Lautstärkeregelung zu grob (norm. Anlage)

  • Hallo zusammen,

    bin erst seit kurzem hier - und sschon eine Frange:

    bei mir ist die Lautstärkeregelung viel zu grob., d.h. bei Vol 4 ist das Radio zu leise, bei Vol 5 ist es schon wieder zu laut.
    (Mit der automatischen Lautstärkeanpassung hauts überhaubt nicht hin, da wirds bereits bei Alc 1 und ca. 80 total laut)

    Gibt es eine Möglichkeit das "Raster" der Lautstärkeregulung anzupassen, so dass die Regelung feiner wird?

    Hab den 136 PS Diesel Kombi mit "normalem" Audio.

  • @ ghost.baster,

    erst mal herzlich willkommen in unserer forums-familie!

    mit dem radieo geht's nicht nur dir so. ich finde die lautstärkeregelung beim "normalen" radio auch etwas sehr grob kalibriert.
    beim ACL-LEVEL 1+2 ist der klang zwar in ordnung (anhebung der klangdynamik = höhen+ bässe) aber das radio fängt dann an zu "schreien"...je nach geschwindigkeit.

    der lautstärkeunterschied zwischen den stufen 4 + 5 ist relativ groß...ist leider auch bei den folgestufen so....und dann noch der verkehrsfunk mit stufe 6-7...sehr "aufmunternd"

    nach meinem wissensstand kann man dies aber nicht ändern.

    gruß gunther500

  • Hi ghost.buster !

    Auch von mir ein welcome aboard !

    Mir hat es geholfen, mittels Fader die hinteren Lautsprecher stärker anzusteuern, als die vorderen. Muß aber auch dazu sagen, daß wir die hinteren Sitze selten nutzen, und es aus dieser Sicht zu keinen "Beschwerden" kommen kann....


    Gruß

    gsx750

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten, wenn auch nicht die erhoffte dabei war. Das mit dem Fade nach hinten habe ich ausprobiert und es hat sich etwas gebessert.

    Danke nochmal.

    Sollte jemand einen Ansatzpunkt haben, wie man die Raster verkleinern kann wäre ich für jeden Hinweis dankbar, weil ich mit dem Gedanken spiele mir einen Verstärker einzubauen.

  • Hallo,
    nochmal ich.

    Ihr werdet wahrscheinlich denken: "dem ist die Laustärke zu laut und dann will er einen Verstärker einbauen".

    Zur Erklärung: Ich möchte den Verstärker nicht wegen der Lautstärke, sondern um auch bei leisen Tönen den Klang zu verbessern. Evtl. möchte ich auch "nur" einen Bass einbauen. Wie gesagt, das ist aber alles noch in der Schwebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!