DVD Ansehen über Navisystem

  • Hallo Zoomer!

    Hat eigentlich schon jemand mal daran gedacht, das man das Problem mit dem DVD's anschauen per Software freischalten könnte? Damit meine ich es gibt ja diese UPDATE
    CDs, man könnte sich ja rein prinzipiell mal diese CD (leider habe ich sie nicht) zu gemüte
    ziehen und ansehen, wo im Code das mit der Sperre der DVDs verankert ist...Das muss ja
    da drinnen irgendwo sein...

    Hätte ich so eine CD würde ich mir das selber ansehen, da ich selber Softwareprogrammierer bin, aber wie gesagt habe ja keine...

    Kann sich da mal jemand schlau machen?

    Gruß aus dem Almiland
    Tamergotchi

  • Da die Basis für unser Navi das Panasonic DV2300 ist, welches auch keine Video-DVDs wiedergeben kann, bezweifle ich stark, dass du über ein Software-Update eine Funktion freischalten kannst, die hardwareseitig nicht vorhanden ist...

    Das Navi von Panasonic, das DVDs wiedergeben kann, ist das DV2000, welches das Videosignal aber nicht über die RGB-Verbindung des Navi zum Monitor sendet, sondern für die Video-Wiedergabe über seperate Kabel mit dem Monitor verbunden ist. Für genaue Details kann ich dir die HP von Panasonic empfehlen, wo du die Einbau- und Bedienungsanleitungen beider Systeme herunterladen kannst. Da siehst du, was ich meine.

    Viel interessanter und realistischer, wenn allerdings auch nicht so spektakulär wäre die Frage, ob unser Navi die TMC Unterstützung des DV2300 hat. Soweit ich weiss, ist der Anschluss auf der Rückseite auf jeden Fall vorhanden und abhängig von der Software-Version taucht das TMC auch in den Diagnose-Menüs auf. Es scheint also auch softwareseitig nicht entfernt worden zu sein.

    Ich glaube, dass man die Hoffnung, über das orginal Navi DVDs anschauen zu können vergessen kann! Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist entweder mit Hilfe von avelectronics-Geräten in die RGB-Verbindung zwischen Navi und Monitor einzuspeisen, oder aber mal zu schauen, ob der Monitor an irgendeinem Stecker die Eingänge für ein anderes Video-Signal hat, da es ja ursprünglich auch ein Panasonic Gerät ist. Da Panasonic nur zwei Geräte anbietet, die die selbe Bildschirmdiagonale haben und beide Videoeingänge haben, halte ich das für gar nicht soooo unrealistisch...

    Übrigens, auch auf die Gefahr hin, dass ich den anderen Thread wiederhole, ich zitiere mal eine Stelle aus dem Handbuch des DV2300:

    "Audio-DVDs und Video-DVDs werden von diesem Gerät nicht unterstützt. Dieses Gerät unterstützt nicht alle Video-CD und CD Formate."

    Ob nun Mazda diese ominöse "nicht alle Video-CD Formate"-Funktion komplett rausgenommen hat, und welche Video-CD Formate damit überhaupt gemeint sind, weiss ich natürlich nicht...

    P.S.: Ach ja, ich würde vorschlagen, zwecks der Übersichtlichkeit hier, das Thema im bereits vorhandenen Thread fortzusetzen...

  • Hallo Xanda!

    Tja das es Hardwaretechnisch nicht möglich ist kann ich mir so spontan nicht vorstellen, da das Laufwerk ja das DVD Format lesen kann. Also haben wir schon Hardware mässig die
    Grundbedingung geschaffen mit unserem NAVI System...Ausserdem die DVD Karte in unserem Navisystem ist ja auch nichts anderes als eine DatenDVD, und ne Film DVD stellt auch nichts anderes dar, man muss nur dem System beibringen das auch zu verstehen...

    Was mich noch euphorisch gemacht hat und zu dieser Idee gebracht hat ist, das in den versteckten Servicemenüs, ich weiss leider nicht mehr genau wo, denke mal aber bei der
    Abfrage mit dem Memory oder so, gibt es eine Funktion die MPEG heisst, und dass ist ein Format das mir und sicherlich auch dir sehr bekannt vorkommen müsste...

    Denke mal nicht das sie aus heiterem himmel so einen Menüeintrag gemacht haben...

    Ich werde mir mal so ne Update CD holen, bzw. von Cyrax77 runterladen, und dann gehe ich mal das ganze an....


    Ich werde irgendwie nicht das gefühl los das man mit der Software viel erreichen könnte...

    Gruß Tamergotchi



  • @ Tamergotchi und andere:

    Nichts für ungut! Aber ich kann nicht verstehen, warum wir hier einen selben Thread führen sollten,
    wenn es den Thread VIDEO-DVD über NAVI schon gibt!?!
    Und das schon seit über zwei Jahren. So lange sind wir schon am tüfteln.
    Ich verfolge mit Spannung deine Software-Lösung. Doch bitte ich, der Übersichtlichkeit wegen,
    im entsprechenden schon vorhanden Thread zu posten.


    Gruß,

  • Hallo Wupatki!

    OK - kein Problem - dann werde ich mal zu dem von dir erwähnten Eintrag
    weitermachen...

    Gruß Tamer


    PS: Eigentlich ne gute Idee...

  • Hallo Tamergotchi,

    konntest du das Thema DVD abspielen, software-mäßig lösen bzw. bist du dem Ziel näher gekommen?

    Gruß Amon

  • Hallo Amon!

    Habe mir mal die Quellcodes angeschaut, weiss jetzt was für ein Prozessor unser Naviteil besitzt und welche Firma die Firmware dazu gemacht hat, jedoch, habe ich keine möglichkeit
    gefunden, den Source Code, so zum umkompilieren als das ich damit was anfangen kann...

    Das wird auch nicht so einfach sein, ich scheue mich da sogar irgendwelche Bits und Bytes zu manipulieren da die Gefahr sehr hoch ist, da mein NAVI dann nur noch DUNKEL bleibt, tja und
    das will ich momentan nicht.

    Werde mich aber nicht geschlagen geben und nach einer Lösung suchen....Mal schgucken was es so gibt....

    Gruß
    Tamergotchi
    Ausm Almiland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!