Stromversorgung verlegen

  • Hallo,

    hat hier schon mal jemand ein zusätzlichen Plus- und Minuskabel vom Motor- in den Innenraum verlegt? Wenn ja, wo muss ich da lang und wie mache ich das?

    Ist ganz dringend. Mein Auto steht auseinandergebaut in der Garage.

  • Ich weiss nicht, ob dir das großartig weiterhilft, aber versuch den Kabeln von der Batterie aus zu folgen und so herauszufinden, wo die durch die Spritzwand führen. Vielleicht kannst du da dein Kabel noch bei einer Kabeltülle mit reinstecken.

    Viel Erfolg

    Andreas

  • Gibt es keine Möglichkeit in der Nähe noch ein Loch zu bohren und über eine neue Kabeltülle die Kabel einzufühen? (Rostschutz nicht vergessen!)

    Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
    Vielleicht meldet sich noch einer der Audio-Freaks, der dir dann mehr sagen kann.

    Andreas

  • Leider nicht. Da wo der Kabelbaum durchgeht ist eine riesige Gummimuffe, aber da kann ich nichts weiter durchstecken. Das is zu eng und ich hab Schiss da irgendwas kaputt zu machen. Und in die Karosserie will ich kein Loch bohren.

  • Also die einzige kabeldurchführung beim m6 ist hinter dem Bremskraftverstärker. Habe gerade kein bild da. Vom innenraum aus ist es über der Pedalanlage. Da ist eine Gummitülle die man durchstechen kann.

  • von forne her gesehn auf der linken seite wo die klimaanlage durchgeht ist eine weiche gummimatte drinn wo man mit dem kabel durchkommt ohne zu bohren. hab das für die blaue grillbeleuchtung so gemacht... das kabel an einem langen eisenstängel befestigt und durchgestochen... kommt dann unter dem handschuhfach auf der beifahrerseite raus.
    greetz und viel glück :)

  • moin,

    warum willst Du denn überhaupt noch ein "Minus-Kabel" (Masse) nach vorne durchziehen. Wenn es für die "Musik" ist, nimmst Du als Masse eine Karrosserieschraube in Nähe deines "Gerätes" (je kürzer der Masseweg desto besser bzw. desto weniger Störungen). Welchen Durchmesser an "Plus" willst Du denn überhaut durchziehen?

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Zitat:
    Madmax schrieb am 06.11.2004 21:54
    Wenn es für die "Musik" ist, nimmst Du als Masse eine Karrosserieschraube in Nähe deines "Gerätes"


    Damit kann man sich aber Verluste einfangen.
    Außerdem muss da noch rumgeschmirgelt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] werden, damit der Kontakt besser ist.

    Bei einem Massekabel ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

    Viele Grüße

    mazdamaniac

  • Zitat:
    mazdamaniac schrieb am 07.11.2004 19:35

    Zitat:
    Madmax schrieb am 06.11.2004 21:54
    Wenn es für die "Musik" ist, nimmst Du als Masse eine Karrosserieschraube in Nähe deines "Gerätes"


    Damit kann man sich aber Verluste einfangen.
    Außerdem muss da noch rumgeschmirgelt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] werden, damit der Kontakt besser ist.

    Bei einem Massekabel ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

    Viele Grüße

    mazdamaniac



    Nur, wenn der Querschnitt entsprechend hoch ist. Ansonsten holst Du Dir mit ´nem zusätzlichen Masse-Kabel im ungünstigsten Falle ´ne klassische Brummschleife ins System.

    mfG Jerry

  • Hi, also vielen Dank für eure Tipps. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Ich bin jetzt hinter dem Bremskraftverstärker durch die Gummitülle. Ich hab 2 10mm-Kabel verlegt. Am Ende ist ein Schalter an den 4 elektrische Geräte angeschlossen werden können. Hab da jetzt beleuchtete Scheibenwaschdüsen und Unterbodenbeleuchtung angeschlossen. Mal sehen was ich sonst noch dranklemmen kann.

  • @ bambam

    Die Sicherung sollte nicht weiter als 40cm(!) hinter der Batterie sein.

    Ich habe das Stromkabel durch die Gummitülle des Hauptkabelstrangs (oberhalb von den ganzen Kabeln) durchgesteckt, so dass ich direkt hinter der Batterie rausgekommen bin.

    MfG
    GrafZahl666

  • Hallo,

    wie komme ich am besten ohne das Radio ganz abzunehmen an ein Dauerplus für mein eigenes Radio. Habe mir die Navikonsole umbauen lassen für ein DIN-Schacht. Komme ich irgendwo ran, wenn ich nur das Handschuhfach abnehme und hinters Radio irgendwie hinkomme?

    Danke

  • Hallo,

    ob sich hinter dem Handschuhfach ein Dauerpluskabel befindet kann ich Dir nicht sagen. Am besten Handschuhfach ausbauen und mit einer Prüflampe durchmessen. Aber am besten schaust Du mal unten links im Fahrerfußraum im Sicherungsbereich nach, da findest Du mit Sicherheit Dein Dauerplus. Kabel bis zum Navifach verlegen und dann anschließen. Hoffe Dir geholfen zu haben.

    Kannste mal ein Foto vom Navifach mit Din-Schacht hier reinstellen. Bin neugierig wie das aussieht. Irgendwie vermisse ich doch mein MP3-Radio mit 10fach-Wechlser

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Hallo Danke für deine Hilfe. Ich werd mal nachschauen, ob ich was anklemmen kann.

    Den umgebauten Din-Schacht werd ich erst nächste Woche zeigen können weil ich nur eine Handy Cam hab ich finde, es sieht nicht schlecht aus. Endlich darf ich meinen alten Sound bald wieder geniessen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!