Betrug mit PowerCaps?

  • Mal eine blöde Frage:
    Für was sind so Powercaps überhaupt gut?
    So wie ich es verstanden habe sind das irgendwelche Kondensatoren, aber wo und weshalb baut man die ein?

    Andreas

  • Zitat:


    XS Ebbe schrieb am 12.04.2005 19:58
    Mal eine blöde Frage:
    Für was sind so Powercaps überhaupt gut?
    So wie ich es verstanden habe sind das irgendwelche Kondensatoren, aber wo und weshalb baut man die ein?

    Andreas




    damit die Car-Hifi-Anlage immer schön mit Strom gefüttert wird, und Spannungsschwankungen in beide richtungen abgefangen werden. (wenn ich mich recht entsinne)

    Gruss, Sascha

  • Zitat:


    XS Ebbe schrieb am 12.04.2005 19:58
    Mal eine blöde Frage:
    Für was sind so Powercaps überhaupt gut?
    So wie ich es verstanden habe sind das irgendwelche Kondensatoren, aber wo und weshalb baut man die ein?

    Andreas




    zu 1. Möglichst große Kondensatoren mit ´nem bischen Elektronik drin um zu verhindern, daß die Ladung ins Bordnetz abfließt.

    zu 2. Einbau möglichst dicht am Verbraucher, also in aller Regel in der Nähe des Verstärkers.

    Also gewissermaßen ´ne Art Hilfsbatterie bei hohem Strombedarf. z.B. bei Lautstärkespitzen.

    Sinn und Zweck der Geschichte ist die Tatsache, daß man die Stromversorgungsleitungen von der Batterie zum Verstärker weder sehr kurz, noch sehr dick machen kann. Und um den Gesamtinnenwiderstand der Stromquelle zu verringern, baut man in der Nähe von Bauelementen oder Baugruppen, die u.U. mal viel Strom brauchen oder mit Impulsen arbeiten, Kondensatoren ein.
    Macht man übrigens auch bei Computern so.

    mfG Jerry

  • Jerry hat es perfekt erklärt
    Ein Kondensator ist (im hifi-Bereich) einfach gesag, eine Hilfsbatterie.
    Diese soll kurzfristig benötigte Spannungsspitzen zur Verfügung stellen.
    Bei schnellen Impulsfolgen eines Musikstückes, bringt das nicht einen erheblichen
    klanglichen Vorteil, sondern schützt auch noch die Batterie vor dem Kollaps.
    In meiner Anlage hat der Kondensator 1,00 F. (ohne zustätzlcihe elektronik, da diese wieder zu Verzerrungen führt)


    PS.
    echte 1 Farad !!
    PPS
    es sollten schon hochwertige Caps sein,
    also BRAX, HELIX oder MUNDORF

  • also meine Meinung zum THEMA Powercaps ist folgendes nehmt lieber euer wohl vedientes Geld und steckt es lieber in eine zusatz gelbatterie das bringt viel mehr oder seh ich das etwa falsch ?

  • Zitat:


    Mr.Flobby schrieb am 10.08.2005 00:59
    also meine Meinung zum THEMA Powercaps ist folgendes nehmt lieber euer wohl vedientes Geld und steckt es lieber in eine zusatz gelbatterie das bringt viel mehr oder seh ich das etwa falsch ?




    Dann brauchst Du dafür wieder ´ne Ladeelektronik, wenn ´s richtig gut sein soll.
    Und damit relativiert sich der Preis schon wieder. Mal abgesehen von der Größe.

    mfG Jerry

  • Zitat:


    Mr.Flobby schrieb am 10.08.2005 00:59
    also meine Meinung zum THEMA Powercaps ist folgendes nehmt lieber euer wohl vedientes Geld und steckt es lieber in eine zusatz gelbatterie das bringt viel mehr oder seh ich das etwa falsch ?




    Ich stimme meinen Vorredner zu. Es geht außerdem nur sekundär um die Speicherkapazität (wenn diese dann mal ausreichend ist). Es geht darum sehr viel Strom (Ampere) in sehr kurzer Zeit an den Verbraucher (Endstufe) auszugeben. Eine Baterie ist nicht in der Lage sehr hohe Spannungssitzen und Leistungen (zum Beispiel bei einem Bassschlag) auszugleichen. Dafür benutzt man in der CarHiFi Abteilung Kondensatoren (in der Nähe des Verbrauchers, da kurze Wege).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!