TOMTOM GO, M6 & Halterung

  • hallo erst einmal an alle!

    habe schon viel und lange im forum gestöbert und viele infos erhalten, vielen dank! aber nun habe ich ein kleines problem.

    habe seit ca. 2 wochen einen m6 sport kombi impression. zur fse habe ich mir mein pda (tungsten) mit navi einbauen lassen (rechts über der fse). im auto habe ich jedoch einen ganz schlechten gps empfang (die gps-maus sitzt hinter dem navifach)!!! bei meinem 323f war das kein problem. auch ein anderer ort für die gps maus hatte keinen wirklichen erfolg.

    nun suche ich nach einer anderen lösung! ich habe den tomtom go entdeckt und würde den gerne ins obere fach einbauen und die mazda-halterung (u. a. passend für vdo 5500) dazu nutzen. passt das wohl oder kann man die halterung nur für vdo benützen??? das 5500 ist mir mit ca. ? 2800,00 ein wenig zu teuer.

    vielen dank und grüße

  • Hallo MAV und herzlich willkommen,

    zu Deiner eigentlichen Frage habe ich leider nichts zu sagen. Aber das Thema interessiert mich, da ich mir gerade auch ein PDA-Navi anschaffen will.
    Falls der Empfang hinter der Frontscheibe im M6 aus irgendeinem Grund schlecht ist, wirst Du aber mit dem TomTom Go doch auch keine Verbesserung erzielen, oder? Braeuchte man dann nicht eher eine externe GPS Antenne?
    Ich hoffe dass sich die PDA-Navi-Fahrer des Forums hierzu noch aeussern.

    Viele Gruesse
    Sperli

  • Habe selbst den Yakumo 300 GPS mit integrierter Antenne und TomTom 3 und der Empfang ist einwandfrei (allerdings rechts neben dem Display angebracht)

  • moin,

    würde eigentlich der neue ALDI-PDA einen besseren Empfang haben? weil hier doch oben im PDA der GPS-Empfänger eingesteckt ist und nicht mehr separat dabei liegt?

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • hallo!

    ich denke es liegt an meiner gps-maus. ich kann leider keine andere kaufen, da es sich bei dem pda um den tungsten e handelt, dafür gibt es nur diese eine kombination aus software und gps maus.

    und wie ich immer wieder im forum gelesen habe, haben die anderen nutzer keine probleme mit ihrem empfang. somit kann es nur an meiner hardware liegen.

    noch mal zum tomtom go.! die abmessungen sind alle ein wenig gringer als beim vdo-display. es geht um die befestigung hinten am monitor und ob man die breite bei der halterung verstellen kann. auch sollte der empfang besser sein, da der empfänger im display integriert ist. siehe: http://www.tomtom.com/products/category.php

    grüße

  • hallo!

    danke für die info, aber diesen thread hatte ich schon gelesen. er hilft mir aber nicht weiter, da ich trotz der anbringung der gps-maus am amaturenbrett keinen wirklich guten empfang hatte.

    ein anderes pda halte ich nicht für den idealen ersatz....

    grüße

  • Hallo mav,

    ich würde dir das Set von Aldi empfehlen! Denn ich habe selber das TomTom Go wie du in meiner Signatur sehen kannst und bin damit nicht zufrieden. Ich hatte vorher das Ältere Aldi Navigationsgerät (das hat jetzt mein Sohn in seinem Auto) und war damit sehr zufrieden. Das TomTom Go hat die Strecke von mir zum Zerbst in Zerbst mit 198km ausgerechnet und das von Aldi hat auf der selben Strecke 158km ausgerechnet. Aber einen Vorteil hatte die Strecke die vom TomTom augerechnet wurde: Sie hatte einen hohen Autobahnanteil im Gegensatz zu dem von Aldi. Und ich sehe noch einen Vorteil vom Aldi Navi mann kann verschiedene Routenoptionen eingeben was beim beim TomTom Go nicht geht außer über alternative berechnen. Als mein Fazit nimm das Aldi Navi.

    MfG
    sachsa1

  • Zitat:
    sachsa1 schrieb am 11.11.2004 18:13
    Hallo mav,

    ich würde dir das Set von Aldi empfehlen! Denn ich habe selber das TomTom Go wie du in meiner Signatur sehen kannst und bin damit nicht zufrieden. Ich hatte vorher das Ältere Aldi Navigationsgerät (das hat jetzt mein Sohn in seinem Auto) und war damit sehr zufrieden. Das TomTom Go hat die Strecke von mir zum Zerbst in Zerbst mit 198km ausgerechnet und das von Aldi hat auf der selben Strecke 158km ausgerechnet. Aber einen Vorteil hatte die Strecke die vom TomTom augerechnet wurde: Sie hatte einen hohen Autobahnanteil im Gegensatz zu dem von Aldi. Und ich sehe noch einen Vorteil vom Aldi Navi mann kann verschiedene Routenoptionen eingeben was beim beim TomTom Go nicht geht außer über alternative berechnen. Als mein Fazit nimm das Aldi Navi.

    MfG
    sachsa1



    Hi,

    ich überlege mir auch gerade das TOM TOM GO zu kaufen, daher fände ich es toll wenn du etwas mehr über die Vor-und Nachteile des TomToms sagen könntest.

    Momentan habe ich einen Sony Clie (Palm) mit Digimap als Navi. Das taugt nicht besonders viel, die Entfernungen zu Kreuzungen stimmen eigentlich nie (bei 30 Meter Entfernung bin ich schon vorbei). Mich nervt auch die Bedienung mit dem Stift und das nicht entspiegelte Display, daher suche ich ein reines doofes Navi, dass sonst nix kann, dafür aber auch während der Fahrt gut zu bedienen ist.

    Gruß
    Joggo

  • hallo!

    vielen dank erst einmal für die antworten!

    nun gut, wenn das tomtom go nicht so prikelnd ist, dann gäbe es ja noch alternativen, so z. b.:

    http://shop.mediamarkt.de/weba…eId=5000&categoryId=10007

    es geht darum, dass ich eigentlich kein pda mehr möchte sondern ein reines naviteil. und vor allem eines, welches man irgendwie an die navihalterung von mazda (diese schienenhalterung) anbringen kann. das optimum ist wohl nun mal das von vdo, doch der preis von € 2.800,00 ist mir eingentlich zu heftig.

    grüße

  • Hallo Mav,

    2800 Euronen ist zuviel, das MS5500 bekommst du sicherlich auch für die hälfte.

    Ich habe in meinem M6 das MS5500 mit TMC drin und bin voll zufrieden damit, vorallem die dynamische Stauumfahrung
    begeistert mich immer wieder.
    Anfangs war ich etwas skeptisch was C-IQ betrifft, aber letztendlich ist es die günstigste Art immer
    aktuelles Kartenmaterial zu haben.

    Gruß Intruder

  • Hallo
    So jetzt möchte ich mal was zu dem Thema schreiben.
    Ich habe mir vor ein Paar Wochen den Pocket PC von der Norma
    (Yakumo delta 300 GPS) mit der Marco Polo Navi Software gekauft.
    Habe mir noch zusätzlich über eBay die Navisoftware von TomTom 3
    gekauft. Das Marco Polo Navi ist für die Stadt sehr empfehlenswert da man dort
    die Obtion kein Wendemanöver wen möglich` eingeben kann.
    Ist allerdings nur von Vorteil, wen man sehr viel in fremden Städten unterwegs
    ist. Da man sich ja in seiner eigenen Stadt ja doch etwas auskennt.
    Diese Option gibt es im TomTom 3 nicht.
    Der große Vorteil von TomTom 3 ist die 3D Ansicht, die es im
    Marco Polo nicht gibt. Einmal mit einer 3D Ansicht gefahren möchte man
    keine andere mehr haben. Änderungen in der berechneten Route
    ist bei TomTom 3 sehr einfach. Kann hier sachsa1 nicht zustimmen.
    Einmal Start und Ziel eingegeben, dann über Alternative Route Autobahnen oder
    welche Straßen auch immer ausschließen, schon läuft die neue Routenberechnung.
    Mann kann auch über Reiseroute eingeben vor der Zieladresse mehrere Zwischenstationen
    eingeben. TomTom 3 Navigiert einen dann exakt nach dieser Route.
    Nachteil der 3 D Ansicht sind die nicht sichtbaren Straßennahmen in dieser Ansicht.
    Es wird nur die nächste Straße in die man abbiegt angezeigt. Dieser Nachteil
    wird aber wiederum durch die hervorragende Farblich hervorgehobene Reiseroute
    kompensiert. Man sieht Abbiegungen schon mehrere Straßenabzweigungen
    vorher. Selbst der Straßenverlauf ist fast 100 %ig zu erkennen.

    Mein Fazit: Um mit guter Optik geführt zu werden und bei bedarf auch ohne
    Ansagetext gut an Ziel zu kommen, ist TomTom 3 unschlagbar.
    Im engen Stadtverkehr ist mir dann doch eine 2 D Ansicht lieber.
    Da ich fast nie mit Navi im Stadtverkehr fahre, bei Bedarf aber diese im TomTom 3 einschalten kann,
    möchte ich dieses Navisystem nicht mehr missen.
    Der einzige große Nachteil von TomTom 3, ist der zu hohe Preis für eine
    3 D Ansicht. Exakt sind meiner Meinung nach alle Navisysteme.
    Das MarcoPolo Navi ist abgesehen von der 3D Ansicht Qualitativ
    mindestens genauso gut. Allerdings zu einen sehr viel geringeren Preis.
    Grüße voffo M2

  • Ja ich habe das TomTom Go im M6 drin und dazu hatte ich auch schon was geschrieben

    Zitat:
    Hallo mav, ich würde dir das Set von Aldi empfehlen! Denn ich habe selber das TomTom Go wie du in meiner Signatur sehen kannst und bin damit nicht zufrieden. Ich hatte vorher das Ältere Aldi Navigationsgerät (das hat jetzt mein Sohn in seinem Auto) und war damit sehr zufrieden. Das TomTom Go hat die Strecke von mir zum Zerbst in Zerbst mit 198km ausgerechnet und das von Aldi hat auf der selben Strecke 158km ausgerechnet. Aber einen Vorteil hatte die Strecke die vom TomTom augerechnet wurde: Sie hatte einen hohen Autobahnanteil im Gegensatz zu dem von Aldi. Und ich sehe noch einen Vorteil vom Aldi Navi mann kann verschiedene Routenoptionen eingeben was beim beim TomTom Go nicht geht außer über alternative berechnen. Als mein Fazit nimm das Aldi Navi.



    und hier ist das Bild dazu:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/22/1297922/400_6239623531386430.jpg

    MfG
    sachsa1

  • Kann man den Tomtom go ganz links montieren. Geht sich das mit den abmessungen au?
    Gibt es eventuell ein Foto?

  • Ein Tip zum TOMTOM GO Einbau. Ein fach eine Antirutschmatte in die Obere Ablage legen und darauf den TOMTOM stellen. Sieht gut aus und man hat nicht die blöde Halterung an der Scheibe kleben. Beim Empfang gibt es keine Probleme durch die Abdeckung. Desweiteren hat man weniger Reflektion im Display.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!