio steuern kann, aber egal.

    Ich hab in der Forensuche leider immer nur Steckerbelegungen für FSE und Boxen gefunden...leider nichts für den Strom.

    Hat das jemand eine Karte oder so? Will ja nicht alle Kabel abzwicken und ausprobieren.


    P.S. ist zwar ein Mazda 2 aber die Radiokabel sind ja gleich, oder?

  • Die Versorgungsspannung kann man doch im einfachsten Fall von der Zuleitung des Zigarettenanzünders abgreifen. Dann wird bei Zündung-Aus der Verbraucher mit abgeschaltet und die Batterie nicht unbeabsichtigt entladen. Der Zigarettenanzünder wird ja oft für anderes Zubehör benutzt (Kühlbox, Handylader, ...) und sollte nicht störend auf die Bordelektronik wirken können.

  • Hi,

    eigentlich eine gute Idee. Aber ich komm' an den Zigarettenanzünder nur sehr schwer (also eher gar nicht) ran.

    Die Frage ist also eher ob ich von dem kleinen weißen Stecker (Funktion??) oder wom großen, der ja auch die Boxen und Lenkradeingänge enthält) wegfahre.
    Beim großen hab ich schon hier im Forum den Belegungsplan gesehen. Dauerplus ist ja schon mal gut. Aber was ist der Minuspol der nur bei Zündung strom führt??

    Ich hab' mal was von Gelb gelesen. Welches gelbe Kabel?

    Bereue langsam den FM Modulator, hätte wohl besser so einen Adapter gekauft um das ganze über den CD-Eingang laufen zu lassen.... :(

  • Hi,

    das hab' ich schon gesehen. Dauerplus/ Schaltplus ist ja schon mal richtig.
    Aber für den Stromkreis fehlt mir noch ein Minus....

  • Hallo!
    Hinterm Radio ist in der Mitte eine Schraube wo eine Art Kunststoffrahmen am Blech angeschraubt ist.
    Schraube raus, Masseschlaufe dahinter, Schraube rein fertig.

    Gruß Monster

  • Also sehe ich das richtig und ich zapfe den Pluspol und die Masse an?
    Ich dachte immer plus und minus sind Stromkreis und die Masse entspricht der Erdung, wird bei Gleichstrom nicht benötigt?

    Laut der Steckerbelegung also die Positionen 2 und 23 ?

  • Eher 18 und 23; mit Dauerplus läufst du Gefahr, eines Morgens vor einer leeren Batterie zu stehen.

  • Masse = Minus Pol ....wenn du bei der batterie genau schaust, siehst du, das der -pol direkt mit der karossserie verbunden ist
    --> der strom fließt sozusagen vom + der batterie zum verbraucher und über die karosserie zurück zum -pol.....

    aus dem grund sollte man immer bei elektrischen arbeiten am kfz die pole abklemmen um nicht versehentlich einen kurzen zu bauen (wenns zufällig irgendwo beim blech oder so ankommst)...zumindest mache ich das so

    gruß
    alex

  • Hi,

    okay, dann ist es klar.
    Habe gedacht das läuft nicht über die Karosserie.

    Jetzt hab' ich schon eine Sicherung geliefert....naja, jetzt probier ichs mal mit der 18 und der 23.
    Und den Rest wieder schön zusammenlöten.

    Also, Kinder, nicht nachmachen. Erst denken, das Kabel schneiden (hatte zuerst den Stecker mit Fahrzeugelektrik (AC etc.) angeklemmt......) Wie peinlich.

    Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!