Radio Empfangsqualität

  • Die Sache mit der zusätzlichen Heckscheibenantenne kommt mir rein gefühlsmäßig etwas komisch vor. Was sollte das für einen Sinn haben?
    Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, klappt die Suche nach Alternativfrequenzen nur, wenn "AF" eingeschaltet ist.

  • Auch bei meinem ( Kombi ) ist es so, das wenn ich die Dachantenne abschraube der Empfang sich gegen Null bewegt. Sollte eine Scheibenantenne angeschlossen sein dürfte dies nicht der Fall sein. Das kleine schwaze Kästchen in der Heckklappe ( rechts vom dritten Bremslicht gibts beim Kombi, aber wie gesagt " wenn Dachantenne weg - Empfang weg zu 90% )

    Zwei Antennen sind schon Sinnvoll um Interferenzen zu vermeiden. Die suche der AF Alternative Frequenz hat allerdings nichts mit der Anzahl der Antennen zu tun

    @ Pazifikblau

    Versuch mal mit Local " on " oder Local " off " eine Änderung herbeizuführen. Ich glaube man muss AF für ein paar secunden drücken um in das Untermenü zu kommen. Steht in der Bedienungsanleitung - die natürlich im Auto liegt, sonst hätte ich gleich nachgeschaut- darin wird auch die Funktion " Local " genauer beschrieben, ich glaube Local on bedeutet das das Empfangsteil einen Sender möglichst lange bei der Stange hält und erst wenn er kaum noch zu empfangen ist einen neuen sucht. Hoffe das hilft [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Hallo,

    bei meinem M6 würde eine zusätzliche Heckscheibenantenne die Ursache erklären, warum ich keinen Empfangsverlust durch Montage der 9cm Aluantenne habe.
    Außerdem kann ich in der Waschstraße weiter Radio hören, obwohl die Antenne komplett abgeschraubt ist.

    Mich hat es eh gewundert, das hier so viele von einem schwachen Empfang reden, da ich bisher absolut null Probleme damit habe (höre viel Radio).
    Auch bei meiner Urlaubsfahrt nach Österreich hatte ich keinerlei Probleme (AF hat wunderbar funktioniert).

    gruß
    olli

  • Quote:
    Ripley schrieb am 17.06.2003 13:34

    Versuch mal mit Local " on " oder Local " off " eine Änderung herbeizuführen. Ich glaube man muss AF für ein paar secunden drücken um in das Untermenü zu kommen. Steht in der Bedienungsanleitung - die natürlich im Auto liegt, sonst hätte ich gleich nachgeschaut- darin wird auch die Funktion " Local " genauer beschrieben, ich glaube Local on bedeutet das das Empfangsteil einen Sender möglichst lange bei der Stange hält und erst wenn er kaum noch zu empfangen ist einen neuen sucht. Hoffe das hilft [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]



    Diese Funktion ist mir noch gar nicht aufgefallen, habs gleich Ausprobiert und der Empfang ist sogar nach abschrauben der Antenne vorhanden sowie entlich in meiner Tiefgarage. AF Funktioniert jetzt auch besser.
    Das Handbuch sollte man halt doch komplett lesen.

    Gruß Stadler

  • Hab ich alles schon ausprobiert. Local geht übrigens nur mit AFC. Macht bei mir alles keinen Unterschied.
    AFC schaltet nicht um - der Sender geht einfach nur weg - obwohl ich die selben Strecken fahre, wie vorher mit meinem alten Auto, wo das Radio locker umgeschaltet hat. Daher nochmal meine Frage: Merkt ihr richtig (z.B. am Display); dass eine Alternativfrequenz gesucht wird?
    Die Funktion von Local on/off ist mir aus der Bedienunganleitung nicht voll verständlich geworden, ich interpretiere sie aber auch so, dass ein (lokaler) Sender länger gehalten wird. Merk ich aber auch nix von: Weder wird der Empfang besser, noch hält er länger.

    Hab ich das alles falsch verstanden oder finktioniert mein Radio nicht richtig, oder ist es einfach nicht so gut wie mein altes Philips, wo das prima klappte???

  • @ Pazifikblau

    Also das Thema mit dem schlechten Empfang zeigt ja schon das du nicht der einzige bist dem der schlechte Empfang auffällt. Ich merke oft deutlich das der Sender auf eine neue Frequenz gewechselt hat. Manchmal wir das wechseln des Senders von einem leichten sehr leisen fiepen begleitet Am Display habe ich leider noch nichts gesehen. Bei meinem alten Sony wurde auch beim Frequenzwechsel die neue Frequenz kurz eingeblendet um dann wieder den RDS Sendernamen anzuzeigen.

    Ich habe gerade in der Garage nochmal die Abdeckung um die dritte Bremsleuchte abgenommen ( ist nur gesteckt ) und habe nach dem Abschrauben der Dachantenne auch mal das kleine schwarze Kästchen abgesteckt und keine Änderung feststellen können. Igendwie sieht das Kästchen aus wie ein Entstörwiederstand ( oder möglicherweise ein Antennenverstärker da ja auch noch ein Stromkabel angeschlossen ist )für die Antenne, was erklären würde warum das Kabel zur Dachantenne geht. Ansonsten endet dort alles.

    Der Empfang ist bei meinem Radio nicht grandios aber i.O

  • Hi,

    eine 2. Scheibenantenne, wie sie z.B der Mondeo hat, dient als Diversityantenne. Wie im Mobilfunk bei den Sendestationen, gibt es auch dort zwei Empfangskreise, wobei immer der mit dem stärkeren Pegel der aktive ist. Damit fallen grosse Qualitätsschwankungen ziemlich weg.

  • Hallo KDB,
    wenn ich Deinen Auszug aus dem Werkstatthandbuch richtig deute, gibt es die Heckscheibenantenne NICHT beim 5türigen Sport, nur beim 4-Türer ???
    Und was ist mit dem Kombi ?

  • Quote:
    Birki schrieb am 18.06.2003 10:18

    Hi,

    eine 2. Scheibenantenne, wie sie z.B der Mondeo hat, dient als Diversityantenne. Wie im Mobilfunk bei den Sendestationen, gibt es auch dort zwei Empfangskreise, wobei immer der mit dem stärkeren Pegel der aktive ist. Damit fallen grosse Qualitätsschwankungen ziemlich weg.




    Diversity
    Dazu müsste das Radio über 2 getrennte Antenneneingänge und einen 2 Kanal Tuner Verfügen ( wie beim Mondeo ) Hat dann den Vorteil das auf einem Kanal ( dem der gerade nicht genuzt wird ) alle Verkehrsfunksender abgefragt werden können, auch diese die nicht über RDS miteinander verbunden sind wie ( Bayern 1 bis 5 zum Bsp. ) Und sobald ein sender eine Af bekommt wechselt der Tuner unterbrechungsfrei auf den wie du richtig sagst stärkeren Pegel.

    Zu RAGlaub.
    Wie schon weiter oben beschrieben sitzt das kleine schwarze Kästchen rechts neben der dritten Bremsleuchte . Die Verkleidung kann man ganz einfach abnehmen. Allerdings endet alles an diesem Ding. Ich sehe ( vor meinem geistigen Auge ) wenn ich Scheibenantenne höre immer irgendwelche Drähte, die ähnlich denen der Heckscheibenheizung, durch die hinteren Seitenscheiben oder die Heckscheibe laufen. Diese Drähte sind mir aber auch bei genauer Betrachtung noch nicht aufgefallen. Ansonsten sieht beim Kombi alles so aus wie auf dem ersten Bild (4SD). Heute nehm ich mir mal Werkzeug mit in die Garage und schraube das Ding ab um zu sehen ob da noch irgendwelche Anschlüsse auf der Rückseite sind.
    Zu KDB Danke für die Bilder

  • Also für mich stellt das obere Bild 4SD das Modell mit Kofferraumklappe dar. Und das scheints mit Dachantenne ODER mit Scheibenantenne zu geben. In der Legende steht ja auch eindeutig "4 MIT Dachantenne" und "5 MIT Scheibenantenne". Davon, das beides da wäre, steht da nix. Deckt sich auch damit, das in der Bedienungsanleitung eine Überschrift "Mit Dachantenne" und eine "Mit Scheibenantenne" existiert. Das Fließheckmodell gibts offenbar nur mit Dachantenne. So wie wohl auch den Kombi. Bei meinem Kombi sind auch keine Antennendrähte auf der Scheibe zu erkennen, nur die Scheibenheizung.

  • Hallo,

    habe jetzt die Originalantenne gegen eine HIRSCHMANN Dachantenne mit integrietem Verstärker getauscht. Da ich die ganze Sache jetzt mal genauer betrachtet habe, kann ich nun sicher sagen, daß defintiv kein Antennenverstärker, geschweige denn eine Heckscheibenantenne bei mir drin ist. Das Kabel geht direkt von der Dachantenne zum Radio.
    Da ich nirgends einen Antennenadapter für das Originalkabel auftreiben konnte, habe ich kurzerhand das mitgelieferte Kabel verlegt.
    Ergebnis: Der Empfang ist deutlich besser geworden, wenn auch noch lange nicht perfekt.
    Nun gut, muß ich mich mit der Empfangsleistung eines offensichtlich sehr schlechten Tuners zufrieden geben, bzw. hoffen, daß irgendwann mal eine Mittelkonsole mit DIN Schacht verfügbar ist.

    Gruß 666

  • Hi,
    Ich habe jetzt leider feststellen müssen das bei meinem Radio nicht einmal die Sender Ö3 oder Kronehit eiwandfrei funktionieren.. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Das darf doch nicht war sein,immer wieder habe
    ich ein leichtes kurzes krachen dabei. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Ich kann nur hoffen das ich noch mit diversen Einstellungen das verbessern kann,wenn nicht
    ist das wirklich ein Witz...

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Einstellungen
    was Empfangsqualität betrifft?


    Gruss
    Hannes

  • Quote:
    Hannes schrieb am 23.07.2003 21:13

    Hi,
    Ich habe jetzt leider feststellen müssen das bei meinem Radio nicht einmal die Sender Ö3 oder Kronehit eiwandfrei funktionieren.. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif
    Das darf doch nicht war sein,immer wieder habe
    ich ein leichtes kurzes krachen dabei. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Ich kann nur hoffen das ich noch mit diversen Einstellungen das verbessern kann,wenn nicht
    ist das wirklich ein Witz...

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Einstellungen
    was Empfangsqualität betrifft?


    Gruss
    Hannes




    Evtl. hast Du AF (AlternativFrequenz) aktiviert und das kurze Krachen geschieht, wenn von einer Frequenz zu einer alternativen geschalten wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!