Radio Empfangsqualität

  • Zitat:


    DirkDD schrieb am 20.10.2005 07:53
    Danach hab ichs mal mit dem Ausziehstab von einem alten "Weltempfänger" probiert: ganz zusammen = Kurzstab - S-Meter 4, Länge wie Originalantenne - 6 und ganz ausgezogen (ca. 80 cm) 8.
    Gruß Dirk





    Ahaaaaa. Schön, daß es mal einer merkt. Antenne ist durch nichts zu ersetzen außer durch "mehr" Antenne. Gelle?
    Ich hatte diesbezüglich unter dem Thema "Antenne" schonmal etwas dazu geschrieben.

    Zitat:


    klettermax schrieb am 19.10.2005 16:55
    Hatte noch in keinem meiner Fahrzeuge ein schlechteres, empfangsmäßig gesehen.
    lg klettermax




    Hallo Klettermax und Willkommen im Forum

    Mache Deinem Radio keinen Vorwurf. Bei einer schlechten Antenne, und die scheiß Kurzstabantennen sind nunmal Bullshit, kann auch das beste Radio nichts empfangen. DirkDD hat da gerade einen schönen Beweiß angetreten. Selbst mein Alpine-Radio kann mit einer schlechten Antenne keine Wunder vollbringen.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Ich habe mir vor kurzem eine Heckscheibenantenne einbauen lassen.zusätzlich habe ich die Dachantenne (Kuzstab) über eine Antennenweiche koppeln lassen.Dann noch einen Entstörfilter rein.Bin sehr zufrieden damit.

  • Hallo Blume,

    kannst Du vielleicht noch ein paar Infos zu Deiner Lösung posten? Z.B. Hersteller Heckscheibenantenne, wie verbaut und verkabelt - wie groß ist der Empfangsunterschied?

    Denke mal ich bin nicht der Einzige den das interessiert

    Gruß Dirk

  • Hallo

    Die Heckscheibenantenne kommt von Conrad (Artikel-Nr.: 320889 - LN),
    der Antennenanschluss-Set für TMC 150 Ohm von http://www.caraudio24.de/zubehoer/antennenadapter/,und den Entstörfilter 10Amp
    habe ich bei Medimax gekauft.
    Der Empfang hatt sich um bis zu 2-3 Meter in der gebessert (wohne in einer Gegegnd wo nur schlechter Empfang ist),sonts 5 - jetzt 7 -8.
    Der Adapter direkt ins Radio,daran Dachantenne und Heckscheibenantenne. Der Entstörfilter an den Stromanschluß zum Radio.Leider habe ich immer wenig Zeit darum hatte ich es in der Werkstatt machen lassen.

  • ist der 150 ohm stecker Standard? hab mir den heute beim FL-Radio angesehn weil ich auch die TMC box mit dem Radiosignal verbinden will.
    Von der Form her könnts ungefähr hinkommen. Der VDO TMC Antenneneingang sieht nach nem 50Ohmigen aus.

    Jemand da erfahrung?

  • Okay eingebaut:
    Antennenanschluss-Set für TMC 150 Ohm
    An Radio, und 2 Anschluss durch Mittelkonsole unter den Beifahrersitzt verlängert. (Kabel ist noch dicke übrig).
    Dort mit
    Antennenadapterkabel 150 Ohm DIN -> 50 Ohm
    An das VDO Navi. TMC Eingang.

    Resultat. Radio Qualität besser (?????). TMC empfängt anstelle von 2 Sendern mit komishcer Klebeantenne vom Autohaus nun 10 Sender. Ausserdem der Schwarze Knubbel von der Scheibe weg

    Kosten 19 Euro + Porto

    Danke für den Tipp Blume

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!