Subwoofer bei BOSE Anlage !!! HILFE !!!

  • Hi Mazda Fan Gemeinde !!

    Nun habe ja hier schon im Forum gelesen, das beim BOSE System hinten im Kofferaum am Kabel für den Aktiven Subwoofer ein Mono Signal anliegt, das schon durch ne Frequenzweiche ging und ein Dauerplus Signal.

    Nun hat da jemand Erfahrungen mit, bin mit der Anlage zufrieden würde nur gerne den Aktiven Subwoofer austauschen gegen eine Lösung mit Endstufe und einem Subwoofer mit mehr Druck.

    Kann ich da jetzt das Mono Signal einfach an ne andere Endstufe anschliesen und kann ich das Dauer Plus Kabel dazu benutzen oder besser ein dickeres Pluskabel von der Batterie durch das ganze Auto schleifen wer hat damit Erfahrungen gemacht ??!

    Und welche Kabel an dem Stecker sind für was ???!

    Bitte um schnelle Antworten will endlich mehr Druck aus dem Kofferaum !!!

    Gruss

    diablo

  • Hi,

    also da gehen 2 Signale rein. Ich hab jetzt aber weiter noch nicht genauer die Signale analysiert aber das kommt demnächst hier detailierter. Das Problem das ich momentan sehe, das hier gegen masse 7,5V vorhanden sind. Das kann jetzt mehrere ursachen haben, der Ausgang vom Amp unter Beifahrersitz hat direkt nach dem Op eine Verbindung ohne Koppelkondensator oder es kommt vom AMP in dem plastegehäuse.
    Ich messe das demnächst ja alles genau raus und poste hier dann die ergebnisse.

  • Ok,

    also jetzt ist etwas mehr klarheit habe gerade mal bissl gemessen.

    Vom Radio kommen 4 (front/rear links/rechts) Symetrische NF Signale. Warum Symetrisch ? ganz einfach wenn man keine störgeräusche von Zündung usw. haben will.
    Was Mazda dazu veranlasste einfache Kabel anstatt abgeschirmte Leitungen zu verwenden. Ok es funktioniert ja :)

    Ich habe jetzt einen Kanal durchgemessen was für einen Frequenzgang der Amp den Lautsprecher gibt. Die Lautsprecher hängen fullrange am Signal (auch die bässe werden 1:1 auf die 4 Lautsprecher verteilt).
    Bei ca. 340 Hz beginnt ein anstieg der Verstärkung und hat den Peek bei ca. 510Hz und fällt bei 800Hz auf gleichem pegel wieder runter. Danach rutscht er nach unten und hat bei 1000Hz den tiefpunkt erreicht und steigt dann langsam wieder an.

    So wird hier wohl ein loch von Lautsprecher ausgeglichen oder es ist die traumhafte Anpassung an die raumakustik ;)

    Das Signal weches weitergeleitet wird an dem Sub ist eine ganz einfache Summenschaltung der 4 Kanäle ohne Frequenzweiche, somit kommt am Sub der volle Frequenzbereich an. Es gehen 2 Signale da hin, werden wohl auch symetrisch sein (hab ich jetzt nicht mehr gemessen).

    Wenn ich mal lust hab kommen fotos vom stecker wo ich dann mal pinbelegung dazumale.

  • Zitat:


    diablo schrieb am 16.04.2005 14:01
    Nun hat da jemand Erfahrungen mit, bin mit der Anlage zufrieden würde nur gerne den Aktiven Subwoofer austauschen gegen eine Lösung mit Endstufe und einem Subwoofer mit mehr Druck.




    Hallo,

    habe auch die Absicht, den Sub von der BOSE-Anlage auszutauschen. Bin aber etwas über eure Diskussion hier verwirrt. Die BOSE-Anlage in meinem M6 hat definitiv KEINEN Aktiv-Subwoofer. Im Kofferraum befinden sich im Plastikgehäuse ein extra Amp. für den Sub sowie den eigentlichen Sub. Ist ein sehr kleiner Richbass-Tieftöner.

    Die einfachste Lösung meiner Ansicht nach wäre, dass dieser Tieftöner ausgebaut wird u. dafür ein größerer Sub. eingebaut wird. Das Plastikgehäuse müsste dann draußen bleiben u. der Amp. für den Sub anderweitig untergebracht werden.

    Man könnte aber auch einen Aktiv-Subwoofer einbauen u. dafür das vorhandene Kabel im Kofferraum verwenden, welches vom Amp. unter dem Beifahrersitz zum Amp. im Kofferraum geht. Nur bin ich mir nicht ganz über die Kabelbelegung im Klaren. Ich bräuchte dann 2 x Line in, 1 x Batterie, 1 x Steuerleitung u. 1 x Masse. (?)

  • Mahlzeit allerseits,

    das Thema "Woofertausch bei BOSE" hatten wir schon zur Genüge. Da gibt es mindestens schon X Threads zu.

    Zusammengefasst kann ich Euch erzählen, dass einige Forumsuser (mich inklusive) sich einen aktiven Woofer zugelegt haben. Die Anschlüsse gestalten sich meistens wie folgt:

    - Musiksignal direkt am Radio abgegriffen (Leitungen der hinteren LS) und dann mit High-Level-Adapter und Chinch in den Kofferraum zum Woofer
    - Masse irgendwo im Kofferraum
    - Saft direkt von der Batterie
    - "Pseudo-Steuerleitung" vom Zigarettenanzünder (Saft nur bei eingeschalteter Zündung)

    Bei mir hat das Prinzip geholfen, und "hollywood" war auch begeistert davon.

    Guckst du hier

    MfG
    GrafZahl666

  • Gibt es keine möglichkeit einen Adapter sich zu besorgen oder zu basteln, den man auf den Anschlusstecker im Kofferraum wo der aktive BOSE Sub sitzt draufsteckt und somit nur noch eine PLUSLEITUNG von der BAtterie nach hinten zieht und somit endstufe und bass zu betreiben ??! Oder könnte man den Anschluss unter dem Beifahrersitz benutzen wo der Amp sitzt und so den anschluss an die hinteren lautsprecher abgreift und das für hinten den sub benutzt ??!

  • Hi,

    nein das geht nicht, denn was der sub hinten bekommt ist ein symetrisches signal. Ein Amp mit Symetrischen eingängen muß aber funktionieren, da hier der volle Frequenzbereich ankommt. Hab das jetzt mal am wochenende untersucht.
    Den Ton von den Lautsprechern abgreifen mit solchen Hi/lo adaptern ist der größte pfusch der je erfunden wurde, also finger weg.

  • @ laerrichi

    Wie würdest du es denn machen?

    Ich hatte als erstes richtige Lautsprecherkabel direkt zum High-In meines aktiven Subs gezogen. Und damit klang es IMHO schlechter als jetzt.

    Letztendlich ist es doch wieder eine Frage des eigenen Geschmacks und wieviel Geld man ausgeben möchte. Wer Wert auf glasklaren Klang und drückende Bässe legt, die das ganze Auto erschüttern, muss freilich einiges investieren. Mir reicht es allerding so wie es ist, und das alles für knapp 250 Euronen (davon allein 200 für den Sub).

    MfG
    GrafZahl666

  • Zitat:


    laserrichi schrieb am 16.04.2005 17:58
    Was Mazda dazu veranlasste einfache Kabel anstatt abgeschirmte Leitungen zu verwenden.




    Wenn es tatsächlich ein Symmetrisches Signal ist, braucht man keine Abschirmung, da sich alle Einstreuungen gegenseitig auslöschen.

    Gruß, Tom

  • Zitat:


    Tom schrieb am 26.04.2005 10:46

    Zitat:


    laserrichi schrieb am 16.04.2005 17:58
    Was Mazda dazu veranlasste einfache Kabel anstatt abgeschirmte Leitungen zu verwenden.




    Wenn es tatsächlich ein Symmetrisches Signal ist, braucht man keine Abschirmung, da sich alle Einstreuungen gegenseitig auslöschen.




    ... und selbst bei guten abgeschirmten Leitungen sind oft noch Störgeräusche zu hören.
    Man würde für die Anschlüsse vom Bose-System (symmetrisch) also einen Wandler benötigen, der das symmetrische Signal in ein asymmetrisches (also Cinch oder Line) wandelt.
    ACHTUNG:
    Keinesfalls einfach Adapter basteln und anschließen. Höchstwahrscheinlich stirbt dabei die BOSE, weil bei normalen Verstärkern oftmals die Line-In mit der Schirmung auf Masse liegen!

    HeavyMetal

  • Hi,

    also die Ausgänge sind mit Koppelkondensatoren ausgerüstet um eben bei kurzschluß nichts zu zerstören, denn damit ein symetrischer Ausgang an 13,8V Boardnetz funktioniert und man das möglichst billig produzieren kann, wird ein ganz normaler Operationsverstärker am Ausgang benutzt, der hat dann am ausgang automatisch die mitte zwischen der Versorgungsspannung und Masse, somit also 6,9V, noch nen Kondensator in reihe schon kann nichts mehr passieren.

    Grafzahl ich bin mit meinen endgültigen analysen noch nicht fertig, aber da ich ja vom Radio die Symetrischen signale nutzen muß, werde ich hier wohl eine Endstufe mit symetrischen eingängen zulegen oder selbst einen einfachen OP davorschalten der direkt bei der Endstufe dann sitzt, das sind 2 einzigen möglichkeiten.
    Will man asymetrisch fahren, so muß man den - Ausgang mit Masse verbinden ( Radio noch nicht analysiert obs geht, bei der Endstufe die das Signal am Sub weiterschiebt geht es, habs gemessen)
    Das bedeutet man muß direkt vom Radio gleich abgeschirmte Leitungen verwenden. Also viel arbeit mit Konsole zerlegen die ich mir ja sparen will.

    PS: ich hab jetzt Hinten mal grob die Bose raus und Infinity ovale rein, jedoch macht sich jetzt der Lautstärkeunterschied bemerkbar und die Frequenzkorrektur des Amp.

  • Hallo Leute,

    ehrlich gesagt kann ich nicht mehr ganz folgen. Mittlerweile verirrt ihr euch ein bisschen in die Fachsprache. Als Elektrolaie bin ich mit einigen Erklärungen hier etwas überfordert.

    Sicherlich war der Woofertausch bei der Bose-Anlage hier im Forum schon oft ein Thema. Allerdings habe ich die Threads alle durch u. konnte in keinem eine Beitrag dazu finden, ob und in wieweit der Stecker im Kofferraum, an dem der Tieftöner angeschlossen ist, für den Anschluss eines alternativen Woofers nutzbar ist.

    Die Antwort von GrafZahl666 spiegelt eine Möglichkeit wieder, welche mir aber eigentlich zu umständlich ist.

    Ich habe noch einen Aktiv-Woofer, den ich als Alternative verwenden möchte. Das Musiksignal müsste doch bereits im Kabelstrang enthalten sein. Ebenso die Steuerleitung. Immerhin befindet sich doch bereits ein Amp u. ein Tieftöner in der Reserveradmulde.

    Aber vielleicht wurde es hier ja schon erklärt und ich habe es nur nicht verstanden :)
    Womit wir dann wieder beim 1. Absatz (siehe oben) wären. (???)

  • @ TMSE

    Wenn du dir die ganzen Threads zum Thema richtig durchgelesen hättest, wärste du auf folgendes gestoßen: es hat nämlich schon einmal jemand versucht den Stecker am BOSE-Sub für seine Zwecke zu missbrauchen und sich prompt die Endstufe unterm Beifahrersitz zerschossen...

    Daher würde ich eher davon abraten, werde dich aber bestimmt nicht abhalten.

    Ich hätte auch noch zwei weitere Gründe um den Aufwand (den ich mir gemacht habe) zu investieren. Denn zum einen wird bei meiner Variante das Musiksignal direkt am Radio abgegriffen und nicht erst noch durch 2 Endstufen oder Frequenzweichen oder was auch immer verfälscht. Und zum anderen haben auch schon mehrere andere User geschrieben, dass man mit zwei Woofern (BOSE + selbst eingebauter) ein optimales Ergebnis erziehlt da dem BOSE genau dann die Luft ausgeht wenn der andere richtig anfängt.



    MfG
    GrafZahl666

  • Zitat:


    TMSE schrieb am 17.04.2005 13:01

    Zitat:


    diablo schrieb am 16.04.2005 14:01




    Hallo,

    habe auch die Absicht, den Sub von der BOSE-Anlage auszutauschen. Bin aber etwas über eure Diskussion hier verwirrt. Die BOSE-Anlage in meinem M6 hat definitiv KEINEN Aktiv-Subwoofer. Im Kofferraum befinden sich im Plastikgehäuse ein extra Amp. für den Sub sowie den eigentlichen Sub. Ist ein sehr kleiner Richbass-Tieftöner.




    sowas nennt man Aktiv-Sub. /verbaut im Konbi und Fliesheck)

  • laserrichi

    Dass die Kondensatoren den Strom begrenzen ist eine Fehlinformation. Die Kondensatoren filtern die ev. vorhandenen Gleichspannungen aus - mal ganz einfach ausgedrückt. Zwar haben diese auch einen (Wechsel-)stromwiderstand, der aber auch bei höheren Frequenzen abnimmt.
    Wenn man einen Kondensator in die Masseleitung schaltet, verliert die Endstufe den Gleichspannungsbezug zur Signalquelle -> Störungen sind vorprogrammiert.
    Am besten man verwendet einen Audio-Übertrager mit symetrischen Eingang oder einen Differenzverstärker mit Operationsverstärker.
    Beide Vorschläge ziehen weitere Probleme nach sich...

  • HeavyMetal: Hi wo habe ich geschrieben das ein Kondensator einen Strom begrenzt ? Da hast du was falsch gelesen/interpretiert.
    Als Elektroniker weiß ich seher gut bescheid !!
    Das Signal für das SUB was die Endstufe einfach aus allen 4 Kanälen zusammen mixt, ist ein Symetrischer Verstärker der auf dem - als auf dem + Signal einen Kondensator in reihe hat. Somit wird bei einer Kabelbaumquetschung der OP nicht geschrottet.... lol.
    Kapazität hab ich jetzt nicht nachgeschaut aber habe sowas wie 0,47uF in erinnerung.


    Bin jedoch die letzte Zeit wie immer zu nichts gekommen... daher war es sehr still.
    Ich suche nach wie vor nach einer Lösung das ich anstatt die Endstufe einen Stecker an dem Stück Kabel unter dem Beifahrersitz einfach anstecken kann, mit Klemmen da unten zu arbeiten ist sehr fummelig.
    Werde mir aber erstmal Strom ins Heck ziehen (lassen), dann schau mer mal weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!