Idee für einfache AUX-In Lösung

  • Hallo,

    auch ich mache mir darüber Gedanken, wie ich am einfachsten MP3 in meinem 6er hören kann. Ich habe das einfache Audio-System mit CD-Modul.

    Bisher habe ich folgende Lösungsvarianten hier gelesen:

    1. Austausch des CD-Moduls in ein MP3-fähiges Modul:
    Dies scheitert daran, dass es anscheinend Verstärkermodule gibt, an denen die MP3-Laufwerke nicht funktionieren. Mein Händler hat mir versichert, dass es DEFINITIV kein MP3-Modul für den Mazda6 gibt, wenn kein Bose-System verbaut ist. Eindeutiges dazu ist leider auch hier nicht zu lesen. Als ich mein Fahrzeug vor zwei Jahren kaufte, hat mein Händler damals versucht, das MP3-Modul aus dem Mazda3 einzubauen. Es funktionierte nicht, somit hatte ich Abstand davon genommen.

    2. Einbau eines FM-Modulators
    Ich denke, diese Lösung dürfte zwar funktionieren, allerdings halte ich sie nicht für zu sinnvoll. Wenn schon ein Signal einschleifen, dann auch richtig.

    3. Einbau eines DIN-Schachtes
    Ich habe eine automatosche Klimaregelung. Der Einbau eines DIN-Schachtes scheint mir sehr heikel zu sein.

    4. Einbau eines AUX-Adapters an der Wechslersteuerung
    Eigentlich eine elegante Lösung, allerdings ist mir eine funktionierende offizielle Lösung bisher nicht bekannt.



    Bisher scheint es also nichts verlässliches zu geben.
    Deshalb habe ich mir meine Gedanken gemacht, und bin auf folgende Idee gestoßen:

    Wäre es nicht am einfachsten, wenn man das Kabel am CD-Modul-Ausgang einfach auftrennt und daran einen Umschalter in die Signalkette einbaut, an dem der AUX-Eingang zugeführt wird? Will man über AUX hören, muss man dann zwar immer noch eine Dummy-CD stumm mitlaufen lasse, aber was solls?

    Der Aufwand wäre doch relativ gering. Ein Umschalter, Buchsen, Kabel und fertig.

    Bleibt nur die Frage: Ist das eigentlich möglich? Sprich: Ist das Ausgangssignal des CD-Players wirklich ein reines NF-Signal?

    Kennt sich hier mit dem Stecker jemand aus? Das wäre super!


    Gruß
    Holger

  • Also für den Fall, dass du dir das Modul aus dem anderen Thread nicht zulegen willst, gibt es tatsächlich ne Möglichkeit, über das CD-Modul in das Radio zu kommen.

    Schau mal dazu hier nach, da gibts ne komplette Anleitung dazu.

    Link


    Viel Spass damit!

  • Hallo

    also wenn man sich ein MP3 Radio für den M67 holt das ist vom Mazda 2. Wenn mann dann die Bedienungsanleitung liest ,da steht es klipp und klar drin das es auch für den Mazda 6 ist.
    Die händler bauen die Teile nur nicht rein weil Modelle ab Ende 2003 keine Id3Tags anzeigen.
    Musik kommt aber immer raus. Aux Eingang würde ich nur machen mit der hier ein Forumsmitglied entwickelter Platine wo auch was im Display angezeigt wird .Sonst kann man auch das MP3 Radio einbaun und auf die ID3Tags verzichten. Meine Meinung.

    mfg

    Carbon

  • @Carbon

    Hi,

    bei mir wurde bereits versucht, das MP3-CD-Modul des Mazda2 einzubauen - erfolglos.
    Mein Händler sagte mir, das ginge nur bei einer Bose-Anlage.
    Da sagt leider jeder etwas anderes ....

    Gruß
    Holger

  • @silver6

    In der Einbauanleitung des MP3-Moduls für den 2er ist penibel beschrieben, wie man das Ding in den 6er einbaut. Und genauso ist das auch bei mir gelaufen. Ohne Bose-System.

    Insofern erzählt Dein Händer offenbar Müll.

    Ich denke, die Händler werden das Modul deshalb nicht einbauen wollen, weil es unter Umständen sein kann, daß entweder die Steuerung von Radio-Modul zu Radio-Modul unterschiedlich sein könnte, oder daß keine ID-Tags angezeigt werden oder, oder, oder.

    Entscheidend ist, daß der Händler oder die Werkstatt die Gewährleistung übernehmen muß. Und genau daran werden sich die meisten stoßen. Natürlich isses einfacher zu sagen - geht nich - als sich hinterher mit dem Kunden rumärgern zu müssen.

    Folgender Vorschlag: bestell so ´n Teil, dann versuchen wir das Ding zum Laufen zu bekommen. Funktioniert das nicht, entweder zurückgeben oder epay.

    Mit wir meine ich jemanden, der evtl. in Deiner Nähe wohnt und sich mit dem Einbau auskennt, so Du Dir das nicht alleine zutraust.


    mfG Jerry

  • Die Aux-In Lösung kann so einfach sein --->

    Man nehme einen fleissigen, deutschen Tüftler und zahle ihm für seine Entwicklungsarbeit und die Baukosten der Steck-Platine ( 50 Euro ) plus 6 Euro für den Versand.
    Die Steck-Platine ist kleiner als eine Streichholzschachtel und wird einfach in den Steckplatz für das MD-bzw. Kassettenlaufwerk gesteckt.
    Anschließen kann man alles, was einen 3,5 mm Klinkenstecker hat. (Ich habe gleich 2 Geräte mit einem Splitter angeschlossen.)

    --> FERTIG.

    Erster Soundcheck hat mich sprachlos gemacht. --> GENIAL.
    Habe es bisher mit meinem tragbaren MD-Recorder und einem kleinen MP3-Player getestet.
    (Bin seit Jahren Hifi-Purist, ihr könnt mir also glauben --> kein Vergleich zu einem FM-Modulator - denn Hintergrundrauchen gibt es bei der Steckplatine nicht mehr.)

    Wenn ihr wissen wollt, woher ich das geniale Teil habe --> kann ich nur sagen:

    Aus diesem tollen Forum !!!

    Vielleicht könnt ihr euch noch an das Mitglied mit dem Namen STONI erinnern.
    Er hat vor einiger Zeit einen Weg gesucht, um seine Freisprecheinrichtung an die Audio-Anlage anzuschließen.
    Heraus kam dieses kleines "Wunder-Ding", welches genauso teuer ist, wie die Lösung der Firma Syflex (U.S.A.) - jedoch keine nennenswerte Wartezeit bedarf.
    STONI hat mir das Teil nach 3 Wochen bereits (getestet) zugeschickt.

    PERFEKTER geht es fast nicht.

    Da ich weiß, wie langwierig meine Suche nach der magischen Aux-In-Platine war, hoffe ich, dass STONI nicht sauer auf mich sein wird, wenn ich seine Mail-Adresse hier angebe, damit Interessierte sich bei ihm melden können.

    STONI´s Adresse:

    franky6666@gmx.de


    --> Viel Spass allen "musikverrückten" M6-Fahrern beim Tuning eurer Audio-Anlage.

    MfG Mo.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!